Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 225

Thema: Robuste Kleidung?

  1. #121
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Wer sagt das, dass mir das Mammut gesagt hat ?

    Woher stammen diese Binsenweissheiten, dass Mammut andere Materialien verwendet mit evtl. schlechterer Qualität ?
    Verstehe dann auch nicht, warum Mammut bei den Kundenrezensionen in den einschlägigen Onlineshops ebenso positiv wie negativ bewertet wird als die anderen namhaften Hersteller ?!
    Geändert von Big-Ed (07.12.2014 um 17:31 Uhr)

  2. #122
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    ich weiss auch nicht, was ihr mit euren Klamotten so anstellt. Ich komme pro Winter so auf ~40 Touren und 30 Pistentage und habe eigentlich mit fast allen bisher im Thread genannten Herstellern im wesentlichen gute Erfahrungen gemacht (von einigen hatte ich schlicht und ergreifend noch nichts) und war auch mit dem Service über meinen lokalen Dealer immer zufrieden wenn es mal Probleme gab - Norrona scheint sich da als Problemfirma herauszukristallisieren, aber der Service ist erstklassig.

    Das einzige Produkt, wo ich zwei Firmen echt hervorheben kann, sind beim Thema Handschuhe - da gehen bei mit im Normalfall sei Paare pro Saison durch - zwei Paar halten sich jetzt aber schon sehr lange, ein Paar Lowe Alpine - unbekanntes Modell, schwer aber irgendwie unzerstörbar, selbst bei Einsatz beim Eisklettern. Und der Arcteryx Alpha SV - der ist jetzt die dritte Saison mehr oder weniger mien Universalhandschuh fürs Kalte. Abgesehen davon, dass ich noch nie einen so perfekt sitzenden Handschuh hatte ist er dauerhaft wasserdicht und hat sich als relativ robust (nicht die Klasse des LA) erwiesen. Wender durch ist, werd ich ihn vermutlich wieder kaufen.

    Ach ja, aus der Reihe unzerstörbar, die Mammut Müllmann Garnitur - vermutlich inzwischen ~12 Jahre alt, nehme ich nur noch zum Iglu bauen, Eisklettern und sonstigen Drecktätigkeiten her. Ist zu schwer für heutige Verhältnisse aber robust ist sie...
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #123
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Mit der Mammut Müllmann Garnitur hat der Mammut Hype angefangen - war extrem robust und in der farbgebung ebenfalls extrem (Nomen est omen :-) und eben für Arbeit am Berg gemacht. Ich glaube aber sowas haben die nicht mehr im Programm.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #124
    Freeskier
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    @Big-Ed: Ich nehme meine Binsenweisheiten daher, das ich jeden Tag mit dem "Zeug" zu tun habe und in diesem Zusammenhang auch viele Schulungen bekomme. Und es ist so das ich die verwendeten Gore Laminate verschiedener Hersteller (z.B. Mammut,Millet, Marmot) schon unter dem Mikroskop gesehen habe und dort sieht man deutliche Unterschiede. Im übrigen hat Gore auf Nachfrage auch gessgt das die Hersteller die Laminate in verschiedenen Qualitätsstufen zukaufen können.

    @albe: Schön das du wenn es um Service geht mal die lokalen Dealer erwähnst, denn ich denk das diese vieles vereinfachen können!

  5. #125
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Das einzige Produkt, wo ich zwei Firmen echt hervorheben kann, sind beim Thema Handschuhe - da gehen bei mit im Normalfall sei Paare pro Saison durch - zwei Paar halten sich jetzt aber schon sehr lange, ein Paar Lowe Alpine - unbekanntes Modell, schwer aber irgendwie unzerstörbar, selbst bei Einsatz beim Eisklettern. Und der Arcteryx Alpha SV - der ist jetzt die dritte Saison mehr oder weniger mien Universalhandschuh fürs Kalte. Abgesehen davon, dass ich noch nie einen so perfekt sitzenden Handschuh hatte ist er dauerhaft wasserdicht und hat sich als relativ robust (nicht die Klasse des LA) erwiesen. Wender durch ist, werd ich ihn vermutlich wieder kaufen.
    stimme zu das es bei handschuhen wirklich die größten unterschiede ist, jacken&hosen sind für mich irgendwie jacken und hosen, ein jahr halten sie alle mehr oder weniger (jacken meist mehr, hosen meist weniger) und dann gibts halt was neues...
    und die alpha sv find ich zwar auch ganz gut, nur warm finde ich sie nicht... ich friere eigentlich nicht übermäßig an den händen, aber an nem kalten tag sind mir die viel zu kalt. da sind mir die hestras schon wesentlich lieber (zudem imho auch dauerhafter)...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #126
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    alpha sv find ich zwar auch ganz gut, nur warm finde ich sie nicht...
    ich gehör eher zu den Leuten, die die erst dann anziehen, wenn die meisten schon auf Fäustlinge gewechselt haben... mein standard-Tourenhandschuh ist der Marmot Basic Work Glove.
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #127
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    ich hab normal arcteryx tactician ar (dies leider nichtmehr gibt, die waren mal richtig gut) wenns mir in denen zu kalt wird, wirds in den alphas eigentlich auch zu kalt. dann lieber hestra

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #128
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Mein Handschuh-Verschleiß beläuft sich auch so ca. auf 2 Paare / Winter. Die viel gelobten Hestra (Fingerhandschuh) haben da genauso wenig gehalten wie die anderen auch. Letzten Winter hat mich der Valluga GTX von Salewa positiv überrascht, der hat fast die ganze Saison überlebt - aber eben auch nur fast. Gestern hab' ich durch Zufall einen Mammut (ja, MAMMUT ) Eigerjoch 3-Finger-Handschuh um 70€ (statt 180€) ergattert, mal schaun was der aushält und v.a. wie warm er ist (mir frieren die Finger gern ein beim Fotografieren).

  9. #129
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von meins2905 Beitrag anzeigen
    @Big-Ed: Ich nehme meine Binsenweisheiten daher, das ich jeden Tag mit dem "Zeug" zu tun habe und in diesem Zusammenhang auch viele Schulungen bekomme. Und es ist so das ich die verwendeten Gore Laminate verschiedener Hersteller (z.B. Mammut,Millet, Marmot) schon unter dem Mikroskop gesehen habe und dort sieht man deutliche Unterschiede. Im übrigen hat Gore auf Nachfrage auch gessgt das die Hersteller die Laminate in verschiedenen Qualitätsstufen zukaufen können.
    Interessante Aussage, vielleicht findet google da noch mehr background Informationen.

    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Mammut bewusst low quality material einkauft um die Margen hoch zu halten.
    Das dies bei Test-/Prototypen vielleicht der Fall ist und man für gewisse Tests nicht das teure Material verwendet ist kann natürlich sein.

  10. #130
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Das Handschuh Thema könnte man glatt auslagern...

    Ich trage auf Skitouren oft den BD Crag Glove, der haelt einiges aus und man kann damit problemlos 'ne Kamera bedienen... und wenns mal richtig kalt wird (ich erinnere mich da an letzten Winter in Copper Mountain - -25ºF) hab ich noch 'nen BD Absolute Mitt, der hält auch schon lange, aber den trag ich ziemlich selten.

    Von den Hestra hab ich viel gutes gehört, hatte aber selber noch nie einen. Gleiches gilt übrigens für OR.
    I love the smell of napalm in the morning

  11. #131
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    ganz interessanter artikel über arcteryx:
    http://www.powder.com/gear/behind-67...cteryx-jacket/

  12. #132
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    In wie fern interessant? Um die Abläufe zu zeigen oder das China nureine kleine Anmerkung ist?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ganz interessanter artikel über arcteryx:
    http://www.powder.com/gear/behind-67...cteryx-jacket/

  13. #133
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Robuste Kleidung?

    das china anscheinend nur ne sehr geringe rolle spielt und sie n extrem gutes qualitätsmanagement haben und bemüht sind die produkte wirklich auf langlebigkeit zu konstruieren...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  14. #134
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    das china anscheinend nur ne sehr geringe rolle spielt und sie n extrem gutes qualitätsmanagement haben und bemüht sind die produkte wirklich auf langlebigkeit zu konstruieren...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geringe Rolle, sicher nicht. Der Größte Teil der Arc. Kollektion wir in China gefertigt. Der Hintergrund war a zu klein und in die Jahre gekommene Produktionstätte in Kanada.
    In China hat zur Zeit die modernsten modernsten Maschinen. Ich habe letztes eine Alpha sv aus Kanada und China neben einander gesehen. Leider sieht die aus China noch exakter verarbeitet aus.
    Aber warum in Gottes Welt baut Arcterrix keine Anlagen in Nordamerika. Schützt die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze. Das eine weiteres Unternehmen was unnachhaltige arbeitet. Defacto können die Top Jacken aus K. Nicht besser sein als aus C.

  15. #135
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Aber warum in Gottes Welt baut Arcterrix keine Anlagen in Nordamerika. Schützt die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze. Das eine weiteres Unternehmen was unnachhaltige arbeitet. Defacto können die Top Jacken aus K. Nicht besser sein als aus C.
    Die Chinesen sind (leider) in der Kleidungsindustrie absolute spitze. Technologisch und Know-How mäsig viel besser aufgestellt als der Rest der Welt!
    Solang man in den "guten" und nicht "billigen" Schneidereien produziert!

  16. #136
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Robuste Kleidung?

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Die Chinesen sind (leider) in der Kleidungsindustrie absolute spitze. Technologisch und Know-How mäsig viel besser aufgestellt als der Rest der Welt!
    Solang man in den "guten" und nicht "billigen" Schneidereien produziert!
    so schauts nämlich aus!
    deswegen ja auch "anscheinend"
    dass dem nicht so ist, ist mir durchaus klar
    hab selber ne arcteryx aus china und merk da qualitativ auch absolut kein unterschied zu den produkten aus nordamerika. komisch nur, dass sie versuchen den asiatischen teil so gering aussehen zu lassen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (12.12.2014 um 11:44 Uhr)

  17. #137
    Freeskier Avatar von Luffel86
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    bei mir ebenso, jahrelang eine in Amerika produzierte Skihose getragen und mittlerweile Made in China; qualitativ mindestens gleichwertig und logischerweise kostengünstiger.

  18. #138
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Hallo

    Passt zwar nicht hier rein eig. aber egal ;-)


    Ich habe einmal die haglöfs couloir und die ortovox guardian anprobiert. Ich dachte eig. wie im Normallfall dass die Grösse M für mich ok sei. Jedoch fand ich die Haglöfs sowie auch die Ortovox in M eher gross. Die guardian in S ist ähnlich wie meine Mammut in M.

    Ist das so, dass diese Jacken eher gross/grösser ausfallen?


    Grüsse

  19. #139
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    möglich, allerdings müsste man dazu natürlich wissen mit welcher mammut du sie vergleichst

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #140
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Robuste Kleidung?

    Hehe, ach puuh eine etwa 5 Jahre alte dry tech, vielleicht eine stoney?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 08:06
  2. brauche hilfe - kleidung
    Von huber im Forum Beginners
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:06
  3. brauche hilfe - kleidung
    Von huber im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •