Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: => keimbildung / kristallisation ??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard => keimbildung / kristallisation ??

    hallo,

    ich habe folgendes problem im fach werkstoffkunde+hoffe ihr koennt mir helfen..


    in meinem skriptum steht, dass bei der kristallisation jeweils eine treibende kraft, welche durch die chem. reaktion und die umwandlung von fluessigen in festen zustand energie freigibt. gleichzeitig herrscht noch eine ruecktreibende kraft, die aufgebracht werden muss, um das volumen des keimes zu vergroeßern. -->hoffe das stimmt erstmal so.

    es gibt da bei wikepedia ein diagramm, dass den zusammenhang zeigt--> http://de.wikipedia.org/wiki/Keimbildung (treibende kraft entspricht: Gv und ruecktreibende kraft entspr.: Go)

    was ich nun wirklich nicht verstehe, ist..laut dem diagramm wird mit zunehmender unterkuehlung der kritische radius groeßer-dies muesste doch zur folge haben, dass eben relativ große keime gebildet werden. doch zusaetzlich hatten wir auch gelernt, wenn die unterkuehlung relativ groß ist, entstehen sehr viele + kleine keime.
    fuer mich widersprechen sich diese beiden aussagen?


    also dann danke schon mal!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: => keimbildung / kristallisation ??

    hehe mir ist der name ausm chemieforum shcon bekannt vorgekommen
    aber ich wusste ncihtmehr wohe rich den kenne
    naja jetzt weis ichs ^^
    p.s. sorry kann dir da leider end helfen

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: => keimbildung / kristallisation ??

    ich kann morgen früh mal mein skript raussuchen, kristallbildung is bei uns auch grad thema...
    mal sehen ob da drüber was drin steht...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: => keimbildung / kristallisation ??

    ok..wen es interessiert^^ -->hier ist ein link, wo wir das mal bisschen ins richtige eroertert haben http://forum.chemikalien.de/viewtopic.php?p=84676#84676

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •