Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

  1. #41
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von berni
    edit: äh, ja, das untere hat Freak schon gesagt … übrigens freak, frankreich gewinnt
    das obere auch
    und wie gesagt dp hat holz drinnen. wenn auch nicht allzuviel, wenn man sich das gewicht von denen ihren skiern anschaut... und goode ist ja db. nur das sie jetzt auch noch merkwürdige eigene shapes haben, nicht nur die, welche sie von db geklaut haben

    und warum seid ihr jetzt alle für frankreich? schlechte verlierer oder was?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #42
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    nix schlechter verlierer, ich war schon immer an erster stelle als deutscher, an zweiter stelle als franzose unterwegs. persönliche meinungen und so, hatten wir ja schon … hehe

    und noch was: es wäre doch interessant mal zu wissen, ob goode seine ski "bäckt" … da die das komplett aus karbon bauen, wäre es prinzipiell bis zu einer temperatur von 140°C möglich. Ist halt die Frage, ob sie es auch so lange machen wie man es müsste damit es was bringt.

  3. #43
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    also afaik backen die sie nicht.
    ist jetzt aber auch schon anderthalb jahre her das ich mit dem kollegen geredet habe... und weis nimmer was er mir genau gesagt hat, aber ich glaube gebacken werden sie net.

    Zitat Zitat von berni
    nix schlechter verlierer, ich war schon immer an erster stelle als deutscher, an zweiter stelle als franzose unterwegs.
    naja, bist ja nicht nur du. irgendwie siend jetzt alle plötzlich für frankreich...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #44
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Uups - hier gehts ja richtig ab

    Also hier noch mein Senf zum Thema Werkstoffe:

    CFK/KFK und GFK: beide verwenden Fasern in einer Harzmatrix, wobei die Fasereigenschaften massgeblich das Laminat beeinflussen. Wesentlich sind E-Modul, Zugfestigkeit und Bruchdehnung. Kohlefaser hat im Vergleich zu Glasfaser eine höheren E-Modul (einfach gesagt ist steifer), eine höhere Zugfestigkeit (reisst bei höherer Kraft) und eine geringere Bruchdehnung (wie weit man die Faser dehnen kann bis sie versagt). Die ersten beiden Eigenschaften bewirken, das es möglich ist einen steifen, festen Ski zu bauen mit weniger Materialeinsatz - daher resultiert ein geringeres Gewicht. Die geringe Bruchdehnung bewirkt, das man den Ski nicht so stark verformen kann - er bricht schlagartig. Eine Kombination aus GFK und CFK ist mit Vorsicht zu geniessen, da sich aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften unerwünschte Wirkungen ergeben können. Z.B. versagt das Kohlefaserlaminat deutlich vor der Glasfaser bei hoher Belastung.


    Das Thema "backen": Hier ist die Verabeitung von Prepregs gemeint, das sind vorgetränkte Gewebe, die bei hoher Temperatur ausgehärtet werden müssen. Für den Heimgebrauch reicht es das Gewebe selbst mit Harz, welches bei Raumtemperatur härtet, zu tränken - dei Nachteile sind unwesentlich.

    Zum Thema Kerne:

    Der Kern hat die Aufgabe Schubspannungen, die zwischen den Laminaten entstehen aufzunehmen. Zudem ist er massgeblich für die Dämpfung von Schwingungen verantwortlich (das macht Holzkerne so gut). Goode verwendet Aramidwaben (aus harzgetränktem Kevlarpapier) - diese haben sehr gute Fähigkeiten Druck und Schubspannungen aufzunehmen bei geringem Gewicht. Daraus einen Kern zu fertigen braucht allerdings eine CNC Fräsmaschine (Berni - wäre ne Überlegung oder).

  5. #45

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    - Ein reverse Sidecut ist extrem drehfreudig. Ich weiss nicht genau warum aber man hat das Gefühl einen wesentlich kürzeren Ski zu fahren. Trotzdem ist er sehr laufruhig bei schnellen, großen Turns.
    etwas verspätet, aber besser als nie: das beruht auf dem Surfboardprinzip, wo man ja auch einen ähnlichen Shape fährt und der seit 50 Jahren bewährt ist. Es hat damit zu tun, dass man je mehr man auf dem Rail(nein Liebe Park rats so heisst der Surfboard rand ) kantet, desto "mehr" Kurve man fährt. Daher die variablen Radien. Die nötige stabilität bei Geschwindigkeit liegt dort auch begraben, denn wenn man "kleine" Kurven(im Sinne von wenig aufkanten und geringer Neigung, nicht im sinne von kleinen Radien) fährt hat man große Schnelle Radien.
    Mich interessiert dann aber, ob das quasi immer leicht gedriftete Kurven sind, denn beim Surfen ist es so, dass es nicht wirklich "auf Kante" gefahren wird wie z.B. beim klassischen Skifahren. Sind reverse Camber+ Sidecut Kurven auch immer gedriftet. Ich emien selbst mit klassischen Ski braucht man im tiefen Powder schon monsterspeed um "klassisch" zu carven.

    Und zum Thema der pefekte ski: nehmt euch mal ein Beispiel an PMgear und baut einen Ski für echte Männer
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    Das Projekt optimaler Tourenski werd ich auch mal irgendwann angehen. Wäre dann ein kaum tallierter Ski (vorne null und hinter der Bindung leicht negativ)
    @alex: Ok Breite, Fläche leuchten mir ein, aber warum nur wenig bzw. nicht ein wenig "klassische" Taillierung zumindest vor der Bindung, ähnlich dem Pontoon, der das ja so hat, wenn ich alles recht verstanden habe? Hältst Du von dem Konzept nichts?
    Deiner Meinung, daß taillierte Ski beim Aufstieg "große" Nachteile mit sich bringen, kann ich überhaupt nicht teilen, knallharte Querungen (Harsch) mal ausgenommen, aber da wird man in der Regel sowieso Harscheisen nutzen. Und gerade im verspurten oder härterem gelände bin ich um eine Taille schon recht froh. Ich bin mir nicht so sicher, wohin die Entwicklung weniger Taillie ist besser, hingehen soll, denn da kommen wir ja her. Ich bin noch mit untaillierten Ski unterwegs gewesen (Ok, spindeldürr aber ohne Taillie) und die ersten taillierten Tourenski waren eine Offenbarung.

  7. #47
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    @Sub: ja - Deine Beschreibung der Sufkurventechnik scheint mir genau auf den reverse Ski übertragbar. Man driftet auch tatsächlich immer, was sich recht gut am Spurenbild sehen läßt (schaut Snowboardähnlich aus und man sieht in der Kurve nur eine breite Spur). Das macht für mich mit den Reiz dieser Ski aus, da so ein Surffeeling entsteht.

    @Phil: Der wichtigste Kontaktbereich zwischen Fell & Schnee beim Aufstieg (Spitzkehrengelände) liegt unterm Schuh + etwa jeweils 20cm vor und zurück. Beim tallierten Ski hat man erstmal Fellkontakt an den breitesten Stellen des Skis - sprich ganz vorne und ganz hinten. Erst wenn der Ski druchgebogen ist kommt die Mitte zum tragen. Ich hab das schon oft beobachtet (auch bei mir) das es mit zunehmender Tallierung immer mehr Probleme im steileren Gelände und härteren Schnee gibt. Bei breiteren Ski verschärft sich das ganze noch. Zudem sind die benötigten breiten Harscheisen problematisch (biegen sich gern weg).

    Zur Abfahrt ist es eigentlich keine Frage, das wenig bis keine bzw. reverse Tallierung Vorteilhaft ist bei allen weichen Schneebedingungen. Probiers unbedingt mal selber aus! Das Problem der alten Ski war wirklich das die Spindeldürr waren und du einfach immer unterm Schnee gefahren bist.

    Den Pontoon bin ich leider noch nicht gefahren daher kann ich das Konzept nur theoretisch beurteilen. Ich denke schon das er Vor- und Nachteile gegenüber einem revers Ski hat. Nachteil ist für mich das die breite Schaufel wie bereits beschrieben zum Einhaken neigen kann und zudem entfällt das traumhafte "sliden". Dafür hat man durch die breite Schaufel vorn ordentlich Auftrieb, so das man immer in Vorlage bleiben kann.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    Zur Abfahrt ist es eigentlich keine Frage, das wenig bis keine bzw. reverse Tallierung Vorteilhaft ist bei allen weichen Schneebedingungen. Probiers unbedingt mal selber aus!
    Habe wirklich schon sehr viele Freerideski gestestet, allerdings noch keinen mit reverse Sidecut. Als Ski mit fast Null Sidecut fällt mir als erstes der Voile Carbon Surf ein, der außer im feinsten tiefen Powder eine fast unfahrbahre Gurke ist ein. ist sicher nicht repräsentativ, denn ich glaube der Ski ansich ist einfach eine Fehlkonstruktion. Als einer mit rel. viel Sidecut fällt mir spontan der K2 Seth Pistol oder als Telemarker der Hippy Stinx die mich auf anhieb sowohl im Powder als auch im Zerfahrenen überzeugt haben.
    Gerade bei Tourenski ist Allroundfähigkeit für mich das Wichtigste. Denn was nutzt mir wenn das Ding im Powder traumhaft geht (und wie oft hat man auf Tour schon die perfekten Bedingungen) wenn man dann auf dem Abschließenden Forstweg sein Leben riskiert.

  9. #49
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Klar - wir reden hier nicht vom Allroundski. Vielleicht bin ich da auch etwas extrem - mir geht's einfach um die Perfektion im Pow und wenn ich dann anschließend auf dem letzen Stück Piste oder Ziehweg rumeier wie ein Anfänger (Schneepflug geht hervorragend mit jedem Ski* *) ist mir das ziemlich gleich (das Powdergrinsen bleibt). Touren mach ich um nach den ersten guten Freeridetagen noch die unverspurten Gebiete zu erreichen wo's noch guten Schnee hat - mit Buckelpiste und total zerfahrenem kannst mich jagen, da bleib ich zu Hause (ja ich bin eine Koksnutte und ziemlich verwöhnt* ).

    Der perfekte Tourenski soll das beste aus guten Tourentagen rausholen. Das heißt er soll problemlos im Aufstieg sein und einem den maximalen Spaß bei der Abfahrt bringen. Ich sehe mit dem Carver doch deutliche Nachteile im Aufstieg. Um anschließend dann in großen Turns mit Speed wieder runterzusurfen brauchst mit dem schmalen Tourencarver einiges an Kraft und skifahrerischem Können - mit weniger Taille und mehr Fläche unterm Fuß gelingt das spielend leicht.

    Meiner Meinung nach hat die Industrie das Produkt "Tourencarver" für die breite Masse konstruiert, die überwiegend Piste und dann ab und zu mal ne Tour fahren (die Leute wollen nur einen Ski für alles).


    Ich hab neben dem reverse sidecut noch nen Gotama und einen Dynastar Intuitiv 68 also so ziemlich das ganze Spektrum. So lange es mehr als 10cm weichen Schnee hat und wenig verspurt ist bevorzuge ich meist den reverse sidecut. Außerdem überzeugen die oben beschriebenen Eigenschaften bei Bruch- und Windharsch.

    Hier noch eine interessante Konstruktion, die in die angesprochene Richtung geht:

    http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=322

  10. #50
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    noch eine Anmerkung zum Pontoon … der Ski ist etwas "seltsam" aufgebaut, auch für jemanden der es gewohnt ist Ski mit negativer Vorspannung und Pinntail anzuschauen. Das gute Ding hat keine komplette negative Vorspannung, diese hat der Ski und an Spitze und Ende (weg mit den Anglizismen). In der Mitte, unter dem Schuh, ist der Pontoon im Prinzip wie ein sehr breiter, normaler Fatski gebaut, sogar mit einem minimalen Sidecut. Wenn man also auf der Piste fährt, hat man mehr das Gefühl mit extrea breiten Bigfoots unterwegs zu sein. Dabei kommt noch dazu, dass der Ski hinten und vorne wackelt wie ein Kuhschwanz da ja kein Schnekontakt vorhanden ist. Im Pulver fährt er sich dann aber eigentlich wie ein Ski mit negativer Vorspannung und reversem Sidecut, einfach weil er ein so extremes Pintail hat. Ich mach mal ein Foto davon wie er aussieht wenn man beide Ski aufeinander legt, sieht echt seltsam aus.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    haben wir hier schon...glaube in der skiübersicht oder rigend nem fred über die ispo ( da ham wir ja einen gefunden der ungefahren und dennoch gestaucht/angebrochen war.
    @alex: hat dein ski eigentlich auch negative/null vorspannung ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #52
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    @berni:das Bild von der Vorspannung wäre sehr interessant!

    @Marius: der Ski hat keine Vorspannung, die ersten 25cm (von der Spitze) sind aufgebogen und die letzten 10cm.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von alex
    Touren mach ich um nach den ersten guten Freeridetagen noch die unverspurten Gebiete zu erreichen wo's noch guten Schnee hat - mit Buckelpiste und total zerfahrenem kannst mich jagen, da bleib ich zu Hause (ja ich bin eine Koksnutte und ziemlich verwöhnt ).
    OK Dann ist es was anderes.

    Zitat Zitat von alex

    Um anschließend dann in großen Turns mit Speed wieder runterzusurfen brauchst mit dem schmalen Tourencarver einiges an Kraft und skifahrerischem Können - mit weniger Taille und mehr Fläche unterm Fuß gelingt das spielend leicht.

    Meiner Meinung nach hat die Industrie das Produkt "Tourencarver" für die breite Masse konstruiert, die überwiegend Piste und dann ab und zu mal ne Tour fahren (die Leute wollen nur einen Ski für alles).
    Von schmalen Tourencarvern spricht hier ja auch keiner, ich denke da eher an breite und trotzdem rel. leichte "Tourenski" wie z.B. den Dynafit 10.0 oder auch den Mountainwave (oder auch der alte Pocket Rocket).
    Für die Masse der Tourengeher ist der Carver absolut perfekt und meiner Meinung nach überhaupt kein Marketinggag, da die Masse der Leute zu 90% auf völlig eingefahrenen Hängen à la Hirschberg unterwegs und haben mittelmäßiges bis schlechtes Skikönnen und werden sich daher mit Skier mit gemäßigter Taillie leichter tun. (ok habs gerade gelesen, das hast du ja auch scon gesagt, sorry...)
    Das tut jetzt aber auch nix mehr zu deinem Tourenskiprojekt.

    Ich war ja von meinen Testfahrten Sumo (breit, sehr breit und rel wenig Sidecut(glaub ich)) auch sehr begeister und habe dafür hier einiges an "Prügel" (nicht zu ernst nehmen) kassiert. Wenn das teil nicht so teuer wäre wäre es meine erste Wahl für echte Big Days, das Teil macht irre Spaß. Fährt eigentlich ähnlich wie du es bei den Reverse beschreiben hast (driften, wendig)

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    wenn dein ski, alex keine vorspannung hat ist es logisch dass er besser aufschwimmt als ein normaler ski mit vorspannung da er sich vorne leicht hochbiegt. bevor du also alle positiven eigenschaten eines powderskis dem sidecut zuschreibst solltest du evtl auch mal daran denken dass das gesamtdesign für einen ski von belang sind.

    ich weiss es jetzt auch nciht besser was jede einzelne variable wie un din welchem verhältnis bewirkt, aber die vorspannugn bewirkt gerade im tiefschnee relativ viel.
    @phil: der sumo hat dir vermutl. allein wegen des aufschwimmens durch die breite gefallen. wenn du mal andere ähnliche probierst wirst du merken dass die das mind. genau so gut können.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von Marius
    @phil: der sumo hat dir vermutl. allein wegen des aufschwimmens durch die breite gefallen. wenn du mal andere ähnliche probierst wirst du merken dass die das mind. genau so gut können.
    Das mag sein, aber ich bin letzte Saison sehr viele der Freerider der großen Firmen gefahren und der Sumo ist trotzdem herausgestochen. Bist Du ihn schon einmal gefahren?
    Welche würdest Du denn noch in der Liga sehen?

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Was gibt es eigentlich alles für "Serienmodelle" mit Reverse Sidecut oder Pintail?
    Kenne nur den Volant Spatula, den Pontoon und ein Bild von einem Rossi Squad, dass hier mal rumgeisterte, was aber auch ein Fake gewesen sein mag. Wäre wirklich mal neugierig so ein Ding unter den Füßen zu haben. (Wenns gaht dann natürlich auch zu fahren )

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    @jamaiko: reverse sidecut gibts besonders bei den kleineren marken wie z.b. birdos, sind meist auch die marken die ski nach wunsch bauen - such mal nach den stichwörtern. bes. mitte ende märz haben wir (berni, chris und ich) bissl was dazu geschrieben.
    @phil: bist du denn auch mehr werdenen "ultrafetten freerider" wie z.b. der kommenden saison gefahren? (denke mal nicht also schreib ich einfach ungefragt weiter...)
    zu empfehlen ist da wie immer die skiübersicht und dem was wir dazu schon geschrieben haben. da ich an alzheimer leide kann ich euch nicht mehr dazu sagen der große unterschied war aber bei den ultrafetten eben zwischen denen mit normanem sidecut/ vorspannung und den ähm "anderen" (ums kurz zu fassen ). wobei unsere einstimmige meinung war dass die "anderen" sowohl im powder als auch besonders auf der piste und sonstigem müll einfach besser waren.

    so, hab ich mir den pontoon jetzt endlich verdient, berni ?




    edit: wieso unterhalten wir uns hier eigentlich über so nen scheiss? bei 35grad im schatten wo alle welt im schwimmbad liegt...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #58
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    ich hab dir den ski bestellt … willst du eigentlich eine bindung dazu? oder nimmst du eine alte so wie ich und schneidest die stopper ab?

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Wenn ich ehrlich bin ist es mir zu warm fürs Schwimmbad

  20. #60
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Reverse Sidecut (für alle die sich schon immer gefragt haben wofür...)

    Zitat Zitat von Jamaiko
    Was gibt es eigentlich alles für "Serienmodelle" mit Reverse Sidecut oder Pintail?
    Kenne nur den Volant Spatula, den Pontoon und ein Bild von einem Rossi Squad, dass hier mal rumgeisterte, was aber auch ein Fake gewesen sein mag.
    ein fake war der nicht, wird aber wohl nicht gebaut...

    ausser den genannten gibts noch den birdos 11, den capital g-funkenstein sowie eben goode (wobei die sollte man ja net unterstützen^^ und halt den dp lotus welcher der beste von denen sein wird.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •