Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Servus Community,

    ich bin neu hier, komme vom Snowboarden und hab vor 2 Jahren wieder angefangen auch Ski zu fahren, je nachdem, mit wem ich unterwegs bin.

    Ich such jetzt nen vernünftigen Ski und komme aber echt nicht weiter.
    Aktuell nutz ich noch nen Atomic Twins, aber mit dem bin ich nicht ganz so zufrieden.

    Kurz zu mir: vom Fahrkönnen her würd ich sagen Fortgeschritten-Gut (wurde von meinen Skifreunden gut geschliffen ), 1,78m groß, 82kg, 25 Jahre alt.

    Was suche ich nun?
    Ich weiß nicht inwiefern ihr euch mit Snowboards auskennt, aber falls euch das Nitro Team Gullwing was sagt, ich such praktisch GENAU sowas als Ski.
    Also einen Ski mit dem man 'n wenig jibben kann, durch den Powder pflügt ohne unterzugehen (mit dem Atomic Twins ein ziemlicher Akt) und auch mal ne kleine Line durch den Funpark ziehen kann.
    Jedoch sollte der Ski, wenns mal 'n wenig schneller zugeht nicht direkt anfangen zu flattern (z.b. bei ner anspruchsvoller Abfahrt wie die Kitzbühler Streif).

    Ich selber hatte beim suchen jetzt den K2 KungFujas (179cm) mit ner Marker Jester 16 Schizo auf dem Schirm, dann wurde mir noch der Völkl Wall empfohlen. Der Völkl sieht von den Daten auf dem Papier aber nich so stark anders aus, als der Atomic Twins und deshalb glaube ich fast das es da keinen so großen Unterschied geben wird. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

    Gibts so nen Ski überhaupt oder ist die Suche danach praktisch ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen?

    Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

    Gruß daVe87

    P.S. Sorry für die wall of text

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Wie schon auf rm werfe ich den k2 recoil in den raum!

  3. #3
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    die schon 10000 mal behandelte frage der eierlegenden wollmilchsau

    also der völkl wall ist definitiv nichts für dich, da er eigentlich ein reiner park ski is. der kung fujas wird als ein ski beschrieben, der wohl alles beherrscht (bin ihn noch nie gefahren). check doch mal noch den völkl bridge ab. "bridge" deshalb, da er die brücke zwischen pow und park bilden soll. n kumpel von mir fährt den und ist ganz zu frieden.

    das mit dem "flattern" is so ne sache. es wird viel gejammert was "flattern" angeht, aber dass ein twintip kein racecarver is sollte klar sein. solange du nicht einen total weichen jib-ski kaufst sollte das meiner meinung kein problem sein mit dem auf der piste fahren (auch schnell).

    ich habe mir diese saison den salomon suspect gekauft mit der marker griffon 13 schizo. habe auch nach was gesucht mit dem man "alles" machen kann. aber mein fokus liegt doch schon auf park. der ski ist nicht ganz weich und ich kam auf der piste super mit ihm klar, auch bei schneller fahrt. mit dem kann man auch mal in den pow, aber wenn du vor hast viel im pow zu sein und nur selten im park würd ich was anderes wählen.

    wenn du dir als bindung ne schizo holst dann die griffon oder noch besser die jester (je nach dem was dein geldbeutel sagt ;-) ). und denke gut über den montagepunkt nach. ich hab sie so drauf, dass ich zentral auf dem ski stehe, wenn die bindung ganz vor geschoben ist. dann kann ich noch 6 cm nach hinten. allerdings ist man dann immernoch paar cm weiter vorne, als bei einer "klassischen" bindungsmontage. aber center is halt für park und switch fahren schon ne coole sache!
    I <3 TRIAL

  4. #4
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Danke erstmal für die Antworten.

    Das mit nem Twintip keine Geschwindigkeiten von Racecarvern erreicht werden, war mir schon klar.
    Werd mal schauen ob ich mir die Ski irgendwo live ansehen kann, fahr im Januar schon mal 1-2 Tage in die Alpen, vllt. hat ja irgendein Shop die Ski zum Verleih.

    Und was die Bindung angeht, wäre ne Schizo schon im Blick gewesehen, einfach schon um etwas mehr Spielraum zu haben.
    Hatte auch den Plan die wirklich in die Mitte zu setzen, eben für die Lines durch den Park, aber bei -6 dann halt auch gut für den POW gewappnet zu sein.

  5. #5
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    dann achte aber drauf, dass sie wirklich so montiert sind, dass die schizo auf center is, wenn sie GANZ VORNE is und die wirklich 6 cm nach hinten kannst. beim sportconrad (wenn man da bestellt) kann man das suoper auswählen.

    bei nem kumpel is das bissl schief gelaufen: der hat den ski irgendwie über ebay bei nem laden gekauft mit montage und die haben die bindung wirklich CENTER drauf gemacht, d.h. er kann 3 cm nach vorne und 3 cm nach hinten. ob das sinn macht wage ich zu bezweifeln .. also: augen auf !
    I <3 TRIAL

  6. #6
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Es gibt 'n Shop in Chemnitz, wo ich die Ski dann evtl. holen würde.
    Da kann ich das ja dann direkt vor Ort so sagen, wie ich das haben will.
    Trotzdem danke für den Tipp.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    DD
    Beiträge
    71

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Shop Chemnitz: Biker Boarder?

    Ich hab mir auch letzte Woche nen Völkl Bridge mit ner Jester Schizo geholt. Bindung wurde auch so auf (Gleichgewichts)-Center montiert, so dass ich sie von da aus 6 cm zurückschieben kann.
    Fahrtest zwischen den Jahren.

    Ich hab mal bei meinen Atomic SL Carvern nachgeschaut, da ist die Bindung ca. 5 cm hinter dem (Gleichgewichts)- Center montiert.

    Sollte also auch für Piste, Carven, Pow, Trees u. Buckel passen....

  8. #8
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Ja, es sollte ursprünglich das Biker & Boarder sein.

    Hatte leider vor Weihnachten keine Möglichkeit hinzufahren / -gehen und jetzt ist der KF zumindest dort keine Option mehr.
    Egal ob 11/12er oder 12/13er Version, gibt nur noch 169cm oder 189 und dazu meist keine Schizo Bindung mehr im Set.
    Ein Set mit nem 13er und ner Schizo gibts, aber da nur noch 189er und das sprengt mit 539€ auch mein Limit.

    Den Suspect (sowohl 11/12, als auch 12/13) hab ich mir in nem Shop in Berlin angeschaut, der passt für mich nicht.
    Mir wurden noch 'n Armada AVR und Line Prophet gezeigt, wobei letzter laut Herstellerangabe nich Park-geeignet sein soll. Die Optionen gehen mir langsam aus.

    Das Einzige was mir noch so ins Auge gefallen wäre, ist der Salomon Rocker² 92. Da es von dem aber kein 11/12 Modell gibt (zumindest hab ich keins gefunden) fällt der einfach mal aus. Selbst mit der günstigsten Schizo (Griffon), die ich eig. nicht haben wollte, kostet das Set noch 530€.

    Damit wandert die Idee von nem neuen Ski wohl erstmal bis nächsten Winter in die Akten.

    Oder gibts von eurer Seite noch was, was ich mir mal anschauen kann?!


    P.S. den Recoil hab ich online auch nur noch "zu klein" gefunden.
    Geändert von daVe87 (30.12.2012 um 07:29 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Wieso hast du den Pep wieder verworfen? Der sollte deinen Ansprüchen genügen. Ein anderer Kandidat wär der Armada TST der soll auch sehr vielseitig sein. Gefahren habe ich aber noch keinen von Beiden.

  10. #10
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Ich hab den verworfen, weils den anscheinend nirgendwo mehr in der richtigen Größe gibt.

    Hab ja ganz oben geschrieben, 25 Jahre alt, 178 groß, 82kg schwer.
    Damit fällt die 169er Version raus und irgendwie hab ich das Gefühl, dass 189 einfach zu groß sind.

    Den TST find ich im netz nur 1x unter 400, da ohne Bindung und auch nur in 156er Länge, alles andere ist dann die diesjährige Version, die schon ohne Bindung 500€+ kostet.
    Der scheidet auch aus. Ich war schon soweit bis max. 500 zu gehen, ursprünglich ~450€

    Der 11/12 KF war mit ~460€ und ner Marker Jester die beste Lösung, aber den gibts halt jetzt so nicht mehr.
    Geändert von daVe87 (30.12.2012 um 07:49 Uhr)

  11. #11

    Standard Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    189 ist definitiv nicht zu groß, v.a. Wenn die Ski gerockert sind

  12. #12
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Hm naja, ist der All-Terrain Rocker.

    Ich kenn mich mit den Rockern nur bei Snowboards aus und die sind da ja schon etwas anderes.

    Hatte mich halt ziemlich auf den 11/12er KF mit ner Jester Schizo für 460€ eingeschossen, die einzige Option die ich jetzt noch mit ner Schizo finde ist 'n 12/13er KF mit ner Griffon und das sprengt mit knapp 540€ wieder den Rahmen.
    Günstiger find ichs nicht, wenn dann nur ohne Schizo und ich wollt mich dieses mal eigentlich nicht auf ne Kompromisslösung einlassen nur um nen neuen Ski zu haben.
    Könnt mir auch vorstellen, dass 'n 189er im Park ein wenig schwierig zu handlen ist, es sollen zwar nur Kicker und bissl Jibben sein, aber irgendwie glaub ich das ist zu groß.
    Geändert von daVe87 (30.12.2012 um 19:11 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    189 würd ich - sofern das Fahrkönnen nicht so gut ist, das man eh selbst weiß, welche Größe man will - bei dem Ski und 178 und Park eher nicht empfehlen.
    Der TST hat nur ein Kick-tail->für switch äktschn ned so leiwand

  14. #14
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Ich denke ich kann mein Fahrkönnen recht gut einschätzen, fahr ja jetz nich erst seit gestern...
    Nur hab ich absolut keine Erfahrung was Ski mit Rocker angeht und kann deshalb nicht sagen ob ein 179er oder ein 189er der Richtige ist.

    Wenn mir dann nämlich einer begegnet der in nem Skishop arbeitet, kleiner und leichter als ich ist und der trotzdem den Armada JJ in 195 fährt, weils aufgrund des Rockers eben für ihn auch kein Thema ist den mal über ne Piste zu fahren, kanns ja auch sein das ein KF in 189 für mich aufgrund des Rockers kein Problem darstellt.
    Da ich das aber nicht weiß, frag ich lieber nochmal nach bevor ich 450+€ ausgeb und dann erst merke, ok das war doch ein Fehlkauf.
    - Von dem kam im Übrigen die Idee mit Salomon Rocker² 92, Armada AVR und Line Prophet, sind aber vom finanziellen her auch nicht wirklich in der engeren Wahl.


    Der TST sprengt das finanzielle Limit, die KF's gibts nich mehr in 179 und wenn dann nur die teurere 12/13er Variante mit "schlechterer" Bindung.


    Werd mich diese Saison noch mit meinem "Altski" durchschlagen und nächste Saison dann von vorn mit der Suche beginnen.
    Alles was jetzt noch möglich wäre, wird mir zu teuer oder ist nich das was ich suche.

    Vielen dank trotzdem für die Hilfe hier im Forum.
    Geändert von daVe87 (02.01.2013 um 11:48 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Mein Post bezog sich auf olli_essens Empfehlung.
    Für einen Pow Ski stimmt das auch, aber zum Park fahren/jibben is ein Ski in Körpergröße die bessere Wahl. Trotz Rocker. Und K2 misst lang. D.h. der Ski is echte 189 oder sogar noch etwas größer.

    Aber Das
    Werd mich diese Saison noch mit meinem "Altski" durchschlagen und nächste Saison dann von vorn mit der Suche beginnen.
    in Verbindung mit Ski testen is eh die bessere Alternative.

    Dann wirst auch feststellen das Das
    Also einen Ski mit dem man 'n wenig jibben kann, durch den Powder pflügt ohne unterzugehen (mit dem Atomic Twins ein ziemlicher Akt) und auch mal ne kleine Line durch den Funpark ziehen kann.
    Jedoch sollte der Ski, wenns mal 'n wenig schneller zugeht nicht direkt anfangen zu flattern (z.b. bei ner anspruchsvoller Abfahrt wie die Kitzbühler Streif)
    nur mit 2Paar Ski (Racecaver bzw. Allmountain harter Flex & Freestyle bzw. Allmountain weicher Flex) realisierbar ist.

    Das http://www.freeskiers.net/community/...499#post334499 wäre schon einmal ein guter Kandidat für alles außer die Streif.

    P.S.: Das
    Ich denke ich kann mein Fahrkönnen recht gut einschätzen, fahr ja jetz nich erst seit gestern...
    dachte ich mir auch, bis ich vor fünf Jahren mal mit staatlichen Skileheren unterwegs war Danach begann ich richtig skifahren zu lernen
    Geändert von beatbop (02.01.2013 um 18:45 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Ich sagte gut einschätzen, nicht das ich ultramäßigst gut fahren würde.

    Naja, ich bin jetz nich der totale Parkrider. Hätte das besser spezifizieren sollen, ich fahr halt im Park eher nur so die Kicker-Lines und da auch nich die allergrößten Kicker (so 6-8m Table) und gelegentlich ne Box. Pipe und Rails rühr ich nicht an. Da hab ich beim Skaten und Boarden schon zuviel gesehen und erlebt.
    Dachte halt der KF wär die beste Lösung, aber da es jetz net mal mehr den 12/13 in dem Shop gibt hat sich das eh erledigt.
    Gäbe nur noch den 11/12 KF mit ner Squire oder Griffon und beide nicht als Schizo.
    Geändert von daVe87 (02.01.2013 um 19:08 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Hm, der 11/12er KF is meines Wissens nach baugleich zum Aktuellen. Wenn Du eh nicht so viel switch fährest und keine Rails wäre der mit einer normalen Griffon doch perfekt
    Geändert von beatbop (02.01.2013 um 20:10 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Dacht ich mir schon, aber die Kombi is ja auf Grund der aktuellen Saison schon mal prizipiell teurer und ich finds halt blöd deswegen einfach mal Minimum 100€ mehr auf den Tisch legen zu müssen.

    Da schau ich lieber im Winterurlaub ob ich den mal für nen Tag testen kann und kauf ihn nächste Saison, bevor ich da 550€ oder mehr für hinleg. Für das Geld hätt ich mir sonst in Berlin auch nen Salomon Rocker² 92 mit ner Griffon mitnehmen können.
    Bei dem Preis teste ich dann echt lieber nochmal live auf der Piste.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Ich bin auch vom Snowboard wieder auf Ski umgestiegen.

    Der größte unterschied ist meiner Meinung nach der, das Snowboards einen viel kleineren Radius haben als Ski.

    Ich hab mich genau deshalb auch in einem Geschäft beraten lassen. Jedoch kenne ich den Verkäufer auch privat relativ gut.

    Er hat mir dann die Modell von scott ans Herz gelegt.
    Die haben alle samt im Gegensatz zu anderen Herstellern einen sehr geringen Radius und lassen sich auch relativ "lässig" fahren. Ein Völkl braucht immer einen Tick mehr Druck.
    Ein Punisher könnte vielleicht passen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Passender Freeski für Snowboarder gesucht

    Gegen alle Erwartungen hab ich heut noch nen Shop gefunden, der die 11/12er KF's hatte.

    Ich hab jetz die 179er Version mit ner Marker Griffon Schizo für 389€ gekauft.

    Shredder, danke noch für deinen Beitrag. Hab danach auch mal geschaut und dadurch bin ich dann bei dem Shop gelandet.
    Aber ist ja echt brutal was die Scott's teilweise für nen Radius haben.
    Mit dem 19m Radius komm ich aber noch gut klar, mein Altski hat ja auch 19, das war eig. nie das Problem.

Ähnliche Themen

  1. All Mountain freeski gesucht
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:35
  2. Dekoständer für Freeski gesucht!!!!!
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:53
  3. Freeski / Freestyle Shop Gesucht!
    Von coastal im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 20:03
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 14:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:31

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •