Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: It's Called Freeskiing for a Reason

  1. #1
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard It's Called Freeskiing for a Reason

    Lesenswert !

    http://freeski.downdays.eu/featured/...-for-a-reason/


    Meinungen dazu sind erwünscht !
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  2. #2
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    auch ein ganz interessanter artikel zum selben thema:
    http://www.powdermag.com/first-chair...-competitions/
    Geändert von jam (18.12.2012 um 19:59 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Absolut wahr!
    1980 - it's a year, not a trick.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    meine worte..
    es ist allerdings bei fast allen aktion sportarten der fall, die meisten treiben den sport zwar nicht aber gucken ihn anscheinend gerne.
    und dann ist die frage natürlich was mann bzw. wir machen sollen..
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  5. #5
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Beide Artikel treffen absolut die momentane Entwicklung, die sich denke ich bis Olympia auch noch weiter steigern wird!

    Freeskiing ist halt einfach noch - von den Etablierten- eine rel. junge "Extremsportart" , die momentan (verbessert mich, wenns nicht stimmt, bin noch keiner von den alten Hasen) seinen größten Boom erlebt. Wenn man das mit dem Werdegang anderer Sportarten vergleicht, wie etwa dem Skateboarding, ist da die anfängliche Professionalisierung/Contestüberflutung häufig der erste Schritt gewesen, die Nischen für die "Styler " taten sich erst später auf, als die Firmen sich nicht mehr alleine dadurch profilieren konnten, wer den krassesten Contestfahrer hatte.
    Jetzt auf das Freeskiing bezogen- mit der Sache lässt sich halt vor allem in Europa schwerlich ne Münze verdienen. Wer weiss, wie groß(klein) die Produktionskapazitäten von Freestyle/insbesondere Freeride-Ski wirklich sind und gleichzeitig noch bedenkt, wie wenig der Käufer davon wirkliche "Freeskier" im eigentlichen Sinne sind (und wie viele davon -wie ich -das meiste Zeug gebraucht im Sales-Board kaufen ) wird schnell merken, dass Contests und Olympia leider einen großen Teil der Förderung und des Bekanntheitsgrades unseres Sportes beitragen.
    So leids mir tut, das sagen zu müssen, aber wir sind auf die Rennkinder angewiesen, die nach dem letzten Slalom direkt die Twintips anschnallen und straight durch den Park petzen, weil die die meiste Kohle einspülen
    Daran sind wir aber auch selbst schuld-Wie machen wir denn unseren Sport bekannt, außer mit Vimeovideos, die zu ( behaupte ich mal) 90 % nur von anderen Freeskiern geschaut, also nicht nach außen getragen werden? Richtig, gibt nur Contests, die auf uns aufmerksam machen.
    Also, so kreativ wir als "Anti-Spin-to-winner" wir auch skiien, so unkreativ promoten wir uns und gehen im 1440er-double-misty-spin-more-brei unter
    Aber gibt auch gute Alternativen- die Inspired-Jungs machen zum Beispiel grade ne Demo-Tour in Übersee, glaube 40 stops, nur pures Skiien zeigen , kein Contest, was ich ne ziemlich geile Sache finde !

    OT: man merkt das meine Klausurenphase um ist, endlich hab ich mal Zeit meinen Senf dazuzugeben

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Find ich jetzt weniger interessant den Artikel. Ist in jeder Sportart so und wird auch so bleiben... Ob da jetzt Free davor steht oder nicht.

  7. #7
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Find ich jetzt weniger interessant den Artikel. Ist in jeder Sportart so und wird auch so bleiben... Ob da jetzt Free davor steht oder nicht.
    Liegt die (Free)Skiing also nicht so am Herzen? Na mensch.. Leute gibts, die gibts gar nicht
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  8. #8
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von janh Beitrag anzeigen

    OT: man merkt das meine Klausurenphase um ist, endlich hab ich mal Zeit meinen Senf dazuzugeben
    dito, geht mir genauso... aaaalso:
    noch als besipiel der anti komerz skier wäre vlt. Nimbus, die sagen auch dass sie nicht mehr bei den großen produktionen mittmachen wollen, da der einzelne fahrer nciht genug freiheiten hat. Und nur auf die sickessten shots und heftigstens tricks gezielt wird.
    (aber das ist eigetnlich nicht relevant fürs thema)

    und ich gebe janh recht, die entwicklung unseres sportes möge nicht die rosigste sein, aber es gibt keine alternatieve!
    Geändert von Moritz Blub (18.12.2012 um 19:16 Uhr)
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von FreestyleMotherfucker Beitrag anzeigen
    Liegt die (Free)Skiing also nicht so am Herzen? Na mensch.. Leute gibts, die gibts gar nicht
    Was heißt nicht am Herzen liegen, natürlich liegt mir der Sport am Herzen, aber die Kommerzialisierung von Actionsportarten ist halt einfach normal und gegen tun kann man eh nichts. Und das so viele Sponsoren mit drin hängen bringt auch Vorteile mit sich...

  10. #10
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Was heißt nicht am Herzen liegen, natürlich liegt mir der Sport am Herzen, aber die Kommerzialisierung von Actionsportarten ist halt einfach normal und gegen tun kann man eh nichts. Und das so viele Sponsoren mit drin hängen bringt auch Vorteile mit sich...
    Ich sehe da nicht so wirklich die Vorteile drin.. Eher im Gegenteil.. :/
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  11. #11
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Ohne Sponsoren geht goar nix, um die Limits zu pushen, weil keine Kohle für spezielle Trips,
    für spezielle Events, Filmaufnahmen, Drehgenehmigungen, die kein Privatmann bekommt,usw.

    Die Frage (oder der versteckte Wunsch hinter dem Thread, seh ich das richtig?) ist doch, wie die Entwicklung und die Aufmerksamkeit der Sponsoren und der Allgemeinheit mehr auf den Gefallen am Style als auf pures "robot-Spinning" gelenkt werden kann ,
    weil dann das mehr gepusht wird

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Wer fördert denn bitte die ganzen Großprojekte, Filme, Fahrer? Richtig, Sponsoren und ohne die, wäre der Sport nicht auf dem Level auf dem er heute ist. Die Diskussions ist eigtl. eh sinnlos und wurde schon zig mal geführt... Freundet euch einfach damit an das ihr jetzt halt nicht mehr ganz so 'sick' seid...

  13. #13
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Ganz ehrlich, wo siehst du denn die großen Nachteile für uns hier als einfache, hobbymäßige Freerider/-styler was auch immer ?!
    Nur die wenigsten hier fahren nennenswerte Contest mit und nur ein Bruchteil von denjenigen macht das wiederum nicht nur aus Spaß an der Freude sondern für seine Sponsoren/Medienwirksamkeit und wird vielleicht von bestimmten Damen und Herren in seiner persönlichen angeborenen Souveränität beschnitten. Das mag sein, aber die Entscheidung hat man halt getroffen und ich denke wenn man diesen Status nichtmehr tragen möchte steht es doch einem jeden frei auf 202cm Headski nackt durch den Park zu fliegen.

    Die im Artikel beschriebene Beobachtung ist schon.. naja bemerkenswert, aber dieser "Aufschrei" von einigen Leuten ?
    Wir sind hier zu 95% unter Hobbyfahrern und Amateuren, also wo ist euer Problem mit gesponserten Contests, Skiposen sodass man den Sponsor bei der Siegerehrung sieht... ?
    Würdet ihr euch in eurer sicken, hippen Szene besser fühlen wenn es das o.g. nicht gäbe ? Währt ihr dann Pro ? Fühlt ihr euch zu wenig alternativ ?
    Geändert von MoO (18.12.2012 um 19:53 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Ich frag mich wo euer Problem liegt ?
    Wenn mehr Anhänger den Sport teilen, dann wird das Equipment auch günstiger !
    Man kann auch die Pseudostyler ignorieren und für sich selber so Freeskiing definieren, wie man es mag.
    Bedeutet das nicht auch letztendlich "Free" ?

  15. #15
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Das wir dann Pro wären, hat hier niemand behauptet..
    Wie auch immer.. ich teile die Meinung des Artikels.. jedem das seine..
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  16. #16
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Ganz so krass ist die Ansicht jetzt nicht, türlich sind Contests weiterhin cool und
    macht Spaß au mal einen mitzufahren,
    und Alternativ-Pro oder Ski-Hipster zu werden ist jetzt auch nicht meine Absicht,
    mir gehts in erster Linie einfach darum, dass ich die Entwicklung dahingehend schade finde, bei der aus dem Feld der top-Rider von einem bunten Haufen aus lauter Individuen mit völlig unterschiedlichen Stilen langsam mehr ein Einheitsbrei wird, und damit die vielen verschiedenen Wege im Freeskiing , die man einschlagen kann, weniger populär werden.... Irgendwas wegzustreichen würde dem Gedanken ja widersprechen, ich finde einfach nur den allmählichen Wechsel der Gewichtung schade..

  17. #17
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von janh Beitrag anzeigen
    Ganz so krass ist die Ansicht jetzt nicht, türlich sind Contests weiterhin cool und
    macht Spaß au mal einen mitzufahren,
    und Alternativ-Pro oder Ski-Hipster zu werden ist jetzt auch nicht meine Absicht,
    mir gehts in erster Linie einfach darum, dass ich die Entwicklung dahingehend schade finde, bei der aus dem Feld der top-Rider von einem bunten Haufen aus lauter Individuen mit völlig unterschiedlichen Stilen langsam mehr ein Einheitsbrei wird, und damit die vielen verschiedenen Wege im Freeskiing , die man einschlagen kann, weniger populär werden.... Irgendwas wegzustreichen würde dem Gedanken ja widersprechen, ich finde einfach nur den allmählichen Wechsel der Gewichtung schade..
    Richtig.
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  18. #18
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    ,, Freundet euch einfach damit an das ihr jetzt halt nicht mehr ganz so 'sick' seid...´´
    Darf ich dich fragen, was das jetzt heißen soll?
    Natürlich tragen Sponsoren inzwischen einen großen Teil zu unserem geliebten Sport bei. Und große event`s wie beispielweiße die X-Games, Cold-Rush ect. die zwar den Sport promoten mögen, aber meiner Meinung leider nicht mehr allzuviel mit Freeskiing im Kern zu tun haben. Und besonders bei Event`s die im backcountry ausgetragen werden geht meiner Meinung nach wirklich das Free im Freeskiing ein wenig verloren.
    Deshalb bin ich fett geteilter Meinung zu den Olympischen Winterspielen!


    Egal, ONE LOVE <--ist es nicht das was Freeskiing ein wenig (oder sogar sehr) zusamenhält? Bedenkt auch mal, das meiner Meinung kein Sport sei es Fussball (die haben zwar die riesigste Lobby die man sich vorstellen kann) so einen wirklich starken
    Zusamenhalt bietet wie es Freeski tut? Was ich wirklich an unserem Sport/unserer Lebenseinstellung Liebe ist, das er (zumindest für mich) nicht im Sommer aufhört, sondern ich wirklich tagein Tag aus an`s Skien denke! ONE LOVE eben
    bissle vom Thema abgeschweift, muss aber auch mal gesagt werden!


    Peace, Chris


    Peace
    Enjoy Life and ride on!

  19. #19
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    one love gehört auf jeden fall dazu, da haste recht!
    ich würd die diskussion grad au lieber mit euch bei nem freundschaftlichen Bierchen führen,
    durchs internet kommt immer leicht dieses "gegeneinander" -Gefühl zu Tage, das gar nicht so gemeint ist

  20. #20
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: It's Called Freeskiing for a Reason

    Zitat Zitat von janh Beitrag anzeigen
    [...] ich die Entwicklung dahingehend schade finde, bei der aus dem Feld der top-Rider von einem bunten Haufen aus lauter Individuen mit völlig unterschiedlichen Stilen langsam mehr ein Einheitsbrei wird, und damit die vielen verschiedenen Wege im Freeskiing , die man einschlagen kann, weniger populär werden.... [...]
    Okay, verstehe ich. Damit kommen wir zu einer philosophischen Frage: Muss das, was Freeskiing für dich PERSÖNLICH und INDIVIDUELL besonders und erstrebenswert macht, auch unbedingt "populär" sein ? Ich finde es fragwürdig die Szene in unseren Kreisen fast ausschließlich anhand der Profisphären zu bewerten.

    Zitat Zitat von FreestyleMotherfucker Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Andere für sich reden lassen ist immer super.

    Aber gut, soweit nur meine Meinung. Ich witme mich jetzt wieder meinem eigentlich Thema des Abends: BWL-Klausur.

    edit: Also ich hätte Bier da
    Geändert von MoO (18.12.2012 um 20:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Freeskiing Vortrag
    Von Chilly im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:55
  2. Many are called but only a fer are CHOSEN
    Von Flow Tha Rider im Forum Clothes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 08:01
  3. Freeskiing Neuling
    Von ravenboardz im Forum Beginners
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 11:07
  4. Freeskiing Videos
    Von 2fakie im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 14:20
  5. freeskiing referat
    Von rathi1989 im Forum Off-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 23:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •