Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 396

Thema: Welche Digitale SLR

  1. #21
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    hm genau das haben der berni und ich gesagt...
    ich habe den verdacht dass du meinen letzten post net geraffst hast, da gings um seine alte cam...

    oder drückst du deine meinung einfach in mehreren posts aus??

  2. #22
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Ach, ich hab schon nen halben Roman geschrieben. Aber das bringt glaub wenig.
    Falls du immernoch mit dem Gedanken spielst ne EOS350D zu kaufen:
    Ich hab sie, bin zufrieden und beantworte gerne praktische Fragen dazu.

    Etwas nehme ich vorweg:
    Ja, der Body ist zwar aus "Plastik" aber Nein, er wirkt nicht billig sondern macht einen sehr robusten Eindruck.
    Wenn man keine Bärenpranken hat ist sie NICHT zu klein. Die geringe Größe und Gewicht wirst du unterwegs am Berg sehr zu schätzen wissen.
    Das Kit-Objektiv ist bei weitem nicht so schlecht wie man immer sagt (Könnte allerdings lichtstärker sein, ist aber kein großes Problem weil die 350D imho über den gesamten ISO-Bereich sehr rauscharm ist)
    Ja, die Spotmessung vermisse ich gelegentlich. Aber dafür haben 350D-Besitzer im Gegensatz zu Nikon-Kunden eine Spiegelvorauslösung und eine Abblendtaste.
    Der CMOS-Sensor scheint wirklich sehr stromsparend und schnell zu arbeiten.
    Entgegen vieler Testberichte kann ich nicht behaupten, dass man aus Versehen auf den Selbstauslöser-Knopf kommt.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    So habe jetzt eine analoge Spiegelrefelxkamera. Eine alte Minolta Dynax 2xi. Das Probelm das ich jetzt noch habe ist das ich keien Akku habe und keine Bedienungsanleitung.

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Ausserdem bräuchte ich noch ein Obejektiv dazu, sind dies später dann auch bei digitalen slr's verwendbar oder nicht?

    mfg fofi1982

  4. #24
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Gewisse Objektive sind auch an DigiSLRs verwendbar. Allerdings müsstest du dir dann auch eine digitale SLR von Pentax oder Minolta zulegen damit der Anschluß passt.

    Wegen Objektiv und Akku (wohl eher Batterie) würde ich in jedem Fall den Fotohändler besuchen. Welchen Akku du brauchst könnte auch innen auf dem Deckel des Akkufachs stehen. Ps.: Wenn du Anfänger bist, vergleich' die Preise der Objektive wenn möglich, lass dir keinen überteuerten gebrauchten Scheiß andrehen. Alte Objektive könntest du, wenn dir ebay nicht so suspekt ist wie mir, auch dort ersteigern. (Dort hast du meist den direkten Preisvergleich) Und laß vielleicht auch die Finger von allzubilligen Objektiven von Billigherstellern, wie z.B. Soligor - naja, aber Fotos machen auch die...

  5. #25
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von fofi1982
    So habe jetzt eine analoge Spiegelrefelxkamera.
    ein junger user, der auf ratschläge hört? ich bin begeistert.....


    bin ja gespannt, wie die experten ihm jetzt auch noch im netz das fotografieren beibringen, damit nicht das ganze geld für filme und entwickeln drauf geht

    also, legt euch ins zeug jungs

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    baujahr 82 ist jung?

    cool
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #27
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    off topic

  8. #28
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    also ich denke du bist gut bedient, wenn du die objektive am anfang mal bei ebay kaufst. ich empfehle dir eine 50mm normalbrennweite und universelles zoomobjektiv, vielleicht im bereich 30 - 70 mm oder so. damit hast du auf jeden fall schonmal ein paar "standartscherben", mit denen man vernünftig arbeiten kann.

    als nächstes empfehle ich dir, das internet nach "fotokursen" zu durchstöbern. es gibt einige seiten, die sehr gute infos und übersichten bieten, wie du das "handwerk" lernen kannst. auch der gang in die bibliothek oder zu einem buchhändler kann sehr sinnvoll sein, da es in diesem bereich echt gute bücher gibt. allerdings ist es nicht ganz einfach, die spreu vom weizen zu trennen, da es auch eine menge bücher gibt, die nix taugen.

    denk dran: es muss auch nicht das aktuellste buch sein, da die "technik" des fotografierens viele jahrzente alt und immer noch gültig ist.

    ein paar surftipps:

    - basiswissen kompakt: http://www.fotos.de/community/index.php?page=fotokurs

    - ausführlicherer anfängerkurs: http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

    - nochmal ein ausführlicher kurs: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

    ansonsten gilt: einfach mal googlen, es gibt wirklich sehr viele tipps und auch gute foren zu dem thema

    und zum thema digitalkamera: der ben eberle macht seine bilder auch alle analog, und er hat sich ebenfalls fast alles selbst beigebracht. ließ dazu doch auch mal unsere reportage

  9. #29
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    wenn man das geld für linsen sparen will und nicht für bücher ausgeben hilft die stadtbücherrei auch ganz gut aus..
    wie der rexx gesagt hat, das ändert sich nicht viel zwischen einem buch von 1985 und heute zumindest was die fotobasics anbelangt

  10. #30
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von reXX

    und zum thema digitalkamera: der ben eberle macht seine bilder auch alle analog, und er hat sich ebenfalls fast alles selbst beigebracht. ließ dazu doch auch mal unsere reportage
    Mein Bruder fotografiert auch noch analog, wenn das Dia es wert ist, scannt er es ein zur weiteren Verwendung.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #31
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    So möchte hier aufwärmen, und zwar mit meinem Problem

    Meine Schwester hat sich vor einigen Tagen mit dem Stuhl auf meine Digicam gesetzt (keine Ahung wie das geht, auf alle Fälle is die jetzt ein "wenig" eingedellt) und jetzt bin ich mit mir übereingekommen, mir eine DSLR zuzulegen.

    Bevor jetzt wieder was kommt, ja ich habs mir gut überlegt, und ich will keine analoge, da ich vorhabe sehr viel zu fotografieren und das zeugs nur übers Internet zu veröffentlichen --> Analog zu viele laufende Kosten, lieber einmal anständig investieren und dann nur mehr neue Objektive und dergleichen.

    Bisher hatte ich eine Panasonik Lumix und als ich vor einem Jahr angefangen hab, ein wenig Makro, Portrait, Landschaft und so Zeugs zu fotografieren war ich nahezu am Verzweifeln und ich hab wegen diesem Autofokus meist 10 oder mehr Bilder gebraucht bis endlich das scharf war was ich wollte. Außerdem war Serienbildfunktion der letzte Dreck und manuelle Verschlusszeit war sowiso nicht drin. Auch die Auslöseverzögerung von ~1 sec im Winter war nicht so ganz das Wahre.

    Jetzt habe ich auf einer Unterhaltungselektronikmesse eine DSLR ins Auge gefasst, und da meine jetzt kaputt ist, möcht ich mir die gern kaufen.

    Allerdings bin ich noch nicht wirklich gut informiert, auf was ich da besonders drauf achten soll was Gehäuse / Feuchtigkeitsempfindlichkeit etc. angeht, damit's halt das Skifahrn auch aushält.

    Also das Objekt der Begierde wäre die Samsung GX-1S. Für einen Aufpreis von 70€ gibts noch 2 Objektive dazu (50mm, 200mm). Sollen gut sein die Dinger (sagt zumindest der auf der Messe, und da das eine Messe für Elektronikfachhandel war, glaub ichs ihm sogar, wir waren auf Einladung eines Händlers dort).

    Ja nun, hat jemand schon Erfahrung oder kann mir eine andere dslr in der Preisklasse um 600€ (nur die Cam jetzt und ein Objektiv) empfehlen?

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Also ich würde dir eine Nikon oder eine Canon wärmstens ans Herz legen!
    Sie sind technisch am vortschrittlichsten und auch qualitativ weit üerlegen.
    Vom Rauschverhalten, autofokus und Bildqualität ist eine samsung noch viel zu unausgereift.
    (Ausserdem sieht es schwer danach aus dass sie Minolta/Sony technik eingebaut hat)

    In deinem fall würd ich dir eine Nikon d50 oder noch besser die canon EOS 350d empfehlen. Die Bildqualität ist bei beiden wesentlich besser. Die Nikon ist vom Gehäuse her etwas robuster als die canon, diese ist jedoch Bildquali mässig weit vorraus (hat auch mehr möglichkeiten) Ne sehr viel wichtigere sache sind auch Objektive! Von pentax digitalobjektiven halt ich nix. Ebenso ist die auswahl ziemlich gering gegenüber canon und nikon. Bei Nikon sind die Objektive im unteren preissegment sehr viel hochwertiger als bei canon. Allerdings wird es recht schnell teuer. Dafür gibt es aber für beide marken viele günstige gute fremdhersteller Objektive.

    Wegen wasser dichtigkeit und Bildferquenz darfst du keine ansprüche stellen.
    Die Bildfolge beträgt bei beiden so um die 3B/s und reicht damit nicht für sequenzen aus.
    Gegen wasser geschütze gehäuse gibts nur bei der 1D/1Ds und der D2H/D2X/D2Xs

    Ich rate dir auf jedenfall zur 350d!! super quali, viele möglichkeiten etc. was besseres wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Dazu würd ich auf jedenfall dann auch irgendwann den Hochformat Batterie griff kaufen- Dies macht die kamera sehr viel handlicher da sie ziemlich klein ausfällt. Sie ist eher net so gut für Große patscher mit Wurstfingern.

    d50 gibts als body für 430.-
    EOS 350d gibts als body für 550.-

    gibts auch meist sehr günstig mit dem kit objektiv (das zwar eigentlcih kacke ist)
    aber fürs erste sicher aussreicht.
    Aber merk dir aufjedenfall dass das Objektiv locker 60% der Bildqualität ausmacht. spar lieber n bissl mehr, und kauf vernünftige Lichstarke objektive, als direkt am anfang irgendn plastikzeugs zu kaufen.


    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ich hätte auch ne frage. liebäugle auch mti einer camera. gebrauchte analoge gibts ja mitlerweile zuhauf. meine vater würde ich aber soweit bekommen dass er sich seine 150.- hosentaschen-cam verkneift und sich mit mir eine zusammen kauft.
    bislang hab ich mri die canon eos 300d (etwa 350.-) und 350d (mind 500.-)ausgeguggt. gibts noch was in der richtung (edit: steht ja grad da...) ?
    hm. was soll ich machen ? ne analoge für ~300 incl objektiv kaufen oder mit papi zusammen ne eos gönnen?

    für digital spräche halt die einfachheit der weiteren bildverarbeitung.

    benötigt würde die cam zum skifahren (isch) und urlaubsfotos (vater) eben.

    (ne videocam war auch im gespräch, lasse das aber sein da ich das eh net nachbearbeiten kann )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ne lass die finger von der 300d, quali und vorallem möglichkeiten sind da eher begrentzt. is halt son plastik bomber.
    350d ist supi, reicht sicher aus. Ich denke das ihr sehr viel mehr erfolgserlebnisse mit ner digitalen haben werdet! (auch wenn ich Analog predige )
    naja, siehe halt oberer post. Die 350er macht ja eher bonbon bilder, is praktischer wenn man nicht gross bearbeiten möchte/kann/will.Ich denke mal dass du als angehöriger des [achtung] REICHEN UND FAULEN STUDENTEN PACKS [/achtung] eher nicht so viel vor PS/GIMP sitzen wirst.

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  15. #35
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von stYleGurke
    ... und kauf vernünftige Lichstarke objektive, als direkt am anfang irgendn plastikzeugs zu kaufen.
    Is das mit Plastik jetzt wörtlich zu nehmen? Ich hab nämlich noch nie gesehen, dass es ein Objektiv aus Plastik gibt, höchstens einen Plastikring noch außen rum...

    Aber danke schonmal, hast mich schon fast zur 350er bekehrt, naja werd noch ein paar Meinungen einholen aber lang ist ja nich mehr Zeit, der Winter kommt

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Zitat von: stYleGurke am Heute um 15:54:11
    ... und kauf vernünftige Lichstarke objektive, als direkt am anfang irgendn plastikzeugs zu kaufen.


    Is das mit Plastik jetzt wörtlich zu nehmen? Ich hab nämlich noch nie gesehen, dass es ein Objektiv aus Plastik gibt, höchstens einen Plastikring noch außen rum...
    jap, total wörtlich! wenns kein L objektiv ist isses meistens zum grössten teil aus plastik.



    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  17. #37
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    das kit ist da ein gutes beispiel...sehr leicht, woher das kommt ist recht klar, denn glas und metall sind schwer ^^

    was wichtig ist, schaut nacht der haptik, ich finde es teilweise grauenhaft wenn ne digicam (grade net slr) schlecht zu halten ist...da bekommt man nen fingerkrampf
    also geht doch mal in den nächsten media-super-billig-saturn-undwiesiesonstnochalleheißen-Markt und fasst das teil mal an, denn da kann es sein dass man sich ruck zuck umentscheidet und doch leiber ne d70s oder so kauft weil einem die 350 zu klein ist (als beispiel)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    also dei qualität der bilder von ner 300d fand ich gar net so schlecht. waren zwar nciht im schnee die ich gesehen hab aber alles grüningrün. mit nem akkupack dran fand ich die jetzt auch gut zu greifen. bildserie könnte ja schneller sein, mein geldbeutel könnte aber auch größer sein
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Juhu,

    hier kannst Du Bilder gut vergleichen, viele Kameras sind da

    http://www.lesnumeriques.com/duels.p...87&p2=237&ph=1
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Bischofshofen
    Beiträge
    46

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    hallo

    ich hab mir im sommer eine digitale slr gekauft.
    ich hab mich für die samsung GX-1s entschieden, bin bis jetzt
    voll und ganz zufrieden damit...
    natürlich ist es kein Profi gerät, aber für den Einsteiger, wie
    ich finde eine optimale Sache.

    Fazit: Die GX-1S ist eine Einsteiger-SLR der Spitzenklasse. Durch ihre gute Bildqualität und die super Bedienung konnte die Kamera überzeugen. Hinzu kommt, dass sie sehr klein und relativ leicht ist.

    na dann...
    ich hoffe ich konnte dir bei deiner Auswahl weiter helfen

    mfg cya

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •