Servus,
gestern war ich mal wieder im Laden meines Vertrauens und habe meine Norrøna Trollveggen reklamieren müssen. Die Jacke ist nun mittlerweile meine 4 3- lagige Jacke innerhalb von 3 Jahren von einer der "Vorzeigefirmen" des Outdoormarktes.
Meine erste, eine Haglöfs Spitz Jacket 1 (Gore Tex Pro- Shell, VK: 450€), war auf Grund des Schnittes eher weniger eine Alpinjacke als eine robuste Trekkingjacke, was hauptsächlich zum Problem wurde, wenn man beim Skifahren zusätzliche Schichten und-, oder einen Rückenpanzer benötigte. Das Raumproblem ist eher als Fehleinschätzung meinerseits zu betrachten, jedoch gab es auch einen richtigen Mangel: die Kordel zur Regulierung der Kapuze riss nach ca. einem halben Jahr aus.
Die Zweite Jacke, eine Marmot Spire Jacket (Gore Tex Performance- Shell, 350€), war nach einem halben bis dreiviertel Jahr im Saum an der Hüfte und an den Ärmeln durchgescheuert. Die Imprägnierung war von Anfang an so gut, wie nicht vorhanden und damit auch keine Atmungsaktivität, wenn es nass wurde.
Die Dritte , eine Haglöfs Endo Jacket (Gore Tex Active- Shell, 250€), wurde geklaut. Die Jacken sollten Alarmanlagen haben!!!
Die Vierte, eine Norrøna Trollveggen (GTX Pro- Shell, 600€), ist erstmal ein ziemlicher Panzer, nicht ganz leicht aber schön weit, für das Gebirge tauglich, geschnitten und besteht zu großen Teilen aus sehr starkem Cordura. Im Frontbereich ist jedoch auch ein Polyamid Ripstop verarbeitet, das ganz offensichtlich über die Dauer nicht mit den YKK Aquaseal Reißverschlüssen harmoniert. Die relativ schwergängigen Aquaseals haben am Kinn das Material vermutlich derart belastet so, dass der Stoff nach ca. 10 Monaten einriss.
Welche Marken bieten eigentlich noch Qualität für den Alpinismus, für das Freeriden und "Freeskimountaineering" oder ist es normal, dass man mittlerweile ein Abonnement auf bestimmte Kleidungsstücke kauft?
Ein weiteres Beispiel ist meiner Meinung nach Mammut, welches vor Jahren noch für herausragende Qualität stand, hat extrem nachgelassen. Die bei Gore eingekauften Laminate entsprechen in ihrer Qualität nicht denen von Norrøna und Arc'teryyx bei gleichem Preisegment. Kauft Mammut weniger gute Stoffe( man sieht es übrigens bei Pro- Shell unter dem Mikroskop oder unter der Lupe) um den größeren Chargen gerecht zu werden? Die Begründung ist wahrscheinlich, dass 80% der Jacken an Leute verkauft werden, die den Unterschied nicht merken.
Die einzige Jacke, die seit ca. zehn Jahren ihren Dienst macht ist eine 2 lagige von Sessions mit unglaublichen 5000mm Wassersäule. Wasserdicht war sie nicht lange, was ich aber auch nicht erwartete.
Nach dem meine Trollveggen hinüber ist, brauche ich nun eine neue. Was interessant ist: Arc'teryx Alpha SV und Theta SV, Patagonia SuperAlpine. Arc'teryx hatte ich noch nie, jedoch schwören sämtliche Kollegen am Berg auf diese Marke, vielleicht hat es ja seinen Grund? Was ist mit Klättermusen? Mountain Equipment passt mir leider nicht und die mir bekannten PU Laminate sind nicht genügend scheuerfest. Gibt es sonst noch etwas besonders empfehlenswertes?
Lesezeichen