Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Backflip versuchen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    10

    Ausrufezeichen Backflip versuchen?

    Hallo Leute

    Ich hab da mal ne frage: Ich fahre noch nicht soo lange Freeski, aber ich denke ich behersche die Basics schon recht gut.
    Ich will diese Saison meinen ersten Backflip versuchen, habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen wie ihr es das erste mal versucht habt? Ich denke es sollte für mich eigentlich nicht so schwierig sein, da ich ein sowohl Rückwärtssalto also auch ein Seitwärtsslato aus dem Stand kann. Ich weiss jetzt aber nicht ob das auf den Skiern etwas ganz anderes ist. Welchen Trick sollte ich zuerst versuchen den Side oder Backflip?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    518

    Standard AW: Backflip versuchen?

    ich würd zuerst n backflip versuchen..
    aber des wird dir wohl jeder hier sagen..erst im powder probieren solange bis du dich sicher fühlst
    ich muss zugeben ich hab mein ersten im powder gemacht, überdreht und hab ihn dann gleich im park gemacht..
    wenn du ihn so ausm stand kannst solltest du die grundlagen können
    wichtig is aber auch noch dass du weißt dass die ski schon noch n gewicht am fuß sind und dass du n gefühl für den kicker hast und weißt wie lang du in der luft bist
    und ach ja..
    helm und rückenprotektor nicht vergessen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    269

    Standard AW: Backflip versuchen?

    ich würd eher einen steilen kicker mit pop bauen da wirds zum lernen auch gleich leichter

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    10

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Danke für die Tipps
    Ich habe noch ein paar weitere Fragen bzw. Bemerkungen

    Glaubt ihr es ist wirklich nötig ihn zuerst in der powder zu üben?

    Ich hab eigentlich gedacht ein Sideflip wär einfacher, so ist es zuumindest ohne Skier. Ich hätte darum wahrscheinlich zuerst den Sideflip versucht, da ich das Gefühl habe es kann nicht so übel enden wie bei einem Backflip.

    Sollte ich es über einen grösseren Kicker versuchen bei dem ich mehr Zeit habe oder eher einen Kleineren wo es nicht so schlimm ist wenn man umfällt?

    Was ist schwieriger die Landung oder den Flip hinzukriegen ?

  5. #5
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Backflip versuchen?

    persöhnlich find ich den Backflip leichter als Sideflip...

    zum Terrain...wenn du "einspitzelst" weil du zu wenig drehst, is es im Pow sicher angenehmer als im Park - beim überdrehen sicher auch

    zur Kickergröße...des kommt drauf an was du als groß bezeichnest. Ich würd ihn jetz ned unbedingt auf nem 20m Table ausprobieren...allerdings würd ich den Kicker auch ned zu klein wählen, damit du nicht so brutal "anreissen" musst um rum zu kommen...

    just my 2 cent.
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    10

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Danke für den Hinweis

    Ich habs vorhin vielleicht eifach falsch formuliert aber denkt ihr nicht auch das man mehr mut braucht um einen Backflip zu machen. Keine Ahnung aber ich bräuchte mehr überwindung für einen Backflip als für einen Sideflip.

    Beim Sideflipe wäre das "einspitzeln" oder das überdrehen sicher nicht so schmerzhaft wie beim Backflip oder täusche ich mich da?

  7. #7
    Freeskier Avatar von MFG
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Veltheim
    Beiträge
    45

    Standard AW: Backflip versuchen?

    es kommt eigentlich fast immer darauf an: wie und worauf (körper + landung) du landest. und ob du aufgewärmt bist.

    ich denke auch, dass falls du dich beim backflip überdrehst, dann wird diese drehung ja von den skiern gestoppt - dann holst du dir vielleicht eine skischuhrandprellung (ausser du überdrehst dich übelst) (dann kannst du ja ein double daraus machen) -- beim sideflip kannst du ungehindert weiterdrehen und dann kommen da noch die stöcke in den weg...

    du bist dich wahrscheinlich auch daran gewöhnt, schnell zu drehen (wenn du die flips aus dem stand machst) und darum: achte darauf, dass du nicht gleich schnell wie aus dem stand drehst
    (sollte eigentlich klar sein)

    aber ich möchte dir den sideflip nicht ausreden!
    ----------------------------------------------------------------------
    mfg MFG

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    10

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Haha alles klar danke für denn Tipp...
    ich hoffe nur ich hab dann au denn Mut es zu machen ^^
    aber das wird schon... ich meld mich dann wenn ich ihn probiert hab.. bis dann

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dewais
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.066

    Standard AW: Backflip versuchen?

    aus dem stand hast du ja nicht die gefahr falsch abzuspringen, beim backlfip kannse ja kaum verkanten.
    wenn du beim sideflip iwie stecken bleibst mit den ski machse nacher nen quattroRodeo 24 oder sowas

  10. #10
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Backflip versuchen?

    backflip überdrehen endet immer auf dem rücken bzw. arsch -> in powder probieren ist ganz fein!
    sideflips kann man ziemlich gut in nen spin umwandeln beim überdrehen -> man landet eher auf den füßen!

    zum backflip: wichtig ist das aktive abspringen, so bekommst du kontrolle, und das wie beim backflip aus dem stand nach oben und nicht nach hinten!! denke du hast die bewegung ganz gut im griff, und zu üben vll noch paar auerbachsaltos vom 5er machen, da kann man "öffnen" super üben!

    zum sideflip:
    viel mir persönlich am anfang einfacher, da man immer nach vorne schaut und so nicht zu schnell angst bekommt! ist aber technisch schwieriger

  11. #11
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Backflip versuchen?

    ich habe im pow beides noch nie richtig gestanden, muss aber auch sagen das mir der sideflip vom mut her besser geht.. ich würd viel lieber n sideflip machen als n backflip.. is genau auch aus den obrigen gründen so..

  12. #12
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Ists denn nicht schlimm, wenn man nen Sideflip macht? Ich hab i-wie Respekt davor, mitten im Sprung Angst zu kriegen, weil alles aufm Kopf ist, und ich dann nicht mehr weiter drehe ^^ uii muss denn glaube ich auch zuerst im Powder ausprobieren haha

  13. #13
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Backflip versuchen?

    vorhin in einem anderen thread hat ja jemand was gesagt von wegen sideflip über ne kleine kante oder? du hast ja auch was dazu geschrieben

    und genauso stell ich mir das vor. so ne ganz kleine kante mit schräger landung präparieren und dann so schnell drüber drehen wie möglich. dabei bleibt man extren tief ne^^ so kann der sturz nicht so weh tun weil man ja nicht so hoch ist..
    sieht man noch oft von henrik harlaut oder seinem bruder wie sie bei so kleinen kannten oder über railanfahrten sowas ziehen.. das ganze ist natürlich nicht 100% identisch aber sicherlich vergleichbar!

    wir finden im winter eh mal zusammen n guten place wo wir beide einen machen werden (powpow)

  14. #14
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Zitat Zitat von Too Beitrag anzeigen
    vorhin in einem anderen thread hat ja jemand was gesagt von wegen sideflip über ne kleine kante oder? du hast ja auch was dazu geschrieben

    und genauso stell ich mir das vor. so ne ganz kleine kante mit schräger landung präparieren und dann so schnell drüber drehen wie möglich. dabei bleibt man extren tief ne^^ so kann der sturz nicht so weh tun weil man ja nicht so hoch ist..
    sieht man noch oft von henrik harlaut oder seinem bruder wie sie bei so kleinen kannten oder über railanfahrten sowas ziehen.. das ganze ist natürlich nicht 100% identisch aber sicherlich vergleichbar!

    wir finden im winter eh mal zusammen n guten place wo wir beide einen machen werden (powpow)
    Sideflip ist nicht gleich Underflip! Er hat was von Underflip geschrieben. Ehm naja hast du schon mal über ne Kante auf der Piste nen 540 gemacht? Brauchst mega speed und bist wirklich sehr knapp über der Piste. Wenn es dich in der Situation hinschmeisst, kanns schlimmer enden, als wenn du über nen Minikicker im Park bailst... einfach wegen dem Speed. Aber lass uns den mal im Powpow üben Wäre ich dabei...

  15. #15
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Backflip versuchen?

    achso underflip egal das schaffen wir auch xD

    ne 5er über so ne pistenkante hat mir mein arsch bisher verweigert

    ja wir sehens dann.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Strupelpeter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Korb, nähe Stuttgart
    Beiträge
    82

    Standard AW: Backflip versuchen?

    ich persöhnlich hab irgendwie meega schiss vor backflips und ähnlichem, ich hab einfach irgendwie angst davor nicht ganz rumzukommen und voll auf dem kopf zu landen==> genickbruch, würde wahrscheinlich niemals so passieren aber ich hab einfach sehr großen respekt davor, vor spins hab ich diese angst nicht

  17. #17
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Hatte ich früher auch. Hast du in deiner Nähe die Möglichkeit, auf nem Trampolin zu springen? Wenn ja, such dir nen Kumpel. Dann kann er um deinen Bauch n grosses Badetuch wickeln (schön zusammendrehen, aber so, dass es sich dann beim Backflip entwirrt und nicht noch mehr zuschnürrt ), er steht dann rechts neben dir mit der rechten Hand leicht auf deinem unteren Rückenteil. Du springst (aber nicht sooo dolle, reicht wenn du ganz easy n halben Meter über Boden bist) und auf drei stösst du dich ab und schaust einfach voll nach hinten übern Kopf. Zieh die Beine dabei ein. Der Rest erledigt sich von selbst und wenns nicht ganz reicht, kann dein Kumpel dir nen Schubs geben. Und wenn alles danebengeht, kann er dich mitm Tuch halten, dass du nicht ins Niergendswo fliegst ^^ hat bei mir super geklappt, nach 2 erfolgreichen Versuchen hab ichs bereits ohne Hilfe easy hingekriegt.
    Wenn dus dann aufm Trampolin sicher beherrschst, kannst du mit viel weniger Angst es mal im Powder versuchen. Genickbruch passiert schon nicht, ist wirklich einer der einfachsten Flips, den es gibt! Du siehst die Landung wirklich sehr sehr früh und kannst dich auf die Landung vorbereiten.
    Geändert von TWINTIPS (03.11.2010 um 14:22 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    10

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Zitat Zitat von pow_addict Beitrag anzeigen
    backflip überdrehen endet immer auf dem rücken bzw. arsch -> in powder probieren ist ganz fein!
    sideflips kann man ziemlich gut in nen spin umwandeln beim überdrehen -> man landet eher auf den füßen!

    zum backflip: wichtig ist das aktive abspringen, so bekommst du kontrolle, und das wie beim backflip aus dem stand nach oben und nicht nach hinten!! denke du hast die bewegung ganz gut im griff, und zu üben vll noch paar auerbachsaltos vom 5er machen, da kann man "öffnen" super üben!

    zum sideflip:
    viel mir persönlich am anfang einfacher, da man immer nach vorne schaut und so nicht zu schnell angst bekommt! ist aber technisch schwieriger
    Danke für die Tipps...

    Denkst du man muss wirklich abspringen, so wie bei einem auerbachsalto ? Bei denn meisten Sprüngen springe ich gar nicht richtig ab sonder fahre eifach mit Speed über denn Kicker macht ihr das anders ? Glaubst du nicht ich sollte mehr auf die drehung achten ? ...

    piiz scapex

  19. #19
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Backflip versuchen?

    Zitat Zitat von scapex Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps...

    Denkst du man muss wirklich abspringen, so wie bei einem auerbachsalto ? Bei denn meisten Sprüngen springe ich gar nicht richtig ab sonder fahre eifach mit Speed über denn Kicker macht ihr das anders ? Glaubst du nicht ich sollte mehr auf die drehung achten ? ...

    piiz scapex
    Der Absprung ist sehr wichtig und kann dich vor Tablecrashs bewahren. Einfach drüberfahren funktioniert vielleicht noch beim 180, aber sobalds mehr wird, ist aus. Ausserdem willst du ja eher in die Höhe und nicht in die Weite (was mit zuviel Speed leider schnell auch mal passiert).

  20. #20
    Freeskier Avatar von Strupelpeter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Korb, nähe Stuttgart
    Beiträge
    82

    Standard AW: Backflip versuchen?

    najajaaaaa mal sehn aber eher nicht bin einfach ein angsthase hab persönlich vor front oder mistyflips nich so angst weil das ja nach vorne geht, hab denke ich einfach eine hemmung mich nach hinten fallen zu lassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 913
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 21:49
  2. backflip......
    Von derdomi im Forum Beginners
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:31
  3. Backflip
    Von freepro im Forum Beginners
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:34
  4. f*** backflip
    Von chris_1 im Forum Newschool
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:12
  5. Backflip
    Von chris_1 im Forum Beginners
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 07:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •