Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Komplette Ausrüstung

  1. #1
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard Komplette Ausrüstung

    Moinsen zussamen,
    Da ich kommenden winter richtig anfangen werde zu Freeriden (Hoffentlich..) steht natürlich auch der kauf einer vernünftigen Ausrüstung an! Ich habe mich jetzt schon so gut es geht belesen und auch andere freds hier durchgelesen, doch halte ich mein wissen für noch zu beschränkt um mir selbst gedanken zu machen!
    Nur einen infrage kommenden rucksack habe ich schon, dass ist der Mammut Ride.
    Außerdem ist vielleicht noch gut zu wissen das ich keine touren amchen werde, nur mal ab und zu nen par meter den Berg hoch laufen..
    Auch wenn ich weiß das man bei sowas nicht sparen sollte sollte das ganze natürlich so güntsig wie möglich ausfallen (wäre schön)

    lg Moe und schonmal vielen dank für die erhoffte hilfe

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Das hier wäre z.B. ein vernünftiges Set, bei dem du nicht viel falsch machen kannst:

    http://www.ortovox.de/lvs-geraete/avalanche-rescue-kit


    Beim LVS ist es aber nicht schlecht, das mal im Laden in der Hand zu haben und sich die Funktionsweise erklären zu lassen. Gibt da Geräte, die einem besser taugen, als andere.

    Und wenn du´s hast, musst natürlich auch schön damit üben. Am besten auch nen Kurs machen!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Hi,

    alternativ kannst du dir diese Fördererpakete anschauen.
    http://bergrettung-tirol.at/php/neue...t_,3,1147.html
    Paket 5 und 6 könnten interessant für dich sein.

    lg

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    16
    Geändert von Chev Chelios (19.01.2013 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Wäre nett, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der schon eine Freeride-Ausrüstung hat und weiß, ob diese Sets was taugen oder nicht

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Ich finde dass die Sonden nicht so gut ist. Im Set mit dem Mammut Sachen ist eine light Sonde drin, welche oft einfach nicht so einfach handhaben sind. Das McKinley zeug kenn ich nicht, aber die VS-Geräte sind auf alle Fälle sehr brauchbar. Am besten ist wenn man einfach mal in einen Laden geht und das Zeug testet, also wie sich die Sonde handhaben lässt und wie man die Schaufel zusammenbaut usw..

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Ich hab das Pieps Tour Set. Zum Pieps muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Ist ein 3 Antennen-Gerät mit 3 Batterien. Das mit dem Schieber ist ein bissl komisch in der Handhabung weil man's theoretisch auch ohne Drücken des Knopfes bewegen könnte ,aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Hab die Pieps Sonde und Schaufel dazu. Schaufel lässt sich leicht montieren und sieht auch stabil genug aus ist angenehm mit ihr zu arbeiten. Sonde macht auch nen guten Eindruck lässt sich im Handumdrehen ausfahren? und wieder zusammenlegen. Ich würde aufjedenfall schauen ,dass du eine Aluschaufel bekommst ,da die billigen Kunststoffe die für solche Artikel normalerweise verwendet werden ,schnell ermüden oder nicht ausreichende Stabilität bzw. Kälteschlagzähigkeit aufweisen.
    Es kann sein ,dass der Schnee nass oder Eisbrocken im Weg sind. Nichts ist schlimmer als dann mit einer abgebrochenen Schaufel dazustehen ,wenn da ein Mensch drunter liegt.
    Geändert von Tzeentech (21.01.2013 um 19:38 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schieber ist ein bissl komisch in der Handhabung weil man's theoretisch auch ohne Drücken des Knopfes bewegen könnte ,aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
    Du kannst ohne Knopfdrücken von Suchen auf Senden umstellen.
    Für alle anderen Bewegungen musst du den Kopf aber drücken, was auch gut so ist, weil sich das Gerät nicht von alleine von Senden auf etwas anderes verstellen darf, und sich auch nicht selber einschalten können darf.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: Komplette Ausrüstung

    Ich hab ein Pieps set und bin sehr zufrieden damit. Die sonde lässt sich schnell und einfach aus-/und einklappen; die Schaufel ist aus Alu und schnell aufgebaut. Und zuletzt das LVS Gerät: klein, handlich, wie jedes andere halt...
    Aber ein Kurs ist sowieso unbedingt empfehlenswert!!

  10. #10
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Komplette Ausrüstung

    DSP-Tour-Set ist super! Einziges Teil, das ich ändern würde, ist der Stiel der Schaufel. Für meine Grösse etwas kurz, deshalb habe ich mir den Teleskopstiel geholt

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Komplette ausrüstung
    Von this_is_me im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 16:13
  2. Komplette Grundausstattung
    Von bleif im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:02
  3. Urban Classics Hoodys etc. Auf komplette Katalogware 20-25%
    Von OGSmoka im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:42
  4. Komplette Sicherheitsausrüstung-gehören Felle dazu?
    Von limo im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 01:30
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •