Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 248

Thema: DOPEing im Radsport

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Ui, ganz schön langer Artikel, muss ich mir heut abend mal durchlesen.

    Nur aus Erinnerung (ohne Gewähr):

    Zitat Zitat von lazyboy
    Zudem habe ich den Eindruck das sich die Regenerationszeiten verkuerzen.
    Genau deswegen nimmt man es ja unter anderem...schnellere Regeneration, um mehr Einheiten trainieren zu können.

    Kreatin bringt hauptsächlich was für kurze Belastungen (Sprint o.ä.) da dadurch mehr ATP im Muskel eingelagert wird und dieser dadurch länger bei maximale Belastung arbeiten kann. Bei Ausdauerleistung ist es in meinen Augen nicht sooo wichtig, da das ATP immer wieder nachgebildet wird.

    Und ich weiss nicht, ob ein Radfahrer mit den Wassereinlagerungen im Körper und den damit verbundenen 3-4 Kilo Zusatzgewicht den Berg hochradeln will...Dazu führt nämlich Kreatin. der vergrößerte Muskelquerschnitt ist hauptsächlich eingelagertes Wasser und führt nicht zu einer Steigerung der Maximalkraft....

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    das ist eben die frage. wo beginnt doping und wo hört es auf (bzw das wo hört es auf ist dann zeimlich sinnlos merk ich gerade )?
    ich weis es nicht, und für nen verband das festzulegen ist sicher auch nicht immer so einfach (besonders wenn dann noch dahergelaufene schwaben kommen und sagen es wäre in der zahnpasta gewesen ).

    @opa: lies dir den kreatinartikel ncohmal durch...besonders die fettgedruckten dinger in der mitte. da steht dass die kreatinspeicher begrenzt sind und (zumindest bei einigen) schon von vornerein voll sind. was also sollte noch mehr kreatin bringen ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    ^^Deswegen bringts ja auch nicht bei jedem was. Gilt für vor dem Training.

    Nach dem Training ist der Speicher aber nicht mehr voll und zu diesem Zeitpunkt führt eine erhöhte Kreatingabe dazu, dass schneller Kreatinphosphat gebildet wird und die Speicher wieder aufgefüllt, im besten Falle sogar überfüllt (Superkompensation triffts in diesem Falle wohl nicht ganz, ist aber ein sehr ähnicher Mechanismus...oder Carboloading), was dann bei der nächsten Einheit wieder zur Verfügung steht. Es verkürzt bei vielen den Regenarationszyklus.

    Edit: "dahergelaufene Schwaben" find ich ziemlich gut in dem Zusammenhang mit der Zahnpasta

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    das könnte natürlich der fall sein. blöd nur, dass kreatin sehr schnell vom körper wieder aufgebaut wird. also würde es nur direkt während des sporttreibens z.b. für fußballer sinnvoll sein. (oder war das so dass es nicht sofort wieder zurückkommt? ach ich bin soo vergesslich...) oder direkt danach für die folgenden 10 sekunden oder so...
    *mussweg*
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #45
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Nun das stimmt teilweise. Der eigentliche "Muskeltreibstoff", Kreatinphosphat und ATP, stellt dem Muskel fuer einige Sekunden Energie zur Verfuegung so das dieser seine Hoechstleistung vollbringen kann. Wenn die Speicher dann leer sind, werden sie natuerlich wieder gefuellt das der Muskel wieder leistung bringen kann. Man geht dann davon aus das wenn mehr Kratin vorhanden ist, diese Speicher schneller gefuellt werden und der Muskel schneller wieder eine Hoechstleistung vollbringen kann. Dadurch entsteht die hoehere Leistungsfaehigkeit. Beim Ausdauersport bringt es wohl nicht so viel, bei Sprintsportarten aber schon.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Ich glaub während des Sports, vor allem bei maximaler oder submaximaler Belastung tut sich der Körper schwer, das Kreatin überhaupt aufzunehmen....

    Soweit ich mich erinnern kann (ist alles schon lang her), dauert es schon eine Weile, bis die Kreatinspeicher im Muskel wieder voll sind. Und dieses Entleeren der Speicher bewirkt den Reiz, der zusätzliches Kreatin im Muskel einlagert. Das wiederum kommt aus der Nahrung oder konzentriert aus dem Präparat...

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Zitat Zitat von lazyboy
    Nun das stimmt teilweise. Der eigentliche "Muskeltreibstoff", Kreatinphosphat und ATP, stellt dem Muskel fuer einige Sekunden Energie zur Verfuegung so das dieser seine Hoechstleistung vollbringen kann. Wenn die Speicher dann leer sind, werden sie natuerlich wieder gefuellt das der Muskel wieder leistung bringen kann. Man geht dann davon aus das wenn mehr Kratin vorhanden ist, diese Speicher schneller gefuellt werden und der Muskel schneller wieder eine Hoechstleistung vollbringen kann. Dadurch entsteht die hoehere Leistungsfaehigkeit. Beim Ausdauersport bringt es wohl nicht so viel, bei Sprintsportarten aber schon.
    Ist es nicht so, dass bei andauernder Belastung die Stoffwechselkapazität die Leistung begrenzt und nicht die Menge der vorhandenen Speicherreserven? In diesem Falle bringt Kreatin nix, weil es die glycolytische Energieumwandlung in keiner Weise beeinflusst. Nur bei anaeroben Belastungen sind die Kapazitäten der Speicher die leistungsbestimmenden Faktoren.

  8. #48
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    ^Klar bringt dir das Kreatin nichts wenn es um deine Ausdauerfaehigkeit geht, die von der Stoffwechselkapazitaet abhaengig ist. Allerdings benoetigt der Muskel auch bei aerober belastung ATP, was duch einen erhoehten Kreatinspiegel wieder schneller zu Verfuegung steht. Demnach wueder es auch im Ausdauersport was bringen, sieht man einmal von den Wassereinlagerungen ab. (aber denen kann man ja wenn man eh schon dopt mit diuaretika entgegenwirken). Zudem legen z.B. Rennradfahrer auch Sprints ein, die wohl im anaeroben bereich sind.

    Aber bei anaerober leistung sind die Vorteile viel groesser, da hast du recht.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Ein letzter Beitrag noch zu der Sache, sonst müssen wir den Fread in Kreatinfread umbenennen

    Der hohe Kreatinspiegel im Muskel bringt nur zu Beginn der Belastung vorteile, danach wird ATP verbraucht und das regelt sich ja alles so ein, dass genauso viel ATP gebildet, wie verbraucht wird...Der Spiegel bleibt konstant auf mittlerem Niveau. Die Energie wird zum erneuten Zusammensetzen der Moleküle gebraucht.

  10. #50
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Was ich an der ganzen Sache seltsam finde, sind die ganzen Ungereimtheiten.
    z.B. dass Ulle und sein Manager noch immer keine Darlegung der offiziellen Gründ und Vorwürfe für die Suspendierung vom Team erhalten haben. So nach dem Motto: "Den Ulle sind wir los, jetzt können wir uns endlich richtig auf die Tour konzentrieren"
    Oder das auf den Listen der Blutdoping-Verdächtigen Tyler Hamilton auftaucht. Der Mann ist wegen Fremdblut-Dopings gesperrt und macht dementsprechend keine Wettkämpfe. In der momentanen Zeit macht Eigenblutdoping für ihn keinerlei Sinn.
    Oder dass die gesamte Radsport-Elite beim selben Arzt in Spanien dopt, einem von zwei Ländern, in dem Doping per Gesetz verboten ist und von den Behörden von sich aus verfolgt wird. Wie blöd muss man denn sein? In Deutschland fände sich doch sicher auch ein Arzt, der das macht, wenn man schon muss.
    Oder dass der sportliche Leiter von T-Mobile sowie zwei Fahrer involviert sein soll, und keiner sonst hat's gewusst. Das Schwein hat sie alle hintergangen. Klar.

    Ich befürchte vor allem, dass die Sache dann wieder nicht richtig aufgeklärt wird (die Fahrer sind ja quasi schon bestraft und niemand schreit mehr: Macht sie dingfest!), einfach so im Raum stehen bleibt und für immer ein fader Beigeschmack hängen bleibt. Ist doch ranzige Scheisse.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    auf kreatin diskussion hab ich jetzt auch keine lust mehr. ist mir zu anstrengend. für mich ists aber doping da ich es künstlich zuführen würde udn cniht mit der (sport)nahrung aufnehmen würde.

    ich hoffef auch dass da eine richtig aufklärung stattfdindet....die realität wird aber anders aussehen da sich jeder möglichst gut aus der affaire zeiehen will. sowohl sportler, sponsore als auch natürlich im besonderen der verband der wenn das ganze ausmaß an die öffentlichkeit kommt wohl das größte problem von allen hat.
    der ulle persönlich hätte ja seine unschuld ganz leicht beweisen können wenn er es gewollt hätte. für mich macht ihn genau das schuldig !
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #52
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Zitat Zitat von Marius
    der ulle persönlich hätte ja seine unschuld ganz leicht beweisen können wenn er es gewollt hätte. für mich macht ihn genau das schuldig !
    Obwohl ich auch durchaus glaube, dass er Dreck am Stecken hat: Ich würde auch keinen Unschuldsbeweis antreten, solang mir niemand klipp und klar gesagt hat, was mir zur Last gelegt wird.
    Des weiteren ist die Sache nicht ganz so einfach, wie von den Medien dargestellt. Klar ist ein DNA-Test eine zuverlässige, schnelle und einfache Methode die eventuelle Unschuld zu beweisen. Dazu braucht es jedoch Material. Ulle hat seine DNA natürlich zur Hand. Die spanischen Behörden haben die Blutbeutel. Wenn man einen Vergleichstest machen will, dann muss ein unabhängiges Labor beides haben. Das muss über einen Notar abgewickelt werden und Ulles Anwalt muss (über internationale Amtshilfe) die Freigabe des Materials dafür beantragen. Selbst wenn Ulles Kohorte all diese Schritte 5 Minuten nach Bekanntgabe der Suspendierung eingeleitet hätte, wäre mit einem Testergebnis frühestens in 2-3 Wochen zu rechnen. Also Unschuld beweisen und die Tour rocken is nich...

    Auch wenn ich nicht glauben kann, dass er unschuldig sein sollte ist di mediale Darstellung dennoch unfair
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    sicher. aber wenn er sich sicher wäre nciht gedopt zu haben hätte er ja ganz locker flockig mal 2-3 häärchen abgeben können und im gegensatz zu allen anderen beschuldigten (4 der 5 tour05 besten) mitfahren können. im nachhinein hätten sie ihn mmer cnoh rausschmeissen können. wo ein wille ist ist auch ein weg (besonders wenn man dafür 49 wochen arbeitet...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Zitat Zitat von Marius
    ich hoffef auch dass da eine richtig aufklärung stattfdindet....die realität wird aber anders aussehen da sich jeder möglichst gut aus der affaire zeiehen will. sowohl sportler, sponsore als auch natürlich im besonderen der verband der wenn das ganze ausmaß an die öffentlichkeit kommt wohl das größte problem von allen hat.
    Gar nix wird passieren, es werden wieder ein paar als die schlechten Buben hingestellt und bestraft und dann gehts so weiter und wir haben die ganze geschichte in 4-5 Jahren wieder. Ist doch super, es gibt immer was, das das Sommerloch stopft....
    Das Radsportsystem ist so verseucht, das müsste man komplett austauschen und neu besetzen. Und daran kann kein normal denkender Mensch denken. Alle Funktionäre, sportlichen Leiter usw. austauschen, nene das geht nicht. Also ändert sich auch nix, weil alle viel zu tief drinstecken.

  15. #55
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Stimmt, die UCI ist wohl recht maechtig. Die wollen sich auch nicht ihn ihre (Kommerziele) Suppe spucken lassen.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  16. #56
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    Zitat Zitat von Opa

    ...ist so verseucht, das müsste man komplett austauschen und neu besetzen.
    ist ja fast wie bei den stangerl fahrern bei uns

  17. #57
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    "Es sind nicht alle, die auf der Liste stehen. Und es stehen nicht alle auf der Liste, die es sind", so der frühere Kelme- und Liberty-Teamarzt im Radio-Interview. "Es wurden Namen veröffentlich, die ich nicht einmal kenne (...) Namen, die auftauchen müssten, wurden noch nicht genannt, ich weiß nicht warum."

    Es gebe bislang eine selektive Veröffentlichung, so Fuentes. Namen hat er noch nicht genannt. Zurzeit beruft sich der Mediziner noch auf seine ärztliche Schweigepflicht.
    {Quelle}

    Wie befürchtet geht es nicht nur auf Sportlerseite nicht mit rechten Dingen zu...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    uiuiui. ich glaub der gute mann sollte sich schleunigst an subtleplague melden, denn der weiss wie man mit aliassen schnell untertauchen kann
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #59
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    immerhin ist die tour jetzt relativ spannend... werd mir bestimmt paar von den bergankünften ankucken, wenn ich sonst nix zu tun hab das hab ich das letztemal gemacht als ich in der 9. klasse masern hatte und net rausdurfte

    und der ganze leichtbau ist doch auch irgendwie beschränkt. man könnte das ja einfach reglementieren, alle kriegen das gleiche rad, so ungefähr (natürlich entsprechend der grösse) oder alle können aus ein paar festgelegten rädern aussuchen, für verschiedene ansprüche und verschiedene etappen.
    da würde viel geld gespart, weil net nach jeder etappe das ganze rad hin ist, sicherer wäre es auch, wenn man zb bremsende bremse fahren würde und keine leichten...
    naja, uns kanns ja wurst sein, da sowas ja wie gesagt nur im profibereich ne rolle spielt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: DOPEing im Radsport

    ich hab den thread erst jetzt gesehen aber ich werd mich auch nicht groß auslassen! nur soviel ich bin echt enttäuscht ich habe immer an ullrich geglaubt, auch damals 97 hab ich selber angefangen radzufahren sicherlich auch weil der ullrich die tour gewonnen, mein zweites trikot war von telekom von 97 egal jetzt hat er ja offensichtlich auch gedopt! naja er hätte ja auch im winter mal mehr und härter trainieren können und auch mal richtig wie ein radprofi leben können, dann wäre vielleicht doping nicht notwendig gewesen aber wer weiß das schon! Auch im amateur bereich wird gedopt war mir eigentlich immer klar das die profis auch was nehmen wenns sies schon aus dem amateurbereich kennen! Da gabs auch in Frankreich vor 3 jahren einen richtigen skandal bei dem die amateurszene richtig durchgewühlt wurde ! das würde bei uns auch nicht schaden, denn bei den amtateur ABC rennen bei uns in der gegend sind/waren garantiert auch gedopte fahrer am start bin ich mir fast sicher, bin ja selber gegen sie gefahren! naja hoffentlich wird sich da mal was ändern
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •