Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Skischuhberatung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard Skischuhberatung

    Hallo Leute,
    da mein Skischuh gegen Ende letzter Saison einfach mal brechen wollten und die neue Saison nicht mehr all zu weit entfernt ist, bin ich auf er Suche nach neuen Skischuh.
    Ja, ich weiß die müssen passen, blabla, aber da ich mit den Modellen nicht so up to date bin, brauch ich einfach ein paar Vorschläge für Schuhe, die ich dann hoffentlich iwo in IBK finden werde

    Der Ski soll vorallem abseits der Piste bewegt werden und kommt auf einer Duke zum Einsatz, daher evtl. auch tourentauglicher.

    Mein letzter Schuh war ein Dalbello Voodoo und der musste eigtl. so oder so ersetzt werden, da zu weich und zu groß

    Also, lasst mal hören

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skischuhberatung

    wenn du weniger wert auf die tourenfunktion legst würde ich dir einen nordica patron, oder einen dalbello scorpion SF 130 freerideschuh empfehlen. müssten beide flex 130 haben und haben beide eine top performance im tiefschnee

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Skischuhberatung

    Macht es eigentlich einen Unterschied wie schwer die Person ist für den Skischuh und seinen Flex?
    Grad bei leichten Personen so um die 60-65 kg.

  4. #4
    Freeskier Avatar von MrFreestyle97
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    22

    Standard AW: Skischuhberatung

    Yeaa Dalbello Vodooooooo

  5. #5
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Skischuhberatung

    BD Faktor
    110 oder 130ger Flex...
    Und Gehfunktion!

  6. #6
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skischuhberatung

    Fischer vacuum 130er Flex, fährt sich nachn heatmolden wie a 110 - 120er, sensationelle Passform und superleicht, nicht mal eineinhalb Kilo pro Schuh..... Dalbello Scorpion 130 2 Kilo pro Schuh, superbillige, schlechte Verarbeitung... is aber nur meine Meinung..
    alternativ Vacuum Ranger 12 mit walkfunktion

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: Skischuhberatung

    Beim Faktor würd ich unbedingt den härteren wählen. Hab selber den Method (Vorgänger vom 110 Faktor) welcher nach einer ausgiebigen Tourensaison merklich weicher wurde.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard AW: Skischuhberatung

    Ich habe mir heute einen Salomon Quest 120 gekauft. Bin (noch) sehr zufrieden, habe ihn aber natürlich noch nicht auf der Piste bzw. im Powder testen können. Die Hike-Funktion bei diesem Schuh werde ich (vorerst) nicht verwenden, aber sie sei an dieser Stelle erwähnt. Wie gut/schlecht diese tatsächlich für Aufstiege ist, kann ich also nicht sagen, aber die Marker Duke ist ja auch keine reine Touren-Bindung sondern eben "nur" eine Aufstiegsbindung. Die Kombination aus Salomon Quest und Marker Duke dürfte also passen.

    Zu mir:
    Ich fahre in der kommenden Saison einen Salomon Rocker2 108 (zuvor war ich eher im Park (Völkl Wall) unterwegs).
    Ich selbst bin 179 groß und wiege knappe 70kg.

    Viel Erfolg bei der Auswahl der Schuhe!

    LG
    qlk

  9. #9
    Freeskier Avatar von Lanpan
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuhberatung

    Moin,

    ich hab nen Salomon X-Wave 8 von 2006 Ist auf jeden Fall gut alt das Ding. Hab den Skischuh schäumen lassen. Hat mir treue Dienste geleistet, doch solangsam gibt das ding den Geist auf. Ich merke das daren, dass die Schnallen nicht eng genug sein können, kommt mir so vor als wäre der Schuh sehr weich geworden. Darüber hinaus ist er nicht wirklich bequem beim Kickern, und ich rede von der Beginners Line Gut, so toll sind meine Landungen auch nicht, aber da gibts doch bestimmt was besseres...
    Habe beim Durchstöbern nicht wirklich mein Model gefunden, eher ein verwandtes von Salomon. Das Ding ist ein All-Mountain.

    Ich bin auf der Suche nach einem Schuh, der wiedermal alles kann:
    Park, also über kleine bis mittlere Kicker springen (40%),
    Auf der Piste fahren (30%) und natürlich POWdern wenns geht bzw. so oft Offpist wie eben möglich (30%).

    Ich Fahre einen Rossignol S7 mit ner Marker Duke. Außerdem nen Salomon Suspect mit einer Salomon STH.
    Geplant ist auch die ein oder andere Hike-Aktion.
    Ich wiege ca. 80kg. und fahre seit ich denken kann. Aber, immer nur so max. 3 Wochen pro Saison.
    Aber die sollen rocken

    Achso, eins noch. Braucht man für die Duke einen Schuh mit Gehfunktion? Macht das überhaupt Sinn oder ist das "Doppelt Gemoppelt?" Der Ski inkl. Bindung ist noch jungfreulich.

    Also, für Tipps und Anregungen zur Schuhsuche wäre ich euch dankbar.

    Viele Grüße
    Lenard

  10. #10
    Freeskier Avatar von Lanpan
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuhberatung

    Dadumm, das wollt ich ja noch posten. Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Salomon Quest Varianten? Was ist ein muss und was macht keinen Sinn mehr (mit steigendem Preis?)

    @qlk, ist dein Salomon Quest 120 der "Salomon Quest Max 120 12/13"

    Name: Unbenannt.JPG
Views: 222
Size: 78.2 KB

    Merci!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skischuhberatung

    Bei mir ist es jetzt der Salomon Quest 12 geworden. Hat einfach am besten gepasst und war dazu auch noch recht günstig, Erfahrungsberichte folgen dann noch

  12. #12
    Freeskier Avatar von Lanpan
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuhberatung

    so, nun dann doch etwas konkreter, meine Auswahl so far:
    - Fischer Vacuum Hybrid 12
    - Fischer Vacuum Ranger 12
    --> Für den Park auch 12er Wie schon gesagt, Anwendungsbereich sollte eben alles sein

    - Salomon Quest Max 120

    Der typ ausm Intersport wollte mir noch eine Fußeinlage verkaufen (50 bis 60 €). Hab sowas derzeit nicht. Hat jemand Erfahrung mit so ner Sohle?

    Wie immer, bedankt!

  13. #13
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skischuhberatung

    Würde den Vacuum Ranger 12 und den Vacuum 130 er in Erwägung ziehen, auch wenn der 130er keine Walkfunktion hat, aber der Flex geht nachn heat molden eher Richtung 120, dort würd ich mir an Shockabsorber vom Ranger reinmachen (tue ich gerade) und auf jeden Fall eine Sporteinlage machen lassen, von an Bootfitter, net so a 0815 Intersport Zeug, dann hast echt einen wirklich guten Schuh, a gute Einlage bringt dich noch um ein Eck weiter. Den Vacuum 130er für mich halt deshalb, da ich diesen ganzen Hike/ride.. Funktionen afach wirklich sehr skeptisch gegenüber stehe.....
    Gruss Michl

    Bin den 130er bereits letzte Saison gefahren und er hat wirklich a superfeine Performance und is extrem angenehm leicht
    Geändert von PureMichl (13.10.2012 um 16:59 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von Lanpan
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuhberatung

    jepp, ich glaub der Vacuum ranger 12 wirds. haste den zusätzlich zum Vakuum-Absaugen auch noch Heatmolden lassen? was hat'n das bei dir zusätzlich gekostet? Und wo hast du deine Einlagen her? Vom Händler deines Vertrauens? Hier in der Umgebung ist der einzige der sowas kann der Intersport. Vllt. mach ich aber auch nochmal ein WE im Allgäu und suche da den Händler meines Vertrauens auf...

    Wenn ich mir überlege, dass ich meinen derzeitigen geschäumten Schuh min. 8 Jahre gefahren bin, dann lohnt sich die Investition schon.

    Greetings

  15. #15
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skischuhberatung

    sorry mitn Heatmoldn hab i mi a bisserl dumm ausgedrückt, i mein schon das warm up des Schuhs und darnach das pre fit (http://www.fischersports.com/de/Alpi...hts/VACUUM-FIT) Bekomme den Schuh über einen Kumpel, der Fischer Dealer ist und der hat mir einen sehr guten Preis gemacht 400 komplettees Programm, weiss nur, dass die Händler zum Schuhpreis noch zusätzlich 40 für das Fitting nehmen.
    Sporteinlagen habe ich mir bei einem Bootfitter / Sportorthopäden machen lassen... ca. 90 Euro. Solltest bei jedem Skischuh machen, bringst wirklich. Prozedere war Bootgrösse aussuchen, dann Einlage machen und aufn Schuh anpassen, dann Bootfitting mitn Skischuh, die Investition lohnt sich absolut. Das Geile an dem Vacuum plast ist noch zusätzlich, dass sich der Flex der Schale nicht wie bei anderen temperaturabhängig verändert (kalte Temp. härter....) weiters kannst du die Schale ca. 5 mal oder öfter nachfittn lassen. weiters hast du durch die Soma Technologie eine sensationelle Kraftübetragung aufn Ski (Fa. Hendryx hat den V-Stance ja schon Jahre vorher propergiert und den Leuten empfohlen die Bindung in einer leichten V-Form auf ihre Ski zu montieren, was mir persönlich jedoch zu weit ging... soll aber laut ihnen perfekt funktionieren, bevorzuge da aber trotzdem den V-Stance übern Schuh)

    http://blistergearreview.com/gear-re...her-vacuum-130

    greetings und gutes Gelingen mit deinem Schuh

  16. #16
    Freeskier Avatar von Lanpan
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuhberatung

    Hey PureMichl, vielen dank für die detaillierte Auskunft. Das was ich bis jetzt gelesen habe überzeugt mich auch. Bin mal gespannt wie das Teil dann rockt!

    Jetzt heißt's nur noch ab in den Shop und her mit dem Boot! Ich werd mir den Ranger zulegen denkte ich.

    Erfahrungsbericht folgt. Bis dahin

  17. #17
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skischuhberatung

    Gern geschehen, bin schon gespannt wie er dir taugt (und das wird er) Was i no sagn wollt, nimm ihn dir ja nicht zu gross bzw. zu bequem vom ersten Eindruck (lieber einen kleinen Tick enger). Falls dir die Zehenbox a bisserl zu eng vorkommt (Lange ist vorne ein wenig breiter, aber da weiss dein Dealer sicher wie man Abhilfe ganz leicht schafft), bzw. du einen breiteren Vorfuss hast, lasst dir den Innenschuh mit Pads vorm Fitten verbreitern, dann hast du im Endeffekt nachn anpassn mehr Platz vorne, ich hoffe meine Erklärung war jetzt net allzu behindert von mir.
    Viel Spass

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Skischuhberatung

    Hi,
    Hatte heute mal den Fischer Ranger 12 an.
    Hat mir gut gepasst, fuer eher einen schmalen Fuß, muss ich schon sagen.
    Mit der Länge musste ich nochmal genau schauen.
    Allerdings war mir der flex zu weich - ok, jetzt bei ladentemperatur ist das so eine Sache.
    Warum die mir wieder eine eher zu großen Schuh vorschlagen versteh ich echt nicht.

    Der 130 er höret sich da vielleicht besser an, muss dann halt die Walk Funktion weg. Wobei ich die vibram Sohlen Schöner finde.

    Im Vergleich war der lange xt etwas groessere in derselben groesse und auch härter.
    Geändert von kunstschnee (20.10.2012 um 19:56 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Skischuhberatung

    Allerdings war mir der flex zu weich - ok, jetzt bei ladentemperatur ist das so eine Sache.
    Zumindest bei einem PU Schuh machts Sinn den mit nach Hause zu nehmen und dann für ca. 15 min ab ins Tiefkühlfach
    Warum die mir wieder eine eher zu großen Schuh vorschlagen versteh ich echt nicht.
    Bloß nix einreden lassen! Es gibt nichts schlimmeres, als zu große Schuhe.

  20. #20
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Skischuhberatung

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Falls Du irgendwo in den Movement Antidote findest nimm den, der beste Schuh den ich jemals gefahren bin! .....
    sind die echt so gut? und wann bist du die gefahren, sind die nicht recht neu im sortiment?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •