Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: lawinenabgang obertauern

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    es heisst crack nicht crag.

    warum bei warmen temperaturen es lawininös wird? der schnee verliert seine bindung. bzw die kristalle verlieren seine bindung untereinander. dadurch gerät er ins rutschen. das was du hattest waren lockerschneelawinen. dh ein körnchen lösst sich und reisst immer mehr mit. gefährlich wird es dann, wenn eine schneeschicht sich erwärmt und ihre bindung verliert, welche auf einer anderen schicht (boden oder schneeschicht) liegt, mit der es eine noch schlechtere bindung hat. in dem fall geht ein brett ab. das heisst eine ganze fläche lösst sich simultan und geht ab.

    dabei geschieht es im frühjahr häufig, dass sich diese gleitschicht erst bildet. zb eine schneeschicht hat an sich eine sehr gute bindung zu einer darunterliegenden harschschicht. durch die feuchtigkeit der oberen schicht sickert wasser nach unten. es kann aber nicht durch die harschschicht hindurch und fliesst an dieser entlang. dadurch entsteht allmählich eine perfekte gleitschicht.

    selbiges passiert auch häufig auf grassböden, auf denen das wasser auch nicht abfliessen kann.

    soetwas kann sich über mehrere tage aufbauen auch wenn es nachts unter null grad hat und sich (am morgen vielleicht sogar tragende) harschdeckel bilden. der llb spricht dann meisst von "durchfeuchteter" schneedecke. oder es geschieht innerhalb von stunden.

    wenn du also solche lockerschneelawinen wie bei dir beobachtest gilt es bereits obacht zu geben und nach möglichen gleitschichten ausschau zu halten.

    in obertauern wars aber wohl weder der erste noch der zweite fall. die gleitschicht hat sich nicht erst gebildet, sondern war in form eines harschdeckels von anfang an vorhanden. der neuschnee ist mit diesem nie eine bindung eingegangen. ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein gigantisches nassschneebrett handelt, dessen innere bindung und latente bindung zur gleitschicht aufgrund der tageszeitlichen erwärmung zusätzlich gelitten hat.

    dabei gilt aber zu beachten, dass wenn es nachts zu einem wirklichen durchfrieren der erwärmten schichten, dieses erwärmen extrem zur stabilisierung der schneedecke führt, da der kurzeitige verlust der bindungen zur setzung der schneedecke und bildung neuerer bindungen in einer stabileren lage führt. nur wenn dies nicht der fall ist, weil es nicht kalt genug wird, ist die zwar kurzfritig immer gefährliche aber LANGFRISTIG gesehen eigentlich positve entwicklung auch langfristig gefährlich. dass sie also nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig gefährlich wird, ist ein typisches frühjahrsphänomen.

    ich persönlich halte diese nassschneelawinen für nicht so gefährlich, da sie sich in aller regel relativ eindrucksvoll ankündigen und die leute meist angst bekommen bevor es wirklich kritisch wird.

    die trockenen schneebretter hingegen verstecken sich bis es zu spät ist.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    also wenns stimt was auf der der standard hp steht ist die lawine 50 meter an der 10er kar mittelstation vorbei

    hab mal alle eingezeichnet wie ichs so versteh

    blau=pisten
    pink=liftstationen
    rot=gipfel und mögliche lawinenstriche

    edit: sorry aber ich hab einfach kein besseres bild gefunden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10er kar3.jpg  
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    LANGFRISTIG gesehen eigentlich positve entwicklung auch langfristig gefährlich
    okay, eigentlich verstasendlich. nur dieser satz^^ hat seine tuecken??

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    du musst auch das lesen was davor steht.

    normaler weise ist es nicht schlecht wenn der schnee warm wird, wenn er danach wieder abkühlt:

    er verliert seine bindungen (bedeutet zunahme der gefahr) kann sich dadurch setzen (er nimmt damit eine stabilere lage ein als zuvor) und durch das erkalten bildet er in einer stabileren position wieder neue bindungen. das ist sehr positiv und die vorraussetzung schlechthin, dass die lawinengefahr abnimmt.

    kühlt er nicht wieder aber, verliert er immer weiter seine bindungen mit dem resultat das er immer labiler wird, bis er abgeht. das geschieht häufig im frühjahr insbesondere wenn es nachts bedeckt ist und der schnee seine tagsüber gewonnene wärme nachts nicht abstrahlen kann.

  5. #25
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    So, Neueigkeiten

    Unglückspiste: Nur eine Hälftewar gesperrt

    02. Mai 2006







    Eine "außergewöhnlich große Lawine" habe die Wiener Schülergruppe erfasst. Das stellte am Montag die Unter- suchungskommission fest.
    anton kaindlChristian reschobertauern (SN). "Psychologischer Ausnahmezustand" lautet die Antwort von Schuldirektor Peter Abulesz auf die Frage nach der Stimmung im Wiener Gymnasium Hagenmüllergasse.

    In der Schule herrschen nach dem Lawinenunglück in Obertauern am Freitag Schock und Trauer. Die 14-jährige Lisa-Maria K. ist tot, eine Mitschülerin liegt mit drei gebrochenen Lendenwirbeln in einem Wiener Krankenhaus. Drei Burschen, die ebenfalls verschüttet waren, konnten mit Prellungen am Unterleib schon entlassen werden.

    "Wir werden Wochen brauchen, bis wir das psychologisch im Griff haben", sagt Abulesz. Der Direktor hat beim Wiener Stadtschulrat um zusätzliche Betreuung für die betroffene Klasse angesucht. Was ihn nicht zur Ruhe kommen lässt, ist die Frage, wie eine derart große Lawine auf eine zum Fahren freigegebene Piste niedergehen konnte.

    Dieser Frage widmet sich auch eine Untersuchungskommission. Sie soll herausfinden, ob es für das Unglück einen Verantwortlichen gibt, etwa ob die Lawinenwarnkommission die Piste sperren hätte müssen.

    Nach tagelangem Schlechtwetter konnte die Kommission am Montag erstmals das Gebiet überfliegen. "Wir haben ein Schneeprofil genommen und alles vermessen", sagte Michael Staudinger, Leiter des Salzburger Lawinenwarndienstes.

    "Es handelt sich um eine außergewöhnlich große Lawine, wie sie dort in der jüngeren Vergangenheit nie vorgekommen ist", sagte Staudinger. Die Anrisskante war 200 Meter breit und einen Meter mächtig. Wilhelm Huber von der alpinen Einsatzgruppe der Polizei sagte, eine Lawine in dieser Größe war nicht vorhersehbar.

    Kleine Rutschungen erreichten Piste öfter Klar ist inzwischen auch, dass die von oben gesehen rechte, bergseitige Hälfte der Piste gesperrt war. Die Wiener Schülergruppe fuhr auf der nicht gesperrten, linken Seite der Abfahrt, die Zehnerkar und Gamsleiten miteinander verbindet.

    "Es gibt dort öfter kleinere Rutschungen. Deshalb ist die bergseitige Hälfte der Piste gesperrt", sagte Dieter Kindl, Obmann der Lawinenwarnkommission von Obertauern. "Aber dass von ganz oben eine Lawine herunterkommt, damit konnten wir nicht rechnen. Das ist noch nie passiert."

    Ob die Piste in Zukunft öfter gesperrt werden soll oder ob technische Verbauungen errichtet werden, ist derzeit noch unklar. Ein Teil des Berghanges über der Piste ist schon vor rund 20 Jahren auf Anordnung des Landes mit großen Lawinenschutzbauten versehen worden.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von AndreasCH
    So, Neueigkeiten

    "Aber dass von ganz oben eine Lawine herunterkommt, damit konnten wir nicht rechnen. Das ist noch nie passiert."
    Geil, das ist doch eine Art von Aussage, die man Skitourengehern oder Variantenfahrern vorwirft, wenn mal was passiert ist ist und sie sich damit rechtfertigen.....

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    der ganze hang ist wohl noch nie runtergekommen. allerdings habe ich schon von einem freund gehört,der in ot vor 2 jahren als skilehrer arbeitete, dass der hang unter den verbauungen schon öfter abgerutscht ist. vor 2 jahren ist ein liftler den hang nach den verbauungen gefahren, hat eine lawine ausgelöst in die er auch selber gekommen ist. ihn konnten seine kollegen aber sofort ausgraben, so dass nix passierte. ich glaube auch nicht dass dieser hang, also nach den verbauungen, jemals bis zur piste aberutscht ist.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    der hang mit der verbauung ist eigentlich der nebenhang
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ja stimmt da hast du recht. hatte ich ein bißchen anders als auf deinen bildern in erinnerung. der hang unter verbauung ist aber schon ein paar mal abgegangen. müsste ziemlich ähnliche exposition haben, wie der der jetzt runter gekommen ist - nur weiter unten eben.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Das glaub ich nicht. Der Hang unter den Verbauungen sollte ca nach Osten ausgerichtet sein, der Unglückshang nach Norden, max. NO.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    der abgegangene ist noch mehr O als NO
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  12. #32
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Eine der Konsequenzen aus dem Unglück habe ich gerade beim ORF entdeckt:
    http://salzburg.orf.at/stories/106307/ - die Bergretter fordern mehr "Recco"s auf/in Klamotten. Na ich weiß nicht...bisher habe ich diesen Recco-Kram als unseriöses Sicherheit-Vorgaukeln abgetan.

  13. #33

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    naja direkt im skigebiet, wenn das sofort zur stelle ist kann das schon funktionieren. im gelände dient es, wie schon mehrfach diskutiert, eher zur leichenbergung.
    und warum soll man nich für 2 euro mehr den reflektor draufpappen ?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #34
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Stimme Dir ja zu. Was mich eher sutzig macht: ich habe keine Forderung an z.B. den Skigebietsbetreiber Obertauern gelesen, die Sicherheit auf den Pisten besser zu kontrollieren. Aber ich lese eine Forderung an "die Bekleidungsindustrie", "mehr Reccos" überall hin zu peppen.

    Außerdem: es ist doch bei einer Verschüttung auch im Gebiet nie klar, ob diejenigen, die gesucht werden, überhaupt so ein Ding dranpappen haben. Kann man dann den Aufwand zur Recco-Suche nicht besser in Suchaufwand mit Sonden, Hunden etc. investieren?

  15. #35

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    klar ist es seltsam, dass das skigebiet nicht an die kandarre genommen wird.

    aber ein mann mit dem recco apparat ist sehr leicht zu entbehren, wenn man bedenkt, dass man bei einer engmaschigen sondierungskette dutzende leute braucht.(bei der größe wohl eher wesentlich mehr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    recco funktioniert echt ratzfatz. und ist wohl auch das einzige, das bei solchen unfällen hilft. ich habe auch nichts gegen recco, solange die nicht werbung machen und leute damit im gelände in trügerischer sicherheit wiegen.

    das die bergrettung sowas fordert ist klar:

    1. sammeln sich dort nicht gerade die hellsten köpfe. weswegen sie
    2. nicht verstehen, dass recco (so wie es derzeit beworben wird und) mit kostenloser werbung wie in einem solchen aufruf, höchstwahrscheinlich weit mehr opfer kostet als es rettet, da sie
    3. nicht kapieren, dass sie auf die tödlichen lawinenunfälle so gut wie keinen einfluss haben, weil sie viel zu langsam am einsatzort sind, aber
    4. es als deprimierend empfinden am kegel zu stehen und nichts machen zu können ausser stundenlang nach leichen zu suchen, und daher
    5. lieber riskieren, dass ein paar mehr draufgehen, die sich auf recco verlassen, als das SIE akzeptieren wollten, dass sie bei lawinenunfällen bei der bergung so gut wie nutzlos sind. (nicht beim abtransport und der med. erstversorgung)

  17. #37
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Na, aber genau diese trügerische Sicherheit vermittelt doch so eine "mehr reccos, dann passiert so etwas nicht mehr"-Forderung. Das ist es ja genau, was mir sauer aufstößt. Ich habe leider schon ein paar Mal so Aussagen gehört wie "habe ja ein recco, mir kann nichts passieren". Wenn recco schon weiter vermarktet wird, dann doch bitte mit entsprechenden Informationen zu den potenziellen Grenzen.

    Der Unfall ist äußerst tragisch. Und es gibt eine ganze Menge Konsequenzen und Lehren, die man daraus ziehen könnte*. Aber nein, die erste (und bisher einzige) Forderung, die ich finde, ist die nach mehr reccos.

    Was mich übrigens noch wundert, ist die Tatsache, dass RTL & Co sich nicht darauf gestürzt haben (oder habe ich das nur verpaßt?). In der Hauptsaison wäre das da doch sicher unglaublich viel und reißerisch drüber berichtet worden?

    Na klar schadet so ein extra-Recco am Bein nicht - logisch. Und dass es deprimierend ist, nur Leichen zu suchen: ja, keine Frage.



    * und sei es nur, dass man sich in den Bergen auch auf der Piste nicht so sorglos bewegen kann wie auf der Kegelbahn.

  18. #38
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Rocco ist mir lieber …

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    @rtlexplosiv: bei 26grad im schatten und stinkenden innenstadt bussen hat glaube ich keiner bedarf auf lawinenunglücke... leute kauft euch reccos, damit könnt ihr überallhin und ncihts wird euch passieren!

    evtl hätten sie halt mal bisschen mehr in den schneebericht investieren sollen...salzburger land ist ja auch nicht gerade berühmt dafür...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat Zitat von Marius
    leute kauft euch reccos, damit könnt ihr überallhin und ncihts wird euch passieren!
    hatte da in frankreich auch ein kurzes gespräch mit sonem franzosen... der fuhr fröhlich allein nen >40° nordhang bei warnstufe 4 oder sogar 5.
    ich fragte ihn dann in der gondel ob er eigentlich keine angst vor lawinen hat, er meinte nur: naja, ich hab ja recco...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •