Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

  1. #61
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von Marius
    wenn dein ski, alex keine vorspannung hat ist es logisch dass er besser aufschwimmt als ein normaler ski mit vorspannung da er sich vorne leicht hochbiegt. bevor du also alle positiven eigenschaten eines powderskis dem sidecut zuschreibst solltest du evtl auch mal daran denken dass das gesamtdesign für einen ski von belang sind.

    ich weiss es jetzt auch nciht besser was jede einzelne variable wie un din welchem verhältnis bewirkt, aber die vorspannugn bewirkt gerade im tiefschnee relativ viel.
    @phil: der sumo hat dir vermutl. allein wegen des aufschwimmens durch die breite gefallen. wenn du mal andere ähnliche probierst wirst du merken dass die das mind. genau so gut können.

    Marius, das ist wohl ein wenig falsch rübergekommen. Sowohl Shane als auch meine Wenigkeit beschreiben den Ski insgesammt. Das das Ganze unterm Titel reverse sidecut läuft mag etwas Missverständlich sein. Allerdings ist nur die Kombination reverse sidecut und keine/negative Vorspannung sinnvoll. Normale Tallierung funktioniert nur in Zusammenhang mit Vorspannung.

    Das Thema aufschwimmen ist ja auch nur einer von vielen Aspekten, die hier diskutiert werden. Ich gebe Dir vollkommen recht das dafür Schaufel und Vorspannung massgeblich sind. Eine sehr lange, relativ flach ansteigende Schaufel scheint mir sehr Vorteilhaft. Die breite unterm Fuß ist aber nicht zu vernachlässigen!!

    Um mal so grob die wichtigesten Parameter (in Reihenfolge der Wichtigkeit) für Powderski zu nennen:

    1. Breite, Breite und nochmals Breite (ist durch nichts zu ersetzten)

    2. Geringe Vorspannung, und lange Schaufel

    3. Flex (optimal auf Fahrer und Fahrstil abgestimmt)

    4. Sidecut

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    mist! jetzt hab ich meinen eigenen post gelöscht >
    nochmal in kürze.
    dann hab ich das falsch verstanden, dachte du beziehst dich nur auf den sidecut.

    zur schaufel: ja alng und flach scheint im powder echt hervorragend zu gehen. dumm nur dass die dinger dann so schnell flattern. ganz gut gelöst ist das beim puderluder von birdos. der hat in etwa ne schaufel wie ein gs-rennski schwimmt aber trotzdem bestens auf. das war bislang mein top-powder-ski...leider kann ich mir den aber nicht leisten besonders die schaufel hat uns da trotz des komishen aussehens beim fahren voll überzeugt.


    eins noch: normale taillierung und neg. vorspannung macht auch sinn...geht meiner meinung sogar auf der piste z.b. ganz gut. könnte was für carving-fans sein. (blizzard hat das mal vor kurzem getestet....haben die pläne aber wohl wieder verworfen da die kaufinteressenten wohl ein zu kleiner kreis sind)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #63
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von Marius

    eins noch: normale taillierung und neg. vorspannung macht auch sinn...geht meiner meinung sogar auf der piste z.b. ganz gut. könnte was für carving-fans sein. (blizzard hat das mal vor kurzem getestet....haben die pläne aber wohl wieder verworfen da die kaufinteressenten wohl ein zu kleiner kreis sind)
    Das ist interessant - hast Du da mehr Infos drüber? Müßte eigentlich einen Ski ergeben der sofort (ohne Druck) in die Kurve zieht - allerdings ist der Radius dann kaum zu variieren.....

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    ich weiss nur dassdie das in der austria-skiacademy in st.cristoph getestet haben. die die das getstet haben haben aber leider nur geflucht weil es gut powder gab und sie mit diesen kinderskiern (1,50-1,70) geschnittene kurven üben mussten scheint auf der psite wohl zu funktionieren und ein spassgerät zu sein, aber die allroundeigenschaften bes. natürlich der geradeauslauf scheinen wohl nicht überzeugend genug gewesne zu sein. umkanten/aufkanten ging aber angeblich viel leichter. radiusvariieren ging angeblich ganz gut...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #65
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    1. Breite, Breite und nochmals Breite (ist durch nichts zu ersetzten)

    2. Geringe Vorspannung, und lange Schaufel

    3. Flex (optimal auf Fahrer und Fahrstil abgestimmt)

    4. Sidecut
    ich finde der flex muss net in erster linie auf fahrer und fahrstil abgestimmt sein, sondern auf die anderen eigenschaften des skis, und wenn dann noch spielraum ist, kann man da was auf den fahrer abstimmen...
    genauso ist imho das wichtigste, das alles zusammen passt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #66
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    @freak: man kann durchaus einen Ski mit unterschiedlichem Flex bauen um ihn insbesondere auf das Fahrergewicht abzustimmen und damit die Eigenschaften des Skis erhalten bzw. für den Fahrer zu erzielen. Sieht man auch immer wieder in der Skibewertung, das sich abhängig vom Gewicht des Fahrers grundverschiedene Einstufungen/Bewertungen ein und des selben Skis ergeben. Ich find den Ansatz von DP super, das man für jedes Modell zwischen unterschiedlichen Flexvarianaten wählen kann.

    @Marius: gut lassen wir das für einen Funcarver gelten - bei einem Freerider hab ich allerdings immer noch Zweifel, das negative Vorspannung und normaler Sidecut einen gute Kombination sind. Aber vielleicht testet das mal jemand

  7. #67
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    @freak: man kann durchaus einen Ski mit unterschiedlichem Flex bauen um ihn insbesondere auf das Fahrergewicht abzustimmen und damit die Eigenschaften des Skis erhalten bzw. für den Fahrer zu erzielen. Sieht man auch immer wieder in der Skibewertung, das sich abhängig vom Gewicht des Fahrers grundverschiedene Einstufungen/Bewertungen ein und des selben Skis ergeben. Ich find den Ansatz von DP super, das man für jedes Modell zwischen unterschiedlichen Flexvarianaten wählen kann.
    genau das sag ich ja. man kann den flex schon variieren, aber eben nur in einem gewissen rahmen. der flex muss zunächst zum shape passen und dann zum fahrer. sonst funktioniert das ganze ja net. oder was glaubst du warum bei dp net jeder flex für jeden ski angeboten wird?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    @alex; ich denke die neg vorspannugn und carving-sidecut haben schon etliche leute getestet...wenn wohl auch meist unfreiwillig. frag mal subtleplague z.b. sein einer blizzard ging auch nach dem baumkontakt super
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #69
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Der Ski hatte dann wohl auch einen sehr progessiven Flex

  10. #70
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    United States Patent Application: A ski design for both advanced and beginner skiers with a reverse camber, a convex bottom surface, and the width of the ski in the middle portion is larger than the width of the ski at either the front portion or the rear portion.

    Inventors: Turner, Peter; (Evergreen, CO) ; Carroll, Ryan; (Arvada, CO) ; McConkey, Shane; (Olympic Valley, CA)
    Filed: December 4, 2002

    hookers and blow

  11. #71
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Wenn ich richtig informiert bin läuft das Patent demnächst ab oder ist schon abgelaufen!?

    Ist Peter Turner eigentlich derjenige, der zu DP gegangen ist und den 138er Lotus entwickelt hat?

  12. #72
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    ja.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    481

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex

    @Marius: gut lassen wir das für einen Funcarver gelten - bei einem Freerider hab ich allerdings immer noch Zweifel, das negative Vorspannung und normaler Sidecut einen gute Kombination sind. Aber vielleicht testet das mal jemand
    Hell Bent?!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •