Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 435

Thema: Klettern und Bouldern

  1. #381
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.
    das könnte durchaus der Fall sein, Seil ist 45m und die Halle 12 oder 15m?... wird zur Mitte hin schlimmer, an den Enden ist nix.

    auch wenn es sicherheitstechnisch evt unbedenklich ist, so ist es vom Handling her grausig, wenn beim Ablassen und Sichern der Mantel walkt... so ein richtig tolles Gefühl hinterlässt das auch nicht...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #382
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Meine Hallenseile waren nach 1 Jahr zumeist auch 'durch'. Optisch zwar noch ganz passabel, aber vom Handling ein Graus.

    Gruss pat

    PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern.

  3. #383
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.
    Man kann mit Zeit und Muße den Mantel wieder über das Seil verteilen, ist auch ein schönes Kraftraining... Beal hatte auf der alten Homepage eine Anleitung dazu mit dem Hinweis, dass es durchaus sein kann, dass am Seilende dann Mantel übersteht. In dem Fall einfach abschneiden und wieder verschweißen.
    Sicherheitstechnisch ist das ganze unbedenklich, der Mantel schützt ja nur den Kern.

    Kern und Mantel sind normalerweise nicht verbunden, der Mantel wird nur mit ordentlicher Spannung um den Kern herumgeflochten. Es gibt Seile, wie die "Unicore" Seile von Beal wo wirklich Mantel und kern verbunden sind. Ich habe noch keinen Anderen Hersteller gesehen, der Werbung damit macht.
    1) Der Mantel trägt einen Teil zur Haltekraft des Seils bei. Das bedeutet er ist nicht nur da um den Kern zu schützen.
    2) Sind Kern und Mantel bei den meisten neuen Seilen miteinander verbunden, beispielsweise bei Mammut bei allen Seilen (siehe Seilfibel), bei anderen Hersteller ist das nicht anders, jedenfalls bei den meisten. Es gibt immer ein paar Spezialisten...

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Meine Hallenseile waren nach 1 Jahr zumeist auch 'durch'. Optisch zwar noch ganz passabel, aber vom Handling ein Graus.

    Gruss pat

    PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern.
    bääh... Bouldern

  4. #384
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern.
    nääh, dabei habe ich mir den Fuss gebrochen und fast alle Bänder gerissen, das überlasse ich den jungen Leuten
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #385

  6. #386
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890
    Geändert von Brecher (17.08.2018 um 11:38 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #387
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Na dann beleben wir die Kiste hier mal neu

    Ein Bild meiner geilsten Wand dieses Jahr. Route IBEX am Lagazoui. Nicht unbedingt sehr schwer aber dafür schön Alpin abgesichert. Wunderschöne Genusskletterei.

    Leider langt es die letzten Wochen Arbeitsbedingt nicht für die Berge obwohl direkt vor der Haustüre ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 362B04E8-1301-4971-860B-1709E98F82F0.jpg  
    Geändert von Rik (17.08.2018 um 17:49 Uhr)

  8. #388
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Klettern

    Der Bub rechts macht das Boulderpendant zum Faketurn!
    Geändert von Kartoffelstampfer (18.08.2018 um 16:29 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #389
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    1 und 3 sind töfte von der brecherigkeit her. welche presets?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #390
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    welche presets?
    Pfalzpower 3000 und Dubbeglas deluxe! Teil der großen Brecherbox powered by Hofstätter Scheunebräu.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  11. #391
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Wir hams heute auch mal wieder probiert.

    Im Zustieg..


    In der 3. oder 4. ..



    hmmm..


    Auf der Flucht vor dem Regen.. mit den Keksen in der Hand..



    Leider war schon vor dem Einstieg klar, dass die Wand wie befürchtet zu nass sein und wohl auch nicht mehr trocken würde. So haben wir es locker genommen, haben lange gefruehstueckt und sind ein paar seillängen geklettert bis uns das grummeln in den Wolken endgültig vertrieb.


    Name: IMG_1415.jpg
Views: 121
Size: 292.3 KBName: IMG_1420.jpg
Views: 113
Size: 288.7 KBName: IMG_1432.jpg
Views: 112
Size: 127.2 KBName: IMG_1430.jpg
Views: 108
Size: 145.6 KB
    Geändert von cruiser 95 (19.08.2018 um 23:08 Uhr)

  12. #392
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Krasse Bilder Brecher, da kann ich leider nicht mithalten.
    Geändert von cruiser 95 (19.08.2018 um 23:20 Uhr)

  13. #393
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    @Cruiser
    Sieht geil aus. Welche Route und wo ist das?

  14. #394
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Der Bub rechts macht das Boulderpendant zum Faketurn!
    nein, brecher ist platoniker und weiß, dass alle welt bloß schatten ist.

  15. #395
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    @Cruiser
    Sieht geil aus. Welche Route und wo ist das?
    Graue Wand, Conquest

    im Furkagebiet / Albert Heim Hütte

  16. #396
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    Krasse Bilder Brecher, da kann ich leider nicht mithalten.
    Danke. Ich muss aber sagen, ich hab immer seltener Lust die nötige Arbeit da reinzustecken. Klettern macht in der Regel mehr Spaß

    A propos Furka: War zuletzt am Hanibalturm um meine erste MSL ohne professionelle Hilfe zu klettern. Haben's komplett verkackt Next time
    Geändert von Brecher (20.08.2018 um 10:36 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #397
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Danke. Ich muss aber sagen, ich hab immer seltener Lust die nötige Arbeit da reinzustecken. Klettern macht in der Regel mehr Spaß
    zahlen kletteraffen noch mehr als die skiaffen für bilder? hahaha ich hab heut grad mal wieder bilderklau-anwalts-monday ultra nervig, aber es geht offenbar nicht anders.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #398
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    A propos Furka: War zuletzt am Hanibalturm um meine erste MSL ohne professionelle Hilfe zu klettern. Haben's komplett verkackt Next time
    haha.. lass mich raten. Conquest of paradise?
    ich finde, so lange man heil unten ankommt und spass hatte, hat man nichts verkackt. wenn man es nie versucht, wird man es auch nie klettern.
    was habt ihr denn sonst so gemacht? oder seid ihr nur wegen des Hannibal aus Karlsruhe angerollt?

    Ich habe mittlerweile so eine art Hassliebe zum furkagebiet. Mega schöne Routen, super Fels, und relativ gut erreichbar. aber ich glaub in ca 80 Prozent der fälle komme ich nass zurück. vor ein paar jahren sind wir die Galengratverschneidung (auch so eine klasse Route) 4 stunden lang in Regen und Wind geklettert. als ich später zu hause ankam zeigte das thermometer 39.5° trotz 2fach überdosiertem Fiebersenker. Gestern fühlte ich mich den ganzen tag ähnlich schwächlich. fasst ein deja vue. nur war diesmal alles milder. das wetter sowie die Erkältung.

    edit: ahja, und ich hatte mal, damals noch mit berni aka campagnard einen bösen hintenübersturz beim "sportklettern" an den wandfussplatten in einem 6b+ Plattenschleicher. das war anno dazumal und eine meiner ersten MSL. am nächsten tag haben wir dann das schildkrötengrätli gemacht.. sogar geonsightet.
    Geändert von cruiser 95 (20.08.2018 um 12:12 Uhr)

  19. #399
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    haha.. lass mich raten. Conquest of paradise?
    ich finde, so lange man heil unten ankommt und spass hatte, hat man nichts verkackt.
    Ja genau die. Bin direkt in der ersten Länge an den falschen Stand geklettert, woraus sich dann ziemlich unnötige Folgeprobleme entwickelt haben. Einfach nur sau dumm, aber so was kann ich ganz gut Kamen heile zurück, der Tag war abenteuerlich und das Wetter großartig. Und der Holunderpunsch auf der Sidelenhütte ein ziemlicher Knaller. Nur oben gestanden haben wir halt nicht.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #400
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Folgende Situation:
    Ihr seilt am Doppelstrang ca. 15m überhängend ab. Dann wollt ihr das Seil abziehen und nichts passiert. Was nun? Prusik an zwei Strängen ist blöd und dauert unendlich lange.

    Ich hab dann den Tuber alpin eingehängt und mich selbst daran festgemacht und bin so wieder hochgeklettert. Saudumm weil das mit einer Hand nachziehen echt nicht gut funzt. Die Kletterei selber war sicher im 6er Bereich mit Bergschuhen, das war eigentlich schon überm Limit. Ging dann aber zum Glück gut.
    Das Seil war sauber eingehängt nirgends verhängt und nichts. Das Problem war einfach nur dass der Kettenstand saudumm platziert war und das Seil über dem Fels gelegen ist. Im rauen Gneis gab das so viel Reibung dass es sich nicht abziehen ließ. Hab den Stand dann mit einer Reepschnur verlängert und dann ging es easy.

    Was habt ihr für Vorschläge dazu?


Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •