Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreuzbandriss

  1. #1
    Freeskier Avatar von freeskier13
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Hintertux
    Beiträge
    163

    Standard Kreuzbandriss

    Liebe Freeski-Gemeinde,

    ich bin jetzt nach guten 6 Monaten Therapie wieder zurück auf den Skiern!

    Hab mir am Jänner 2012 mein Kreuzband gerissn und wollte es danach durch Training wieder aufbauen, weil ich Operationen hasse, wobei mir, dass leider nicht gelang so musste ich es im Juni 2012 operieren.

    Jetzt gute 6 Monate später (6 Monate Therapie) bin ich wieder auf den Skiern, ich kann wieder super fahren hab zwar noch etwas Unsicherheit, aber nach einen Oberschenklbruch und gutes halbes Jahr drauf einen Kreuzbandriss denk ich ist, dass normal. Wird sich sicher mit der Zeit wieder legen..

    AAAABER ich habe ein Problem ich kann zwar mehr super Skifahren ohne Schmerzen, mach auch schon wieder meine ersten 180's aber sobald ich über den 180 dreh hab ich höllische Schmerzen und auch wenn ich mal nen Frontflip über nen größeren Hügel mach hebt mein Knie noch nicht ganz (wobei vlt spann ichs zu wenig an weil noch ein wenig Unsicherheit da ist)

    Wollte nur mal Fragen, ob dass ganz normal ist nach 6 Monaten bei Drehbewegungen Schmerzen zu kriegen? Ich war doch 6 Monate Therapie.. zu wenig? Oder bin ich noch etwas zu früh dran zum Skifahren und es legt sich mit de Zeit? Vlt kann mir der/die ein oder andere einen Tipp geben was ich dagegen tun kann und ob, dass ganz normal ist? Bei uns sperrt halt ab Jänner die Proline auf, da wäre ich schon wieder gerne ohne Schmerzen...

    LG Danke im Vorraus
    YOLO

  2. #2
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Kreuzbandriss

    Also bie mir kam es anfangs auch zu Belastungsschmerzen, aber nicht stoßartig, eher abends dann nach einem kompletten tag fahren wurde mein Knie dick und es war so ein dumpfer schmerz im ganzen Knie. aber nur fürn paar stunden dann alles wieder weg und schwellung war morgends auch weg.

    Ich denke schon das es normal ist das nach einer op es hier und da mal zwickt. Allerdings würde ich zum Arzt gehn wenn das ein Dauerzustand bleibt
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Kreuzbandriss

    Servus 13er...
    ...grds. sind 6 Monate eine kurze Rehazeit!!! Normalerweise dauert die vollständige Ausheilung der Verletzung und OP-Schäden (auch wenn minimalinvasiv, so doch invasiv) 9-12 Monate. Man kann natürlich früher schon mit Sport etc. anfangen. Aber voll ausgeheilt ist es eben erst sehr viel später.

    Du solltest unbedingt regelmäßiges Kraft- und Koordinationstraining machen, vorallem jetzt, wo Du Dich wieder rantastest.

    Überleg Dir einfach mal, welche Dreh- und Scherkräfte bei den tricks auf Deine Knie wirken. Wenn Du das Gefühl hast, noch unsicher zu sein und nicht ausreichend Spannung aufzubauen im Knie, dann solltest Du es langsam angehen lassen und Dich wirklich immer erst an das nächste Level rantasten, wenn Du so gut wie schmerzfrei bist.

    My 5 cents

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss

    vorallem - es heißt zwar das du nach 6monaten (je nach arzt) auch wieder skien kannst, aber du solltest nicht direkt wieder mit parkfahren anfangen. hackts? mal ehrlich. erfreu dich doch erstmal dran, das du nach sechs monaten wieder schmerzfrei bist und alles einigermaßen klappt. fang doch langsam an, mach wie boen schon eräwhnt viel kraft und koordination und gib deinem knie vorallem eins: zeit. weil wenn du weiter machst, es nicht gut ausheilen kann und eben dadurch wieder weh tut, kanns sein, das du danach noch mehr probleme damit hast.

    lass das mit dem park(und pow) erstmal sein, und fahr dich ein ne weile. dein "neues"knie muss sich auch erstmal wieder dran gewöhnen..evlt. bei der therapie mit dem gymnastiktramp erstmal bisschen mit den drehungen anfagnen...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard AW: Kreuzbandriss

    Schmerzen bei Drehbewegungen sind normal, zumindest habe ich sie auch. Gerade bei unkontrollierten Bewegungen, die ich im Kopf nicht vorweggenommen hab, spüre ich immer wieder so ein "Reißen" - also nicht dass das Band/Präparat tatsächlich reißt, sondern einfach nur so das Schmerzempfinden.

    Geht mir net nur beim Skifaren, sondern auch beim Hallensport so, selbst nach fast 10 Jahren noch. Im Übrigen denke ich wie meine Vorposter, dass 6 Monate eine kurze Rehazeit sind, da jetzt die Sehne zwar am Knochen angewachsen, aber der Prozess der Umwandlung zum Band (hat u.a. mit der Nährstoffversorgung zu tun) noch nicht abgeschlossen ist.

  6. #6
    Freeskier Avatar von freeskier13
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Hintertux
    Beiträge
    163

    Standard AW: Kreuzbandriss

    vielen danke für eure antworten :-) dann bin ich 'beruhigt' ich hab mir schon gedacht, dass da vielleicht was falsch gelaufen ist, dann hoff ich mal dass cirka nach 1 jahr alles wieder passt! kann ich diesen winter dann noch nicht park fahren? :-s
    YOLO

  7. #7
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: Kreuzbandriss

    würd ich dir von abraten... lieber 1 Jahr pause machen, als IMMER pause machen, nicht wahr?
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  8. #8
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss

    das muss nicht sein, das du diese saison absolut kein park fahren kannst (gut, kmmt auch drauf an, wann bei dir die saison aus ist). aber jetz würde ich auf jden fall langsam machen, das knie+ muskulatur weiterhin gut trainieren und vorsichtig und langsam rantasten, frühstens meiner meinung nach so ab februar/märz. und sobald das knie irgendwas weh tut, es sein lassen. wie schon hundertfach gesagt, gib dem knie zeit zum heilen und wenns schreit, mach langsam..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  2. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •