Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Voderer Kreuzbandriss

  1. #41
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    creme? nimm die kügelchen, also globoli zum einnehmen. der scheiß hilft wirklich.


    ja, am anfang is ma so hypermotivierrt und wird dann gebremst..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  2. #42
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Also starke Schmerzen hatte ich nicht, es war mal ab und an ein ziehen bzw. stechen etwas unangenehm. Die schmerzen vor der OP waren viel viel heftiger.
    Ob kühlen das ware ist soll der Arzt entscheiden, bei ner Entzündung würd ich nicht kühlen.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  3. #43
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Wie schon gesagt eine Kreuzband Op ist halt kein kleiner Eingriff. Aber einfach mal auf die Zähne beissen und nicht wegen jedem zwicken massig schmerzmittel einwerfen....
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    532

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    falsch aus meiner sicht...
    am anfang lieber schmerzmittel nehmen..... auch der körper das gewebe reagiert auf schmerzen....
    alt aber oho?

  5. #45
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    richtig. und die schmerzmittel helfen zusätzlich gegen die entzündung im bein - also das es schneller heilt.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #46
    Freeskier Avatar von largo
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    152

    Standard

    An ersten tag auf 'nem BBQ - ich glaub es hackt. Da hattest du sicher noch komplett 'nen Blocker drin.

    Leg dich mal 2 Wochen hin und beschraenk dich auf physio, danach kannst du dich gerne noch mal melden.

    Ich glaube du unterschaetzt leicht, was die da grade mit deinem Knie getan haben...

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Ich hatte bei beiden OPs bis etwa inkl. 1 Woche nachher massive Schmerzen. Aufstehen war eigentlich für die erste Woche absolut unmöglich... Ich hät lieber noch 1 Monat lang die Schmerzen direkt nach der Ruptur gehabt, als diese jeweils 1-2 Wochen erlebt.

    Reagiert halt jeder anders auf so einen Eingriff. Mein Körper dürft sich gegen die herumschnippelei stark gewährt haben.

  8. #48
    Freeskier Avatar von Osli
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Ich wäre auch lieber vorsichtig. Bei den Fußballern ist ja ganz oft das Problem, dass die zu früh wieder anfangen und es wieder abreißt. Hab´irgendwo mal gelesen, dass das Kreuzband nach 12 Wochen am instabilsten ist, also dann wenn alles schon gut verheilt ist und keiner mehr an Schonung denkt.
    Ich wünsch dir gute Besserung.

  9. #49
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    nicht nur da, sondern eigentlcih immer. ma sollt immer in den ersten 6 monaten vorsichtig sein..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #50
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Einfach aber effektiv, kalten Speistopfen grosszügig ! draufpampen, rundherum, dann mit Frischhaltefolie umwickeln, Haxn gmütlich hochlagern, nachdems aufgetrocknet ist (1-2 Stunden) abwaschen...... nimmt dir die komplette Entzündung ausn Knie,
    Funktioniert 100 Prozent
    Topfen muss net light sein
    baldige Besserung
    Griatz
    Michl

  11. #51
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    topfen = quark
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #52
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Da ist mir noch eingefallen - hast Du vor der OP Antibiotika bekommen ?
    Ich sollte eine Woche vorher Antibiotika nehmen damit sich keine entzündung bildet oder eine Vorhandene zurückbildet.
    Leider hatten die vergessen mir das Rezept zugeben und hatten das auch nicht erzählt. Am Tag der Op dann die Frage vom Doc - haben Sie auch braf Ihre Tabletten genommen?
    Daher eventuell dieEntzündung bei Dir. Es gibt öfters probleme bei Knie OP´s da die Endoskopie instrumente extrem schwierig sind zu desinfizieren und reinigen !
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  13. #53
    Freeskier Avatar von Relaxen
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    23

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    @ Prinz ja hatte vorher Pillen geschmissen so iboprofen oder so-was ähnliches wie Voltaren. Das Problem war dass das Blut alles geblockt hat. Die haben mir dann ne Woche kompressions-verband drauf getan und dann gings besser. So ich kann jetzt seit ein paar tagen ohne Krücken laufen geh jetzt auch in die physio. Im moment sieht alles ziemlich gut aus außer dass ich ziemlich spät mit der physio angefangen hab und dass ich viel trainieren muss um wieder topp fitt zu sein Nach der physio kühl ich auch noch immer mit der cryo cuff funktioniert prima

  14. #54
    Freeskier Avatar von largo
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    152

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Ein bischen spät... aber dennoch freut es mich das es dir besser geht. Der Cryo hat mir wirklich gute Dienste erwiesen. Anfangs habe ich den non-stop benutzt und dann nur noch teils-teils. Irgendwann hat der Arzt dann zu mir gesagt ich solle ihn langsam weniger nutzen, denn sonst gewöhnt sich das Knie zu sehr daran. Wie sieht's denn jetzt aus bei dir? Sind ja schon wieder einige Wochen in's Land gezogen.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    88

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Knie gar nicht gekühlt, hatte keine schmerzen und das kühlen stört die durchblutung und dadurch die abschwellgeschwindigkeit.
    Stimmt zwar generell so, aber falls man Schwerzen hat, reduziert das Kühlen den Gefäßdruck und kann quasi durch diese abschwellende Wirkung gegen Schmerzen helfen. Außerdem überlagert der Kältereiz sozusagen den Schmerzreiz. Die Zeit direkt nach der OP zu kühlen verringert die Einblutung in das Gewebe und ist alleine deswegen schon nützlich.

    Wenn das Knie nach der Physio/dem Training dick wird, sollte man ruhig kurz kühlen.

    Zitat Zitat von Prinz* Beitrag anzeigen
    ... bei ner Entzündung würd ich nicht kühlen.
    Auch bei Entzündungen kann man kühlen, soll man meistens sogar. Aber bei einer Entzündung MUSS man zum Arzt und der wird dann hoffentlich wissen was das richtige ist.


    Ich kann auch jedem nur den guten alten Quarkwickel ans Herz legen. Ist zwar manchmal ne Sauerei und mit Arbeit verbunden, aber das Zeug hilft wirklich wirklich. Ich denke nicht, das der Quark wirklich eine Entzündung aus dem Knie "zieht", oder durch seine Milchsäurebakterien oberflächlich enzündungshemmernd wirkt, aber er kühlt einfach schonender, dabei ebenso tief wie ein Eispack.

    Gruß
    Geändert von LOCCO (31.10.2012 um 09:23 Uhr)

  16. #56
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Kannst es auch mit medical / Kinesio taping (knieentlastungstape...) in der ersten Zeit der Belastung versuchen, bringst wirklich und würde ich sowieso in der ersten skiing Zeit verwenden. Lass dirs das erste Mal von einem Physiotherapeuten machen und zeigen, dann kannst es auch selbst. Engt nicht so wie eine Orthese ein.... Freut mi, dass dir jetzt besser geht....
    Griatz
    aja PS an Locco und Quark nimmt dir die die Entzündungen ausn Knie, erwiesen....arbeite im medizinischen Sektor sehr viel mit Unfallchirurgen und Orthopäden zusammen und wir schwören Alle darauf (ebenfalls eigene Erfahrung nach zwei Kreuzbandrissen)
    Geändert von PureMichl (01.11.2012 um 11:52 Uhr)

  17. #57
    Freeskier Avatar von Relaxen
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    23

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Ja geht mir ziemlich gut. Muss natürlich noch sehr gut aufpassen was ich mache kann jetzt aber wieder gut gehen das hilft bei der Moral partys etc Fasst keine schwellungen mehr. Hab im moment viel in der Schule zu tuhen darum vernachlässige ich vieleicht ein bisschen mein Knie ich glaub ich muss ein bisschen ernster trainieren und meine übungen machen. @ PureMichl Ok hört sich gut an Werd ich machen das sieht man ja oft bei den Fußballern ( Balotelli hatte doch sowas auf dem rücken oder ? ) @Largo ich benutzt es jetzt auch weniger aber schwillt noch nach physio und dann benutz ich es noch immer

    Mfg Alex

  18. #58
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Schule hin oder her, vernachläsige dein training auf keinen Fall, falls du ernsthaft diese saison fahren willst. Quadrizeps ist wichtig (Kniebeugen, Beinpresse), aber viel wichtiger und oft vernachlässigt ist die hintere Beinmuskulatur-Beinbizeps=Semitendinosus!!, denn der verhindert dir den Schubladeneffekt, wodurch das Bandl wieder überdehnt wird bzw. reisst. Das trainiert du mit Ausfallschritten (mit Langhantel usw.) oder Beincurls, mach koordinative Übungen mit Thera Band, MFT Disc oder mit einem Indo board.....setz dich am Ergometer, und ja das Tapen ist sensationell !!!!
    Alles Gute
    beste Grüsse

  19. #59
    Freeskier Avatar von Relaxen
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    23

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    Heute war ich bein einem neuen physio der isst ech gut ! Er hat mich ein bisschen wach gerüttelt er hat mir gesagt ich muss das richtig machen und mir einen ander physio in Belgien bei meiner uni suchen weil er das anscheinend nicht gut macht. Heute hab ich so viele übungen gemacht die ich noch nie zuvor gemacht habe und er hat mir auch gesagt das ich morgen gratis nochmal kommen kann um noch paar übungen alleine zu machen und 30 min fahrrad Ich glaub der hat richtig was drauf er ist Sports physio die andern hab ich immer Gefühl gehabt die massieren nur alte menschen

  20. #60
    Freeskier Avatar von Relaxen
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    23

    Standard AW: Voderer Kreuzbandriss

    UPDATE: Hab jetzt mit dem Spring und Lauftraining begonnen

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •