Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Völkl Katana 11/12 (184cm) oder Atomic BentChetler 11/12 (183cm) ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    München / Rosenheim
    Beiträge
    16

    Standard Völkl Katana 11/12 (184cm) oder Atomic BentChetler 11/12 (183cm) ?

    Gutn,

    schwanke zwischen den oben genannten Modellen und es wäre super, wenn mir da jemand der einen oder beide näher kennt da weiterhelfen könnte !?
    Die Pistenperformance ist mir (1,69m, 70kg, Fitnesszustand okay) nahezu egal! Für die Piste habe ich einen tollen Carver (Nordica Dobermann Splitfire EDT) der durch seine „Multiradius“ Technologie genau meinen Wünschen entspricht… irgendwie sorgt die auf dem Ski montierte Carbonplatte dafür, dass der Ski bei hohem Speed schön steif wird und man bei langsamerem tempo trotzdem schöne weiche Kurzschwünge fahren kann…
    Und sowas in die Richtung such ich jetzt eigentlich fürs Gelände. Fahre zwar tendenziell lieber schnell, mit größere Radien und Zug auf der Kante, aber i.d. Regel findet man ja (leider) nicht nur schöne offene Powderhänge und muss Speed und Radien ja dementsprechend öfters mal dem Gelände anpassen. Lange Rede kurzer Sinn, ich suche was füs BC und den Big Mountain, metertiefen POw und zerfahrenen Schnee mit Harschdeckel, wobei die Tendenz leicht zu den großen Radien mit ordentlich Speed geht, es aber im Wald auch nicht sofort in Schwerstarbeit ausarten sollte. Luftakrobatik steht beim Fahren eher nicht im Vordergrund der, kleinere Drops soll er aber schon wegstecken können. Als Bindung soll eine Duke drauf, wobei wir zu noch einem Kriterium kommen… ich suche zwar keinen Tourenski, aber ein kleinerer Aufstieg (max. um die 500HM) sollte mit dem Ski auch mal machbar sein.
    Ich suche also quasi die eierlegende Wollmilchsau und da hier der Katana (aber glaub das 10/11 er Modell) mal als eine solche angeprießen wurde und er ja eher steif sein soll, wäre er von daher ja schonmal eine recht gute Wahl … dachte ich … jetzt habe ich aber hier auch schon gelesen, dass der nicht immer Freude bereitet und sehr anstrengend werden kann wenns "eng" wird ? Etwas unsicher bin ich mir auch, was die Breite angeht… da ich ihn eigentlich wirklich nur fürs Gelände (und hoffentlich überwiegend Powder ) brauche, würdet ihr mir daher vielleicht dann doch auch eher zum breiteren BentChetler raten (obwohl ich ja auch kein Schwergewicht bin)? Kann ich mit dem auch ordentlich aufs Tempo drücken? Oder ist er doch eher ein "Spielzeug" und Ihr würdet daher sagen, nimm den Katana für den Speed und im Wald kommst mit dem in 184 auch noch ganz gut klar?
    Ach ja, warum ich mich gerade zwischen diesen beiden Modellen entscheiden möchte liegt neben ihrem allgemein guten Ruf daran, dass sie momentan neu recht günstig zu bekommen sind! Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine günstige Alternative?

    Merci vorab und VG!
    Joeken

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Völkl Katana 11/12 (184cm) oder Atomic BentChetler 11/12 (183cm) ?

    4frnt ehp?
    Review

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    München / Rosenheim
    Beiträge
    16

    Standard AW: Völkl Katana 11/12 (184cm) oder Atomic BentChetler 11/12 (183cm) ?

    Hi Chriis,

    danke für den Tipp!!! Bin letztes Jahr den 4front CRJ schonmal für nen Tag gefahren und war damit recht zufrieden ...
    Lese über den ehp ja auch viel gutes hier und zumindest ein paar scheinen von 11/12 da auch noch günstig im Lager zu stehen ... Habe hier gesehen, dass du Anfang des Jahres so einen verkauft hast? warum denn? Und kannst du mir sagen, wie da die reale Länge ausfällt? Finde den nurnoch in 187, hoffe der wird dann nicht zu lang für mich, oder was meinst du?

Ähnliche Themen

  1. Atomic Bentchetler 11/12 oder Armda JJ 10/11
    Von daniel.perkhofer im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:21
  2. [Biete] Völkl Katana 183cm mit Fritschi Freeride und Mohair Felle
    Von erzchr im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:44
  3. [Suche] Völkl Katana 197 oder K2 Sidestash 188
    Von goofgoo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:44
  4. [Suche] Völkl Katana in 183cm
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:36
  5. [Suche] Völkl Katana 190 oder 197
    Von shockheadedpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •