Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    niederbayern
    Beiträge
    6

    Standard Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    hallo erstmal,

    Also wie im Threadnamen schon beschrieben, hab ich mal ne grundlegende Frage zu der ganzen Marterie rund ums Freeriden und Tourengehen.

    Ich bin 17 Jahre alt und stehe sehr gut auf dem ski - on sowie off piste - . Nur wurds mir igendwann zulangweilig und mich reizt das "Hinterland" einwenig.

    Also will ich mir ne Ausrüstung zulegen, allerdings weiß ich nicht welche die beste wahl für mich ist.
    Ich will mir gern dicke Powderlatten holen, da mir meine twintips nichtmehr ausreichen. Diese sind ja schon schwer genug, nun ist die Frage: Soll ich mir zb eine Bindung aufschrauben die ich mit meinen Skischuhen besteigen kann oder mir doch eine Tourenbindung zb fritschi oder so aufschrauben? Allerdings muss ich da ja Tourenstiefel tragen. Ist dass denn in der performance ein Nachteil? Bzw. was is in diesem Bereich die gängigste wahl? Tourenbindung und Tourenstiefel oder ne Tourenbindung die mit skistiefel geht? zb markerhat da ja welche im Angebot.


    Ich denke von den Hikes her werde ich überwiegend mit dem Lift auffahren und dann Felle benutzen, also keine ewiglangen Touren. Da denke ich ist mit dem Gewicht einfach nicht machbar oder?

    Ich habe übrigends auch schon einen Lawinenkurs bei SAAC gemacht und habe vor dieses Wissen zu vertiefen.

    Danke im voraus für die Antworten

  2. #2

    Standard Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Hallo!
    Aaaaalso.... Da hast Du etwas missverstanden. Die Diamir (Fritschi) und die Marker (Baron, Duke, Tour...) und andere "abfahrtsorientierte Bindungen mit Gehfunktion" sind Tourenbindungen die Du mit "normalen" Skischuhen nutzen kannst. Du brauchst da keine "extra" Tourenschuhe. wenn du, wie du sagst, mit Fellen aufsteigen willst (auch nur kurz) muss es eine Bindung sein, die eine Gehfunktion hat, sprich: die die Ferse hinten freigibt und zur Abfahrt verriegelt werden kann. Da gibt es verschiedene Modelle verschiedener Hersteller. (Und ganz viele threads hier im Forum). Wenn du eh "Fette powderlatten" haben willst kannst du z.B. Eine fritschi oder Marker drauf machen wenn Du sagst: Gewicht ist egal, ich Steige eh nur wenige Höhe Meter auf ( das ist aber auch eine frage der Kondition bzw. Leidensfähigkeit- auch mit 10 kg an jedem Fuß kann man 1000+ Hm aufsteigen...)
    Du kannst aber auch ein sog. Tech-System (z.b.Dynafit) nehmen um Gewicht zu sparen...hier brauchst du dann tatsächlich andere Schuhe, die kompatibel sind oder spezielle Sohlen für die techbindung (z.b. Beim BD factor)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    niederbayern
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Achsoo, ja danke! dann hab ich ja wieder was gelernt . Also kann ich zb die Fritschi Diamir mit gehfunktion kaufen und kann sie mit den ganz normalen Skistiefeln "betreiben"?

    Ich bin noch nie auf nem Tourenski gestanden, aber da es meistens so sein wird dass ich mit dem Lift rauffahr und dann noch ein bisschen gehe denke ich ist dass Gewicht zweitrangig. Vor allem wenn ich wert auf die Abfahrt lege. Und wenn ich mir schon Freerideski kaufe dann wärs ja irgendwie blöd wenn ich mir dann ein Tech-System draufmach, weil ich dann zwar nen guten Ski habe aber nicht so viel "Halt" fürs Gelände bzw die Powderabfahrten?


    Ich bin übrigends ausschließlich im Salzburger Land aller Zauchensee, Mühlbach und co unterwegs.

  4. #4

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Zitat Zitat von Felalt Beitrag anzeigen
    Also kann ich zb die Fritschi Diamir mit gehfunktion kaufen und kann sie mit den ganz normalen Skistiefeln "betreiben"?
    Genau. So hab ich das 2 Jahre lang auch gemacht.

    Die Marker Baron (z-Wert bis 13) bzw. Duke (Z-Wert bis 16) ist noch abfahrtsorientierter (= stabiler - theoretisch) als die Fritschi. Dafür ist die Fritschi ein paar gramm leichter und bedienerfreundlicher im Aufstieg.

    Wenn du wirklich nur ein kleines Stück aufsteigen und es bei der Abfahrt mit Sprüngen etc "krachen" lassen willst würden Dir manche wohl eher die Marker empfehlen. (weniger Plastik, aber auch die bekommt man irgendwie kaputt)

    Und zur Stabilität der TEchbindungen gehen die Meinungen auseinander -für deinen Einsatz aber wohl eher nicht so erste Wahl...die meisten fangen mit ner "normalen Tourenbindung" an weil es gefühlt halt näher an dem ist, was man so kennt...

    Viel Erfolg

    der olli

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    niederbayern
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Genau. So hab ich das 2 Jahre lang auch gemacht.
    Ausgezeichnet! Ja also ich bin nicht der Extrem Freerider, hierfür fehlt mir das Fachwissen und einfach auf gut Glück in nen Hang hauen is nich meins. Aber ich denke mir einfach wenn ich in diese Richtung gehen will kauf ich mir gleich was gescheites.

    Dann steuer ich im Winter einfach mal zum Skidealer meines Vertrauens

    danke für die Infos!

  6. #6
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    übrigens eine sehr gute Alternative zur duke wäre die tracker von atomic und guardian von salomon (baugleich). sehr abfahrtsorientierte bindungen und nach gängiger meinung gleich gut wenn nicht gar besser als die duke bzw. baron
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #7

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Zitat Zitat von Felalt Beitrag anzeigen
    Ja also ich bin nicht der Extrem Freerider
    :-) Schade, weil hier im forum sind sonst NUR Extrem-Freerider

    Zitat Zitat von Felalt Beitrag anzeigen
    einfach auf gut Glück in nen Hang hauen is nich meins
    das ist auch gut so, weil
    1. sinken dann die Überlebens-Chancen zumindest statistisch gesehen und
    2. du ansonsten gleich seeeeehr viel mehr postings in deinem thread hättest..

    a propos - du hast ja schon nen SAAC- Kurs gemacht - wenn du noch keine LVS-Ausrüstung haben solltest - im "Hinterland" braucht man die...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    niederbayern
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    ich bin ja nicht lebensmüde - will ja nur spaß haben :-)

    Aus finanziellen Gründen kann ich mir keine Ausrüstung leisten allerdings kann man die bei uns zu günstigen Konditionen ausleihen.

    Wenn ich mir dann mal eine kaufe ist der pieps LVS fast die beste Lösung oder?

  9. #9

    Standard AW: Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden

    Dzu gibts auch viele Threads hier..such doch einfach mal...

    Prinzipiell gibt es "DIE beste Lösung" nie und nirgends für nix allgemeingültig auf der Welt...

    Beim LVS zählt mehr die Übung im Umgang damit...

Ähnliche Themen

  1. Freeriden in ?
    Von jensr im Forum Locations
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 10:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 12:48
  3. Tourengehen Nordtirol / Bayerische Voralpen 24.12. - 7.1.
    Von Whitewatered im Forum Ski together
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:08
  4. wer braucht noch felle zum tourengehen?
    Von mias im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 12:40
  5. tourengehen zürich
    Von greg im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 16:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •