Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 435

Thema: Klettern und Bouldern

  1. #41
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Heute abend haben wir eine (halb überraschend - halb angekündigte) Wetterbesserung genutzt und sind zum Peilstein (= Traditionsklettergebiet Wiens unweit von Wien) gefahren.

    Auweia. Da hab ich erst mal gemerkt was ich für ein Weichei bin . Immerhin bin ich der Beweis dafür, dass man auch ohne Kraft UND ohne Technik ein bisschen herumkraxeln kann.

    Fotographisch war der Ausflug leider nicht ergiebig, da es von unten kaum gute Fotomöglichkeiten gibt und ich die Kamera nur einmal beim Klettern selbst mitgeführt hatte ...

    Foto 1: Schöner Fernblick über den Wienerwald von einem Standplatz einer Kletterroute (der Peilstein ist ein "echter" Berg und die Peilsteinwände sind de facto direkt unter seinem Gipfel, daher ergeben sich von den Routen immer schöne Fernblicke und die Anstiege haben etwas "Luftiges" an sich)

    Foto 2: Tiefblick mit Schleichwerbung für den tschechischen Kletterschuhhersteller triop (www.triop.cz

    Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fernblick_1.jpg   Tiefblick.jpg   Kind_Klettern.jpg  

  2. #42

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Killswitch die hat sich am wochenende auch wieder drausen vergnügt.
    Ich durfte auf einer Upperclass hochzeit schuften wo sich leute ungelogen in bester sex & the city manier darüber unterhalten haben, dass er jetzt eine wohnung /haus was auch immer " an der upper east side hat, in dem er ein holzgetäfeltes kamin zimmer hat" der bräutigam war auch so an die 50.(oder erst in den 40ern und total erfolgreich..ääh verlebt) und sie ähnlich.
    Das war ein reinster Upperclass Rausch.

    soo zurück zum klettern. wie schon er wähnt war killswitch draussen und fängt an in bester manier 8- zu onsighten


    ich habe wenigstens das gute gefühl, dass mein finger so langsam wieder hält.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von gletsch
    Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)
    Sieht eher so aus als käm das kleine Kind grad nach dem Vorstieg wieder runter


    Zitat Zitat von subtleplague

    soo zurück zum klettern. wie schon er wähnt war killswitch draussen und fängt an in bester manier 8- zu onsighten
    ja, und heute tun ihr die Finger weh, und der Rücken ist verspannt

  4. #44
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Killswitch
    Zitat Zitat von gletsch
    Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)

    Sieht eher so aus als käm das kleine Kind grad nach dem Vorstieg wieder runter*
    mist, jetzt hast du mich enttarnt ... in wirklichkeit hat uns nämlich das kind das seil eingehängt* **

    im ernst: gestern hab ich wieder mal gemerkt, wie gross der einfluss der psychologie beim klettern ist, oder anders gesagt: "mit vollen hosen klettert es sich nicht gut ...."*

    P.S. Vor euren leistungen kann ich nur den hut ziehen. Wirklich bemerkenswert. Natürlich kenn ich so Spitzenkletterleistungen aus diversen Magazinen etc., aber dass es wirklich Leute aus Fleisch und Blut gibt, die das schaffen verwundert mich allemal wieder*

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Oh ja, von den vollen Hosen beim Klettern kann ich auch ein Lied singen...
    Ehrlich gesagt hab ich immer noch Probleme damit, ins Seil zu springen, wenn ich gerademal 20 cm über dem letzten Haken stehe
    Aber ich arbeite dran, weil mir das so oft die Tour vermasselt

    Seit ich hier in Franken wohne und so viele gute Kletterer kennengelernt habe, fühle ich mich so schlecht. Letztens hab ich mich zB auf ner Party mit Einer übers Klettern unterhalten und sie meinte, sie würde nicht so gut klettern, nur so 9- ... und die sah echt nicht besonders durchtrainiert aus.

  6. #46

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    weiß zufällig wer, wie viel das klettern in einer alpenvereinshalle kostet? so pro stunde?

    österreich..
    Womit? Mit Recht!

  7. #47
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von powderstorm
    weiß zufällig wer, wie viel das klettern in einer alpenvereinshalle kostet? so pro stunde?

    österreich..
    Hier findest du eine Liste aller möglichen Indoor-Kletter-Anlagen in Österreich:

    http://www.alpenverein.at/jugend/kle....shtml?navid=5

    Dort hast du dann die jeweiligen Links zu den einzelnen Kletterhallten und den spezifischen Infos bezüglich Öffnungszeiten/Preisen etc.

    Übrigens: Die Naturfreunde bauen derzeit an Wiens grösster Kletterhalle (im 22. Bezirk). Soll im Oktober eröffnet werden (www.kletterhallewien.at).

    Extrem sind wieder mal die Brits* *

    Die haben in ner Kletterhalle gleich auch Indoor-Ice-Climbing eingebaut:

    http://www.ice-factor.co.uk/our-facilities.html

    (die kontinentaleuropäischen Skihallen-Betreiber waren da offensichtlich zu doof, auf diesen Trend aufzuspringen ... oder gibts in den diversen Skihallen eh so ein Angebot ?)

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    So, hier ein kleiner TR vom Kletterwochenende im Frankenjura mit Sub und Greg:

    Donnerstag abend haben Sub und ich Greg in Nürnberg abgholt.
    Freitag mittag sind wir dann zum Klettern raus gefahren ins Frankenjura. Es hat leider stark angefangen zu regnen, als ich gerade die erste Tour geklettert hatte, so dass wir zur Wolkensteiner Wand gefahren sind, die 40 m hoch ist und die letzen 15 m einen Monsterüberhang hat. Hier wurden wir zwar nicht mehr nass, aber erlebten eine andere Überraschung... denn von Feb-Juli ist dieser Felsen zum Klettern gesperrt, wegen brütender Wanderfalken. Die erste Tour (7-) die wir hier klettertern, führte direkt an dem Nest der Wanderfalken vorbei, die zwar nicht mehr da waren, aber ihren gesamten Essensabfall und Müll, nämlich verwesende Taubenkadaver, Knochen, Federn, Falnkenscheisse, etc... da gelassen hatten. Es lagen auch noch die Füsse der Tauben herum, mit den Ringen ihrer Taubenzüchter verziert
    Trotzdem war dieser Klettertag noch sehr schön und erfolgreich. Sub ist eine 35 m lange 8 geklettert, die ich auch mal ausgebouldert hab. Bei dieser Tour entschieden wir endlich beide, dass wir dringend ein neues Seil brauchen, weil unser 13 mm Tampen einen schon nach 20 m Vorstieg mit aller Kraft zu Boden zieht

    Am Samstag wurde also erstmal in Erlangen ein neues Seil gekauft...dann waren wir am Roten Fels. dort wollte Sub nicht so viel klettern, weil er sich für die Stromlinie (9) am nächsten Tag schonen wollte, aber als ich dann die 35 m lange 8- geklettert bin (juhuu) mußte er da natürlich auch rein und sie durchklettern

    Am Sonntag waren wir dann an der Marienthaler Wand obwohl es in Strömen regnete. Glücklicherweise ist der Fels dort sehr überhangend, so dass man gemütlich dort rumhängen kann, ohne naß zu werden. Lars machte direkt einen Durchstiegsversuch, der aber nicht sehr weit ging... dann erwischten wir eine Regenpause, in der er die Tour nochmal versuchte...wieder nix. Dann fing es ultrastark an zu regnen und Lars hatte keinen Bock mehr auf die Tour und ging direkt wieder rein, um sie abzubauen. Greg meinte noch, dass er sie jetzt bestimmt klettern würde, wenn es anfinge sooooo zu pissen, und siehe da, es lief voll gut und er kam dem Umlenker immer näher. Als er dann tatsächlich irgendwie den Umlenker geklippt hatte , wurde erstmal der ganze Wald vor Freude zusammengeschrien

    Nach diesem erfolgreichen Tag haben wir uns abends dann noch frische Forellen gegönnt.

    (Leider haben wir keine Bilder, weil Greg so kamerascheu ist )

    edit von subhotos von der marienthaler wand bzw. der stromlinie gibt es hier
    http://freeskiers.x-skier.com/index....&topic=1957.60

  9. #49
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    so mädels...hab mal ne frage...

    also ich kletter jetzt schon ne weile, so ca 7-8 jahre...nur hab ich zwischendrin während abiturszeit, über zivi bis hin zum zweitens semester so gut wie gar nicht mehr geklettert, also gute 2 jahre...nun im letzen spätherbst hab ich (mehr oder minder) wieder angefangen regemäsig in die halle zu gehen, klappt auch alles ganz gut wieder, nur eins wird einfach nicht:
    Ich schaffs nicht meinen Griff bzw meine Unterarme zu trainieren, die werden immer verdammt schnell müde, und wenn ich abends ne Stunde oder so kletter/boulder dann fall ich zum schluß relativ oft von der Wand weil mein Finger das einfach nimmer halten bzw komm gar nimmer die Wand hoch...und ich spürs auch grad noch das ich gestern wieder mal war...

    Hatte es wärhend der Prüfungen auch wieder schleifen lassen, und wollte jetzt wieder mehr gehen, hat mir da einer evlt ein paar Heimtraining Tips für die Fingerkraft/Unterarme (ausser abnehmen ) ??

  10. #50

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    hart bouldern bzw. campusboardtraining. =max kraft

    bist du aber sicher, dass es bei dir nicht eher um Ausdauer oder Krafausdauer geht ?
    die Ausdauer machst du ambesten mit langen Touren im dach und am besten im Vorstieg. Im Toprope ist 100-120 Zug training sehr gut. (Also eine Tour suchen die 25 Züge hat und rauf runter(natürlich ohne Pausen am Boden oder no hand rests), rauf runter gehen oder bei 30 Zügen eben weniger). Die Tour muss aber so leicht sein, dass du auch die Anzahl der Züge(100-120) ohne Pause schaffst und so schwer, dass du bei jedem Zug nach einer weile (bei mir immer das zweite mal abklettern....) denkst, "boah is das schwer ich kipp hier gleich raus" weil die arme so gepumpt sind, aber man sich kurz runterschütteln kann, da jeder griff eigentlich gut ist. Das trainiert regenerationsfähgkeit und Ausdauer. Meist sollten solche Touren weit unter dem eigenen limit liegen.
    generell immer so klettern das man beinahe rausfällt, aber eben doch nicht, so dass man möglichst lange an der wand bleibt.

    Kraftausdauer ist etwas komplizierter, da brauchst du schwere touren, wo eben viele relativ harte(aber keine einzelstellen sachen) züge hintereinander sind und keine guten rastgriffe, so dass du immer weiter gepumpt wirst. Allerdinsg dürfen die züge nicht so hart sein, dass du nur ein paar schaffts (3-6), denn das wäre Bouldern und würde deine Max kraft verbessern.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Sebba, das kenn ich gut.
    Mein tipp, Slopertraining. Also Auflegertouren klettern/bouldern am besten lang oder beim Bouldern halt wiederholen ohne allzu große Pausen (unvollständige Pausen).
    Für daheim: Klimzugbrett über die Tür mit großen runden Holzklötzen, da Klimmzüge machen, oder "dead hands", i.e. mit gestreckten Armen hinhängen, bis man abtropft (ist grausig, aber hilft).

  12. #52
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Phil
    oder "dead hands", i.e. mit gestreckten Armen hinhängen, bis man abtropft (ist grausig, aber hilft).
    wäh, das ist ja ekelhaft
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  13. #53
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Klimmzugbrett bringt nur relativ wenig für die Unterarme. die beste Medizin ist da zb. der Türrahmen, wo man nicht eine so große Auflage hat. Mit ein wenig chalk geht das gut. der Klassiker wäre natürlich ein campusboard. man sollte sich aber auf jeden Fall einen Fingertrainer zulegen. der von Gripmaster ist zb zu empfehlen in heavy-ausführung, wenn du mit dem ding immer trainierst gibst so schnell keine dicken Arme nach dem klettern

  14. #54
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Nachdem der Altweibersommer (gibt's da auch einen p.c. Begriff dafür?) heuer so hartnäckig ist, ging's heute bei traumhaften Wetter nochmal raus in die Natur zum Klettern. Die herbstlichen Farben des Wienerwalds liessen schon bei der Hinfahrt die Vorfreude steigern. Besonders Manfred, ein Kletterer aus Tirol, der beruflich für einige Zeit in Wien lebt, war ganz ausser sich. Er hatte schon befürchetet bei seinen bald zu Ende gehenden Wienaufenthalt ganz die bekannten Klettergebiete rund um Wien zu versäumen und lediglich die diversen Indoor-Kletterhallen Wiens kennen zu lernen. Demenstprechend gings heute auch zu besonders klassischen Wandteilen des Peilsteins. Immerhin konnten wir daher noch im Vorbeigehen das Matterhorn ( ) ersteigen, von wo wir einen tollen Blick auf die Cimone hatten (Foto 1).

    Unser Ziel war die Vegetarierwand, durch die einige der klassischen und besonders schönen Routen führen, was man sich allerdings mit dem (geringen) Nachteil von "etwas" abgeschmierten Fels erkauft. Trotzdem waren es heute einige tolle Klettermeter, gerade richtig innerhalb des persönlichen Schwierigkeitslevels und der moralischen Komfortzone .

    Foto 1: Blick vom "Matterhorn" auf die Cimone
    Foto 2: Vegetarierkante
    Foto 3: Vegetarierkante
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cimoneblick_2_X.jpg   Vegetarierkante_3_X.jpg   Vegetarierkante_6_X.jpg  

  15. #55
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    vegetarierkante?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #56
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von freak
    vegetarierkante?
    So heisst die Route (bzw. die auf den Foto ist die "Direkte Vegetarierkante". Die heisst so, weil die Wand daneben Vegetarierwand heisst . Warum die Wand so heisst --> k.A.

  17. #57
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    vielleicht weils da auch schlecht genährte vegetarier hoch schaffen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #58
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    wer von euch hat denn lust mal im winter falls ihr nicht beim skifahren seid *duck* mit ins frankenjura zum bouldern zu gehen ?
    freiberuflicher freibeuter

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Brrr, ich war heute nochmal draussen klettern und trotz strahlend blauen Himmels war es verdammt kalt, wenn man nicht in der Sonne stand.
    Wir waren zuerst am Weißenstein (dem ultraklassiker ) zum Warmklettern, dann in der ZZ-Top Grotte ( @ powderchris: hier kann man glaub ich auch toll bouldern, oder? ) und dann hab ich noch versucht mein Projekt an der 4. Dimension abzuhaken, bin aber leider wegen zu kalter und tauber Finger immer ganz oben an der Schlüsselstelle rausgeflogen.

    Mal schauen ob ich im Winter mal draussen bouldern will Klettern ist mir zumindest zu kalt.

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    War heute an der Schüsselkar Süd und wir wären fast verdurstet wegen der Hitze!
    Interessant mit was für Problemen sich Kletterer am selben Tag rumschlagen, oder?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •