Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RTM 84?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RTM 84?

    Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Ski zuzulegen. Geht um einen Allmountain Ski. Weiß das ich hier nicht 100% richtig bin, aber etvl gibts ja trotzdem ein paar Meinungen. Bei meinem letzten Kauf des K2 PE ist mir gut geholfen worden.

    Ich (1,78m, 76kg, sehr guter Skifahrer) bin vor ein paar Jahren von meinem alten Beta Carv auf den Public Enemy in 1,74m umgestiegen, da der als guter Allmountain Twin Tip bekannt war und ich mein Können im Tiefschnee verbessern wollte. Grundsätzlich bin ich mit dem Ski sehr zufrieden. Gerade im Sulz und verspurten Gelände räumt der einfach alles weg und durch die Skilänge und die (für einen twinTiP) hohe Steifigkeit und Gewicht bei längeren Schwüngen sehr gut zu fahren.
    Im Park bin ich allerdings fast gar nicht unterwegs. Habe den Ski wirklich als günstigen Allmountain Ski gekauft. Auch abseits der Piste bin ich sehr zufrieden.

    Was mich an dem Ski stört, ist der fehlende Griff auf harten bis eisigen Pisten. Da macht das Fahren einfach keinen Spaß mehr, da man doch mehr rutscht als fährt. Leider kommt das ja doch immer wieder mal vor.
    Außerdem glaube ich, dass ein richtiger Allmountain Ski dem PE doch deutlich überlegen sein sollte und ich mich skifahrerisch weiter entwickeln kann.

    Ich suche also einen Allmountain Ski, der sich gut auf der Piste und im Gelände fahren lässt, aber auch ordentlich Kantengriff auf hartem Untergrund hat. (80% Piste, 20% abseits)

    Nicht verlieren möchte ich eigentlich die Mittenbreite von mind 80, um gut im Sulz und verspurtem Gelände unterwegs zu sein.
    Auf KEINEN Fall möchte ich einen 1,60m Slalom Carver. Diese Kurzschwünge und das übertriebene Eindrehen bei kleinsten Bewegungen sind nicht meine Art von Skifahren. Aber da jedem das seine.

    Ich habe etwas im Internet gesucht und finde die Allmountain Modelle:

    - Salomon Enduro XT 800
    - Völkl RTM 84
    - K2 Rictor

    recht vielversprechend. Alle scheinen der eierlegenden Wollmilchsau recht nah zu kommen, sind aber teilweise auch sehr teuer. :/ Der Völkl zB 650 Euro inkl. Marker Bindung.
    Hat einer Erfahrungen mit diesen Skiern? Welcher passt am besten auf mein Anforderungsprofil? Interessant finde ich vor allem die Full Rocker Technolgie. Welche Skilänge sollte ich ungefähr anpeilen?

    Oder gibts evtl. neue TwinTips, die dem PE überlegen sind? Bin nicht mehr so up 2 date.

    So, langer Roman Würde mich über Mithilfe freuen.


    Beste Grüße

    Rocky

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    29

    Standard AW: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RTM 84?

    hallo rocky

    ich kenne zwar diese ski nicht. aber ich habe vor 3 jahren einen ski gesucht, der genau dasselbe profil haben sollte. ich bin auch bei salomon fündig geworden und habe mir den

    - salomon x-wing tornado ti gekauft

    und ich muss sagen, das ist ein hammerski und ich habe den kauf nie bereut. fährt sich auf der piste sensationell und auch iabseits der piste fährt er sich super. natürlich nicht zu vergleichen mit einem freeride-ski, aber das suchst du ja auch nicht. dafür habe ich einen rossi s7.

    so wie ich das verstanden habe, ist der salomon enduro xt das nachfolgemodell. wenn si da nichts falsch gemacht haben in der weiterentwicklung, solltest du am salomon enduro xt freude haben! und rocker kam ja auch noch dazu (ist bei meinem noch nicht).

    gruss
    maro

  3. #3
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RTM 84?

    kann die aussagen von maro bestätigen. hatte den salomon x-wing auch als pistenski und war sehr zufrieden. der hat scho alles richtig gut mitgemacht. aufm harten schnee oder eis hatte er ordentlich griff und im sulz ging er richtig leicht zu fahren.

    wenn die jetzt beim enduro xt nicht alles schlechter gemacht haben, wäre das auf jeden fall ne sehr gute wahl

    gruss

    max

  4. #4
    Freeskier Avatar von tornado
    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Neuried Landkreis München
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RTM 84?

    Ich habe den Salomon Tornado Ti Pi, der Vorgänger vom Enduro XT 800. Der Tornado ist der Hammer, weil bei jedem Schneetyp absolut gut manövrierbar. Dabei ist er so laufruhig, also absolut ohne Vibrationen, was mir große Fahrsicherheit gibt. Das liegt an den Bindungen, die Stöße absorbieren. Für mich ist mit dem Ski der Schnee zur Großen Spielwiese geworden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 09:27
  2. Allmountainski K2/Armada
    Von goofy12 im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:49
  3. [Biete] BIKE Kraftstoff E1 [Enduro]
    Von mcshiti im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 20:36
  4. [Biete] Enduro Bike Felt redemption LE
    Von SilverSurfer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 18:02
  5. Kaufberatung Salomon Teneighty
    Von Freeskier_RR im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •