Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1

    Standard absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich einige fragen... hoffe ihr könnt mir da helfen und hilfreiche kauftipps geben!!

    also ich möchte dieses jahr beginnen touren zu gehen!! großteils gehe ich auf pisten hoch und fahre dort auch wieder runter!! da ich früher ein bisschen freestyle gefahren bin, bilde ich mir irgendwie einen twintip-ski ein :-) müsste jetzt auch nicht arg breit sein, einfach um beim abfahren auf der piste ein bisschen "unsinn" zu machen und fakie fahren :-)

    das wärs eigentlich schon... wusste bis heute gar nicht, dass es felle für twintip gibt! aber umso besser jetzt... bindung sollte eine diamir werden aber schuhe hab ich auch noche nicht wirklich einen favoriten?!

    freu mich auf eure antworten!!

    danke & grüße
    andi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    26

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Hallo Andi,

    Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände beim Touren sind aus meiner Sicht die sicherheitsrelevanten, also Schaufel, Sonde, und Piepser.

    Skis kanst Du eigentlich fast jeden nehmen, die Diamir kann man fast auf alles Schrauben. Wenn du den Haupteil des Aufstiegs eh mit dem Lift machst ist das Gewicht auch nicht so relevant.
    Ich persönlich finde Movement toll, aber auch Black Diamond und viele andere machen gute Skis. Am besten testet du einige durch, wenn die Möglichkeit besteht.

    Bei den Schuhen, steh ich extrem auf Scarpa. Momantan fahre ich den Maestrale und würde ihn nicht mehr hergeben. Leicht, steif, abfahrtsorientiert ohne die Aufstiegsperformance zu beeinträchtigen. Ich hab allerdings einen "Scarpa Fuss".
    Einfach mal einige Modelle anprobieren.

    Zusätzlich zur Ausrüstung kann ich dir einen Lawinenkurs ans Herz legen, das lohnt sich auf jeden Fall sehr und steigert die Sicherheit markant.

    Viel Spass und massig Flow im hoffentlich knietiefen Powder.

    Mad

    P.S. für mein Verständniss: Warum willst du auf Pisten hochgehen und runterfahren wenns dort Lifte und i.d.R. keinen Powder hat?
    -------------------------------------------------
    Triprepotrs, Pics, Vids:
    http://powderndust.blogspot.com

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Hi Zusammen,

    bin neu hier und will auch mit dem Tourengehen + Freeriden (mit Schmackes runter!) anfangen...

    Ich habe an Ausrüstung:

    Schuhe - Fischer Hybrid Ranger 12 Vacuum Fit
    Schaufel
    Rucksack mit Protektor
    Helm: Sweet Protektion Igniter + adidas goggle
    Peak Performance Heli Line Hose + Jacke und Primaloft

    Ski - Völkl Mantra 177cm 10/11 + Marker Duke
    ABER ==> Soll durch Blizzard Kabookie (bzw. Bonafide 180cm) + Baron ersetzt werden....kann wer was zu den beiden sagen

    Ich wiege mit Protektorrucksack, Stiefel, Helm, sonstiges Equipment ca. 95kg (180cm groß) ==> Baron ausreichend oder doch besser Duke?

    Welches Fell empfehlt ihr?

    Welchen Pipser kann man ruhigen Gewissens kaufen? Welche Sonde?

    THX schon mal!

  4. #4
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    ich würde gleich auf die duke gehen, dann hast du reserven.

    lvs sollte eigentlich jedes moderne, digitale 3 Antennengerät taugen. ich würde mir momentan wohl ein mammut barryvox element holen, vorallem wenn du auch noch keine schaufel + sonde hast gibt es da recht preiswerte pakete.

    ich habe selber die g3 alpinist felle (für den bodachious 196), ich habe zwar keinen vergleich zu anderen fellen, jedoch bin ich äusserst zufrieden. die hacken an den spitzen halten gut und auch der endhaken rutscht nicht ab.
    lang und hart muss er sein!

  5. #5
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Im Sicherheit am Berg oder wie das heißt Forum hat einer hier eine Übersicht über die LVS Geräte gepostet vom DAV glaube ich. Dort konnte man erkennen, das bis auf das Pieps "Freeride" alle recht gut abgeschnitten haben. Kannst ja die Preise checken und dann anhand der Tabelle entscheiden ... .
    Bezüglich der Bindung würde ich auch eher Duke denken. Aber was hast Du für'n Flex auf dem Mantra eingestellt? Ach und wenn Du nen Set einzeln kaufst, die Schaufeln gibts manchmal auch im Discounter für nen Viertel des Preises und sind objektiv mit den Einsteigermodellen vergleichbar/identisch

    @ A.11:
    Also wie Du es schreibst, reicht Dir doch wohl auch ein gerockerter Pistenski mit TwinTip? Da gibts ne menge zur Auswahl und mit denen hast Du auch garantiert mehr Spaß, als mit Powder-Rockern ... .

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Also von schaufeln aus dem Discounter würde ich auf jeden Fall abraten. Auch von Schaufeln mit Plastik-Lexan-Was-auch-immer -Blatt und eine vernünftige mit stabilem Alublatt kaufen. Das hat nix mit Einsteiger oder nicht zu tun weil der Lawinenkegel beim Anfänger genau so hart ist wie beim Profi. Versuch einfach mal in einem Lawinenkegel zu graben. Am besten im Frühling bei einem Nassschneerutsch. Da willst keine Schaufel aus dem Discounter wenn dein Kumpel darunter begraben liegt. Pieps, Black Diamond, Orthovox... machen alle vernünftige Schaufeln für die man keine Bank ausrauben muss. Und mit einem modernen LVS geht die Suche eh schneller als das Graben.
    Was Duke oder Baron angeht... ich fahr keinen Wert größer als 10 mit 72Kg (nackig). Daher reicht mir auch die Baron locker aus. wem die Baron nicht reicht, der weis das normalerweise auch. was fährst du den momentan für einen Z-wert? wenn du nicht deutlich über 10 fahren willst reicht die Baron locker.
    Was den Ski angeht, ich bin dieses Jahr von 110mm unter der Bindung auf 104mm zurückgegangen und finde das viel besser. Deutlich angenehmer im Aufstieg und auf hartem Untergrund bei der Abfahrt. Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Ach ja, hab ca 60% Tour, 40% Freeride, 0% Piste. Nur damit du meine Aussage einordnen kannst.
    Just my2cents.
    Grüße,
    Matthias.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    347

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Wie wäre es damit: ihr lest einfach nochmal den Post vom Thread-Ersteller und erkennt, dass er garnicht abseits der Piste fahren möchte...

    Was hier gefragt ist, ist die Ausrüstung zum Aufstieg...

  8. #8
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Zitat Zitat von Killersushi Beitrag anzeigen
    Wie wäre es damit: ihr lest einfach nochmal den Post vom Thread-Ersteller und erkennt, dass er garnicht abseits der Piste fahren möchte...

    Was hier gefragt ist, ist die Ausrüstung zum Aufstieg...
    erst den ganzehn Thread lesen und dann kommentieren

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    347

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    erst den ganzehn Thread lesen und dann kommentieren
    hab ich gemacht, sehe nicht wo der Thread Ersteller erwähnt hat, dass er abseits der Pisten fahren möchte?!

  10. #10
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Zitat Zitat von Killersushi Beitrag anzeigen
    hab ich gemacht, sehe nicht wo der Thread Ersteller erwähnt hat, dass er abseits der Pisten fahren möchte?!
    es war auch nicht der Thread Ersteller Auch andere dürfen doch fragen stellen ...

  11. #11
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Zitat Zitat von Killersushi Beitrag anzeigen
    hab ich gemacht, sehe nicht wo der Thread Ersteller erwähnt hat, dass er abseits der Pisten fahren möchte?!
    es war auch nicht der Thread Ersteller Auch andere dürfen doch fragen stellen ...

  12. #12
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Guggst du: http://www.blue-tomato.com/de/VS-Ger...duct=300843114

    Super Set und Preis stimmt auch. Eventuell findest du das Set bei deinem Sportgeschäft sogar noch günstiger.. Das DSP Tour ist extrem einfach zu verstehen. Das einzige Problem ist, dass es mehr Mühe mit eingeschaltenen Handys hat als mein altes analoges LVS (hat mir einmal noch einen zusätzlichen Verschütteten in 30Meter Entfernung gezeigt, der sich scheinbar von mir wegbewegt hat?!? )
    Wenn mein eigenes Handy abgeschalten oder auf Flugmodus ist, besteht das Problem allerdings nicht mehr..

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    Wenn's noch ein bisschen günstiger sein darf, aber dafür mit Bergekostenschutz, dann schau mal hier: http://www.bergrettung-tirol.at/php/...er,3,1147.html (dort Paket 7)

  14. #14
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...

    ich denke er dürfte in der zwischenzeit fündig geworden sein...
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Ähnliche Themen

  1. Neuling
    Von tornado im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 17:35
  2. Neuling braucht hilfe
    Von philipp_122 im Forum Beginners
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:50
  3. Paar Tipps für nen Neuling
    Von BavarianBoy im Forum Beginners
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 14:34
  4. Absoluter Anfänger.
    Von Gallan im Forum Beginners
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 12:35
  5. Neuling!!!:)
    Von Hoffi im Forum Beginners
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 21:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •