Naja, es kommt halt drauf an was man machen will.
Msl Sportklettern geht easy mit Einfachseil, dann auch gerne das 80er, weil an der senkrechten Wand mit Boden unter einem kann man auch gerne eine Abseillänge überspringen.
Einfachere alpine Touren gehen ebenfalls gut mit Einfachseil. Wiegt weniger, weniger gewurstel, abseilen eh nicht so lange, eben aufgrund der Gefahr des hängenbleibens. Dann reicht aber das 60er. Klar, kann man alles auch mit zwei Halbseilen machen, ich sehe aber keinen Vorteil darin( bei diesen beiden speziellen Fällen).
Eigentlich gibt es eh kein richtig und falsch, finde ich zumindest. Hab aber gerade bei Kletterern schon oft das „so mache ich es und alles andere ist falsch“ Symptom beobachtet.
Und dann sind da noch die Kamerade die die DAV Vorstellungen jedem aufdrängen wollen. Oh je die Exe ist auf den Boden gefallen, jetzt ist sie kaputt weil das Metall einen Schlag bekommen hat. Darf man nie wieder verwenden.
Die Route ist überhaupt nicht sicher, auf den viel zu groß dimensionierten Laschen ist kein Prüfzeichen, mimimi.
Gesunder Menschenverstand gehört halt auch hier dazu.
Lesezeichen