Meine Arc'teryx Alpha SV ist nun ziemlich genau zwei Jahre alt. Das gute Stück hat bisher alles mitgemacht, ohne auch nur eine ernsthafte Schwäche zu zeigen. In diesem Punkt ist sie schon mal besser als die meisten anderen Jacken, die ich zuvor besaß. Ich war mit ihr Skitourengehen, Freeriden, normal Pistenskifahren, Skifahren mit auf die Fresse fliegen, Eisklettern, Alpinklettern, Klettern im rauen sächsischen Sandstein, klassisch Bergsteigen, technisch Bergsteigen, Berglaufen bis zu 15 Stunden nonstop, Biwakieren, Sitzbiwakieren mit Seil als Isomatte bei minus zehn Grad aufgrund von Höhenkrankheit und nebenbei ist sie auch noch die Jacke, die mich im Alltag vor dem Wetter schützt. Sie hat also schon einiges erlebt.
Die Farbe der Jacke ist nicht mehr so strahlend, wie am Anfang. Die Wasserdichtigkeit ist hervorragend und die Atmungsaktivität ist nicht viel schlechter als am erstem Tag. Das liegt aber am ehesten daran, dass die DWR des Herstellers durch die Waschmaschine lange rausgewaschen ist. Bei der Pflege bin ich dazu übergegangen eine Einwaschimprägnierung zu nutzen, da diese ohne Trockner besser funktioniert und der Unterschied der Atmungsaktivität selbst bei starker anaerober Belastung nicht zu spüren ist.
Die Jacke ist ein absolutes Topprodukt, hat aber leider auch einen "Toppreis".
Lesezeichen