Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: Belag Reparieren, ich verzweifel

  1. #41
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ich würde das Belagsmaterial reintropfen wenns zähflüssig (leich gelierend) ist, hat auch Alex oben weiter bereits so beschrieben, glaube ich.
    Ist wohl ein guter Kompromiss das es eine Verbindung eingeht und andererseits nicht zu viel Spannung durch die Schwindung die Dauerhaftigkeit des Systems beeinflusst.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Um nicht einen neuen Faden zu öffnen nehme ich diesen Brandaktuellen.

    Ich würde mir gerne ein Set zum Belag reparieren zulegen. Damit meine ich aber Belagstücke, Stanze, Heizplatte, Harz, Härter. Habt ihr Tipps nach was ich mich da umsehen kann/soll. Gibts da kleine Einheiten für den Privatnutzer?
    Hätte an so was wie das KT SKI-REPARATUR STANZ-SET zur Spezialbelag-Reparatur gedacht: https://www.kt-technic.com/out/media...zwerkzeuge.pdf

    Danke
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ich hab ein Cuttermesser, Epoxidharz, ein paar Klemmen und Belag, den mir ein netter Skishop überlassen hat. Und eine Karosseriefeile. funktioniert, hat aber optimierungspotential

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ich denke die Stanzen sind das wichtigste, damit es passgenau ist. Geht natürlich auch mit Cuttermesser und Stechbeitel, aber dann ists schon ne futzelarbeit...Klemmen, Harz und Hobel dazu und es reicht.

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Anstatt Stanzen könnte ich mir vorstellen einfach eine Schablone zu nehmen. Alublech Lasern lassen, 3-4 Größen, ordentlich rauf klemmen und Stemmeisen!

    Belag ist das Thema das ich nicht recht weiß woher, ebenso Harz und Härter
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    einfach einen 2k epoxidkleber der langsam härtet aus dem baumarkt holen. Für den Belag auf die Gnade einer Skiwerkstatt oder eines Sportgeschäfts hoffen...

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Teilweise gibts Skibelag auch in gut ausgerüsteten Wachsshops (z.B. hier https://wax.ch/content/product-pages...x1_3-mm---1stk leider nur Schweiz).

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von Elschto Beitrag anzeigen
    einfach einen 2k epoxidkleber der langsam härtet aus dem baumarkt holen. Für den Belag auf die Gnade einer Skiwerkstatt oder eines Sportgeschäfts hoffen...
    Da bin ich mir nicht sicher. Bei uns in der Nachbarschaft ist die Berufschule für die Skibauer. Da hab ich mitbekommen das da ständig experimentiert wird, vor allem an Kleber. Daher vermute ich das die schon eher speziell sind mit diversen Aditiven? Leider wollen die aber nix raus rücken weil die das tw von den Skifirmen bekommen mit der Bedingung das nichts nach außen gegeben wird.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Es gibt von Montana extra einen Spezialkleber (Colltana 2000) für Belagsreparatur. Bei dem Preis würde ich allerdings eher zu einem normalen 2K-Kleber greifen. Ich fülle meine Löcher jeweils ohne Belagsstücke nur mit Epoxi. Sieht nicht schön aus, aber bisher sind alle Klebestellen noch drin (sind nicht wenige....)

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von eps Beitrag anzeigen
    Es gibt von Montana extra einen Spezialkleber (Colltana 2000) für Belagsreparatur. Bei dem Preis würde ich allerdings eher zu einem normalen 2K-Kleber greifen. Ich fülle meine Löcher jeweils ohne Belagsstücke nur mit Epoxi. Sieht nicht schön aus, aber bisher sind alle Klebestellen noch drin (sind nicht wenige....)
    OK verstehe. Schneidest/Stanzt du vorher raus. Oder gießt du einfach wild auf den Kratzer (ähnlich wie mit den Ausbesserungsstiften)?
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Primär geht es mir nur darum, dass der Kern kein Wasser zieht. Wahrscheinlich gleitet der Ski nicht mehr so gut wie vorher und Wachsen ist auch nicht mehr so toll. Also es gibt schon Punkte, welche für eine saubere Belagsreparatur sprechen
    Ich schneide einfach die abstehende Fetzen ab. Danach fülle ich die Löcher mit Epoxi nicht ganz belagseben. Wenn du zu hoch füllst, ist das saubere Abschleifen nicht immer so einfach (speziell wenn man kein Schleifband hast)...

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Der 2K Epoxy aus dem Baumarkt hält bei mir bombenfest. Teils als Kleber für den neuen Belag, teils einfach als Füllung. Ich geh mit den Ski nicht zimperlich um und es ist noch nie was rausgebrochen.

  13. #53
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Hält so ein langer Belagsstreifen entlang der Kante? Hat etwa 22cm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1665837778223175190572.jpg  

  14. #54
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    doppelpost

  15. #55
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Hält so ein langer Belagsstreifen entlang der Kante? Hat etwa 22cm.
    warum sollte nicht? wenns gut gemacht und sauber reingepickt ist.. sollte es halten.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  16. #56
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    warum sollte nicht?
    wegen der Durchbiegung der Schi. Kürzeren Streifen macht das mMn weniger aus.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Es gibt zumindest flexiblen Sekundenklebstoff. Vielleicht gibt es ja auch flexiblen 2K Kleber, falls der Sekundenklebstoff nicht hält. Du könntest alternativ ja auch das Stück Ersatzbelag teilen und jeweils nur stückweise einsetzen, dann könnte sich der Ski an den Verbindungsstellen auf jeden Fall biegen.
    Ich würde aber einfach mal 2K Kleber oder flexiblen Sekundenklebstoff ausprobieren und schauen ob es hält. Eigentlich kann das kein Problem sein, der Original Belag ist ja auch auf den Kern geklebt worden und hält ja über die komplette Länge des Skis
    Geändert von Timo74 (16.10.2022 um 01:57 Uhr)

  18. #58
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Du befürchtest das es stirnseitig versagt? Das ist berechtigt. Die Zugspannung ist höher. Allerdings ist vermutlich die Reibung des Belags eher ausschlaggebend als die Durchbiegung. Gut wachsen!Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #59
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Du befürchtest das es stirnseitig versagt? Das ist berechtigt. Die Zugspannung ist höher.
    Genau das meinte ich
    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Allerdings ist vermutlich die Reibung des Belags eher ausschlaggebend als die Durchbiegung. Gut wachsen!Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.
    Hätt ich jetzt nicht vermutet. Hatte eher dynamische Lasten in Kombi mit tiefen Temperaturen als Hauptfeind der Klebung im Verdacht.
    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.
    Womit verschweisst du das? Lötkolben?

    Was ist das bessere Füllmittel (für Geländeski wo es um nix mehr geht)? Epoxy oder Repaircandle

  20. #60
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Die dynamische Last (keine Schwingung!) ist bei einem homogenen Belag eigentlich nicht problematisch, für den Epoxy sicherlich. Das ist bei jedem Sandwich aber so. (Nach drei Wochen im Acker hart und kalt sind die Ski eingenudelt, da knistert beim Handfick nix mehr und die Verspannung ist auch eher gmässigt). Das gilt also für alle Längsverklebungen, am Obergurt aber vermutlich kritischer durch die Stauchung.

    Verschweissen mit Reisebügeleisen, Selfmademe style. ist besser als mit der angezündeten Repkerze da man es nicht verkohlt. Allerdings auch oft nicht genug Wärme reinbekommt da der Ski noch kalt. Besser vermutlich mit Heissluftpistole vorwärmen und dann mit Lötkolben, der Profipistole oder eben Reisebügeleisen.

    Auf den offenen Kern und Kanten mach ich immer zunächst Epoxy um es wasserdicht und fest zu bekommen. offene Belege klebe ich auch so wieder an. Und dann die Repaircandle auch grossfàchig wie oben beschrieben einbügeln. Wenn Belag weg dann eben Ersatzstücke aufkleben und einschweissen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •