Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

  1. #1
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Frage Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    Servus miteinand!



    Ich hätt a Frage bezüglich der fixierung von Bindungsschrauben.
    Ich hab eine Bindung bereits auf meinem Coreupt montiert, möchte nun dennoch mal die Bindungsschrauben
    mit Holzleim ,,fixieren´´ und den Skikern nebenbei somit auch vollkommen gegen Wassereindringen schützen.
    Gegebenenfalls auch mit Epoxydharz. (Da mach ich mir aber Gedanken, ob ich die Bindung jemals wieder von Ski
    abmontieren kann )

    Meine Frage ist nun, ob ich die Bindung abmontieren kann, und in die gleichen Bohrlöcher (mit Leim/Epoxy)
    wieder zum Montieren der Bindung nutzen kann? D.h, ob ich mir da nicht beim erneuten reindrehen der Schrauben das ins von der Schraube ins Holz geschnittene Gewinde kaputt mach


    Ausserdem: Mit was versiegelt ihr ungenutzte Bohrlöcher im Ski? Leim oder so Kunstoffstiffte....?
    was denkts ih ist am besten?



    Also, haut`s rein!
    wär euch Dankbar. Grüße, Chris
    Enjoy Life and ride on!

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    die bereits montierte bindung wieder abzuschrauben nur um da leim in die löcher rein zu tropfen bringt eher das gegenteil von dem was du willst, das bohrloch wird vmtl. größer werden, der formschluss nicht mehr so sauber - davon kann ich nur abraten. die gewinde trifft man in der regel nicht mehr sauber, macht also die verbindung schwächer, deutlich schwächer, der leim stellt die verbindung nicht wieder so gut her wie eine bereits sauber eingedrehte schraube es von sich aus tut.
    ungenutzte löcher versiegelt man am besten mit diesen plastikstiften die man rein schlägt.
    mit epoxi stelltst du eine dauerhafte verbindung zwischen ski und schraube her, rate ich auch eher ab.

    fazit: lass es wie es ist, da kommt jetzt auch schon kein wasser rein (mal vorausgesetzt du hast sauber gebohrt und die schrauben sauber gesetzt)

  3. #3
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    ja genau,

    gibt ja auch diesen belag zum nachbessern , den anzünden und reintropfen geht auch. dauert ewig. hält aber bombig. aber die stifte die man reinkloppt, mit bisschen leim reinkloppen, dann flutschen die besser rein und es ist hundertprozentig dicht...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    die bereits montierte bindung wieder abzuschrauben nur um da leim in die löcher rein zu tropfen bringt eher das gegenteil von dem was du willst, das bohrloch wird vmtl. größer werden, der formschluss nicht mehr so sauber - davon kann ich nur abraten. die gewinde trifft man in der regel nicht mehr sauber, macht also die verbindung schwächer, deutlich schwächer, der leim stellt die verbindung nicht wieder so gut her wie eine bereits sauber eingedrehte schraube es von sich aus tut.
    ungenutzte löcher versiegelt man am besten mit diesen plastikstiften die man rein schlägt.
    mit epoxi stelltst du eine dauerhafte verbindung zwischen ski und schraube her, rate ich auch eher ab.

    fazit: lass es wie es ist, da kommt jetzt auch schon kein wasser rein (mal vorausgesetzt du hast sauber gebohrt und die schrauben sauber gesetzt)



    genau das war meine Befürchtung.
    Dann lass ich`s mal.
    war mir nur nicht sicher, ob meine befürchtung berechtigt war!
    @Blindside: ich denk mal, ich schnorr mir so an paar Kunsstoffstifte, und regel`s auf diese weise


    Danke euch!
    Peace, Chris
    Enjoy Life and ride on!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    ungenutze löcher mach ich mit kerzenwachs dicht. dann muss ich mir nirgendwo so kunststoffdingens schnorren.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    bricht des wwachs nicht, und fällt nach ner zeit einfach raus?
    Enjoy Life and ride on!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    gute frage...hab gerade nachgeschaut is alles noch wies sein soll. die wachsböbbel im ski ham rund 30 skitage in 2 jahren hinter sich. werd das mal im aug behalten, aber noch is alles bestens

  8. #8
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    schmilzt du das wachs da rein oder?
    Enjoy Life and ride on!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung

    ich wart bis im teelicht ne richtige suppe schwimmt und schütts dann rein. den ganzen überschuss kann man dann mit der ziehklinge oder so wieder wegmachen (hört sich jetzt nach nem megaaufwand an )

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •