Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Belag Reparieren, ich verzweifel

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard Belag Reparieren, ich verzweifel

    Also ich gehe gerade in den Keller um meine Ski und den von meinem Bruder zu wachsen und was mus ich sehen, der riesen Schmarrn den ich mir schon im Dezember rein gezogen habe und zeit dem jedes mal bevor ich weg war wieder zu geschmiert habe ist schon wieder offen. Beim letzten machen hatte ich eigentlich gedacht das es hält aber bull shit.
    Ich mache das immer so: Kratzer anschleifen, Belag warm machen (mit Bunzenbrenner), Füllzeugs rein und warten, nach dem warten wieder Plan schleifen und wachsen zieht jedesmal so aus als wäre nix gewesen. Aber jetzt habe ich einen schönen Tag im Park nehm Abends de Bretter und schon wieder bull shit, also es geht nicht alles raus aber so das man es zieht.
    Meine Frage kann mir jemand helfen, was noch eine Möglichkeit wäre den Kratzer mit einem Dremel ausschleifen. Da hab ich aber angst das ich zu Tief. Wie dick ist eigentlich so ein Belag?

    Fragen über Fragen

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ich hatte auch in einem neuen Ski einen fetten Kratzer. Ich nehme jetzt Toko Repair Pulver. Das ist Pulver das in das Loch kommt und mit dem Bügeleisen geschmolzen wird. Das erste mal wo nichts mehr nach einiger Zeit raus geht. Wichtig ist wirklich, dass das Loch vorher schön trocken ist und mit einem Brenner ein wenig erwärmt wird. Mit diesen Stäben die man anzündet hat man auch immer so eine dicke Wulst die weg muss. Das Pulver ist nach dem Bügeln schon sehr glatt wenn man nicht gerade die ganze Dose drauf streut. Natürlich ist der Spaß nicht ganz billig. Kostet so um die 13 Euro.

    Beläge fangen bei einer dicke von 0,2mm an und gehen bis an die 3mm. Mehr gibts nicht. Oder sehr sehr selten.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    also wenn der kratzer wirklich zu breit ist, hebt halt irgendwann nixmehr. da kannst reinschmieren was du willst, ist immer schnell wieder draussen.
    da würd ich dann den ski halt mal in nen kompetenten laden bringen wo man so passstücke reinsetzen kann (dies natürlich vorher abklären, wenn die auch nur was reinschmelzen kannst es auch weiterhin selber machen).
    da wird dann am belag ein gleichmässiges stück um den kratzer ausgeschnitten und ein passendes stück belagsmaterial eingeklebt. das hält meist nochmal ne ganze ecke besser als das reingetropfte/gebrannte. ewig hebts aber auch net, gerade wenn der belag dünn ist. ist aber die beste methode für hartnäckige fälle.... skier sind eben leider verschleissteile^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ich mische meine Stäbchen immer mit Sekundenkleber, klappt hervorragend.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    @ freak was ist ein fetter kratzer?
    meiner ist so 0,5 cm breit und 30cm lang, ist das fett?

    @downhiller ich probier das auch mal mit dem Pulver, wenn es net klappt muss ich halt doch in den Laden meines vetrauens, muss ich eh noch weil ich keinen Seitenwangenabzieher habe und ich die Belagseitigen Kanten auch wieder schön haben will.
    Oder weiß jemand wo ich einen Seitenwangenabzieher billig bekomme

    @Romeo wie machst du das? Machst du erst kleber drauf aushärten und dann rein Nein Quatsch oder Ich habe halt nur zwei hände in der einen brenner heft und in der anderen das stäbchen und wo jetzt noch Kleber beimischen, weil "Sekundenkleber". Ich bin zwar Handwerker aber wie soll das gehen?

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von PainKiller
    @ freak was ist ein fetter kratzer?
    meiner ist so 0,5 cm breit und 30cm lang, ist das fett?
    das klingt fett...

    sekundenkleber kannst einfach vorher in den kratzer tun, das reparierzeug hast auf nem löffel geschmolzen, kippst es dann hinter dem kleber her...

    hilft auch manchmal, aber halt net immer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Wenn gar nichts mehr geht, einfach das ganze Loch mit Sekundenkleber, oder noch beser Zweikomponentenkleber zuspachteln. Das hält dann recht gut, nimmt aber halt kein Wachs an, der Belag an sich läuft also schlechter.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    noch besser gehts mit flüssigmetal, das geht aber halt nur wenns an ner kante ist...

    und auch das oder der 2komponentenkleber hält net ewig...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Ganz wichtig ist vorher das Wachs restlos zu entfernen. Also mit Belagreiniger und Lappen so lange immer wieder drüber bis der Belag trocken und leicht grau (bei Graphitbelägen) aussieht. Anschließend mit groben Schleifpapier oder Messerklinge gut aufrauhen.

    Beim Reparaturmaterial hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal halten die Repairsticks besser, mal das Pulver. Was sehr gut geht wenn der Kratzer bis zum Kern geht ist das Pulver auf eine Schicht Epoxykleber zu streuen und dies kurz vor Ende der Härtung aufzuschmelzen.

    Bei großen Löchern (>5mm) würde ich ein neues Stück Belag einsetzen (mit Epoxykleber) - geht recht einfach (auch ohne Stanzwerkzeug) und hält bombig.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    mit stanzwerkzeug hälts aber noch besser, finde ich.
    und einmal pro saison kann man seinen skiern ja auch mal nen service beim händler gönnen^^ wenn der händler gescheit ist, werden sie da auch so gut geschliffen wie dus daheim eh net hinbekommst (es sei denn du hast ne skischleifmaschine daheim stehen^^)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    ich nehm bei tiefen kratzer auch immer kleber.leider bleibt dann nach 1-2tagen der kleber drin und das reingetropfte fliegt raus werd mal wieder die stäbchen zurechtschneiden und reinbügelmethode versuchen. hattte das einmal gemacht und hat gehalten....
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von freak
    mit stanzwerkzeug hälts aber noch besser, finde ich.
    und einmal pro saison kann man seinen skiern ja auch mal nen service beim händler gönnen^^ wenn der händler gescheit ist, werden sie da auch so gut geschliffen wie dus daheim eh net hinbekommst (es sei denn du hast ne skischleifmaschine daheim stehen^^)

    freak~[&]
    Ich find die ganze Schleiferei (bei Freerideski) recht überflüssig. Mein Eigenbau hat nie ne Schleifmaschine gesehen. Belagstruktur ist ziemlich überflüssig im tieferen Schnee und eine simple 90° Kante (mit der Kantenfeile - ohne polieren und so) reicht meiner Meinung nach für alles was außerhalb der Piste stattfindet vollkommen aus.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    klar, reicht schon, nur das der belag halt einfach mal wieder richtig plan ist nach dem ausbessern. ich schleif auch nie viel weg, grad 2 mal über die maschine und so.
    ausserdem, wie schleifst du denn deine kanten belagseitig ohne den belag zu schleifen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von freak

    ausserdem, wie schleifst du denn deine kanten belagseitig ohne den belag zu schleifen?

    freak~[&]
    mit der Feile...und Klebeband für den Winkel

  15. #15
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    Zitat Zitat von PainKiller
    @Romeo wie machst du das? Machst du erst kleber drauf aushärten und dann rein Nein Quatsch oder Ich habe halt nur zwei hände in der einen brenner heft und in der anderen das stäbchen und wo jetzt noch Kleber beimischen, weil "Sekundenkleber". Ich bin zwar Handwerker aber wie soll das gehen?
    Ich mache erst den Kleber rein und dann laß ich den Stick gleich danach reintropfen, so das der noch flüssige Sekundenkleber sich mit dem Stick vermischt. So schnell trocknet der Sekundenkleber schon nicht, zumindest meiner nicht.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    alles klar ich werde wie gesagt mal alles ausprobieren.
    @freak ja ich hab ja schon gesagt das ich ihn eh wegen belagseitigenkanten weg geben muss, weißt du vieleicht wo ein Seitenwangenabzieher billig zu bekommen ist? Wo wir schon beim Ski machen sind, ich habe einen Karma und habe bestimmt so 8- 10mal die Seitenkanten gemacht die Saison und bin schon bei den letzten zweimal an die Seitenwangen gekommen und habe mit der Feile was mitgenommen beim schleifen ist das normal das die Kanten so schnell runter gehen wenn ich die regelmäßig nach jedem fahren schleife?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    wieso in gottes namen schleifst du die nach jedem fahren ist total unnötig. mein pisten/park ski hat jetzt gute 40 tage keine werkstatt von innen gesehen

    (so fährt er sich auf der piste aber auch..im park isses aber ganz gut so )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    ich liebe meine Skier Ich nehm die auch mit ins Bett.
    Ich mach die ja auch net nach jedem Skitag sondern wenn ich übers WE weg war mach ich die Montags, irgendemand hat hier mal gesagt das er die Skier wenn er nur Piste fährt jeden Tag macht das fande ich krass

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    War sicher so'n Hermann-Maier-nacheifernder-DJ-Ötzi-Hörender-Spyder-Rennoutfit-Tragender Schuhe-im-Lift-Aufschnaller... Oh, das war hier und nicht im Carving-Forum? Sicher? Nagut, dann nehm ich alles zurück und sage mal dezent, dass derjenige wohl recht gewissenhaft sein muss.

    Kommt halt auf die Bedingungen an. Wenn's richtig eisig ist und ich Kantengriff brauche, schleif ich auch mal nach 4-7 Skitagen die Kanten. Bei normalen oder weichen Bedingungen schleif ich selten bis gar nicht. Halt nur, wenn die Kante merklich rund ist und den Fingernageltest definitiv nicht besteht. Insgesamt schleif ich also 3-4 Mal pro Saison. Und dann nur 2,3 mal drüberziehen, nicht Abschleifen bis der letzte Fleck weg ist. Wenn Du das nach jedem Skitag machst, hast Du binnen einer Saison gar keine Kante mehr. Und dann doch lieber noch ne runde, als gar keine
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belag Reparieren, ich verzweifel

    also ich wachs dauernd.
    jedesmal wenn ich vom skifahren zurückkommen (ich wohn ja net in den bergen, also geh ich halt meistens länger wie einen tag).
    schleifen tu ich aber seltener, ab und zu mal, und dann auch nur ganz wenig weg...

    und wos seitenwangenabzieher gibt, weiss ich net, hatten wr aber schonmal das thema... weiss aber net ob hier oder bei den betrunkenen russen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •