Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Hey,

    ich war die Tage beim Sporti und hab ein paar Salomon Schuhe anprobiert. Genauer gesagt will ich mir den Quest Max 120 kaufen!

    In meinem alten Salomon Equipe 9.0 hatte ich MP 28. Meine normale Schuhgröße ist 44. Also hab ich nach dieser Größe gefragt und der Verkäufer brachte mir einen 28,5. Nach der Frage, ob ich vorne anstoße brachte er mir einen 27er. Ich war etwas verwundert, hab das Ding aber trotzdem anprobiert. Von der Länge her, hab ich ich kaum einen Unterschied gemerkt, allerdings war der Schuh deutlich enger, d.h. ich musste die Schnallen nicht ganz am Limit zu hauen um den Schuh knall eng zu bekommen. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass Salomon

    KEINE ZWISCHENGRÖßEN

    hat. D.h. 27 und 27,5 ist identisch, genauso wie 28 und 28,5.

    Da man das Modell sowohl an der Schale und am Innenschuh thermisch anpassen kann, meinte er, dass der kleine besser sei, da er hier mehr anpassen könne.

    So, mein Problem ist, dass ich den Schuh bestelle und nicht wieder zurückschicken kann. Heißt quasi, verkaufe ich mich jetzt, hab ich das Geld in den Wind geschossen.

    Was meint ihr? Was soll ich machen? Den 27,5 oder einen 28er bestellen?

    Greetz Marcel
    Geändert von lecram (19.11.2012 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    soweit ich weiß werden für z.b. größen 27/27.5 die selben hartschalen genommen und der unterschied beim liner liegt.
    ich würde wahrscheinlich auch den kleineren nehmen (in deinem fall den engeren). aber warte noch ab - steck in der bootmaterie nicht wirklich drin (es sei denn es geht um full tilts), aber evtl. weiß jemand anderes mehr als ich.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Ich warte und hoffe auf Rat, grrrrr ;-) Der Verkäufer meinte auch, dass der Innenschuh gleich sei, evtl. geringe Unterschiede in der Einlegesohle.

    Naja, mal abwarten, was die Spezis sagen :-)

    Greetz Marcel

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Ich hab den oben genannten Skischuh gerade gekauft und jetzt 4 Tage gefahren.
    Ich habe den Schuh mit der Hartschale 27/27,5 (steht sogar drauf) und fahre den 27,5er Innenschuh bei einer normalen Schuhgröße irgendwo zwischen 42 und 43. Bei deinen Füßen würde ich dir da eigtl eher zu dem 28/28,5er raten, dann jedoch mit 28er Innenschuh Aber endeffekt sollte der Schuh einfach nur passen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Für die Schale verwenden alle Hersteller für die Ganze und die Halbgröße nur eine Schale. Je nach Hersteller unterscheidet sich dann entweder der Innenschuh vom Innenvolumen oder es ist der selbe Innenschuh und das Innenvolumen wird durch die Dicke der Einlagesohle variiert.
    Kauf den Schuh auf jeden Fall so, dass Du die Schnallen nicht bis zum letzten Zacken zuknallen musst. Sonst ist er definitiv zu groß.
    Gute Tips für den Skischuhkauf gibts hier http://blistergearreview.com/gear-10...ot-fitting-101

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    So,

    ich war jetzt heute wieder bei einem anderen Sporti. Er hat meine Füße gemessen. Rechts 28 MP links 27,8. Also 28er anprobiert, mit dem Ergebnis, dass er mir zu weit ist. Ich muss die Schnallen ganz zu hauen. Auch mit Volumenreduzierer brachte es nicht viel. War aber, vorherzusehen ;-) 27er anprobiert. Sitzt knall eng und drückt auch etwas. Von der Länge her, passt er. Wobei der Sporti ein sog. Boot Doctor ist und jeden Schuh passend machen kann. In diesem Sportgeschäft hab ich den Quest Max 100 anprobiert. Achso, noch zur Größe. Der Verkäufer konnte es sich auch nicht erklären, aber ein test mit herausgenommenem Inneschuh zeigte, dass mir ein 27er passt, grrr.
    Jetzt versteh mal einer meine Füße.

    Hat jemand einen ähnlichen Fall zu beklagen?

    Greetz

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Jep, allerdings noch mit Senk-Spreizfuß und diversen anderen Gebrechen.

    Es gibt Stellen an der Schale, die gerne mal drücken. Nach vielen, vielen Eigenversuchen sind das häufig der Übergang zur Lippe oberhalb der Zehen, stellenweise auch die Nieten der Schnallen.
    So unscheinbar das einzeln betrachtet sein mag, dein Fuß muss nur an der entsprechenden Stelle ein wenig anders geformt sein, um das Endresultat zu spüren.
    Auch die Naht der Zunge des Innenschuhs hat bei mir schonmal genervt, aber erst wenn sie in der Schale saß.

    Interessant wäre daher zu wissen, wo genau es drückt.
    Knalleng sollte der Schuh jedenfalls nicht sein. Anfangs eng, sauber und fest sitzend: Ja. Nach einigen Tagen wird sich der Innenschuh ein wenig "setzen", dann sollte es angenehm passen.

    Meine komplette Odysee werde ich hier nicht schreiben, es reicht wohl zu erwähnen dass es über zehn Jahre und entsprechend viele Fehlgriffe gebraucht hat.
    Jedoch, und das ist der Grund weshalb das überhaupt hier auftaucht, ist folgender Absatz deines Eröffnungsposts:

    Zitat Zitat von lecram
    So, mein Problem ist, dass ich den Schuh bestelle und nicht wieder zurückschicken kann. Heißt quasi, verkaufe ich mich jetzt, hab ich das Geld in den Wind geschossen.
    Abgesehen davon, dass ich es "unfair" finde, sich eine (womöglich sogar gute) Beratung in einem örtlichen Geschäft abzustauben, das Geld aber dann einem Internethändler in den Rachen zu werfen, ist der persönliche Kontakt noch aus einem anderen Grund ratsam.

    Wie du leidvoll feststellst, passt es nicht auf Anhieb. Da ist ein Ansprechpartner vor Ort Gold wert.
    Zum einen wird unter Umständen Testmaterial verfügbar sein, zum anderen sind kleinere Änderungen häufig gratis als Kundenservice machbar. Jedenfalls definitiv günstiger, als wenn du nach Beratung in seinem Geschäft mit einem im Internet gekauften Schuh daherkommst, den er dann bearbeiten soll.

    Dass er jeden Schuh passend machen kann ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
    Auch Bootfitter können keine Wunder vollbringen, irgendwann hat ein Schuh einfach kein Futter mehr übrig. Gewisse Anpassungen sind möglich, sofern die Schale ausreichend Materialstärke behält, beziehungsweise beim Anpassen über Hitzeverformung der Kunststoff entsprechend mitspielt. Bei einigen funktioniert's, bei anderen nicht.

  8. #8
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Nehm auf jeden Fall den 27,0!
    Ich hab mir letzte Woche auch einen XMax 120 gekauft. Meine normale Schuhgröße liegt ca bei 45,5, da man Straßenschuhe aber ja meist mit nem fingerbreit Platz kauft, sagt die normale Schuhgröße wenig aus.
    Im Laden wurde mein Fuß mit 28,4 gemessen. Hab dann den 120er in 28,0 probiert und den 100er in 28,5. Letztendlich habe ich dann aber eben auch wegen der Schallenanpassbarkeit den 28,0 genommen.
    Den Quest hab ich im Laden auch anprobiert, mir kam es vor, dass er insgesamt aber nochmals größer ausfällt, war mir in 28,0 eigentlich noch zu weit ob wohl ich wirklich eher breite Füße habe. Man sollte keinenfalls einen Schuh zu groß nehmen weil er einem sonst unangenehm erscheint, in dem Fall passt eher etwas an der generellen Passform nicht.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Hey, erstmal Danke für die reichlichen Antworten. Ich habe mich bis dato gewundert, dass das o. g. Zitat noch nicht kommentiert wurde ;-)

    Ich erklär euch das kurz. Ich werfe das Geld keinem Internethändler in den Rachen (dazu später mehr) und die persönliche Beratung, das Anpassen eines Schuh in einem Geschäft ist mir sehr wichtig. Kaufe ich den Schuh in dem Geschäft, wäre das Anpassen kostenlos. Der Schuh kostet dann 499 (120er) und 449 (100er). Im Internet bekommst du den 100er gar nicht günstiger und den 120er für 399 oder so. Aber wegen 100 Euro kaufe ich noch lange keinen Schuh im I-Net. In meinem Fall dreht es sich aber um weitaus mehr als 100 Euro, welche ich am Schuh spare. Das ist leider eine einmalige Sache und ich kann, wie schon gesagt, den Schuh nicht mehr umtauschen. Bekomme ich den Schuh tatsächlich "besorgt", dann gehe ich in den Laden und zahle gerne für den Service.
    Ich denke, dass es nicht verwerflich ist einen Schuh woanders zu kaufen, wenn man sehr sehr viel Geld sparen kann (keine 100 Euro).

    @nikname: Hast du dir den 100er oder den 120er geholt? Sorry, für die Frage, aber wie schwer bist du? Ich wiege 75 und bin am überlegen, welcher es werden soll.

    Greetz Marcel

  10. #10
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Zitat Zitat von lecram Beitrag anzeigen

    @nikname: Hast du dir den 100er oder den 120er geholt? Sorry, für die Frage, aber wie schwer bist du? Ich wiege 75 und bin am überlegen, welcher es werden soll.

    Greetz Marcel
    Hey, ich habe den xMax in 120er Flex. Wiege ca 90 KG bei 193cm.
    Der xMax ist aber von Grund auf etwas steifer als der Quest. Ich würd dir somit auch auf jeden Fall zu dem 120er Flex raten.
    Weicher bekommt man den Schuh immer, beim xMax in 120 kann man zb hinten eine Schraube entnehmen, dann soll er etwas weicher werden ( der 100er hat bespweiße von Anfang an nur eine Schraube an der Stelle). Zudem ist bei den Schuhen mit höheren Flexwerten der Innenschuh auch immer nochmal ein Stück besser verarbeitet.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Ich hab den 120er Quest bei gleichem Gewicht und da die Flexskala bei Skischuhen eh nicht genormt ist, solltest du dir nen eigenes Bild machen. Im Vergleich zu nem 120er von Nordica zB ist das Teil weich

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    beim eybl gibts gerade diese Aktion
    das geht soweit dass mir die einen Schuh (Dalbello Boss) bestellen den ich noch nie anprobiert habe und ihn anstandslos zurücknehmen falls er nicht passt, nach der Probefahrt..(Hab ihn nur vor einiger Zeit in einem anderen Laden in 27.0 probiert, war zu groß, hab Schuhgröße 41 und hab ihn bestellen lassen in 26.0)
    großes Lob, sollte man nutzen solangs nich geht!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Ich bin immernoch nicht weiter! Mach mir so meine Gedanken bezüglich der Größe. Der 28er fällt raus, da mir die Schale zu groß ist, speziell im Vorfußbereich. Also 27er Schale ist gebongt ;-) Zum 27er hab ich ja schon geschrieben, dass der an einigen Stellen drückt. Bei den Stellen handelt es sich um den Oberfuß, am Spann, beim linken Fuß noch am linken Knöchel und am Außenfuß direkt hinter den Zehen. Ich hab da eine "Beule", grrr. Ansonsten passt er ziemlich satt. Ich frag mich halt weiterhin, ob die Stellen mit Anpassungsarbeiten zu beheben sind oder ich doch besser einen 27,5er bestellen soll, da der beim Innenschuh minimal größer sein soll. Bezüglich der Flexfrage, habe ich mich noch nicht entschieden. Geben sich die Beiden so viel?

    Greetz Marcel

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Wenn der Schuh nicht passt, dann kauf nen anderen

  15. #15
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Zitat Zitat von lecram Beitrag anzeigen
    Ich frag mich halt weiterhin, ob die Stellen mit Anpassungsarbeiten zu beheben sind oder ich doch besser einen 27,5er bestellen soll, da der beim Innenschuh minimal größer sein soll.
    Hast du aber bei dem 27,5er das Gefühl wirklich trotzdem richtig festen halt zu haben?
    Ich würde ja sagen, dass die Stellen am Knöchel und Zehenansatz relativ problemlos behoben werden können, da sich die Schale beim Anpassen schon ein gutes Stück weitet wenn nötig.
    Der Spann wird komplizierter, am besten du lässt dir die Stelle vor dem Anpassen zusätzlich abkleben, dann sollte es aber schon hinhauen.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Mir passt kein Schuh ohen Anpassen! Such ja immerhin schon seit 4 Jahren nach einem, der beim ersten Anprobieren kaum drückt! Ich hab eben komische Füße :-)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Lese ich das richtig heraus, dass Du noch gar keinen 27,5er probiert hast?
    Wegen dem Flex...wenn Du sportlich fährst und auch mal bei härteren Bedingungen, würd ich den 120er empfehlen und notfalls weicher machen lassen.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard AW: Frage zu den Mondopoint-Größen bei Salomon

    Ja, der 27,5 war leider auf einer Ausstellung. Was mir noch eingefallen ist, dass er den 27er mit Volumenreduzierer kleiner gemacht hat.

    Gruß Marzl

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Neue nordica ACE of spades in den größen 26-29
    Von Young-Twin im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 18:29
  2. Scott PE Große Größen Verwirrung
    Von leewasted im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 18:11
  3. SPECIAL BLEND. wie fallen größen aus?
    Von hanna im Forum Clothes
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:10
  4. frage
    Von Domi35 im Forum Newschool
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:07
  5. Frage zu einem Ski
    Von kl4Uz im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 18:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •