Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Halfpipe Petition

  1. #21
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Zitat Zitat von meisi
    Ich wär scon dafür dass Freeskiing Olympisch wird, denn wenn mehr Geld in den Sport fließt dann ist das gut für uns Freeskier zum Beispiel gibt es dann mehr Contest....... Nur das bewertungssystem nach Punkten finde ich nicht gut. Es wär doch am besten wenn man nach dem Gesamteindruck des Runes beurteilen würde, wie man Style und technick kombiniert.
    das problem ist, dass bei einer zentralen organisation der wettkämpfe (die müsste es ja geben, irgendwo müssen ja die ergebnisse gesammelt und in einer rangliste dargestellt werden) man um ein punktestystem doch gar nicht drumrum kommen würde. denn voraussetzung wäre, dass die contests und die leistungen allgemein vergleichbar werden. das ganze würde in diesem fall ein kompliziertes system benötigen.

    nächstes problem ist die bewertung von style: wer sagt was stylisch ist und was nicht? meiner meinung nach kann man das schwer in regeln fassen. für alle die es interessiert: die FIS hat übrigens schonmal regeln rausgebracht, wie man slopestyle-contests bewerten sollte. allerdings hat sich das (wie ich finde zum glück) nicht durchgesetzt und es gibt derzeit (meines wissens nach) keine offiziellen fis freeski-contests.

    auch das argument "dann gibt es mehr contests" halte ich für nicht gerechtfertigt. es gibt in diesem bereich schon sehr viele contests - und gerade weil sie untereinander große unterschiede haben und nicht unbedingt immer vergleichbar sind gibt es ein so breits spektrum und es ist immer wieder interessant. auch fließt bereits jetzt ausreichend geld in die freeski-szene, um große und auch erfolgreiche veranstaltungen finanzieren zu können. zum glück ist es derzeit aber noch so, dass die veranstaler eines contest sagen wie es läuft und was gemacht wird - und nicht die vorgaben von seite eines verbands.

    und ich denke nicht umsonst haben die rider, die veranstalter und die sponsoren ein interesse daran, dass der sport unabhängig bleibt und derzeit noch von "verbänden" so weit wie möglich verschont wird.

    na ja, werden wir sehen was kommt.

  2. #22
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Zitat Zitat von reXX
    es gibt derzeit (meines wissens nach) keine offiziellen fis freeski-contests.
    Es gibt FIS sanktionierte Half Pipe Wettbewerbe, World Cup und WM.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  3. #23
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Halfpipe Petition

    ja, es gibt sie. aber ich wüsste nicht wo mal einer stattgefunden hat und kenne auch keine fahrer, die da mal waren.

    also in meinen augen ein wenig erfolgreicher versuch der fis.

  4. #24
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Du, den WC gibts ja erst seit 2004/2005, ist also erst 2 saisons am laufen. Den versuch jetzt schon als wenig erfolgreich zu betrachten ist IMHO noch verfrueht.

    An der WM waren so unbekannte wie Jon Olsson, Sahra Burke, Corey Vanular, Kristi Leskinen, Laurent Favre und so. Von dem her sollte man dem ganzen noch einen Chance geben. Naechstes Jahr ist ja wieder WM, mal schauen wie es da aussieht. Ausserdem ist der WC eine gute moeglichkeit fuer Fahrer die nicht aus grossen Videoproduktionen bekannt sind Wettkaempfe auf recht hohem Niveau zu bestreiten. Klar gibt noch die Opens, aber man hat immerhin eine Moeglichkeit mehr.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Halfpipe Petition

    die frage ist nicht ob olympia oder nicht olympia. die frage ist wollen wir als konsument bzw fahrer einen verband der unser freies treiben in monopolistische schranken stellt ? (hat heiko ja schon erwähnt)

    ich hatte gerade letztens wieder die macht eines verbandes vor augen: man macht nen windsurf-kurs und wird danach gefragt: willst du diesen sport weitermachen ? - ja, macht spass - dann musst du aber unsere erlaubnis für 25.- erkaufen damit du dir (europaweit) material leihen darfst !!!

    sportverbände sind oftmals schlimmer als kartelle (z.b. opec und co). schaut doch grad mal was da bei der wm abgeht... milliarden dafür dass man damit werben darf---verrückt.

    deshalb meine meinung: verband hat beim freeskiing nix verloren

    (mit der einschränkung dass sie ihre praktiken wie bislang beibehalten. sollten sie "offener" werden wäre es aber immer noch wünschenswert)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #26
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Ja, da hast du natuerlich recht. Allerdings oeffnet dir ein Verein auch moeglichkeiten die du als einzelner nicht hast. Der nachteil ist dann natuerlich dass das ganze dazu missbraucht werden kann um viel Geld zu scheffeln. Aber auch Vereine wiederum brauchen Geld das leben koennen und Leuten moeglichkeiten bieten koennen es sonst nicht gaebe. Die Medallie hat halt wie immer 2 Seiten.

    Und schlussendlich geht es in dieser Welt immer um Kohle. Irdengjemand verdient immer an dir, anderesherum verdienen wir ja, in dem wir arbeiten, auch wieder an anderen. Kapitalismus halt...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #27
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Halfpipe Petition

    @lazyboy: da hast du völlig recht. aber um einen verein zu gründen brauch ich noch lange keinen verband! es geht ja auch weniger um die organisation der freeskier, sondern darum, dass jemand kommt und feste regeln vorgibt, wie contests auszusehen haben, wie eine ausbildung ausschaut, wie man eine trainerlizenz bekommt und und und...

    ich denke bis jetzt kann sich der freeski-sport über mangelnde finanzielle zuwendung nicht beklagen. schau dir nur mal veranstaltungen wie die european open in laas an, oder das freeski-event in fieberbrunn. da stecken auch hunderttausende an euro drin. und es funktioniert - ganz ohne verband. klar gehts nicht ohne kohle, aber die schlussfolgerung "ohne verband keine kohle" ist definitiv falsch!

    und erst der blick nach usa: x-games, orage open, us open - funktionieret auch alles prima, ohne dass ein verband seine finger im spiel hat.

  8. #28
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    @reXX:
    Klar funktioniert es ohne Verband, es stecken halt Firmen dahinter die die von dir genannten Events auch nicht aus
    purer Selbstlosikgkeit durchfuehren. Die wollen ja auch Geld verdienen damit, was fuer mich in Ordnung ist. Der vorteil verschiedener Veranstalter ist das eine gesunde Vielfaelltigkeit entsteht. Ich persoenliche finde die FIS ja auch fragwuerdig, vorallem den Anspruch auf eine Monopolstellung im Ski/Snowboard Sport und damit auch die moeglichkeit hat einen Sport zu Tode zu regulieren.

    Die problematik des Judging kann allerdings nie zufriedenstellend geloest werden, da Style und Schwierigkeit keine fest messbaren Groessen sind, darum bin ich auch der Meinung das Freestyle-Sportarten nie einen Grossen anklang beim breiten Publikum finden werden. Wenn eine messbare Groesse wie Zeit, Gewicht, Hoeh, Tore etc. vorhanden ist, begreift im prinzip jeder welcher Athlet der bessere war. Zu erklaeren warum der 1080 vom Sieger besser war als der vom zweiten ist weitaus schwerer und fuer den Laien (manchmal auch fuer den Experten) kaum nachvollziehbar.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Halfpipe Petition

    dann denk deinen gedanken doch mal weiter. der verband sagt sprung x mit ausführung y ist das nonplusultra. glaubts du auch nur ein einiziger fahrer würde dann irgend etwas anderes zeigen ? bsp halfpipe snowboard (darum gehts ja hier...): da macht jeder die ersten 2 hoch mit max 180 drehung dann viel drehung und ende. kein handplant kein stylisher flip. style (und darum gehts ja bei freestyle events) ist eben nciht messbar...leider versuchen verbände das messbar zu machen.... mit fraglichen erfolgen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Marius, du triffst den Nagel auf den Kopf. Es wird das gemacht was am meisten Punkte bringt, unabhaengig davon wer die Regeln festlegt.

    Bestimmte Kriterien gibt es ja immer. Und es sind eben nicht nur Verbaende die das messbar machen wollen, sondern sobald "Wettkampf" und "Freestyle" im selben Atemzug erwaehnt werden, impliziert dies eine Bewertung nach gewissen Kriterien. Wenn man jetzt hin geht und die Spins z.B. bis zu nem 540 erlaubt, was auch schon eine Einschraenkung darstellt, und dann dies bewertet hat man aus Sicht des Publikums zwar mehr Style-Spruenge aber bewertet wird trotzdem. Und genau da liegt fuer mich das Problem. Sobald es einen Ersten und einen Zweiten gibt muss es messbar sein um festzustellen wer besser ist.

    Wobei es der FIS wohl nicht um bewertung des Style geht, sondern um bewertung der Leistung. Und bei HP Comps kannst du eben doch recht gut schaetzen. Amplitude, anzahl Drehungen, wie lang wird gegrabt etc. Das dies immer noch keine messbaren Groessen sind ist mir klar.

    Auf der anderen Seite steht nun das Verlangen des Publikums moeglichst stylische, ausgefallene Tricks zu sehen. Das dies mit dem Anspruch an Leistung der FIS kolidiert ist offensichtlich. Die nicht FIS Contests sehen das ganze halt lockerer, bewertet wird aber auch dort. Ich denke das man damit lebt dass das nicht messbare gemessen wird. Glaubwuerdig ist das ganze in meinen Augen sowieso nicht.

    Vieleicht erfindet mal jemand das Style-O-Meter, das hunderprozent treffsichere Judging-System
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Halfpipe Petition

    wie wärs wenn man freeskiing über die IFSA zu olympia bringt?

    ich bin jedenfalls gegen eine zusammenlegung mit den rennsaun in einem verein (FIS)
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  12. #32
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Halfpipe Petition

    Nun, das wird wohl leider nichts

    1. Die IFSA ist Freestylemaessig nicht wirklich engagiert.
    2. Die ganzen Lobbygeschichten und Veternwirtschaft zwischen IOC und FIS wird es nie zulassen das
    ein anderer Verband Skiwettkaempfe an Olympia bringt. Die Snowboarder haben das ja auch schon erfahren muessen. Von der ISF spricht man nicht mehr
    wirklich. So ziemlich alles was sich ein oder 2 Brett(er) an die Fuesse schnallt gibts als FIS-Disziplin.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •