Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 435

Thema: Klettern und Bouldern

  1. #261
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Habe durch meine Sportvergangenheit und genetisch bedingt ein sehr hoher Anteil ST-Fasern (Ausdauermuskeln) und sehr wenig FT-Fasern -> Ausdauer ist so gut wie nie der limitierende Faktor, eher dann wegen zulaufen durch fehlender Maximalkraft ...
    so war mein Plan auch jedoch habe ich in Topform mitte Januar aufgehört mit Training - folglich binni fast auf null!
    und möchte event. zum Herbst hingesehen relativ fit werden (Arco, etc.) sprich bisserl Maxtraining muss sein!


    Noch ne andere Frage: habe vor mir eine Art griffbrett über die Türe zu bauen, also keins kaufen (no money) sonder selber bauen!
    Dachte an zwei Platten (beioseitig der Türe) mit Lochmuster wie bei Kletterhallen, sprich dassi Griffe wechseln kann, event. noch schlingen(training) dazu .... jemand ne bessere Idee? oder gleich campusleisten?

  2. #262

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    griffbrett ist "meh".

    bau dir ein campusboard. habe ich auch. rechts kleine links große leisten oder so. kann man besser mit arbeiten.

    und: man läuft nicht wegen mangelder max kraft zu. mangelde maxkraft heisst: zug geht nicht. Zulaufen heisst mangelnde ausdauer oder was eben gern vergessen wird: Kraftausdauer. also sprich mal 5-6-7 Züge durchballern ohne dass man abfault.
    Der unterschied ist wichtig, denn das eine läuft aerob und kraftausdauer anaerob und recht kurzfristig. es ist aber nicht am leistungslimit wie maxkraft. Kraftausdauer ist zwar nah am limit, aber eben nicht maximal.

    Meist fällt man an schlüsselstellen nicht weil der zug zu hart ist. mangelde Maxkraft merkst du daran, dass dir beim ausbouldern !ausgeruht! die schlüsselstelle einfach unglaublich schwer vorkommt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #263
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    campusboard gefällt mir sehr wenig, verletze mich dort meistens an der haut, da ich kaum was aufgestellt, bzw. halb aufgestellt halten kann, somit immer offen hänge und zusätzlich noch eine weiche haut habe!

    würde lieber leisten hangeln, aber mal sehen vll mache ich eine seite campus, eine leisten, denke für campus ist es eh fast zu kurz, wären so max. 50 cm ... eher weniger, sprich 4-5 leisten maximal! wobei das ja geht, naja werds mir noch überlegen, campus leisten mussi dann ja auch noch machen :-/!


    also wenn ich in Form bin ists meistens so bei mir, dass ich, sobald ich die einzelstellen separat klettern kann, die tour auch durchsteigen kann, sprich ausdauer ist nicht das Problem! ... warst du mal Chinesische Mauer/Zillertal/Ötztal/Tarn?

  4. #264

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    gut wenn du wirklich nur probleme mit einzelstellen hast, dann ----> bouldern.

    oder aber, und das mache ich gerne im sommer, in harten routen die einzelstellen trainieren. dann läuft es auch in anderen touren besser weil das auch eine art max kraft training ist.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #265
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    @pow addict:
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Leisten klettern" und "Campusboard"...?? *lf*

    @subtleplague:
    Hast Du Dein Campusboard fest an die Wand gedübelt, oder anders irgendwie festgemacht? Und dann mit Negativneigung oder senkrecht...? *lf*
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  6. #266
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    ^*grins* ja war unvorteilhaft formuliert, meinte mit leisten kein campus-/holzleisten, sondern "richtige" Griffe, um größe, neigung, schrängheit, art, etc. zu variieren!
    habe ich mehr grip mit meiner sissi-haut und muss nicht alles offen hangeln -> schrotte meine finger nicht =)!

    btw: hab endlich mal wieder muskelkater =) - feines gefühl!!!

  7. #267
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Achso - jetzt ists klar.
    Aber...also ich hab mir auch ne kleine wetterfeste Wand mit Griffen in den Garten gestellt, und ich muss sagen, nach intensivem Trainingswochenende löst sich bei mir durch den rauhen (muss ja rauh sein...) Stein eher die Haut von den Fingerkuppen als wenn ich an "weichen" Holzleisten rumzerre...

    Und nach ein paar mal Trainieren sind die Kuppen und Finger auch so fest, dass ich damit gar keine Probleme mehr habe...egal ob gegossener Griff oder Holzleisten...der Körper adaptiert sich schon irgendwann...
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  8. #268
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    nicht die fingerkuppen die sind ja id so tragisch - mir reists immer die haut in der falte zw. erstem und zweitem fingerglied tierisch auf, das ist sehr unspaßig!

  9. #269
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Verstehe - ist wirklich nicht lustig...

    Aber ich hab eigentlich noch nie Probleme damit gehabt.

    Und am Campusboard mit entsprechenden Leisten komm ich noch nicht mal bis zum Gelenk zwischen erstem und zweitem Fingerglied.

    Also unter den Umständen rate ich Dir auch wirklich das Campusboard. Ein paar Griffe auf nem knappen Quadratmeter oder sogar weniger werden schnell langweilig und bringen nicht unbedingt was für den "Trainingserfolg".

    Ich empfehle auch mal Spaxengriffe auszuprobieren. Die gehen noch mehr auf die Fingerkraft als normale Griffe. Für die Armkraft sind sie aber nicht die erste Wahl. Da komm ich immer wieder aufs Campusboard -> an denen trainiert man Kraftausdauer und Fingerkraft gleichzeitig und ausreichend...
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  10. #270
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    campusboard finde ich zusätzlich total stumpf und unindividuell, wie hallenklettern im vergleich zum richtigen Klettern, aber jedem das seine!
    bin froh wenn ich im winter bei 5 mal die woche skiing (:P) überhaupt noch zum training komme - irgendwann sollte ich vll auch mal die vorlseung besuchen, geschweige denn lernen !

  11. #271
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von pow_addict
    ... total stumpf und unindividuell, wie hallenklettern im vergleich zum richtigen Klettern, aber jedem das seine!
    ...
    Na dann sieh Dir doch mal den Beitrag auf Seite 16 dieses Forums an und folge dem Link von subtleplague...
    Halle ist gar nicht immer so puppig, vor allem wenn man auf Griffe verzichtet und nur Struktur klettert...

    Zitat Zitat von subtleplague
    ich war am wochenende wie am plastik.
    ...
    http://www.soulmoves.de/08_galerie_ac_02/
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  12. #272
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    und wer hat die Struktur designt? die natur? nein der Mensch - und der hat sich dabei was gedacht! Folglich maximal vergleichbar mit gechipten touren =P

    na im ernst: ich behaupte nicht, dass halle nicht auch spaß machen kann, z.B. Bouldersessions mit gleichstarken Kolleg(in)en - kann man gut pushen!

  13. #273
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    Kann mir mal jemand sagen, warum es keine
    "ausgewiesenen" Bouldergebiete für die Gegend
    um Grünreuth (Nördliches Frankenjura - nördlich
    Hirschbach) gibt? Hab auf www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/
    nichts in der Nähe finden können. Ich weiß aber,
    dass direkt im Walde zu Grünreuth mehrere
    Boulderstrecken stehen. Meine Großeltern ham nämlich
    direkt vorm Wald ne "Ranch" (also a Gattnhaus...)
    und ich war schön öfter dort (also die Felsen sind
    noch nicht "abgetragen" worden...

    Die Stadeltenne ist es auf jeden Fall nicht. Die ist
    zu weit weg (hinterm Nachbarsort...)

    War mit meim Bruder damals dort und hab auch andere
    Kletterer getroffen. Aber ich hab damals vergessen zu
    fragen, wie die Routen heißen. Dachte ich finde das im
    Internet...

    Vielleicht kann ja powderchris oder das boulder4fun-Team
    was dazu sagen... *lf*
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  14. #274

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    bouldern im franken wird nicht veröffentlicht. da muss man schon jemanden kennen.

    ich war gestern das erste mal mit Cams in ettringen spielen. Natürlich falle ich nach 12m clean klettern und fürchten oben im eingebohrten Teil der Tour im Onsight am letzten schweren Zug raus....obwohl ne 8 eigentlich in meinen Onsight bereich fällt hmpf...

    Killswitch verlässt sich dann auf meine Cams und flasht das Ding.

    Kleine Zugabe am Rande: Der Big Wall /Clean/Riss Mann mit dem wir unterwegs waren fand unsere erstmalige Risskletterperformance recht beeindruckend. Pikant: Er wollte dann aber die Cams nochmal selber legen und nicht meine Placements nehmen (wegen Psyche und so ) und versenkt den einen dann so, dass sein 79 Euro Cam nun ein Fixpunkt in der Route ist
    Natürlich war ihm das sehr peinlich und ist ihm "vorher noch nie passiert"
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #275
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    ärgerlich, ärgerlich - da wären Keile fast günstiger gewesen, oder waren die Risse zu breit?
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  16. #276
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Klettern und Bouldern

    @ maze

    wie sub schon geschieben hat gibt es in franken den boulderappell von 1998 in dem geregelt wurde dass die veröffentlichung von Boulderfelsen im Frankenjura ``untersagt`` wird deshalb wirst du darüber auch nichts finden im Netz das geht echt nur über hörensagen...

    kleine info
    http://www.bfn.de/natursport/test/Sp...sung_12_c.html
    freiberuflicher freibeuter

  17. #277
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard

    Oh! von dem Appell hab ich ja noch nie was gehört...
    Na dann ist's klar.
    Heißt das dann auch, dass die ganzen Bücher (Reise-, Wander- Kletterführer,...), die man sich über's Frankenjura kaufen kann, eigentlich gar keine Boulderspots enthalten?
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

  18. #278
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard

    nein diese bücher haben keine bouldersachen drin außer die teile die halt an ausgewiesenen kletterfelsen sind... aber falls interesse besteht kannst mich mal anmailen ich kenn das ganze frankejura bouldermäßig auswendig
    info AT chr1srupp DOT com
    freiberuflicher freibeuter

  19. #279
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard

    schade ich wär gern mit aba des ist zu weit weg
    trotzdem viel spaß und tur euch nix!!

    gruß marci

  20. #280
    Freeskier Avatar von maze
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Guben
    Beiträge
    12

    Standard

    @ powderchris

    Ich kenn mich nur um Grünreuth herum ein bisschen aus.
    Werde also Dein Angebot gerne wahrnehmen.
    Interesse besteht auf jeden Fall!!
    Wenn ich mal wieder in der Heimat bin und ein bisschen Zeit zum Klettern/ Bouldern hab, meld ich mich mal. Vielleicht kann man dann ja mal was arrangieren.
    can as can can - wer schön sein will muss leiden...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •