Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Ski für Powdertage

  1. #1
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard Ski für Powdertage

    Hi Leute

    Zu mir: 180cm, 78kg, 18 Jahre
    Ich fahre seit ca 4 Jahren Grösstenteils Park. Gibt es aber gute Tage neben der Piste bin ich eher da anzutreffen. Bisher habe ich mich mit einem Paar Ski durchgekämpft, wobei der Ski immer voll auf Park ausgerichtet war.
    Nun, da ich ja schon langsam alt werde, möchte ich mir das nicht mehr antun und mir einen zusätzlichen Ski für die besonderen Tage zulegen.
    Es soll ein Twintip mit Rocker aber auch +Camber für die Piste sein.
    Piste wird zwar gemieden aber wie es so ist wenn man keine Touren geht, trifft man sie immer wieder an.

    Ich habe mir schon sehr ausführlich Gedanken gemacht und sämtliche (hoffentlich) Homepages durchgeackert um den richtigen Ski zu finden.

    Den Typ Ski habe ich auch schon relativ genau vor Augen:
    - Unterfuss um die 110mm
    - Wie oben erwähnt Rocker-Camber-Rocker
    - Länge 185-190

    Momentan habe ich diese Skier im Blickfeld:
    -Scott Punisher 189 (die breite 144mm Schaufel irritiert mich ein wenig)
    -Atomic Blog 185
    -Amlid Hill Bill 188 (leider keine Erfahrungsberichte und auch etwas breite Schaufel 141mm)
    -Salomon Rocker2 115 188 (gute Kritik, jedoch keine Angaben zu Schaufel und Tail Breite zu finden.)
    -Downskis Countdown 2 190

    Bereits aus meiner Liste gestrichen habe ich:
    - 4Frnt Hoji, wege Reverse Camber
    - Armada JJ, ev zu verspielt und Design gefällt nicht
    - Line Sir Francis Bacon, Verhältnis breite Schaufel - schmale Waist


    Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl. Bin auch offen für andere Vorschläge.

    Dank und Gruss Sili

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski für Powdertage

    bent chetler

  3. #3
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Den Praxis finde ich sehr interessant. Gibt es den nur direkt beim hersteller? Und bist du den schon gefahren?

    Der Bentchetler ist mir zu breit. Wenn Atomic dann doch eher den Blog.

    Danke

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Zitat Zitat von dunlop98 Beitrag anzeigen
    bent chetler
    oder den neuen Automatic, ist unter der Bindung etwas schmaler mit 117

  5. #5
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Zitat Zitat von sili_94 Beitrag anzeigen
    -Salomon Rocker2 115 188 (gute Kritik, jedoch keine Angaben zu Schaufel und Tail Breite zu finden.)
    Doch, man muss nur wissen wo - 139/115/131
    http://cdn.epicski.com/d/d4/d4e41c2a_Rocker115.jpeg

  6. #6
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    @bleifresser: Das wär dann wohl die "Zwischenvariante", jedoch entspricht mir der Blog von der Atomic Familie doch am besten.

    @Stolz: Danke, mit ein bisschen Willen es herauszufinden hätte ich das bestimmt auch rausgekriegt. Aber war ja klar, dass er in dem Bereich liegt.

    Wass meint ihr zu der nicht vorhandenen Kante (weiss grad nicht wie das heisst) an Tip und Tail beim Salomon?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Ski für Powdertage

    /E Ah dein Post ist grad aufgetaucht, dann vergiss den Access dadrin mal. So wie sich das für mich anhört ist der Automatic die etwas straightere Variante des Bents.

    Geändert von bleif (01.09.2012 um 17:20 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Ja seh ich auch so, ein bisschen weniger Rocker und weniger breit. Und der Blog ist da dann nochmal ne stufe drunter.
    Der Access ist mir dann aber zu wenig. Soll ja doch vorwiegend für Powder sein. Aber bei uns in den Alpen kann man leider nicht an vielen Tagen mit Meterweise Pulver rechnen.
    Deshalb glaube ich auch dass der Blog oder einer in der Grössenordnung reicht

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Zitat Zitat von sili_94 Beitrag anzeigen
    Ja seh ich auch so, ein bisschen weniger Rocker und weniger breit. Und der Blog ist da dann nochmal ne stufe drunter.
    Der Access ist mir dann aber zu wenig. Soll ja doch vorwiegend für Powder sein. Aber bei uns in den Alpen kann man leider nicht an vielen Tagen mit Meterweise Pulver rechnen.
    Deshalb glaube ich auch dass der Blog oder einer in der Grössenordnung reicht
    Naja, bei mir ists ähnlich wie bei dir:

    Carving Ski, Park Ski für Pistentage.
    Und dann hol ich mir halt was richtig fettes für die wenigen Powdertage. Aber wenn, dann halt richtig und kein "Allmountain" Gedrösel!!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Mit dem Blog bist du gut dran, lässt sich (zumindest meiner Meinung nach) absolut gut fahren und ist nicht zu weich. Fahre selber Chetler und Blog, den Unterschied merkt man (außer du hast extrem tiefen Powder) nur ganz wenig. Selbst auf der Piste ist er garnicht mal so schlecht für einen Rocker mit 110 Mittelbreite.
    Sehr empfehlenswert

    Edit: Der Automatic soll laut Atomic auch mehr ein MIttelding aus Chetler und Atlas sein um da die Lücke zu schließen, im vergleich zum Blog ein wenig mehr Rocker vorne und eben ein wenig breiter.

  11. #11
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Momentan ist der Blog mein Favorit. Auch das Design spricht für ihn. Trotzdem würde ich mich über Meinungen zu den andern Modellen noch freuen.

    Ein weiteres Thema ist natürlich wie gewohnt auch die Bindungswahl. Da habe ich mich leider noch gar nicht mit auseinandergesetzt.

    Auf meinem Parkski habe ich eine STH 14 (wenn ich mich nicht täusche). Spricht etwas gegen diese? Was schlägt ihr vor? Am wichtigsten ist mir dabei natürlich die Haltbarkeit, da ich nicht vor habe in 2 jahren schon neue latten zu kaufen.

    So und jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Hol dir ne look pivot und gut is.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Meiner Meinung ist der Blog als Twin mit gerade mal 5cm mehr zu kurz, damit er dier länger als 2 Jahre lang Spass machen sollte.

    Der Paxis MVP wäre meine Empfehlung gewesen, aber ja auch nur 187. Vielleicht der Praxis RX 189.


    Die STH14 sollte reichen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Ja ist schon eher kurz aber ich denke die 2cm machen dann auch nix mehr aus. Der MVP wär schon sehr schick, aber den muss ich hald bestellen und kommt noch zoll und alles drauf. Den Blog bekomm ich da schon eher in eimen local shop.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Habe auf Chetler & Blog eine FFG14 (entspricht der STH) und noch nie damit Probleme gehabt, mein Bruder ebenso.
    Kannst bei der Bindung bleiben, ansonsten wie gesagt LOOK pivot, damit machst du genauso wenig falsch.
    Vom Montagepunkt habe ich die vorgegebenen Punkte genommen (bin gleich groß wie du).

  16. #16
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Okay dankeschön

    Wie ists bei dir mit der Länge? Ist er dir eher zu kurz oder passts? Bin mir deswegen jetzt nämlich nicht mehr so sicher ob ich nicht doch ein Modell in 190 suchen soll.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Bei mir reichen die 185 vom Blog gut, bin allerdings auch ein Leichtgewicht.

  18. #18
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    So, hab mir den automatic nochmal angeschaut und muss ihn doch imeine Auswahl aufnehmen. Vor allem das etwas weniger gerockerte tail tönt für mich interessant, weil sich das ja wohl auf die gefühlte länge auswirkt (oder?). Was meint ihr?
    Konnte ihn schonmal jemand testen oder hat ihn schon jemand zuhause?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

  20. #20
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Ski für Powdertage

    Schauen sehr interessant aus aber ich möchte doch lieber auf was altbekanntes gehn, zumal ich die dann bei Conrad bestellen kann und da sehr gute Konditionen für die Lieferung in die Schweiz hab.

    Ich bin nun soweit das ich mich zwischen dem Blog und dem Automatic entscheiden muss.

    Pro Blog: besser für BC Freestyle (wird sicher ab und zu getätigt aber nicht übertrieben oft), Preis 100.- günstiger

    Pro Automatic: härteres Tail, besser bei hohem Speed, mehr Auftrieb

    Bitte um Hilfe bin wirklich total unschlüssig.

    Danke.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •