Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 396

Thema: Welche Digitale SLR

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Welche Digitale SLR

    Grüß Euch

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. will mir nämlich eine digitale slr kaufen doch habe ich keine ahnung auf was ich achten muss und welche firma gut sind.

    hätte schon ein paar angebote:
    Canon EOS 300D für 279€ (ist aber so habe ich herausgefunden nicht mehr die neuste kamera)
    Nikon D50 für 600€
    Canon EOS 350D für 600€

    mfg

  2. #2
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ähm nicht dass ich dir jetzt zu nahe treten oder dir was absprechen will, aber:

    bist du sicher das du eine digitale slr kaufen willst wenn du nichtmal genau weißt was dir bei einer cam wichtig ist und auf was du beim kauf einer cam achten musst??
    wie stehts denn mit den fotografischen fähigkeiten, welche modi hast du bisher genutzt, was fehlt dir an einer kompaktcam, mit was hast bisher fotografiert ?

    zudem ist es wichtig, dass jede (noch so teuere) slr nur so gute bilder liefert wie das objektiv und die digitale nachbearbeitung oft unerlässlich ist...

    bidde sei nicht beleidigt oder so, nur so wies mir grade vorkommt hast du realtiv wenig ahnung auf was man sich mit ner slr einlässt, und bevor du hier viel geld verpulverst und nach dem kauf nicht zufrieden bist...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Der Sebba hat schon recht, man sollte sich schon überlegen ob man wirklich so eine Semi Profi Kamera benötigt. Ich geh einfach mal davon aus das du dir das ganze schon reichlich überlegt hast (sonst würdest es ja nicht Posten oder?).
    Du solltest dich auch immer fragen was du knipsen willst. Landschaftsaufnahmen, Sportfotos, Nackte Mädls...Wahrscheindlich willst du eher Sport und Landschaftsfotos machen, right? Wenn du z.b Serienaufnahmen machen willst wo man mehr als den Absprung, zwei Bilder in der Luft, und die Landung haben willst dann kann ich dir keine der Kameras die du oben angeführt hast empfehlen. Wenn du wirklich Geld damit verdienen willst brauchst du schon was Semiprofesionelles wie eine Canon EOS 20D das ist ein Auslaufmodell das gerade um die 1000€ zu bekommen ist mit einem 18-55mm Objektiv. Und das ist das mindeste was du als einstieg in die Profi Welt brauchst, nach oben gibt es keine Grenzen. Du musst aber auch noch in betracht ziehen das es nicht bei einer Kamera bleibt.
    Für Sport/Landschaftsaufnahen brauchst du noch ein Weitwinkel, ein fettes Teleobjektiv, Akkus (nichsts Kotzt dich mehr an wenn der Strom am Berg alle ist), einen funkgesteuerten Blitz und so weiter.
    Falls du nur ein bisschen die Action deiner Kumpels festhalten willst ist eine Kamera wie die 350D sicher mehr als ausreichent. Kauf dir die irgendwann dann mal ein ordenliches Tele, und du wirst sicher ein paar schöne Bilder haben, die du dann mal deinen Enkelkindern zeigen kannst.
    Und immer daran denken das Auge macht ein gutes Bild nicht die Kamera.... Viel Spaß beim Bedienungsanleitung lesen

    Greetz Bernie
    Go Ski!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    die cams brauche ich eingentlich nur für landschafts und sportfotos. mir ist dann eigentlich wichtig das ich serienbilder machen kann (sportfotos). teleobjektiv und weitwinkel kommt auch ins reportoire. reichen die canon eos 350/300D und die nikon d50 dafür?

  5. #5

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    drück dich bitte mal genauer aus, also was genau willst du fotographieren, wie weit willst du dich reinsteigern, beruflich/hobbiemäßig, erfahrungen usw..

    dann wird es leichter fallen dir tipps zu geben

    flo
    Womit? Mit Recht!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ich will das ganze hobbymäßig machen. also nicht damit kohle verdienen.

    mfg

  7. #7

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    und der rest? beschreib mal bitte was du damit anstellenwillst usw..

    Zitat Zitat von powderstorm
    drück dich bitte mal genauer aus, also was genau willst du fotographieren, wie weit willst du dich reinsteigern, beruflich/hobbiemäßig, erfahrungen usw..

    dann wird es leichter fallen dir tipps zu geben

    flo
    Womit? Mit Recht!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ich möchte das ganze hobbiemässig machen, vorallem sport und landschaftsfotos.
    genau genug.

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    die 350d wird dir sicher reichen und dich mit großer sicherheit auch zufrieden stellen …

  10. #10
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Zitat Zitat von fofi1982
    ich möchte das ganze hobbiemässig machen, vorallem sport und landschaftsfotos.
    genau genug.
    um ehrlich zu sein, nein !!
    nicht genau genug, wenn du hier etwas qualifiziertere hilfe willst, als nur: ja kauf dir ne dslr mit kit objektiv, egal welche!!
    bidde kommt ein bissel zu rande und versorg uns mit infos !!! klingt hart, ist aber so !!!

    ich würde einfach mal gerne wissen mit was du bisher fotografiert hast und was dich stört an dem bisherigen material...
    wie viel willst du am anfang ausgeben, wie viel im laufe der zeit??

    anatomische gegebenheiten sind auch nicht ohne, ich z.b. hab die 350d testweise da gehabt, und ein freund hat sie auch, länger als 1 bis 2 stunden kann ich vor allem mit nem etwas größeren objektiv net damit schaffen, mir fällt die hand ab weil ich sie recht schlecht greifen kann...

    die d70 kenne ich auch, die 300d,...naja inzwischen doch recht veraltet mit technik von vor gut 4 jahren, die 300d kann da einiges mehr, aber alles budget abhängig...

    gib uns allen einfach ein bissel mehr infos, dann kommen wir sicher auf nen grünen zweig mit deinen wünschen...

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    er will ein wenig rumprobieren und was fürs Familienalbum schießen, da passt das dann doch.

    Aber ein Tipp: falls Du Dich intensiver mit Fotographie etc. auseinander setzen willst, hol Dir für den Anfang mal eine normale SLR, also mit Film etc.. Da lernst Du wie man wirklich Fotos macht, draufhalten und abdrücken kann nämlich jeder.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    also bisher habe ich vorallem normale photos gemacht die halt so anfallen, partys und so weiter. habe heuer im winter begonnen sportbilder aufzunehmen. ich war nämlich den ganzen winter am kitzsteinhorn (ski austria academy). habe dabei gemerkt das ich mit der kamera ziemlich schnell an ihre grenzen kommen. vorallem was serienbilder und dergleichen betrifft. bei meiner kamera ist es schwer möglich gute bilder mit angemessener qualität zu machen.

    ich würde meine derzeitige kamera (Casio Exilim Z750) verkaufen, rechne mit einem erhaltenen wert von 350€ und dann ist es schon möglich das ich noch 2 oder 300 euronen sausen lasse.
    in ferner zukunft möchte ich dann auch noch objektive hinzukaufen. (tele und weitwinkel) und noch nen blitz oder so.
    in werde dann auch versuchen workshops zu machen und so weiter.

    info genug?

  13. #13
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    Will Dir nicht Deine Illusionen rauben, aber Deine ate Cam gibt es neu mit Garanti für 260€, Also bekommst max. 150€
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  14. #14

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    oehm sorry, du denkst ein bisschen falsch.. http://www.geizhals.at/deutschland/a139143.html wenn das die kamera ist, dann hat die einen neu preis von 279Euro und du willlt 250 für eine gebrauchte??
    und sei mir nicht böse, aber es is klar das du mit einer digi-zigarettenschachtelcam nicht weit kommen kannst...sebba oder wer das war hat es schon angesprochen kauf dir mal eine normale slr und probier mal damit herum und dann schau weiter

    flo

    ahja und deine rechnung wird auch nicht aufgehen 350(von deiner cam..omg) 200-300 bekommst du nichts gutes, oder du willst was gebrauchtes
    Womit? Mit Recht!

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    da empfiehlt sich für den einstieg tatsächlich eine 350er … sie schafft zwar "nur" 3 Bilder in der Sekunde aber so schlecht ist das eigentlich nicht. Das Problem ist halt, wenn du mehr willst, brauchst du schon eine 20d oder besser 30d, die 5 Bilder/Sekunde schaffen. Allerdings kosten die auch das doppelte.
    Was Objektive angeht kannst Du da auch mit der 350 viel machen, geht ja jedes Kanonenobjektiv hin. Ein gutes ist allerdings nicht ganz billig und übersteigt den Wert der Kamera. Wenn Du also ernsthaft auf dem Gebiet weiter machen willst empfiehlt sich da dann schon eine dickere Cam mit der Du weiter arbeiten kannst wenn die 350er an ihre Grenzen stöst, wobei das nicht allzu bald der Fall sein dürfte. Aber Objektive brauchst Du dann nicht wirklich dazu kaufen. Du wirst Anfangs mit Zoomobjektiven arbeiten, das drückt schonmal die Kosten, geht aber auf die Qualität. Sobald Du dann bei den großen Cams bist, wirst Du freiwillig nur noch mit Festbrennweiten schießen und etwas mehr rennen. Die Bilder sind einfach besser.
    Also: zum Erlernen des Handwerkszeugs hol Dir bei eBay eine günstige Analoge und investier in Filme und Entwicklung, am besten von einer Marke mit der Du auch in Zukunft arbeiten willst um dann nicht noch große Systemumstiege zu bewerktstelligen (ich steh halt auf Canon). Das machst Du den Sommer und den nächsten Winter … dann bist wirklich fit mit dem Zeug und kannst Dir guten Gewissens eine digitale SLR holen.

    also nur meine Meinung …

  16. #16
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    so da mein browser grade den text gekillt hat nochmla in kurzform:

    berni so kommen wir schon mehr überein

    damit ne slr überhaupt sinn macht braucht man ein anderes objektiv als nur das kit (denn das macht das ganze net arg viel besser als die kompaktknipse, zumindes was die bildquali anbelangt) da kommen sicher nochmal für ein superzoom (28 - 200 oder so) um 300 bis 400 euro dazu...
    dann bist du schon bei nem tausender was die slr anbelangt, und drunter sollte man auch das investieren in so ein gerät nicht anfangen, denn der rattenschwanz einer slr ist recht beachtlich...

    hast du dich schonmal in der prosumer ecke ala Sony R1, Smasung 815, Pana FZ30, usw umgschaut... da passt das objektiv, die bildquali und der preis....und arg viel langsamer is z.b. ne r1 meines wissens auch nicht...

    gernell ist bernis tip erstmal ne analoge slr zu kaufen, ne gute idee...da bekommt man mit wenig geldaufwand einblick in den breich der fotografie...
    schau dich einfach mal auf den bekannten internetmarktplätzen um...wenn canon dann ne eos 50, finger weg von der 500er das ist ne plasitk slr (nja geht so, jetzt würd ich se nimmer kaufen), genauso alles es was bei canon vierstellig ist...
    generell muss aber einfach mal das feeling für manuelle fotografie her

    nur mal zum vergleich: hab mir vor etwas mehr als einem jahr eine camera gekauft, und hab damals knapp 700 euro dafür ausgegeben, im laufe der zeit dann nochmal etwa 500 (für blitz, filter, speicherkarten, tubus, usw...) und meines ist keine DSLR sondern ne schlichte prosumer (Canon G6)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ich verkaufe ja die cam nicht alleine. es ist mitinbegriffen eine 512 speicherkarte ein zusatzakku und eine kameratasche.

    und was ich mit dem zusatzinvestieren meinte ist das ich zusätzlich zu dem geld das ich von der kamera erhalte dann noch 200 - 300€ drauflege.

  18. #18

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    bekommst ca. 250.- mit den futures würde ich sagen..aber ohne gewähr
    Womit? Mit Recht!

  19. #19
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    also bei ebay is ne gebrauchte z750 vom dezember 05 für 180 rausgegangen, und ne 512 mb karte kostet zwischen 15 und 20 euro neu....

  20. #20

    Standard Re: Welche Digitale SLR

    ich bin noch immer der meineung das er mit einer normalen slr beginnen soll, auch wenn das filmentwickeln teuer ist UND VORALM IS KEIN WILDES KNIPPSEN MÖGLICH..weil das nur geldverschwendung wäre.. und um das geld was du hast, bekommst eine feine slr =)
    flo
    Womit? Mit Recht!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •