Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: lawinenabgang obertauern

  1. #41

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von freak
    hatte da in frankreich auch ein kurzes gespräch mit sonem franzosen... der fuhr fröhlich allein nen >40° nordhang bei warnstufe 4 oder sogar 5.
    ich fragte ihn dann in der gondel ob er eigentlich keine angst vor lawinen hat, er meinte nur: naja, ich hab ja recco...

    freak~[&]
    harr. und genau solche leute werden ihren 90. geburtstag bei wein und zigaretten feiern während unser einer die radieschen von unten begutachtet.(jetzt nicht zwangsläufig wegen lawinen)

    und äh marius: du muss auch mal an der kohärenz deiner postings arbeiten
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    quatsch.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Ich verstehe gar nicht weshalb ihr euch so wegen dem Recco aufregt. Ist doch nur eine zusätzliche Sicherheit, die kein Gewicht und sonstigen Aufwand mit sich bringt.

    Im Gegenzug ist mir nie verständlich, dass LVS+Sonde+Schaufel+KAMERAD alsabsolute Voraussetzung beim Tourengehen angesehen wird und alles andere als völlig unverantwortlich gilt. Tatsächlich sind würde ich auf die Überlebenschancen bei LVS-Bergung auch nicht gerade wetten bei all den Unvorhersehbarkeiten. Meine Überlebenschancen kann ich mit LVS schätzungsweise um den Faktor 2 steigern, bei sinnvoller Routenwahl, warten auf bessere Bedingungen und Verzicht doch locker um Faktor 10. Sollen wir deshalb die LVS wegschmeißen?

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ja und dein recco steigert deine überlebenswahrscheinlichkeit um den faktor 1,05. hingegen bewerben sie das ding wie ein sicherheitsfeature weswegen es nicht über gefahren aufklärt, sondern verklärt. wenn du darin kein problem siehst, weiss ich auch nicht.

    im übrigen halte ich es für verantwortungslos ohne pieps ins gelände zu gehen, weil du niemandem helfen kannst.

  5. #45
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Wegen dieser HP

    http://www.recco.com/startsida/index.asp

    die wie greg schon sagt, die Gefahr verharmlost. Wenn ich als Flachlandtiroler sehe, ahh, Recco, Lawinenschutz und auf der HP steht auch von Schutz so kann ich dem Text vom Header folgen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken topp.jpg  
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Mist! Faktor 1,0 weil mein Gebiet nicht dabei ist.

    Mag schon sein, dass die Werbung irreführend ist und der eine oder ander das dann als fahrlässig beurteilt. Trotzdem halt ich das Recco-Dingsi als ZUSÄTZLICHEN "Schutz" für eine gute Sache.
    Ich fahr eh nicht ohne LVS & Co.

    @greg: demnach ist es auch unverantwoertlich im Skigebiet ohne Recco unterwegs zu sein, da bei einem unerwarteten Lawinenabgang mit Verschütteten bei Sondensuche unnötig Zeit verbraucht wird, die zur Bergung anderer Verschütteter benötigt wird



    Mein Fazit: System gute Ergänzung, Werbung von Recco irreführend und scheiße

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Illertissen
    Beiträge
    32

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    zu recco:
    wer soll hier wem helfen?
    effektive Hilfe muß erfolgen durch die Kolleggen oder?
    Das warten auf die Bergrettung um nach Recco zu suchen
    ist sehr geringe Hoffnung - mehr nicht!
    Recco verblendet und provoziert noch mehr Spontantäter..

    Ist der Hang überhaupt für externe einsehbar
    sieht einer das Unglück-
    meldet das einer-
    und in welchem Zeitablauf?

    Recco ist kann nie Ersatz sein für LVS, Sonde, Schaufel. Und ich
    halte das Produkt und Augenwischerei. Wenn Ergänzung dann
    Lawinenairbag.
    @greg - und einige andere: Ihr wisst warum.

    zu dem Hang in Obertauern:
    Habe auch so meine leidvolle Erfahrung in Obertauern gemacht.
    (Nur kleine Kesselspitze - ist neben Gamsleiten)
    Hierbei war ich allerdings selber schuld. Nur Recco hätte mir nicht
    geholfen- außer bei späterer Totenbergung.

    Den nun relevanten und abgegangen Hang bin ich einige Male gefahren-
    und glaube das die Leute der Liftgesellschaft überhaupt kein Focus darauf haben.
    Obwohl er von dem Hangverlauf, Exoposition, Hangneigung sehr kritisch ist und
    genau in die bekannte Verbindungspiste mündet.

    Links von dem Hang sind wirklich riesige Lawinenverbauungen. Rechts von dem
    Hang sind Erdkegel aufgeschütet die Lawinen bremsen oder stoppen sollen nur
    der relevante Hang liegt voll O/NO in der Mitte ohne jegliche Maßnahmen. Na ja!

    Am Arlberg sieht man das Thema meiner Meinung deutlich professioneller und
    sprengt so nach großen Schneefällen ab. Und mildert so 2 Zeitpunkte: 1. nach
    dem Schnellfall und die potentielle Menge bei nasserem Risiko.

    Die Liftgesellschaft muss in vollen Verantwortung und Haftung. Östereichisches
    klein Halten ist zu verhindern - siehe Kaprun.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von Andreas
    Mein Fazit: System gute Ergänzung, Werbung von Recco irreführend und scheiße
    wie gesagt, von mir aus kann man so ein teil in jede jacke bauen. nur werben darf man damit nicht. das beste wäre wenn die leute es gar nicht wüssten.

    für mich ist ein system nur so gut, wie es opfer verhindert. wenn es mehr provoziert als verhindert, dann ist es nicht gut.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von freed
    zu recco:
    wer soll hier wem helfen?
    effektive Hilfe muß erfolgen durch die Kolleggen oder?
    Das warten auf die Bergrettung um nach Recco zu suchen
    ist sehr geringe Hoffnung - mehr nicht!
    Recco verblendet und provoziert noch mehr Spontantäter..
    Hallo??

    Warum sollte ich nicht in Schuh oder Jacke ZUSÄTZLICH ZUM LVS so ein Teil haben?
    Warum sollte nicht in jeder Jacke sowas sein?
    Es ist doch nicht giftig oder so. Man sollte sich halt bewußt sein, dass die zusätzliche Chance, die man dadurch zum Überleben bekommt, nicht allzu hoch ist.
    Meiner Meinung nach wird die Chance auf LVS-Bergung auch überbewertet.

  10. #50
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Hallo Andreas,

    Es sagt doch niemand, dass er/sie so einen Reflektor nicht in den Klamotten haben möchte?

    Es geht (mir) darum, dass ich es für nicht richtig halte, Leute mit "es gibt ja Recco" in falscher Sicherheit zu wiegen. Und genau das ist, was in meinen Augen durch die (so gewollte) Vermarktung von Recco passiert..

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von freed
    Den nun relevanten und abgegangen Hang bin ich einige Male gefahren-
    und glaube das die Leute der Liftgesellschaft überhaupt kein Focus darauf haben.
    Obwohl er von dem Hangverlauf, Exoposition, Hangneigung sehr kritisch ist und
    genau in die bekannte Verbindungspiste mündet.

    Links von dem Hang sind wirklich riesige Lawinenverbauungen. Rechts von dem
    Hang sind Erdkegel aufgeschütet die Lawinen bremsen oder stoppen sollen nur
    der relevante Hang liegt voll O/NO in der Mitte ohne jegliche Maßnahmen. Na ja!
    Ich glaube nicht, daß du den richtigen Hang meinst. So wie ich das verstanden habe, ist keineswegs eine "Verbindungspiste" betroffen gewesen, sondern die Huptpiste Zehnerkar auf Höhe der Mittelstation der Gondel. Schau dir das Bild nochmal genau an. Zudem ist es immer schwer irgend ein Urteil abzugeben, wenn man die genaue Situation vor Ort nicht gesehen hat.

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    heute, orf 2, 21:10 ist eine reportage über das unglück im report.

    P.

  13. #53
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Danke, Pippi - leider gibt es hier kein ORF. Falls es jemand schaut, würde mich interessieren, ob die "Schuldfrage" diskutiert wird und ob jemand haftbar gemacht werden soll?

    Hier gibt es noch ein paar Infos und genauere Bilder zum Unglück: http://www.lwz-salzburg.org/ereignissedetail.asp?ID=37

  14. #54
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Habe den Bericht leider nicht komplett gesehen, aber was der Verantwortliche von Obertauern gesagt hat, war in meinen Augen keine Glanzleistung. Weil dort angeblich noch nie ws abgegangen ist, weiss man das erst, wenn es zu spät ist.

    http://www.salzburg.com/sn/06/05/04/...l/2024854.html

    Zitat:

    OBERTAUERN (SN-pab). In den sechziger Jahren seien mehrere große Lawinen von der Gamsleitenspitze abgegangen. Das hätten Experten und Einheimische anscheinend vergessen.

    >
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #55
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Ui. Danke, Andreas.

    Eigentlich finde ich diese Suche nach Schuldigen sehr häufig und bei vielen Ereignissen für unangebracht (mir geht einfach die Mentalität auf die Nerven, dass man alles erleben will, aber keine Verantwortung für das selbst eingegangene Risiko übernehmen mag).
    Aber hier...Leute, die sich nur auf den Pisten bewegen, sollten sich schon auf die Sorgfaltspflicht der Skigebietsbetreiber verlassen können. Und hier scheint ein wenig Sorglosigkeit am Werk gewesen zu sein?

  16. #56
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Auf den alten Bildern konnte ich nie sehen, wie nah das an der Piste war, allerdings bei dem sieht man das sehr genau, und dann die Aussage, man habe die Piste extra eingeengt, da man kleine Rutsche erwartet hat, aber nicht so einen grossen, fand ich schon merkwürdig
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •