Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kompaktkamera

  1. #1
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard Kompaktkamera

    Servus,

    ich suche ne Kamera. Sollte klein und robust sein. Mach im Winter Auslandssemester, da wäre es ganz lässig, wenn sie auch wasserfest ist. Ich würde zwar nur schnorcheln, aber so 3m kommt man da schon runter^^
    Ich hab jetzt keine speziellen Anforderungen. Denn schnell starten, schnell fotografieren - in gute Quali, ist ja fast schon Standard? Ich brauch auch keine großartigen Einstellmöglichkeiten. Verschieden Modi/Szene Einstellung reichen mir
    Budget ist so ~400€. Je weniger desto besser. Hab bisher die Kameras gegooglet, aber 100% hat mich da nichts überzeugt...
    • TG-1 Silber Digitalkamera Olympus

    • Panasonic Lumix DMC-FT3

    • Sony DSC-TX20

    • Pentax WG-2 GPS


    Hat einer Erfahrung mit den Kameras, oder kann eine andere empfehlen?

    Gruß,
    palim
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Kompaktkamera

    canon s100 - best in class

  3. #3
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Kompaktkamera

    Wasserfest?
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Kompaktkamera

    Nein.

    Ich kenn' mich mit dem Thema nicht mehr groß aus. Meine letzte Kompakte war eine Optio WP von Pentax mit der ich recht zufrieden war. Damals waren Bildqualität und Auslöseverzögerung halt noch Stolpersteine. Zudem hatte ich vorher eine analoge SLR und hab mich allein dadurch schon sehr eingeschränkt gefühlt von der Kompakten.

    Im Büro haben wir Lumixe. Und ich bin immer wieder überrascht wie viel Spaß die Dinger heute machen. Klar, kein Vgl. zu einer DSLR. Aber Bildqualität, Auslöseverzögerung, Handling und auch die manuellen Einstellmöglichkeiten lassen einen gewissen Spaß am Fotografieren zu. Auch das integrierte GPS ist eine tolle Sache die wirklich gut funktioniert.

    Ich würde auch nicht so viel auf all die Mängel geben über die im Internet berichtet wird. Wenn von einer Kamera im www viel negatives berichtet wird heißt das nicht zwangsläufig, dass sie schlecht oder anfällig ist. Es heißt viel mehr, dass sie weit verbreitet ist. Ließ Dir die Rezensionen bei Amazon durch (dort sind viele Ottonormalverbraucher und nicht nur "Fachidioten" am Schreiben.) Und v.a. teste die Kamera im Laden. Eine schlechte Menueführung, blöd platzierte Knöpfe oder kleine aber entscheidende Mankos bei der Verarbeitung/Konstruktion fallen Dir nur da auf.
    Geändert von Joachim (10.06.2012 um 11:02 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: Kompaktkamera

    Wasserdichte Kameras sind immer ein Kompromiss. Ich habe eine von Olympus für 200€ von vor 2 Jahren daheim. Die Unterwasserfotos sind ganz nett, aber bis man den dreh raus hatt wie man das machen muss dauert es schon ziemlich lang. Die Bildqualität ist eher sehr bescheiden. Man zahlt einfach extrem viel Geld für das Gehäuse und nicht für die Bildqualität.

    Ich empfehl dir eine GoPro für solche Aufnahmen zu verwenden, wenn schon eine vorhenden ist.

    Für normale Fotos ist wie schon geschrieben die S100 momentan die wahrscheinlich beste Kompakte.

  6. #6
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: Kompaktkamera

    Ich sag auch S100. Gibts auch ein U-Wassergehäuse.
    Die kommt vom Handling an ne DSLR und löst bei Bedarf für ne kompakte extrem schnell aus. Der grosse Sensor bietet auch noch Reserven bei schlechtem Licht wo die Lumixe (ich sprech aus eigener Erfahrung) schon so rauschen, dass es nimmer schön ist.
    Ausserdem kann sie RAW was besonders bei U-Wasser Aufnahmen viel Bearbeitungsspielraum lässt.
    Geändert von ChaosB99 (10.06.2012 um 15:15 Uhr)
    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Kompaktkamera

    Beim Canyoning ist die Panasonic Lumix FT 3 recht beliebt. Sie scheint halbwegs haltbar zu sein und macht im Vergleich zu den meisten anderen wasserdichten Kameras ziemlich gute Bilder. Allerdings sind die immer noch deutlich schlechter als bei den aktuellen guten nicht abgedichteten Kameras. Die FT 2 ist recht ähnlich, aber wohl nicht immer 100% dicht, wodurch einige Leute Probleme mit Kondenswasser im Gehäuse haben.

    Für Fotos soll die Olympus T-820 noch ein ganzes Stück besser sein. Bilder habe ich zwar noch nicht gesehen, aber die Aussage kommt von einer zuverlässigen Quelle:
    http://www.deutschercanyoningverein....ages/2560.html

    Und da die T-1 nochmals besser sein sollte würde ich die nehmen, wenn die Preisdifferenz egal ist.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Kompaktkamera

    Ist schon klar, dass die S100 top ist. Aber einen Studenten (ist er doch, oder?) auf die Canon-UW-Gehäuse hinzuweisen ist etwa so wie einem Obdachlosen vom Sushi in einem 5-Sterne-Schuppen vorzuschwärmen. Naja, ned ganz. ;-)
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er eine robuste Mittelklasse-Kompakte sucht. Sonst hätte ich ihm auch die Finepix X100 ins Blickfeld geschoben. :-D Hat die eigentlich hier jemand?!

  9. #9
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Kompaktkamera

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er eine robuste Mittelklasse-Kompakte sucht.
    So sieht es aus. Extra Gehäuse hab ich egtl kein Bock drauf. Ich will eine robuste Kamera, bei der ich nicht ständig aufpassen muss, dass sie nicht kaputt geht. In den Rucksack rein und gut ist.
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Kompaktkamera

    ist die S95 eigentlich soviel schlechter?

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Kompaktkamera

    nein

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kompaktkamera

    olympus tough.
    gibt da schon die besseren modelle für deutlich unter 150.- und die halten richtig viel aus. autofokus ist nicht der schnellste, auch die auslösung und das einschalten ist natürlich kein vergleich zu dslr, macht aber recht gute bilder und ist wie gesagt sehr stabil und wirklich günstig.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Kompaktkamera

    Hab beim Poker ne Sony DSC-W690 gewonnen. Obwohl die nicht meine Anforderungen erfüllt, werde ich wohl nichts anderes kaufen.
    Falls jemand den Thread liest, kann ich nur die olympus tough serie empfehlen. Hat mir im Laden den besten Eindruck gemacht.
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

Ähnliche Themen

  1. Kompaktkamera mit HD video und BATTERIE-Stromversorgung
    Von olli_essen im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 14:24
  2. Suche: Kompaktkamera für die Hosentasche - Immer dabei
    Von Maddias im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:39
  3. Schnelle Kompaktkamera für Ski-Schnappschüsse
    Von P0wder im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 09:08
  4. Suche Kompaktkamera
    Von Komander im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •