Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 381 bis 396 von 396

Thema: Welche Digitale SLR

  1. #381
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    UV-Filter am Objektiv ist bei DSLRs überflüssig weil sich vor dem Sensor eh einer befindet. Habe mir auch einen andrehen lassen. Liegt aber nur rum. Bin mit dem SIGMA 17-70 sehr zufrieden. Wenn man vom Kit-Ding (waren's 18-55mm?) zum 70-200 f4 L von Canon geht kommt man nach 2/3 des Wegs beim SIGMA vorbei. Soweit mein subjektives Empfinden.

  2. #382

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    der uv filter ist aber mehr zum schutz der linse, als zum uv raus filtern... so nutze ich ihn...

    denn wenn du z.B. nen mountainbike inner steilkurve o.ä. Fotografierst, kann es leicht mal vorkommen, das nen paar steinchen hochspringen... --> Kratzer im Objektiv = Teuer || Kratzer im UV Filter = nicht so schlimm

    mfg Jonas

  3. #383

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von pixelerror Beitrag anzeigen
    der uv filter ist aber mehr zum schutz der linse, als zum uv raus filtern... so nutze ich ihn...

    denn wenn du z.B. nen mountainbike inner steilkurve o.ä. Fotografierst, kann es leicht mal vorkommen, das nen paar steinchen hochspringen... --> Kratzer im Objektiv = Teuer || Kratzer im UV Filter = nicht so schlimm

    mfg Jonas
    naja so tragisch ist das auch wieder nicht...

    1. ist glas hart. es braucht einiges für einen kratzer

    2. schau dir mal dies an


    ich fotografiere seit drei jahren mit dem Kit wo ich im ersten jahr den objektivdeckel verloren hab. ich hab immer noch kein kratzer rein gebracht...

    gruss

    ps. @ joachim, ist das 17-70 wirklich empfehlenswert? bin gerade zwischen dem tamron 17-50 2.8 und dem sigma am schwanken...
    Geändert von Madtrix (01.12.2009 um 09:38 Uhr)

  4. #384

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von Madtrix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pixelerror Beitrag anzeigen
    der uv filter ist aber mehr zum schutz der linse, als zum uv raus filtern... so nutze ich ihn...

    denn wenn du z.B. nen mountainbike inner steilkurve o.ä. Fotografierst, kann es leicht mal vorkommen, das nen paar steinchen hochspringen... --> Kratzer im Objektiv = Teuer || Kratzer im UV Filter = nicht so schlimm

    mfg Jonas
    naja so tragisch ist das auch wieder nicht...

    1. ist glas hart. es braucht einiges für einen kratzer

    2. schau dir mal dies an


    ich fotografiere seit drei jahren mit dem Kit wo ich im ersten jahr den objektivdeckel verloren hab. ich hab immer noch kein kratzer rein gebracht...
    ja, kann sein... ich will nur vorbeugen... und ob man cam ohne deckel im bag hat oder ein stein gegen klatscht ist schon nen unterschied... aber ist ja auch egal... ging ja nur dadrum, das der UV-Filter nicht voll für die Katz ist...

    Ich kann die das 24-70mm von Canon empfehlen! Macht top bilder...

    mfg Jonas

  5. #385
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    Habe mir auchschon flüstern lassen, dass ein UV-Filter vorallem in Schneereichen Hängen sehr nützlich sein soll, wenn viel Sonne scheint... Habe dies ejdoch nie ausprobiert...

  6. #386

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von pixelerror Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Madtrix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pixelerror Beitrag anzeigen
    der uv filter ist aber mehr zum schutz der linse, als zum uv raus filtern... so nutze ich ihn...

    denn wenn du z.B. nen mountainbike inner steilkurve o.ä. Fotografierst, kann es leicht mal vorkommen, das nen paar steinchen hochspringen... --> Kratzer im Objektiv = Teuer || Kratzer im UV Filter = nicht so schlimm

    mfg Jonas
    naja so tragisch ist das auch wieder nicht...

    1. ist glas hart. es braucht einiges für einen kratzer

    2. schau dir mal dies an


    ich fotografiere seit drei jahren mit dem Kit wo ich im ersten jahr den objektivdeckel verloren hab. ich hab immer noch kein kratzer rein gebracht...
    ja, kann sein... ich will nur vorbeugen... und ob man cam ohne deckel im bag hat oder ein stein gegen klatscht ist schon nen unterschied... aber ist ja auch egal... ging ja nur dadrum, das der UV-Filter nicht voll für die Katz ist...
    meine auch nicht, dass ein UV Filter für die Katz ist, nur dass ein Kratzer in der Linse nicht gleich ein Austausch nach sich zieht.

    Zitat Zitat von pixelerror Beitrag anzeigen

    Ich kann die das 24-70mm von Canon empfehlen! Macht top bilder...

    mfg Jonas
    das glaube ich. leider habe ich
    1. nicht den Geldscheisser ;-)
    2. benötige ich die 17mm solange ich kein 10-20mm habe (hier wieder 1. Argument einfügen)

    Trotzdem danke für den Tip!

  7. #387
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard DSLR Kaufentscheidung

    Hallo Leute

    Wollte mir so langsam mal eine bessere Kamera anschaffen, leider bin ich mit dem ganzen Thema nicht so vertraut, meine Hauptanwendung ist jetzt nicht unbedingt das Schifahren, zu meinen anderen Wünschen habe ich mir allerdings schon Info an anderer Stelle geholt.

    Hauptanwendungsgebiete werden wohl Reisen, Bergsteigen und Klettern (dort eher mehr Landschaft), Familienfotografie und natürlich Schitouren und Freeriden. Die Schitourenfotos bestehen zu 80% aus Aufstiegsfotos. Für alle diese Anwendungen habe ich schon eine nette Kamera gefunden. Nur mit den Abfahrtsfotos beim Schifahren, da spießt sich das ganze.

    Meine bevorzugte Kamera wäre die Panasonic GH1, das Spiegellose System gefällt mir aufgrund des geringen Gewicht, werde sicher nie Profifotograf und deshalb auf meinen Touren nicht über 1kg Fotoausrüstung mitschleppen. Für Reisen bleibt die ganze Ausrüstung mit mehren Objektiven leicht. Der Schwenkmonitor ist super um beim Alpinklettern die Kamera einfach weiter weg von der Wand zu halten und trotzdem noch halbwegs gute Fotos herzubringen. Den Videomodus würde ich vielleicht beim Schifahren, für den Nachwuchs und im Theater verwenden.

    Leider hat die Kamera einen relativ langsamen Autofokus und auch die Serienbildaufnahme ist nicht gerade berauschend, außerdem ist das Gehäuse nicht abgedichtet. Könnte mir vorstellen, dass sich diese Punkte nicht gut mit Schifotos vertragen. Wie gesagt Schifahren ist für mich jetzt sicher nicht der Hauptgrund für den Kamerakauf, würde aber hin und wieder trotzdem gerne ein gutes Foto dort produzieren. Schaffe ich das vielleicht eh mit der Kamera oder habt ihr andere gute Tipps für eine Kamera?

    Gruaß
    Simon

  8. #388
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Idee AW: DSLR Kaufentscheidung

    Salut Simon,

    im Titel wäre vielleicht noch der Begriff "Bridge-Kamera" sinnvoll.
    Deine endgültige Entscheidung sollte wohl im guten Fachgeschäft fallen. Aber vorsicht, auch der beste Händler will in erster Linie verkaufen, speziell wenn er merkt, dass Deine Meinung noch "formbar" ist. (Hab das vor Weihnachten wieder bei meiner Schwester feststellen müssen...)
    Vorab: Ich verwende eine Canon EOS450D für ein ähnliches Einsatzgebiet wie Du.
    Zum Gewicht: Vergleich' hier nochmal bevor Du Dich in Richtung Bridge oder DSLR festlegst. Die 450D ist beispielsweise nur knapp 100g schwerer als die von Dir angepeilte GH1. Den Großteil des Gewichts macht allerdings nicht das Gehäuse sondern das Objektiv aus. Und die können bei einer "echten" DSLR durchaus schwerer sein als bei einer Bridge. U.a. deswegen weil die Bridge-Kameras i.d.R. einen kleineren Sensor und damit auch geringere Objektivdurchmesser haben.
    Zum AF (-> Auslöseverzögerung) und Serienbildgeschwindigkeit: Denk' über diesen Punkt gut nach. Denn eine lange Auslöseverzögerung ist nicht nur bei rasanten Abfahrten nervig. Probier' mal Dein Nachwüchslein mit einer langsamen Handycam abzulichten... (Hab allerdings keine Ahnung wie lange die neuen Bridge-Kameras zum Scharfstellen brauchen.) Auch die Zeit bis die Kamera nach dem Einschalten fertig zur ersten Aufnahme ist ist u.U. entscheidend.
    Ein abgedichtetes Gehäuse halte ich persönlich für nicht so extrem wichtig. (Meine EOS450D hat auch keines und hat sogar schon ein Komplettbad überlebt.)
    Über die Bildqualität kann ich keine klaren Aussagen machen da ich keinen Vergleich habe. Die Bridge-Kameras liefern ohne Zweifel top Bilder. Zum einen sind die Objektive wirklich gut und zum anderen sind Body (Sensor) und Objektiv optimal aufeinander abgestimmt. Ein DSLR-Objektiv pass ja in der Regel auf x DSLRs und in einschlägigen Tests liest man oft, dass das gleiche Objektiv an diesem oder jenem Body bessere Bilder liefert als an einem anderen.
    Pauschal kann man aber wohl sagen, dass Du mit einer DSLR im Bezug auf die Bildqualität mehr Spielraum nach oben hast als mit einer Bridge. Wobei Du diesen Spielraum sicher erst nach einer Weile ausschöpfen wirst. (Du wirst Dir wohl nicht gleich ein DeLuxe-Objektiv zulegen.)
    Würdest Du mich um eine klare Aussage bitten würde ich Dir wohl zu einer Bridge raten. Am Anfang machst Du da sicher keinen Fehler. Ihr Objektiv wird wohl mit einem Standard-DSLR-Objektiv mithalten können. Der Rest mit Sicherheit auch. Zudem hast Du (im Gegensatz zu einer Kompaktkamera) ausreichende manuelle Einstellmöglichkeiten. Und sie ist wohl noch etwas kompakter und leichter als eine DSLR.

    Ähnliche Tips hab ich vor einiger Zeit dem Osti gegeben, der sich daraufhin eine Bridge (Fuji, schau' Dir die mal näher an!) zugelegt hat und mir recht zufrieden scheint. Frag' ihn mal wie sehr ihn die Auslöseverzögerung stört. Und lass' Dir ein paar Bilder in Originalgröße schicken. Zum Vergleich könnte ich Dir Bilder aus der 450D schicken. Am besten lassen sich wohl JPGs direkt aus der Kamera vergleichen. (Über RAW-Aufnahmen lassen sich mit der entsprechenden Software im Nachhinein bessere Werte erzielen. Und Du willst ja nicht die Software vergleichen, sondern das was die Cam und das Objektiv liefern.)

    Viele Grüße,
    Joachim

  9. #389
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    Hallo Joachim

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Bridge ist auch wieder verwirrend, da die GH1 ja eigentlich keine Bridge ist. Hab mir im Geschäft auch diverese Bridgedinger angeschaut, leider gibt es derzeit keine mit manuell verstellbarem Zoom, für mich vom Händling her ein großer Nachteil und aufgrund meines weiten Einsatzspektrum (Landschaft/WW, Schifahren/Zoom) hätte ich gerne die Möglichkeit des Objektivwechsels.

    Hab zum Autofokus nur wo anders ein paar Einträge gelesen, die meinten der wäre so ca. wie bei der D90, keine Ahnung ob das fürs Schifahren ausreicht. Wirklich schlecht soll die Serienbildfunktion sein, weil der Sucher immer etwas "nachläuft".

    Gruaß
    Simon

  10. #390
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    Hi Simon,

    ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe, aufgrund mangelndem Wissen bzw der Frage was ich überhaupt fotografieren will, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    ich habe mich dann für die Fuji Finepix S100FS entschieden. Die ist von den Funktionen und von der Haptik und Gewicht bereits in der Klasse der DSLRs. Hat auch nen manuell verstellbaren Zoom von 28-400mm. Das Teil war für mich der beste Kompromiss, da ich zB. auch wenig Lust auf x verschiedene Objektive hatte und Tests der Cam auch durchwegs positiv waren. Über die Bildqualität lasse ich mich jetzt erst mal nicht aus, da ich mich wie aus einem anderen Thread ersichtlich noch mit dem Entwicklen der RAW-Aufnahmen herumschlage.

    Dennoch sehe ich, nachdem ich die Cam nun habe, dass sie für MICH auf den zweiten Blick einige Einschränkungen hat, die ich vorher nicht bedacht habe. z.B. ich fotografiere meistens im Bereich 28mm bis evt 80mm und würde mir noch mehr Weitwinkel wünschen. Den Tele-Bereich nutze ich eher selten. Im DSLR-Bereich wäre ich daher wahrscheinlich mit nem 17-85mm Objektiv glücklicher. Bei 28mm leidet die Bildqualität ebenfalls etwas mehr als in den mittleren Brennweiten (Vignettierung). Serienbilder sind 3 Bilder/Sek. Hört sich erst mal ok an, beim Autorennen bzw bei dynamischen Sportarten sind mir diese aber doch zu wenig. Mittlerweile nutze ich die Serienfunktion so gut wie garnicht mehr, sondern konzentriere mich auf den Einzelshot. Fokussiergeschwindigkeit ist so lala, hängt aber auch stark vom Licht ab.

    die Bildqualität im Allgemeinen kann ich schwer beurteilen. Manchmal habe ich Bilder, wo ich sage:"ja, genau so muss das bzw stelle ich es mir vor". Vielfach ist es aber auch anders herum. Auf Flickr kann man zB. nach Bilder, die mit bestimmten Kameras gemacht wurden, suchen. Da sind viele dabei, wo ich sage:"wow, wenn meine Bilder nur auch so wären". Aber was soll ich daraus ableiten? Heisst das, die Cam kann es und ich bin total unfähig? (was ich nicht ausschliessen würde). Oder hat meine Cam nen Fehler? Dazu müsste ich wahrscheinlich die zwei Cams direkt nebeneinander vergleichen.

    was ich damit eigentlich sagen will. Hätte ich vorher besser gewusst, was und wie ich fotografieren will, wäre ich mit einer andere Kamera wahrscheinlich glücklicher geworden. D.h. ne Bridge ist halt ne ordentliche Allround-Kamera, doch mir gehen derzeit die Einschränkungen mehr auf den Geist als die Vorzüge einer Bridge es wieder wett machen würden. Ich schleiche derzeit ebenfalls wieder um einen Neukauf herum, denke mir dann aber doch, versuchste es noch mal mit der Fuji.
    Geändert von osti (30.12.2009 um 12:54 Uhr)
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  11. #391
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    DSLR-Forum Kaufberatung

    Hi Simon,

    ich denke die meisten hier kennen sich nur mit "ihrem" System aus. Olympus, Pentax und vielleicht auch Panasonic mögen neben Canon und Nikon sicherlich gute Geräte bauen, jedoch gibt es afaik hier niemanden, der sie im einsatz hat.

    an deiner stelle würde ich mich mal im dslr-forum beraten lassen. dort bekommt man meist sehr kompetente hilfe.

    gruss
    alex

  12. #392
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    @ osti: Ist bei mir auch der Hauptgrund warum ich Wechselobjektive will, jetzt stellt sich halt die Frage brauch ich einen optischen Sucher oder ist die GH1 mit dem Monitorsucher ausreichend?

    @ Spaetzle: Da habe ich schon nachgefragt, auch recht gute Antworten bekommen, doch für Schifotos habe ich keine Rückmeldungen bekommen.

    Gruaß
    SImon

  13. #393
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    ich würde nichts ohne optischen sucher nehmen. bei ungünstigem lichteinfall kannst du das fotographieren sonst wohl vergessen. zudem glaube ich ist alles andere als ein optischer sucher unpraktisch.

    bzgl skifahren, vielleicht kannst du mit den begriffen nochmal infos im dslr-forum einholen:
    - autofokus geschwindigkeit
    - pics per sec

    vernachlässigbar ist imho ein abgedichtetes gehäuse.

    falls die video funktion für dich wichtig ist, würde ich wohl eine canon 500d empfehlen. aber wie gesagt: ich kenne mich wohl nur bei canon relativ gut aus.

    gruss

  14. #394
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: DSLR Kaufentscheidung

    Ich verschieb das mal in's bereits existierende Thema "Welche Digitale SLR?"
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #395
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    ich würde als kriterium bridge/dslr den factor nachbearbeitung stark gewichten. wenn du nach einem guten fototag nicht 1h in (zumindest zu beginn, später eher 30min) nachbearbeitung investieren willst, solltest du eine bridge nehmen, da die bilder hier von haus aus stärker mitbearbeitet werden (abschaltbar).

    ansonsten baut olympus die kleinsten dslr's mit annehmbaren und preislich attraktiven kit-sets. wenns die nicht werden, dann eine der beginner-canons/nikons. bei 2 objektiven wirds aber dann definitiv mehr als ein kilo. bei mir sinds derzeit ca. 2,5kg und geschätzte 12l volumen gepäck im rucksack (nicht absolut, aber eben sperrig) mit objektiven bei gehobener qualität (die eben wiegt).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #396
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Welche Digitale SLR

    @zorro: kannst doch auch einfach jpgs knipsen mit der SLR.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •