Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

  1. #1
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Frage Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    Hi Leute,

    bin neu hier angemeldet, lese aber schon lange mit - aber jetzt ist die Zeit gekommen wo ich selber Hilfe brauche...

    Fahre seit 8 jahren Ski, die letzten 3 Jahre habe ich "Blut" geleckt am Park und allgemein Freeriden, leider musste ich mir dafür immer Skier leihen, weil ich nur Carver besaß.

    Jetzt habe ich mir aber endlich eigene Latten bestellt, und zwar die Line Chronic 178 von letztem Jahr ohne Bindung.

    Nun das Problem: von Bindungen bei Freestyle Ski hab ich absolut NULL Ahnung. Kann mir irgendeiner sagen, welche Bindungen in Frage kommen bzw. was ich beachten muss? Speziell da ich ja auch etwas mehr Gewicht auf die Bretter mitbringe und sie sollten nicht zu schnell auslösen.
    Vielleicht kennt auch einer im Ruhrgebiet oder Großraum Köln einen super Sportladen, der Bindungen verkauft und montiert.

    Meine Daten: Größe: 190 ; Gewicht 87 Kilo.
    Können auf der Piste schon gut, im Park ist es natürlich ausbaufähig da ich noch nicht viele Saisons dort verbracht habe.

    Danke für jede Antwort!

  2. #2
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    bei deinem gewicht kannste ruhig zu den drehtellerbidnungen greifen wie: look pivot 14 oder 18 bzw. rossi fks 140 oder 180.
    bei normalen bindungen würd ich die marker jester oder jester pro empfehlen - oder vergleichbare look/rossi nicht-drehteller.
    schau dich mal hier um: http://www.sport-bittl.de/Skisport/B...7000_7081.html
    einen teil von mir erwähnter bindungen wirst du hier finden.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  3. #3
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    vielen Dank für deine Antwort.
    kannst du mir noch den unterschied zwischen drehteller / normal erklären? Also was macht eine Drehtellerbindung besonders? google spuckt mir nichts brauchbares dazu aus.

    also meinst du ich mache nix falsch, wenn ich mir die hier hole: http://www.sport-bittl.de/Skisport/B...XL::10864.html
    würde dir da einfach mal blind vertrauen mit deinen 4000 beiträgen...

    die ist auch preislich von den andern dir genannten attraktiver. das einzige was mich stutzig macht, ist die bezeichnung "XXL". so groß und schwer bin ich doch gar nicht.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    Ich finde du kannst die Bindung ohne Probleme nehmen!

    Alternativ kannst du auch mal nach den Salomon Sth 14 oder 16 Driver umsehen. Die sind auch Top!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  5. #5
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    danke!

    nochmal wg der look pivot 14: auf ner anderen verkäuferseite steht unter details folgendes:
    " Bremse für Ski mit Mittelbreite: 95 - 117 mm"

    jetzt hat der line chronic underfoot 92 mm. vll. etwas dumme frage, aber ist die bindung/bremse bei auslösung damit unbrauchbar für meinen ski?

    die salomon werde ich mir jetzt mal anschauen

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    Den 95iger stopper kannst du ohne bedenken nehemn ist 3mm breiter als dein ski in der mitte.
    Ich hab z.B. auf nem Ski der 86 in der mitte breit ist ein 90iger stopper. Da musst du dir keine gedanken machen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #7
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    ah okay, top danke.

    bin auch kein typ der da lange zeckmeck macht bevor er da zubehör kauft, also butter bei die fische:

    http://www.sport-bittl.de/Skisport/B...XL::10864.html

    http://www.sport-conrad.com/page/pro.../8/2/5/446/6/4

    preislich exakt gleich. hast du präferenzen oder vll von kumpels mal was gutes/schlechtes gehört über die jeweilige bindung? sonst werfe ich einfach ne münze und abfahrt...

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    Ich find beide sehr gut, ich mein der Snowjunkie hätte mal gesagt ihm wär der Hinterbacken bei ner Salomon kaputt gegangen. Ich hab auch ne Sth 14 drauf und hatte nie Probleme damit. da kannst du echt ne Mpnze werfen ;-)
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    also ob bmw oder benz , shitegal.
    also münze.

    danke für eure hilfe.
    wär ich hier in NRW irgendwo in einen Sportladen der Wintersportartikel verkauft gegangen, hätt ich von den beiden Bindungen sicher nix gehört sondern eine für Carver aufgeschwatzt bekommen

    dazu passend gerade das hier gefunden. http://www.tetongravity.com/forums/s...-STH-14-Driver

    "vanilla or chocolate"

  10. #10
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    aaaaalso: meine 4000 beiträge sind keine referenz in dem fall, da die hälfte davon einfach nur blödsin ist.
    nichts desto trotz kenn ich mich da schon aus - weils mich als techniker interessiert und weil ich gerne das beste vom besten besitze
    der unterschied zwieschen drehteller und fersenautomat ist die seitliche auslösung, die nur der drehteller mit sich bringt - wogegen der fersenautomat nur nach oben auslöst.
    die bezeichnung xxl steht für die stopperbreite und ist in diesem fall 95-117, was meiner meinung nach fürn chronic zu breit ist, da empfehl ich die stopperbreite 90-100. grund: die breiteren stopper stören beim switchfahren und gefähden dadurch die bindung, den ski und dich natürlich.
    so habe ich damals auch nen hinterbacken einer 912ti von salomon zerstört (analog zu sth). der stopper ist zu weit rausgestanden und ich landete auf innenkante switch. stopper reißt raus und beschädigt seine aufnahme in der bindung - irreparabel natürlich. die sth ist an sich eine gute bindung, bin lediglich mit der stopperkonstruktion unzufrieden.

    im vergleich sind eine drehteller wie eine nicht drehteller. mein favorit wär natürlich die drehteller, auch wenn der stopper zu breit ist. würd ihn dann versuchen hier für einen schmäleren einzutauschen oder selber umbiegen (habs schon mal gemacht, funktioniert zwar, ist aber ne scheiß arbeit). die salomon ist funkionsmäßig gleichauf - bis auf die diagonale auslösung.

    für den anfang reicht auch die salomon - wenn du dann etwas besser in der materie drinsteckst, findest auch du deinen weg ins glück (zu den drehtellern )
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  11. #11
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    danke für die ausführliche antwort und die aufklärung über die sinnfreiheit deiner 2000 beiträge

    ok, hab alles gerafft. drehteller mit seitlicher auslösung hört sich für mich viel besser/sicherer (und damit minderung von verletzungsrisiko) an als diese vertikale auslösung...dann würd ich mir direkt die pivot bestellen. problem ist jetzt mit den scheiss stoppern.
    vor allem da pivot und salomon ja preislich exakt gleich sind, ärgert mich das mit den stoppern, da ich mir die sonst direkt bestellen würde...wobei die stopper bei salomon ja auch nicht so toll zu sein scheinen.
    wenn ich im forum einen finde der die stopper mit mir tauscht....ja wenn...einzeln kaufen kann man die nicht? dann bliebe ja nur noch umbiegen (oder kann man die sonst kürzen? )

    werde mir wohl die pivot holen...aber wie mans macht, man macht es eh falsch.

  12. #12
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    kürzen ist in dem fall falsch. die sind ja nicht zu lang sondern zu breit.
    dein ski hat eine bestimmte breite im bereich der bindung - diese breite gibt die breite der stopper vor - sprich wie weit diese seitlich aus der bindung rausragen, bevor sie umgebogen werden und in richtung skiende (im eingeklappten zustand) schauen.
    frag einfach im fragefred ob jemand tauschen will, oder mach nen thread im salesboarard auf (dieses wird gut besucht) kannst aber auch mal den joerga fragen, ob er dir da aktuell helfen könnte (der hat nen guten kontakt zu rossignol und die bauen das gleche wie look - drehteller und zwar eins zu eins). momentan sind die breiteren stopper als einzelanschaffung eher gefrag wie die schmalen - die chancen stehen gut. ich könnte dir auch einen anbieten, aber der wäre zu schmal (75mm)

    zum thema umbiegen von pivot/fks stoppern empfehl ich dir diesen thread zulesen und das video anzusehen, bovor du an deinen neuen pivots rumdoktorst und was aufarbeitest (wär ärgerlich): http://www.freeskiers.net/community/...ok-Pivot-90-mm
    Geändert von SnowJunkie (18.11.2012 um 21:04 Uhr)
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  13. #13
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    oh shit, das hab ich grade auch bemerkt dass das totaler mumpitz ist.
    aber es ist ja auch nicht so, dass ich mich sobald ich switch fahre sofort damit aufs maul lege? höhere sprünge stehe ich eh noch nicht switch, das kommt hoffentlich alles noch...gut, das problem würde dann ja trotzdem auftauchen. oder es ist vll. für meine jetzigen ansprüche nicht notwendig mit dem tauschen, da andreas ja weiter oben meinte, die 3 mm abweichung von der "normempfehlung" wären jetzt nicht sooo schlimm.

    ich bestelle mir die pivot und frage mal den joerga.

  14. #14
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    wenn es dann 3 sind, was ich bei einer angabe von "für skibreite 95-117" bezweifle. es werden eher 1cm pro seite! und das ist nix gut. je weiter die dinger wegstehen umso anfälliger sinds. bei nem 92er ski würd ich max 100er stopper draufmachen.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  15. #15
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    danke für eure hilfe.
    wär ich hier in NRW irgendwo in einen Sportladen der Wintersportartikel verkauft gegangen, hätt ich von den beiden Bindungen sicher nix gehört sondern eine für Carver aufgeschwatzt bekommen


    Also den passenden Laden mit Leuten die Ahnung haben findest Du in Bochum " SkiBo " Hattinger Strasse >
    http://www.skibo.de

    Fahr hin und Du wirst sehen da sind junge Leute die Ahnung haben auch vom montieren. Kannst auch wo anders kaufen und da montieren lassen.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    was ein rotz. mann....das mit den stoppern krieg ich doch niemals hin. der ganze stress und die technischen mittel hab ich auch nicht grade um sowas mal eben umzubauen. am besten wäre: bindung einschicken, wiederbekommen, stopper getauscht

  17. #17
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    evtl biegen die dir die stopper auch zurecht, wenn die richtig gut sind. zahlst halt n zehner mehr bei montage. (ich würde sie halt fragen, ob die mir das für nen zehner machen würden - einer der es schon mal gemacht hat, sagt da nicht nein.)
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  18. #18
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    @prinz
    danke für den tip. also haben die auch bindungen in ihrem shop vor ort? im online shop find ich nix...sonst muss ich einfach mal anrufen...

  19. #19
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    @ snowjunkie

    ja das wäre eine möglichkeit. muss ich in dem laden von prinz mal eroieren ob die das machen würden...
    und wie ich das verstanden hab, werden die stopper durch das umbiegen ja natürlich länger an der parallelen seite zum ski...aber das ist ja eigentlich nicht von belang denke ich.

  20. #20
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Bindung gesucht! Anfänger sucht Hilfe

    nö, wirkt sich sogar positiv auf die bremswirkung aus, falls dir der ski abhauen will.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger sucht Hilfe
    Von skblackie im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 15:04
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:23
  3. Anfänger sucht Ski!!
    Von mazz0r im Forum Beginners
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 18:50
  4. Nochmal Anfänger der Rat sucht....
    Von myro im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 06:26
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 16:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •