Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 309

Thema: es ist wie das Karven auf Flügeln…

  1. #261
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    funktioniert das denn überhaupt bei pulverschnee bzw. was ist die flachest mögliche Hangneigung in Abhängigkeit von der Schneebeschaffenheit, die mit Raxski noch befahrbar ist?
    das müsste man vielleicht klären, bevor man damit eine Tour unternimmt, nicht dass man dann im Nirvana des Kurzschwungs stecken bleibt...

  2. #262
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Naja, einige von euch tun auch Snowboarden, Telemarken oder Monoskiern, oderrr ? Oder ist auch das neulich von Amts wegen verboten?

    Eh, noch was. Deine werte Bemerkung; "ich sehe nichts, was ich .. nicht auch auf richtigen/traditionellen Skiern fahren würde.." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!
    Aber informiere zuerst die lokale Bestattung...




    Zitat Tom: ." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!



    Bei diesem Satz setzt bei mir (evtl. auch bei dir) der logische Verstand aus!
    Wie bitte, selbst wenn man mit den Rax teilen nicht auf der Kante bremsen muss. halten die Fahrer deiner Wunderdinge auf dauer bei einem 2 meter breiten Couloir die Geschwindigkeit (die ja wohl entsteht), ohne sich defitig aus Maul zu legen?
    (große Karvingschwünge sind ja bei 2 metern nicht gerade möglich, oder?
    Irgendwann werden sie wohl oder übel auf der Außenkante bremsen müssen! Und das geht mit Knoventionellen Ski deutlich besser haha

    Bitte Tom, erklär mir diesen umstand!


    Achja, auch wenn in deinem Video kaum wirklich exponentilelles Gelände befahren wird,
    Fehlt immernoch der Rucksack mit LVS ect.
    Nacholbedarf!!!
    Geändert von Powder-shreder (22.06.2013 um 15:52 Uhr)
    Enjoy Life and ride on!

  3. #263
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Raxski lösen keine Lawinen aus also braucht er auch keinen rucksack! Do your maths buddy
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  4. #264
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Linertz Beitrag anzeigen
    .. Eventuell verkennen wir alle ja die neue Ski-Revolution...
    Der erste Eintrag zu diesem Thema hier stammt aus dem Jahr 2007...
    Tja, nicht alle verkennen die Ski-Revolution. Seit Beginn der Serienfertigung Anfang 2010 haben wir ca 1.000 RaxSkis ausgeliefert. Ziemlich viel nach Amerika (wo der RaxSki im Wesentlichen entstanden ist), aber auch nach Australien, Schottland (ja, dort gibt`s Sklilifte), Pamir und Dänemark (für Sanddünnen).

    2007 gab`s nur Prototypen, die ganze Technologie wurde erst 2009-2010 entwickelt.



    Ich will ein Sportgerät wie Ski keineswegs mit der Eisenbahn vergleichen, doch die war 7 Jahre nach den ersten Testfahrten auch nicht sehr verbreitet.

    Übrigens ist deine Einstellung zu neuen Produkten nicht ganz ohne: wenn sie sich nicht innerhalb 7 Jahren total durchgesetzt haben, dann jede Publizierung für 4 Jahre verbieten und abwarten.
    Geändert von Tom from Austria (22.06.2013 um 21:06 Uhr)

  5. #265
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    funktioniert das denn überhaupt bei pulverschnee bzw. was ist die flachest mögliche Hangneigung in Abhängigkeit von der Schneebeschaffenheit, die mit Raxski noch befahrbar ist?
    ...
    Hast recht, Cruiser, RaxSki ist nichts für flache Hänge und flache Naturen. Je steiler, umso "raxer".
    Im Pulver ist er dagegen zu Hause, da gleitest auf deinen Heck-Finnen wie ein extrem Surfer über die Wellen.


    Ist der RaxSki doch eine Vermählung von Schlittschuh (auf harten Unterlagen) und Windsurfer (auf weichem Schnee).
    Geändert von Tom from Austria (22.06.2013 um 20:55 Uhr)

  6. #266
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Powder-shreder Beitrag anzeigen
    Zitat Tom: ." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!...

    Wie bitte, ... halten die Fahrer deiner Wunderdinge auf dauer bei einem 2 meter breiten Couloir die Geschwindigkeit (die ja wohl entsteht), ohne sich defitig aus Maul zu legen?
    (große Karvingschwünge sind ja bei 2 metern nicht gerade möglich, oder?
    Irgendwann werden sie wohl oder übel auf der Außenkante bremsen müssen!
    ...
    Nein, das werden sie nicht müssen! Weil
    - die Heckfinnen und Seiten-Flügel sich nach oben kielartig verdicken und ergo bremsen im weichen Schnee
    - dieselben sich wie ein Messer im Eis einschneiden
    - der radikal ausgeschnittene kurze Ski an sich langsamer ist als seine langen Stiefbrüder
    - im steilen weichen Schnee sowieso mit hochgehobenen Skispitzen gefahren wird. Die zu der Fahrtrichtung schräggestellte Lauffläche drückt den Schnee vor sich und bremst enorm
    - auch auf 1m breiten Streifen kann der RaxSki eine wunderbare Wellenlinie fahren (die Amerikaner nennen es "tomahawking"). In einer 2m breiten Rinne schaffst so locker zwei Schwünge pro Meter Länge - das bremst!!



    Aber wichtig: auf einer normalen Piste kannst RaxSki wie jeden Carver fahren, auf voller Kante.

  7. #267
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Im Pulver ist er dagegen zu Hause, da gleitest auf deinen Heck-Finnen wie ein extrem Surfer über die Wellen.
    im Juni, zum Jux irgendwelche Firn-Rinnen mit den Dingern runter figeln - sorry raxen- ist ja alles ok, aber aber das Gewürge im Powder kauft dir doch niemand ab.

    allerdings, wenn es genug Verrückte gibt, die so Teile kaufen, dann solls mir auch Recht sein und ich gönne es euch. In diesem Forum wirst Du aber eher einen Taliban von Frauenrechten überzeugen können, als von den Rax'en.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  8. #268
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    @Tom
    1. Von gleiten kann hier keine rede sein, das sieht ja furchtbar aus.
    2. ,,Eine Vermählung von Schlittschuh und Windsurfer" eher eine ....geburt von einem Figl und einem Snowblade.
    3. Ich dachte immer Tom(f.Austria)hawking ist ein Jargon Wort für Stürze mit mehrfachen Überschlägen?
    4. Der ,,Ski'' ist doch gerade zu prädestiniert für das lostreten von Lawinen?

    Sorry, aber meine Definition von Skifahren war nie mit hochgehobenen Raxspitzen zwei Schwünge pro Meter den Hang runter zu rutschen.

    Liebe Grüße Strix

  9. #269
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von domiheyLA Beitrag anzeigen
    Raxski lösen keine Lawinen aus also braucht er auch keinen rucksack! Do your maths buddy

    Das meinst du jetzt nicht ernst?
    Oder Ich verstehe deinen Humor nicht. Haha
    Wieso sollten RaxSki keine Lawinen auslösen? Und man braucht keinen Rucksack mit sich zu führen?
    Eben durch die punktuelle hohe Belastung (Kein Auftrieb des Rax...) und weitere Faktoren wird doch die Auslösung eines Schneebretts geradezu begünstigt!
    Ich meine, Schneeschuhwanderer sollten schließlich auch LVS ect. mit sich führen auch um alleine schon bei spontanen Abgängen ausgerüstet zu sein!

    Sorry wenn ich den evtl. Joke dahinter nicht verstanden hab!
    Enjoy Life and ride on!

  10. #270
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    erinnert mich ein bisschen an krebs. keiner mag die krankheit, aber trotzdem wird man immer mal wieder damit konfrontiert. und das schlimmst ist, da denkt man, man hats überstanden, und schon geht der mist wieder von vorne los.

    achso: ich hab das ja übrigens wirklich mal probiert. steile rinne im sommerschnee. nach nordalpen-messart so ca. exakt 145,39° steil. naja. mit figl brauchst keine skischuhe mit hochschleppen und runter machts mit den raxteilen auch weniger spass. immerhin: zum frauen anmachen ist der spruch: "heit samma auikraxlt und dann oigraxlt!" super. kann man gleich zum endsieg ansetzen. evtl solltet ihr euer marketing in diese richtung intensivieren.

    beweisstücke
    Name: web_ms_raxskiIMG_3212098.jpg
Views: 126
Size: 167.6 KBName: web_ms_raxskiIMG_3213099.jpg
Views: 124
Size: 210.0 KB
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #271
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard es ist wie das Karven auf Flügeln…

    ich würds gern mal probieren.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  12. #272
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Powder-shreder Beitrag anzeigen
    ...
    Eben durch die punktuelle hohe Belastung (Kein Auftrieb des Rax...) und weitere Faktoren wird doch die Auslösung eines Schneebretts geradezu begünstigt!
    ...
    Lieber Powder-shredder, das flüssige Fahren in der Fallinie, ohne Springen und plötzliches Bremsen, erzeugt keine hohe punktuelle Belastung der Schneeschicht. Da sama uns hoffentlich einig. Und genau das kannst di mit RaxSki leisten!
    Es ist doch satsam bekannt, daß die wuchtige Landung nach jedem Jump-Turn DER Lawinnen-Auslöser Nummer eins ist.

    Woher hast die Kenntnis, daß RaxSki "keinen Auftrieb" erzeugt. Das Modell "Border" hat 12.5cm underfoot, "Big Rax" 14,5cm
    und ein Prototyp sogar 18cm Mindest-Breite. Hast so was bei deinen Skis?


  13. #273
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Es ist doch satsam bekannt, daß die wuchtige Landung nach jedem Jump-Turn DER Lawinnen-Auslöser Nummer eins ist.
    so ein Schwachsinn - wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man sich da informieren.

  14. #274
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ---ich hab das ja übrigens wirklich mal probiert. steile rinne im sommerschnee. nach nordalpen-messart so ca. exakt 145,39°
    Selber schuld, Zorro! Für 145,39° Neigung darfst net den kürzesten RaxSki aller Zeiten nehmen, sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?

  15. #275

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    (...), sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?
    Hahaha, soeben hast du dein letztes bisschen Seriosität eingebüßt

  16. #276
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Buuhahahahah
    ...wenn der Typ aus dem Video den Helm auszieht dann würden er so aussehen:
    ... (Möchtegern-) Physiker halt
    Dein Wunsch ist mir Befehl, Obi. Also los, Helm und Leiberl ausziehen und


  17. #277
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    so ein Schwachsinn - wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man sich da informieren.
    Bei aller Freundschaft, campagnard: das Hüpfen erhöht die Belastung der Unterlage, für typische Jump_Turns nimmt man das 2,5fache Gewicht an. Net bös sein.

    Wäre gerne bei der Messung dieser Werte im Gelände dabei. Natürlich auf einem lockerem Seil hängend und von Hilfsmannschaften umgeben.

  18. #278
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Selber schuld, Zorro! Für 145,39° Neigung darfst net den kürzesten RaxSki aller Zeiten nehmen, sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?
    ich dachte nur ich wende die Messmethode an, die in D und AT so weit verbreitet ist und die du auch verstehst. Geht wie folgt: Man nehme die Steilheit in °, Multipliziere mit Pi, ziehe 5 ab und addiere den Winkel der Gopro auf dem Kopf (" es war viel Steiler als es aussah!")!!°°°!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #279
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Tom,

    ich fasse es kurz: Achtet bitte einfach auf sicherheit im Gelände! (so leute wie ihr werft ja auch ein nicht allzu verantwortungsvolles Bild auf jegliche Alpinisten, die abseits gesicherter Pisten unterwegs sind )

    Achja: Um Campagnard zu vertreten Campagnard hat sich bereits als mehr als Fachkundig im berreich der Lawienenkunde erwiesen! Auf diesem Gebiet kannst du den meisten hier nicht`s vormachen
    Enjoy Life and ride on!

  20. #280
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: es ist wie das Karven auf Flügeln…

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich dachte nur ich wende die Messmethode an, die in D und AT so weit verbreitet ist und die du auch verstehst. Geht wie folgt: Man nehme die Steilheit in °, Multipliziere mit Pi, ziehe 5 ab und addiere den Winkel der Gopro auf dem Kopf (" es war viel Steiler als es aussah!")!!°°°!!
    Na gut, Zorro! Den Mammut-Rax darfst trotzdem probieren. Es ist ein MonoSki....erfrischend, wie das Fahren auf zwei Bikes statt wie immer (wie langweilig!) auf einem.


Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •