Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Leichtester schlafsack

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Leichtester schlafsack

    hey,

    könnt ihr einen richtig leichten sommer-schlafsack empfehlen? sollte schon deutlich weniger als 1kg wiegen.

    danke schon mal!

  2. #2
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    hi,
    ich hab so n meru° ding.
    Tmax: 25°C
    Tcomf: 16°C
    Tlim: 13°C

    Ist halt alles Nylongewebe, Gewicht: 730 gramm.

    Ist halt wirklich fürn Sommer und im Zelt. Aber sonst empfehlenswert.

    grüße

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    puhh. gewicht ist ok...doch die temperaturen klingen ja nach bettlagen.

    5°c wären schon nicht schlecht als komfort. glaube, in dem gewichts/wärmebereich muss schon ne gans die federn lassen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    also reine laken ist der nicht. aber sagen wir, wirklich dünn.
    Ich hab noch n Inlet aus Seide dazu, das verschiebt den Temperaturbereich laut Händler nochmal um drei Grad.

    hat aber auch nur 20 euro gekostet.
    da kommst bei federn natürlich lang nicht hin mit dem geld

    kannst ja dann mal posten für was du dich entschieden hast.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Ich hab einen Airpack300 von Carinthia. Bin recht zufrieden damit. Nutze ihn mit einem Inlay weil ich ihn nicht waschen möchte und weil es ohne Zelt kühl werden kann.

  6. #6

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    51

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    wie wärs hier mit:

    450-600g Gewicht

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    kool, danke sind ja schon paar dabei.

    habe eine seite gefunden:
    http://www.schlafsacke-cumulus.de/Li...fsacke,78.html

    ist eine polnische firma, die schlafsaecke auch individuell fertigen. also die daten sind schon mal unuebertroffen und der preis ein wahnsinn:
    daune 850cuin (eu standard), Tkomfort= 3*C, gewicht 520g fuer 144€!!

    auch laut interneterfahrungsberichte konnte ich nur positives finden.

    hat wer erfahrungen mit der firma?

  9. #9
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Hab den Summerlite von Western Mountaineering.
    http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=69

    Sehr leicht, gute Verarbeitung.
    Bis knapp um die 0° ist er ok, wenn man noch ein bissl was dabei hat und windgeschützt ist. Benutze ihn mit Inlay und Biwaksack.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    genau, der summerlite ist auch mein favourit. nur stoert mich halt sehr diese signalbojemfarbe. gerade, wenn man wild und unbeobachtet ohne zelt, biwack schlafen will.
    haelt die tuete eigentlich, was die temperaturangebae verspricht?
    es gibt auch den caribou von wm. eigentlich fast identisch, nur in einem dunkelblau. leider finde i keinen shop, der den liefert.

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Was habt ihr alle für warme Säcke...

    Ich bin im Sommer mit dem hier unterwegs: http://www.decathlon.de/schlafsack-s...d_8206687.html

    Wirklich klein, leicht und günstig.
    Wahlweise manchmal mit dem 10er meiner Freundin...

    Zu kalt war das im Sommer noch nie.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Den Cumulus hat ein qualitätsbewusster Kollege von mir. Mit dem machst wohl auch nix falsch.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Ich persönlich finde einen Daunenschlafsack für den All-Around Sommereinsatz nur bedingt geeignet. Klar, am Berg ist's töfte, aber man braucht nen Schlafsack doch auch für viele andere Gelegenheiten. Und gerade im Sommer wird's mir dann schnell warm irgendwo am Lago Maggiore oder so, und Schweiss ist etwas, das Daune auf Dauer gar nicht mag. Die Pflege ist dann auch viel komplizierter udn die Gewichtsersparnis bei der geringen Füllung auch nicht riesig.

    Und mehr als einen Sommer- und einen Wintersack find ich persönlich dann Overkill.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Ich hab mir lang überlegt was ich kaufen soll, was ich wirklich brauche. (Bin ja im Schwabenländle aufgewachsen und ich kann mich gut an meines Vaters Lieblingsspruch erinnern: "Mei Joachim, brauchsch denn des wirklich?!".)
    Ursprünglich hatte ich auch Kunstfaser im Auge. Nicht zuletzt wegen dem Pflegeargument.
    Ich wollte aber einen Schlafsack der bei geringem Gewicht möglichst warm ist. Dies weil ich auch mit dem MTB damit unterwegs bin und wegen der Kamera eh schon ein rechtes Mehrgewicht rumkarre. In den Alpen kann es nachts auch im Sommer empfindlich kalt werden. Auch wenn man sich beim Aufstieg die Seele aus dem Leib schwitzt.
    Selbst wenn man im Wetterbericht nicht oft ein Minus vor der Nacht-Temperatur sieht kann ein Minus bei den Temperaturen auf dem Schlafsack wirklich nicht schaden wenn man am Morgen danach fit & ausgeschlafen sein will. (Gerade wenn man bedenkt, dass diese Angaben doch oft irgendwie geschönt scheinen.)
    Sollte es doch mal zu warm werden mache ich den Sack auf oder nutze ihn als Decke. Ich vermeide tunlichst darin zu schwitzen. Gegen die Verschmutzung und als zusätzliches Plus an Isolation habe ich ein Seideninlay das praktisch nix wiegt. (Auch ist das superfeine, glatte Material des Schlafsacks nicht sehr angenehm direkt auf der Haut.)

    Ganz klar ist, dass so ein Schlafsack für die Tour mit dem Campingbus oder das Ferienlager overdressed und auch zu schade ist. (Meiner ist schon sehr empfindlich.)

  15. #15
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Kunstfaser im Auge.
    Autsch!

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    yeti sind seit jahren eigentlich immer viel schlechter als sie auf dem papier angegeben werden, würd ich nicht kaufen

    Zitat Zitat von OGSmoka Beitrag anzeigen
    wie wärs hier mit:

    450-600g Gewicht
    nicht gerade tolle daune

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    kool, danke sind ja schon paar dabei.

    habe eine seite gefunden:
    http://www.schlafsacke-cumulus.de/Li...fsacke,78.html

    ist eine polnische firma, die schlafsaecke auch individuell fertigen. also die daten sind schon mal unuebertroffen und der preis ein wahnsinn:
    daune 850cuin (eu standard), Tkomfort= 3*C, gewicht 520g fuer 144€!!

    auch laut interneterfahrungsberichte konnte ich nur positives finden.

    hat wer erfahrungen mit der firma?
    cumulus gibt sehr optimistische komforttemperaturen an, verwendet aber in der tat sehr gute daune

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Hab den Summerlite von Western Mountaineering.
    http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=69
    Sehr leicht, gute Verarbeitung.
    Bis knapp um die 0° ist er ok, wenn man noch ein bissl was dabei hat und windgeschützt ist. Benutze ihn mit Inlay und Biwaksack.
    der ist wohl einer der besten schlafsäcke für den einsatzbereich bis etwa 0° sehr zu empfehlen wenn man ihn sich leisten kann/will

    sonst halt noch yeti polen oder nahanny für sehr gutes preisleistungsverhältnis, auch die gute serie von alpkit ist interessant, allerdings permanent ausverkauft...
    rab, valandre, feathered friends und marmot sind auch gut, nur eben nicht billig...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    ist doch schon etwas merkwürdig, dass laut den datenblätter die günstigen firme, wie cumuls oder yeti.polansky ähnlich oder sogar besser in sachen wärme/gewichtverhältnis sind als vergleichbare schlaftueten von edelfirmen, wie wstern mountaineering, und trotzdem nur 1/3 von denen kosten. weiß jmd, wo da die qualitätsunterschiede liegen + sind diese überhaupt praxisrelevant?

    manche nähmuster für die daunenkammern sind ja klein+karoförmig und andere wiederum parallel über den umfang. verrutschen die daunen der "parallelen eher als die karos?

    ps: ja, mir geht es explizit um einen sehr leichten schlafsack mit gutem wärmeverhalten. deshalb kommen auch nur daunen in frage. außerdem sollte er einen rv bis zum fußende haben, eine zuziehbare kapuze+einen dezenten farbtouch zur besseren tarnung.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    naja, wärme/gewichtsverhältnis ist doch meist relativ ähnlich wenn man sich die qualität und menge der daunen anschaut.
    z.b. western mountaineering summerlite und cumulus liteline 300. beide etwa 300g sehr gute daune, beide etwa 600g gesamt beide für etwa 0°.
    der cumulus ist deutlich günstiger, da 1. hergestellt in osteuropa und nicht in den usa, 2. direktvertrieb ohne das ein händler mitverdient, 3. idr. weniger aufwändige verarbeitung.
    der wm hat eine höhere wärmeleistung aufgrund seiner konstruktion (schnitt, abdeckleiste) ist aber weiter als der cumulus und daher evtl. gefühlt nicht wärmer. dafür kann man sich besser drin bewegen und auchmal mehr im schlafsack anziehen, wodurch man dann auch bei kälteren temperaturen besser schläft.
    man darf einfach nicht vergessen das die detailverarbeitung eines schlafsackes, gerade im bereich der kapuze und des reisverschlusses, die man normalerweise getrost ignoriert, immer entscheidender wird wenn man an die grenzen der komforttemperatur geht (was mein bei ultraleichtschlafsäcken ja idr. tut). wenn bei nem 0° schlafsack z.b. der reissverschluss schlecht abgedeckt ist und die kapuze nicht sitzt merkt man das bei 8° eher nicht, bei -1° umso mehr.
    zudem hat man halt z.b. bei wm keinen nervig einklemmenden reissverschluss etc. was bei cumulus anscheinend schon immmer mal wieder vorkommt.
    wenn man aber nie nen spitzenschlafsack hatte merkt mans vermutlich garnicht.
    ausserdem zahlt man halt auch bei schlafsäcken den namen irgendwo mit...

    freak~[&]
    Geändert von freak (17.07.2012 um 09:00 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Freak hat da einige entscheidende Sachen gesagt, die wirklich eine Rolle spielen.
    Ich kenn jetzt den Cumulus nicht, aber alle WM Tüten, die ich bisher in der Hand hatte, sind exzellent verarbeitet und haben eine wirklich erstklassige Daune und somit Loft...

    Du kannst ja mal hier fragen:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/f...s%E4cke-amp-Co
    Am besten du füllst den Schlafsackfragebogen ganz oben aus und schreibst noch deine Extrawünsche dazu, da wirst bestimmt noch ein paar Tips kriegen...
    Suchfunktion/Produkttestthread ist auch nie verkehrt...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #20
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Leichtester schlafsack

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    yeti sind seit jahren eigentlich immer viel schlechter als sie auf dem papier angegeben werden, würd ich nicht kaufen


    freak~[&]
    Eine Behauptung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich besitze selber einen Yeti für das Bergsteigen und bin völlig zufrieden. Im Allgemeinen ist WM immer ein Stück besser in Gewicht etc. aber eben auch noch ein Stück teurer.

    Yeti in die Menge günstiger Firmen einzureihen ist meiner Meinung nach auch schon ein wenig dekadent.

Ähnliche Themen

  1. Schlafsack
    Von Joe7 im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 21:15
  2. der richtige Schlafsack
    Von Zorro im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 20:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •