Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Nach Jahren der beruflich bedingten Abstinenz geht es für mich im Frühjahr 2019 endlich mal wieder auf den Berg. In der Hoffnung, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handeln wird suche ich einen neuen Ski, da mein alter (ein salomon pocket rocket) zum einen nun langsam wirklich alt ist, zum anderen ggf. nicht mehr wirklich zum Fahrprofil passt.

    Der geplante Bewegungsbereich wird ca 50% Piste 50% off Piste sein. Sprünge und Park sind dank eines nicht mehr frischen Rückens erstmal nicht geplant.
    Körpergröße ist 194cm bei 90Kg Gewicht.

    Da ich auch in Zukunft nicht mehr als ein paar Wochen im Jahr in den Bergen sein werde, kann es ruhig ein älteres Modell sein.

    Fähigkeiten waren zuletzt sehr gut auf der Piste mit Luft nach oben abseits.

    Am meisten stellt sich für mich die Frage nach der Länge und der Unterfußbreite.
    Früher habe ich immer nach recht langen Ski gesucht, was bei meiner Größe oft sehr schwer ist.
    Fährt man mit meinem Profil immer noch sehr lang? Es scheint ja so zu sein.

    Unterfußbreite scheint sich auch ein wenig geändert zu haben. Deutlich breiter wie es scheint. Damals waren 110mm schon richtig breit, heute scheint das ja fast Pistentauglich zu sein?

    Ich hoffe ihr habt ein Paar Empfehlungen.
    Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Moin,
    falls du tatsächlich 50:50 fährst (meist ist es deutlich mehr Piste als man denkt), würde ich bei deiner Größe nichts unter 185cm und 95mm Mittelbreite kaufen. Es wäre noch gut zu wissen ob du aggressiv oder locker, kurze oder lange Schwünge, schneller oder langsamer fährst etc.. Bei deinem Gewicht fallen allerdings schon einige weiche Nudeln raus.
    Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Ski gefahren bist, aber 100mm unter der Bindung lassen sich heutzutage schon ziemlich gut auf der Piste fahren

    Über den Nordica Enforcer 100 schwärmen viele. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig. Dann gäbe es noch bspw. Head Monster 98, Völkl Mantra oder Salomon QST 99 oder 106 etc.
    Geändert von DeMeP (26.07.2018 um 12:43 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Da, kaufen, fahren, fertig!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Moin,
    falls du tatsächlich 50:50 fährst (meist ist es deutlich mehr Piste als man denkt), würde ich bei deiner Größe nichts unter 185cm und 95mm Mittelbreite kaufen. Es wäre noch gut zu wissen ob du aggressiv oder locker, kurze oder lange Schwünge, schneller oder langsamer fährst etc.. Bei deinem Gewicht fallen allerdings schon einige weiche Nudeln raus.
    Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Ski gefahren bist, aber 100mm unter der Bindung lassen sich heutzutage schon ziemlich gut auf der Piste fahren

    Über den Nordica Enforcer 100 schwärmen viele. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig. Dann gäbe es noch bspw. Head Monster 98, Völkl Mantra oder Salomon QST 99 oder 106 etc.
    Die Ansage 50/50 orientierte sich zugegebener Maßen an den vorangegangenen Erfahrungen. Vormittags als Teamer mit ner Gruppe gefahren, Nachmittags ins Gelände. Da ich jetzt ausschließlich Privat fahre kann sich das Ändern. Ziel ist aber immernoch 50/50
    Fahren tu ich ehr locker mit weiteren Schwüngen.
    Geändert von Borega (26.07.2018 um 13:04 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Der ist sicher auch nicht schlecht, aber eventuell zu kurz:

    https://www.sport-bittl.com/de/armad...17::83083.html

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Danke für den Tipp. Ich schaue mir die tst mal an.
    Ansonsten bin ich gerade noch auf die Salomon Shogun gestoßen. Älteres Modell aber liest sich ja ganz ordentlich. Meinungen?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    biste zu schwer. Und der geht ratzfatz kaputt.

    Der TST ist ziemlich anständig, aber nicht sehr leistungsfähig da eher tourenlastig.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Danke für die Antworten. Was sagt ihr zum Rocker 2?

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Ich bin nur den 115er in 188 mal gefahren. Da es die auch nur bis 192 (der 108er) gibt sind die für mich/Dich eh fast uninteressant. Die Salomons fahren sich sehr modern = zentral mit dem Hintern seitwärts. Auf der Piste deutlich schwächer als der Ranger wegen kurzer eff. Kante. Im Acker sicherlich auch langsamer da instabiler. Aufm leichten Deckel war das Ding schon eine Herausvorderung.

    Der 98 Ranger wäre sicher auch noch was, aber leider nicht in lang verfügbar.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    79

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Servus, fahre den Rocker2 108 in 190cm wobei er dann 111mm unter der Bindung hat, seit 2 Jahren als Alltagshure und bin sehr zufrieden damit!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ich bin nur den 115er in 188 mal gefahren. Da es die auch nur bis 192 (der 108er) gibt sind die für mich/Dich eh fast uninteressant. Die Salomons fahren sich sehr modern = zentral mit dem Hintern seitwärts. Auf der Piste deutlich schwächer als der Ranger wegen kurzer eff. Kante. Im Acker sicherlich auch langsamer da instabiler. Aufm leichten Deckel war das Ding schon eine Herausvorderung.

    Der 98 Ranger wäre sicher auch noch was, aber leider nicht in lang verfügbar.
    Danke euch beiden für die Kommentare. Jemand hier schonmal den Movement Trust gefahren? Mit 108 und nur leichtem rocker sowie den 193 ist er mir ins Auge gefallen
    Geändert von Borega (31.07.2018 um 11:36 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    geiles Teil! Sehr sportlich mit viel Reserve, dazu sehr robust. Nicht unendlich viel auftrieb.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Habe mir mal hier im Forum die Berichte zum Trust durchgelesen und bin am zweifeln ob ich die Kraft und Fähigkeiten für eine solche Waffe aufbringe...
    Die Auswahl zur Zeit steht bei mir zwischen:
    Völkl Gotama in 192
    Movement Trust in 194
    Scott Santiago Pure in 193
    K2 annex 98 in 191
    Atomic Access 100 in 191
    Head collective 105 in 191


    Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Winter, aber mich würden eure Favoriten interessieren
    Geändert von Borega (01.08.2018 um 10:17 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Den Nordica Enforcer 110 gibt es auch in 191... Den 100er sogar in 193

  15. #15
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Black Crows Corvus in 193cm nicht zu vergessen. Wurde von Jahr zu Jahr entschärft und "massentauglicher".

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    HAHAHAha, wenn du Angst vorm Trust hast solltest du den Santiago vorher mal streichen. Den Gotama auch raus, bzw. welcher Jahrgang ist das? Dann doch lieber den TST. Der Collective ist ziemlich gutmütig. Die grosse Schaufel neigt aber zum schlagen auf harten Pisten.
    Warum hörst Du nicht auf mich und nimmst den Ranger mit auf? Budget?
    Geändert von Kartoffelstampfer (02.08.2018 um 09:02 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Budget ist wie du richtig annimmst das schlagende Argument. Ich suche wie in der Beschreibung angedeutet ehr was gebrauchtes bzw günstiges.

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Gib lieber 300,-- € für den Fischer aus, wie Kartoffel vorgeschlagen hat, und kauf dir ne gebrauchte Bindung dazu.
    Dann haste was für 5-8 Jahre. Die Bindung montiert dir jeder im Skigebiet.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Also für mich klingt das eher nach Tourist hier. Was man da empfehlen soll?! Corvus, Ranger, Trust, Santiago...das sind doch eher Ski für Männer die fahren können und wollen.
    Für mich klingt das hier eher nach max 10 Tage auf Ski im Jahr. Seit Jahren nichts gemacht. Mehr Piste als sonst was. Wer nur Nachmittags powdern geht, hat doch noch nie wirklich viel Wert auf unverspurt gelegt. Zur Erinnerung, hier gehen einige nach Hause sobald man Spuren kreuzen muss.

    Ich würde dem Herren mal mehr was aus der der eher weicheren Ecke vorschlagen. Rossi Soul, Salomon QST, K2, Atomic Backland. Gefühlt fühlen sich die Flachländer darauf deutlich wohler.

    Ich persönlich mag ja den QST in 188 sehr gerne. Mit 191cm und 91kg auch kein Fliegengewicht und Zwerg. Da ich aber im Vergleich zu Kartoffel eher im Wald oder kleinen Hängen fahre, brauh ich auch nicht mehr. Lieber wendiger und verspielt. 99% der Skifahrer macht man mit dem Ski immernoch platt, wenn man etwas fahren kann. Ob man die Komfortzone wirklich braucht? Keine Ahnung - persönliches empfinden.

    Arg viel länger als 190cm würde ich auch für ne Alltagsschlampe nicht gehen. Das ist vor allem am Abend doch manchmal nervig, wenn man 200cm Latten durch das zerwühlte navigieren muss.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Also für mich klingt das eher nach Tourist hier. Was man da empfehlen soll?! Corvus, Ranger, Trust, Santiago...das sind doch eher Ski für Männer die fahren können und wollen.
    Für mich klingt das hier eher nach max 10 Tage auf Ski im Jahr. Seit Jahren nichts gemacht. Mehr Piste als sonst was. Wer nur Nachmittags powdern geht, hat doch noch nie wirklich viel Wert auf unverspurt gelegt. Zur Erinnerung, hier gehen einige nach Hause sobald man Spuren kreuzen muss.

    Ich würde dem Herren mal mehr was aus der der eher weicheren Ecke vorschlagen. Rossi Soul, Salomon QST, K2, Atomic Backland. Gefühlt fühlen sich die Flachländer darauf deutlich wohler.

    Ich persönlich mag ja den QST in 188 sehr gerne. Mit 191cm und 91kg auch kein Fliegengewicht und Zwerg. Da ich aber im Vergleich zu Kartoffel eher im Wald oder kleinen Hängen fahre, brauh ich auch nicht mehr. Lieber wendiger und verspielt. 99% der Skifahrer macht man mit dem Ski immernoch platt, wenn man etwas fahren kann. Ob man die Komfortzone wirklich braucht? Keine Ahnung - persönliches empfinden.

    Arg viel länger als 190cm würde ich auch für ne Alltagsschlampe nicht gehen. Das ist vor allem am Abend doch manchmal nervig, wenn man 200cm Latten durch das zerwühlte navigieren muss.
    Also bist du ein echter Mann, der mindestens 11 Skitage im Jahr hat und immer am Hausberg auf kleinen Hängen oder im Wald fährt (auf Ski <Körpergrösse), ohne sich Tourist schimpfen zu müssen? Gratuliere zum ganz schön überheblichen Post!

    Rossi Soul und ähnlich weiche Ski sind bei 90kg wahrscheinlich nicht optimal.
    Geändert von flametop (02.08.2018 um 13:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Endlich mal wieder weiter raus
    Von skipenner im Forum Summertime
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 09:10
  2. Neuer Freerideski muss her!
    Von franz_ im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:06
  3. ein neuer muss her, um die 95mm
    Von geq im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 08:08
  4. Neuer Ski muss her, Allmountain?
    Von ravenboardz im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:20
  5. Ein neuer Skischuh muss her... - Strolz?
    Von goofgoo im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •