Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kanten schleifen; Winkel

  1. #1
    DillowPillow
    Gast

    Standard Kanten schleifen; Winkel

    guten tach zusammen,

    ich wuerde gerne wissen inwiefern sich die fahreigenschaften veraendern, wenn man die belagskante auf 0,5 bzw auf 1,0 oder 1,5 grad einschleift.

    und nimmt man dafuer lieber eine mittlere world cup- oder eine diamant feile?
    macht es hier auch sinn mit aluoxyd vorzuschleifen?

    gruss,
    dillow

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    101

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    hab mir ne normale metallfeile gegriffen und unter der bindung bis 20 cm vor und dahinter ein 45° winkel in die 90° kante gemacht. fährt sich super und so gibts keine kantenbrüchen oder hängenbleiben auf rails.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    kanten abfeilen hilft also gegen kantenbrüche? vllt. solllte ich das mal ausprobieren.

    die letzte saison wars richtig schlimm, bestimmt 5 bis 10 brüche pro kante.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    So ein Quatsch. Erklär mir mal bitte, warum das Kanten schleifen Kantenbrüche verhindern sollte?
    Und auf Rails bleibt man auch nur dann nicht hängen, wenn man die Kanten rund macht oder hängend schleift.

  5. #5
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    Hallo,

    Zitat Zitat von DillowPillow Beitrag anzeigen
    inwiefern sich die fahreigenschaften veraendern, wenn man die belagskante auf 0,5 bzw auf 1,0 oder 1,5 grad einschleift.
    Der belagseitige Kantenwinkel beeinflusst, wie empfindlich Dein Ski beim Aufkanten ist. Negativ ausgedrückt, wie schnell Du verkantest. Der größere Winkel ist gutmütiger.

    Im Park und im Tiefen dürfte der Winkel (wie überhaupt die Kante) nicht so wichtig sein. Wie Du aus den bisher gegebenen Antworten ersiehst, entfernen die Parkfahrer ihre Kanten sogar praktisch.

    Nur auf der Piste spielt der Winkel eine Rolle. Ich habe es nie direkt ausprobiert, glaube aber dass man den Unterschied bei einigermaßen normalem Fahren nicht bemerken dürfte.

    Zitat Zitat von DillowPillow Beitrag anzeigen
    und nimmt man dafuer lieber eine mittlere world cup- oder eine diamant feile?
    Unter der Annahme, dass Du einen Ski präparierst, der nicht unerheblich auf der Piste genutzt wird:
    Geh in einen ordentlichen Baumarkt und kauf Dir eine normale Feile mit 3er-Hub und eine mit 1er-Hub. Normalerweise müsste die feinere (3er-Hub) reichen. Bei richtig stumpfen Kanten kannst Du vorher ein paar Hübe mit der gröberen machen.

    Diamantfeile macht höchstens für Race-Ski Sinn. Ist halt ziemlich teuer und hält nicht lange. Ich benutze meine nur zum Entgraten nach dem Schleifen.

    Zitat Zitat von DillowPillow Beitrag anzeigen
    macht es hier auch sinn mit aluoxyd vorzuschleifen?
    Wenn Du einen Stein mitgenommen hast, hilft der Aluoxidstein, die richtig großen Macken zu glätten, ohne die Feile kaputt zu machen. Belagseitig brauchst Du ihn wahrscheinlich nur selten.

    Wolfgang

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    101

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    Zitat Zitat von Joerga Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Erklär mir mal bitte, warum das Kanten schleifen Kantenbrüche verhindern sollte?
    Und auf Rails bleibt man auch nur dann nicht hängen, wenn man die Kanten rund macht oder hängend schleift.
    hab nicht schleifen sondern feilen gesagt. rund oder 45° winkel nimmt sich wenig. man bleibt so oder so nicht hängen. aber habe ein paar ski mit runden kanten und ein anderes park paar mit 45° winkel gemacht und bei den mit runden kanten geht es wesentlich schlechter. bei meinen ersten wo ich die kanten nicht rund/mit winkel gefeilt habe hatte ich viele kantenbrüche.

    armada hatte 2006 bei den weißen thalls auch ein 45° winkel unter der bindung. gefiel mir sehr gut.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    Zitat Zitat von zuga Beitrag anzeigen
    hab nicht schleifen sondern feilen gesagt. rund oder 45° winkel nimmt sich wenig. man bleibt so oder so nicht hängen. aber habe ein paar ski mit runden kanten und ein anderes park paar mit 45° winkel gemacht und bei den mit runden kanten geht es wesentlich schlechter. bei meinen ersten wo ich die kanten nicht rund/mit winkel gefeilt habe hatte ich viele kantenbrüche.

    armada hatte 2006 bei den weißen thalls auch ein 45° winkel unter der bindung. gefiel mir sehr gut.
    Ob Feilen oder schleifen macht mMn keinen Unterschied, nur der Arbeitsvorgang ist anders.
    Und nur weil bei dir bei einem Ski, bei dem du die gefeilt hast, die Kanten nicht so schnell gebrochen sind, willst du das verallgemeinern? Waren es exakt die gleichen Ski? Bist du gleich viel Rails/Boxen damit gefahren? Und und und ... Deine Aussage halte ich für sehr gewagt.
    Zudem ist es gerade bei Parkskiern eh völlig wurst, was man mit den Kanten macht, weil nach spätestens 2 Tagen eh die Kanten weg/komplett rund sind.
    Aber egal, der Threadersteller wollte eh was anderes wissen also BTT.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    101

    Standard AW: Kanten schleifen; Winkel

    ja, waren beides atomic punx aus dem jahr 2010. ok btt.

    bei den minimalen grad unterschieden glaub ich nicht, dass du da nen unterschied merken wirst. also ich würd es zumindest nicht. beim newschool fahren finde ich scharfen kanten eh hinderlich... an deiner stelle würd ich die kanten rund machen. dann haste keine probleme mit hängenbleiben auf rails oder switch abspringen und kannst besser buttern. stören tun mich runde kanten nur auf eis. ansonsonsten fahr ich keine scharfen kanten mehr. wenn de den ski mal gegens schienbein kriegst biste auch nich gleich aufm knochen...

Ähnliche Themen

  1. Verrostete Kanten ?
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 23:06
  2. Kanten vom PE schleifen lassen. Gradzahl?
    Von Schneeblind im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:57
  3. Anfang Januar BC Obertauern/Flachau Winkel etc
    Von apple im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:05
  4. Kanten schleifen etc.
    Von Blomi im Forum Ski
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 10:45
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 20:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •