Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Angst ünerwinden :)?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard Angst ünerwinden :)?

    Hallo zusammen,

    die Frage bezieht sich jezt nicht nur aufs Skifahren oder einen bestimmten Trick, sondern das ich im Moment beim aggressive skaten übelst Angst habe (auch vor den Tricks wo ich schon lang kann). Die Angst kommt bei der Anfahrt, und ich denke immer, was passiert wenns mich hinhaut und dann klappts sowieso nicht :/ Das hinhauen selber macht mir nix aus, mehr die Angst das was langfristig kaputt geht...
    Was macht ihr dagegen? Tipps, Tricks ?

    Liebe Grùsse Merlin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Das bedeutet?

  3. #3
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Hmm.. Bier trinken. Wenn das nicht möglich ist, dann ist Joga nicht verkehrt. Das machen wir oft im Schulsportunterricht, da mein Lehrer sehr interessiert darin ist und ich muss sagen das ist echt klasse! Anfangs hab ich gedacht das ist nur für so Ökofutzis (nicht böse gemeint, ich mag die Natur ja auch und bin lieb zu ihr) aber es ist echt cool!
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Hey,
    Yoga? Echt jetzt? Naja ein Versuch ist es aufjedenfall wert, denn, wenn die Angst mal Weg ist läufts prächtig... Ich habs mir selber nochmal überlegt und wenn mich Freunde motivieren gehts meistens auch viel besser! Bier kann kurzfristig vll eine Lösung sein, aber ich finde es ist nicht der Sinn schon VOR dem Skifahren/skaten zu trinken, lieber danach und dafür richtig haha

  5. #5
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Ja, du sollst dir ja auch nicht den Schädel wegsaufen. Aber nach so ner halben ist man einfach lockerer und immer noch gut konzentiert, finde ich zumindest. Außerdem bin ich auch gegen Alkohol am Berg, da es einfach zu viele gibt, die zu viel trinken. Aber jedem das seine, in Maßen hilft es mir zumindest.
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Okay Wie macht man den Yoga?? Habe das noch nie gemacht, aber ich würds gerne mal probieren!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Naja, so der Profi darin bin ich auch nicht. Er gibt uns halt immer die Anweisungen, was zu machen ist und wir versuchen es umzusetzen. Gestern hat er uns erzählt, was man ganz einfach zu Hause machen kann einfach um seine Konzentration und den "inneren Geist" zu stärken.
    Irgendwo entspannt hinsetzen, gerade und mit geschlossenen Augen (kannst auch in ne Kerze schaun oder so, irgend etwas was dich nicht ablenkt)
    Dann hat er gemeint, dass alle Leute immer denken Yoga ist, an nichts zu denken, was allerdings nicht stimmt. Man soll die Gedanken die einem kommen nicht verdrängen sondern akzeptieren, sie kurz kommen lassen und dann einfach wieder von ihnen abschweifen, sie aber nicht zwanghaft verdrängen.
    Das kannst du auch beim essen machen hat er gemeint oder bei allen anderen tätigkeiten, du musst deine Sache nur bewusst machen und darfst dich dabei von nichts und niemandem ablenken lassen. Aber keine Ahnung ob das auch gegen die Ängste hilft, war vielleicht auch n bisschen blöd erklärt
    Ich hab nur immer gemerkt wenn wir das Yoga machen, worunter man sich Yoga vorstellt, hab ich immer viel mehr Motivation und es geht mir viel besser. Vielleicht laber ich aber auch nur Stuss, kann ja auch von Person zu Person unterschiedlich sein.
    Geändert von Stolz (01.12.2012 um 19:14 Uhr)
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    wow danke für die umfangreiche Erklärung, probier ich gleich aus ! Nein du laberst sicher kein Stuss, das klingt eigentlich ziemlich gut! Vielleicht nicht für jeden, aber für mich zumindest. Vielen Dank!

  9. #9
    Freeskier Avatar von FreestyleMotherfucker
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwarzenbek
    Beiträge
    353

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Also wenn ich vor irgendwas aufgeregt bin bzw. angst/respekt habe dann versuch ich erstmal meinen puls n bisschen zu beruhig und runter zu kommen...
    Ist eigentlich ganz einfach: Man sucht sich einen beliebigen Punkt im Blickfeld aus und konzentriert sich auf ihn..
    dann erweitert man sein blickfeld um ca 15°..dann um 30° und so weiter bis man sein ganzes Blickfeld wieder im Überblick hat.. Dann solltest du eigentlich sehr ruhig und konzentriert sein.. Dann einfach die Gedanken ausschalten und den Trick probieren.
    Musst du mal ausprobieren.. mir hilfts immer
    Skiing is taking me a lot and giving me a lot,
    but in the end of the day it's the sickest shit in the World.
    - Tanner Hall

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    104

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Mach ich Danke für die gute Idee!

  11. #11
    Freeskier Avatar von tornado
    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Neuried Landkreis München
    Beiträge
    18

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Manchmal kann auf Grund von Höhen über 2000 m auf Grund von Mangel an Sauerstoff Ängste auftreten. Gerade bei sportlicher Aktivität atmen viele Falsch. Das Prinzip heißt Anspannung - Einatmen, Entspannung -Ausatmen. Solche Techniken sollten man mit einem Erfahren Yoga, Tai Chi, Qigong etc. Lehrer erlernen. Den falsches Atmen kann langfristig zu Schäden führen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Cooler Tip FsMf
    Mir hilft es, egal bei welcher Sportart, wenn ich versuche die Bewegungen vorab im Kopf genau zu visualisieren. Schaff ich das, schaff ich meistens auch die Bewegung. Wärend der Bewegung konzentrier ich mich auf bestimmte Teile meines Körpers. Ist der Muskel angespannt? Passt die Armstellung, Blickrichtung, usw.? Die Beschäftigung mit der Bewegung ansich verdrängt das Angstgefühl sehr zuverlässig.
    Das mit dem Alk würd ich lassen... die Reaktionsfähigkeit verlangsamt sich ja nicht erst ab 1Promill
    Geändert von beatbop (03.12.2012 um 00:25 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    ich bin anchm yoga auch immer mega entspannt...
    aber klingt interessant diese technik, muss ich wohl auch mal machen!
    ansonsten hilft bei mir auch immer einfach auf etwas anderes konzentrieren und zu versuchen zu entspannen!
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Abgesehen von den anderen (bestimmt hilfreichen) Tipps, haben mir Protektoren geholfen.
    Geben (mir selbst zumindest) nochmal nen enormen Schub an Selbstvertrauen
    GO BIG OR GO HOME

  15. #15
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    wenn ich schiss vor nem neuen trick hab taste ich mich einfach langsam dran. erstmal auf das konzentrieren was man tun will und wenn ich dann den ablauf im kopf hab fang ich langsam an. z.b. bei nem kicker erstmal grade drüber. oft isses bei mir so, dass ich denke "so, jetzt!" dann fahr ich an und breche trotzdem ab und versuchs nicht. aber so komme ich der sache immer näher und irgendwann hab ich die sicherheit durchziehen zu können. irgendwann muss man halt abziehen!

    konzentrieren, paar mal auschecken und abbrechen, durchziehen !
    I <3 TRIAL

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Find das bei mir ganz witzig. Wenn ich im Park bin hab ich Bammel vor den kleinsten Kickern ,aber wenn ich abseits unterwegs bin versuche ich fast jede Klippe oder Lawinensperre runterzudroppen. Das kann ich mir nur so erklären ,dass ich selber denke ,dass mir durch den Schnee nichts passieren kann obwohl es eigentlich gefährlicher ist als im Park.
    Du kannst auch deine Sicherheit steigern indem du den Trick zuerst mithilfe eines Airbags versuchst.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Angst ist etwas Gutes und Natürliches. Unterschätze sie ja nicht! Wenn du wirklich Angst hast, dann solltest du nicht drauf losfahren und etwas probieren, dann geht es wahrscheinlich in die Hose. Versuche auch nicht die Angst zu verdrängen. Versuche die Angst los zu werden, aber natürlich.

    Klar kann etwas passieren, aber das kann auch ganz normal auf der Piste passieren. Ausserdem ist das Gefühl einen Trick zu landen unebschreiblich.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    hey
    ich fahre noch nicht lange freeski, habe aber angefangen, indoors auf dem trampolin und vom snowflexkicker ins foampit (becken mit schaumgummiklötzen) zu trainieren. das ist super, weil du da ohne gefahr alle tricks trainieren kannst! ausserdem lernt man dort trotzdem, eine gewisse angst zu überwinden, weil die rampe zum kicker sehr steil ist. ich weiss nicht ob`s dort wo ihr wohnt so was gibt, aber ich gehe immer nach laax in die www.freestyleacademy.laax.com

  19. #19
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard

    Ich komme aus NRW wenn mir jemand eine Art Sportzentrum empfählen könnte oder auch eine freestyle academy in der nähe wäre ich ihm sehr dankbar weil bei mir das Thema Angst überwinden auch noch eine große Rolle spielt.

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk-4

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Angst ünerwinden :)?

    Bau dir nen Pool auf nen Tramplin davor und los geht das sonst halt Holzrampen bauen mit dem grünen Teppich und wasser ausrollen Rail da vor und dann gehts damit weiter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:16
  2. Hab Angst vorm stürzen! -.-
    Von francoxfreeski im Forum Newschool
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:38
  3. "Angst" vor Obstacles
    Von Steffen10000 im Forum Beginners
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 07:44
  4. Extreme Angst
    Von Hexxar im Forum Beginners
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •