Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: lawinenabgang obertauern

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard lawinenabgang obertauern

    hab ich gerade gefunden

    http://salzburg.orf.at/stories/105710/

    find das immer ziemlich schlimm wenns leute auf einer "gesicherten" piste erwischt. sonst zwar auch aber da ists irgendwie anders

    soweit ich sie den hang mit den gigantischen betonverbauungen runter (die sind so 7-10 meter hoch und mehrere meter dick würd ich schätzen!!!) aber eben nur im obersten teil des hangs

    hier noch llb

    http://www.lwz-salzburg.org/lagebericht.asp

    bei uns hats von mi. auf do. ziemlich heftig geregnet gestern nur noch wenig nacht auf heute auch nicht alzu viel und heute eigentlich fast gar nichts mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gamsleitn.jpg  
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  2. #2
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Ist wohl eine Lehrerin mit den Kindern gewessen. Eins ist verstorben, hatte man nach nach 3 Std. mi 15° Gefunden
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    das ist echt hart, das muss auf dem Ziehweg unter dem Hang passiert sein. Unglaublich, denn in dem Hang sind oben die großen Verbauungen und unten nochmals extra aufgeschüttete Erdhügel (7-8 m)

  4. #4
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Im ORF stand aber auch, das die Piste gespeert war Warum gehe ich da rein, wenn ich noch Verantwortung habe und nicht nr mich selber gefährde.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ich finds hart das in dem hang noch so viel schnee war:

    Nach Bergungsarbeiten geht zweite Lawine ab
    Kurz nach Ende der Suchaktion schrammten die Hilfsmannschaften knapp an einer noch größeren Katastrophe vorbei. Genau auf den Lawinenkegel ging eine noch größere Lawine ab. "15 Minuten vorher sind wir hier abgezogen, sonst wäre es ein Wahnsinn gewesen", schilderte Hannes Höll.
    die erste war ja schon 100m breit und 6m hoch!!!

    und auf orf steht das die piste geöffnet und somit "gesichert" war
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  6. #6
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    Zitat:

    Schülerin starb nach Lawinenabgang in Obertauern
    Salzburg (APA) - Von einem Lawinenunglück wurde am Freitag für eine Wiener Schulklasse der Skikurs im Salzburger Obertauern überschattet. Gegen Mittag ging ein Schneebrett nieder und begrub sieben Menschen - zwei Begleitpersonen und fünf Schüler - unter sich. Alle konnten lebend geborgen werden. Ein 14-jähriges Mädchen, das über drei Stunden im Schnee gelegen war, starb kurz nach der Einlieferung im Spital.

    Die Gruppe des Realgymnasiums bestand aus 16 Personen, die gegen 12.00 Uhr vom Zehnerkar abfuhren. Plötzlich löste sich die Nassschneelawine und verschüttete eine Lehrerin, eine Schulärztin und fünf Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren. Der Lawinenkegel war bis zu 100 Meter breit, die Schneemassen türmten sich bis zu sechs Meter hoch, so die Polizei. Sechs Verschüttete konnten von den rund 135 Helfern von Bergrettung, Bundesheer und Alpinpolizei relativ rasch geborgen werden. Sie wurden von einem Arzt vor Ort behandelt und dann in Spitäler gebracht. Über den genauen Verletzungsgrad lagen am Nachmittag keine genauen Angaben vor. Nach fast dreieinhalb Stunden konnten die Helfer schließlich auch das letzte vermisste Opfer, die 14 Jahre alte Lisa-Maria, mit der Sonde orten und aus etwa drei bis vier Metern Tiefe bergen. Das Mädchen hatte nur mehr eine Körpertemperatur von rund 15 Grad, war ansonsten aber unverletzt, wie der Arzt sagte. Lisa-Maria wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Landeskliniken nach Salzburg gebracht, wo sie gegen 17.00 Uhr verstarb. Unklar war am späteren Freitagnachmittag noch, ob sich das Unglück auf einer gesicherten Piste befunden hat oder nicht, die Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Die Lawine war auf einen Verbindungsweg zwischen dem Zehnerkar und der Gamsleitenspitze abgegangen. Ob dieser wegen Lawinengefahr gesperrt war oder nicht, stand nicht eindeutig fest.

    APA 18:14 28.04.2006
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ok apa hab ich nicht gelesen aber auf orf steht das sie geöffnet war! wir werdns schon noch erfahren
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  8. #8

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ich hoffe für die lehrer, dass es nur ein unglück war und der ziehweg offen war, sonst finden die sich im knast wieder.
    eine große angst von mir als angehender lehrer ist tatsächlich wegen grober "fahrlässigkeit" oder so verurteilt zu werden. z.B. wenn auf klassenfahrt etwas passiert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    echt bitter mein beileid.


    dennoch muss ich gestehen: netter hang
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    jetzt ham sie die breite der lawine von 100 auf 200 meter korigiert. war also ein echt fettes trum
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    hmm? echt schlimm. hab es schon im radio gehoert.

    ich kenne mich leider imma nocht so gut mit lawinen aus. kann mir bitte mal einer erklaeren, warum bei dem angetauten schnee die lawinengefahr so sehr steigt. ich war auch vor 1,5 wochen in der planai unterwegs. es hatte ja laenger nicht geschneit+der schnee war schon ordentlich eingesuelzt+zusammengefallen..in einer nacht gabz bestimmt so 30cm nauschnee, is jedoch im laufe des naechsten tages auch schoen zusammen gesuelzt. das ding war, dass bei JEDER fahrt im steilen (nicht richtig steil) der hang ganz langsam mit abgerutscht ist. mein vater stand sogar kkurz vorm parkplatz auf einem kleinen huegel+der komplette kleine huegel ist bis zur wiese ganz langsam abgegangen. wird der schnee im fruehling zu schwer? oder was paasiert da?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    bin zwar auch kein profi aber es treffen durch die wärme und die starke sonneneinstrahlung zwei ungute faktoren aufeinander.

    einerseits schmilzt der schnee und das schmelzwasser rinnt zwischen zwei schneeschichten oder direkt am boden ab wodurch eine ziemlich starke gleitschicht entsteht
    und andererseits wird der schnee schwerer und drückt mehr richtung tal

    besonders kritisch wird es wenn es in den nächten nichtmehr gefriert
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    def, ist der hang punktmässig abgegangen oder brettmässig (flächig mit einer bestimmten stärke.) 2. worauf ist er abgegangen. war es immer grass? oder auch schnee?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    ^^ so zusagen birnenfoermig.. aber ziemlich langsam.
    da drunter war noch schnee, hab ihn mir zwar auch angeschaut, doch ich glaube, es war nicht worklich zu unterscheiden, ob nur der neuschnee abgerutscht ist. ich glaube nicht, doch das ist natuerlich schwer zu beurteilen, da der schnee zwar schon relativ ineinander gesunken ist, doch es selbst bei den schwuengen noch gestiebt hat. die temp. waren leicht +, der haenge hatten auch sonne, mehr oder weniger.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    noch eine frage. es hat in der nacht geschneit. dann war ein tag dazwischen wo der schnee zusammengesunken ist und den nächsten tag bist du gefahren?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    am tag + in der nacht hat es ziemlich viel geschneit (bestimmt) 30cm. den naechsten tag sind wir gefahren-->'lawinen'
    den 2. tag sind wir gefahren->wieder lawinen

    muss aber auch sagen, -lawine- ist fast uebertrieben, eher so abrutschende schneebretter in tropfenform im relativ steilen gelaende.

    den 2. tag war es echt warm, bestimmt um die 15°C (?). auch am tag davor war es schon recht warm, dass am nachmittag nicht mehr wirklich von pulver zu schwaermen waere..

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    der unterschied ist, ihr hattet keine gleitschicht. was du beobachtet hast waren lockerschneelawinen. die sind für den fahrer absolut ungefährlich, solange du dich nicht von deinem eigenen lockerschnee treffen lässt. dann wirds echt happig, auch aufpassen dass du auf gar keinen fall irgendjemanden unter dir triffst - die können sehr gross werden. ich sag morgen mehr dazu. die schmeissen mich hier gerade aus dem uniraum.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    hehe meine uni schmeisst mich immer schon gegn 20 urh raus

    problem im frühjahr ist generell die erwärmung und die sonneneinstrahlung. dadurch wird der schnee allgemein schwerer, hat also prinzipiell mehr hangabtribekraft bei gelicher fläche/menge.
    gleichzeitig gibts auch noch durch die erwärmung das durchfeuchten (wie z.b. hier in ot). dabei ist die komplette schneedecke dann so nass und schwer das sie irgendwann am boden (zuerst die steilen (süd-)rinnen, dann steile grasflächen) abrutscht...meist im tagesverlauf, steht auch immer im llb "ansteigende gefahre im tagesverlauf durch nassschneelawinen".
    kann aber auch innerhalb der schneedecke geschehen. meist passierst aber doch dann gleich bis auf den boden da die unteren schneeschichten meist ziemlich starke bindung aufweisen.

    @def: du hattest doch jetzt den ganzen winter zeit...hol dir mal den munter und lies ihn. sollte dir eigentlich nicht allzu schwer fallen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    offtopix:
    ja das buch von munter 3x3 habe i sogar in meiner wand stehen...doch, i hab mich fuer den winter ne so wirklich fuers skiing interessieren koennen, deshalb ist mir das ganze schneezeugz etwas vorbeigeflossen.. zu mind. bis vo letzte woche
    ist das munter-buch ein bekanntes bzw. wirklich gutes zum entfehlen?

    vll. kann man sich wirklich mal treffen, um nicht nur seine rosetten aneinander zu reiben, sondern vll wirklich mal gewollt was lernen..?

    @crag:
    naja..bin schon gespannt. uebrigens meine uni wuerde mir nach halt 1/2 10 auch den bobz versohlen..naja elite-uniz in schwizziland halt

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: lawinenabgang obertauern

    munter ist merh als nur zu empfehlen. der hat quasi die neue arte der lawinenbeurteilung erfunden. für studis eigentlich kein problem zum lesen. für ungeübte (im wissenschaftlichen lesen) allerdings emfpiehlt sich z.b. der powderguide.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •