Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: tourenschuh auf piste?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard tourenschuh auf piste?

    hallo

    will mir für nächste saison neue schischuhe zulegen.
    fahre eigentlich meistens nur varianten und piste, muss aber manchmal die eine oder andere "wander-" bzw kletterpartie machen um an bestimmte hänge zu kommen und würde auch gerne mal ne tour mitmachen.
    deshalb hab ich mir überlegt, keine alpin-schischuhe zu kaufen sondern tourenschuhe zu kaufen.

    meine frage(n) an euch:
    gibt es tourenschuhe die nicht so weich sind, dass ich auch auf der piste noch gut zurecht komme?
    fahrt ihr (variantenfahrer) mit tourenschuhen oder normalen?
    wäre der garmont adrenalin was für mich?

    danke für eure antworten!

    mfg

    vegeta

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    ich habe mir den garmont gekauft, und ich muss sagen der ist der beste Schuh den ich je anhatte und bei meinen Strammen wadeln hat das schon was zu heißen wenn ein schuh von anfang an Passt. Das gute bei dem Adrenalin ist das du die Sohle wechseln kannst. Wenn du eher zu der Kategorie Hungerhaken gehörst würde ich dir aber den G- ride empfehlen der ist schmäler geschnitten und kostet net so viel. Bei dem kannst du nicht die Sohle wechseln ansonsten ist das genau der selbe Schuh wie der Adrenalin. Tourenschuhe in der Alpinbindung sind kein Prob wenn du vorne am Bindungskopf eine Platte hat die sich nach links und rechts schieben lässt da lösst die auch bei tourenschuhen aus, zB die Look Bindungen haben das. wenn das nicht hast kann es sein das du dir die Vordere Platte der Bindung raushaust.

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Und wenn Du wirklich stramme Waden hast -und es nicht nur glaubst - und auch nicht zum Stamm der Schmalfussindianer gehörst, ist vll. der Scarpa Tornado was für Dich.
    Das ist wirklich ein Pistenschuh mit aufstiegsfunktion. Leider ohne die Option einer Vibram-Sohle...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Ich hätte noch folgenden Vorschlag:
    Schleif bei einem Alpinschuh die Sohle ab und kleb eine Vibramsohle drauf... Dann funktioniert zwar die seitliche Auslösung nicht mehr perfekt (wollen wir ja eh nicht ) und du hast einen stabilen Schuh, mit dem du klettern kannst. Und Skitouren gehen auch mit Pistenschuhen....

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    danke für die antworten!

    seitliche auslösung wär nicht das problem, da ich ne look hab..
    mein gedanke war nur der, mir gleich einen tourenschih zuzulegen, wenn der bei abfahrtseigenschaften an normale alpinschuhe rankommt..

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Ich habe den Garmont leider noch nicht testen können. Habe jedoch schon gehört dass er eben nicht so "hält" was man verspricht oder sich erhofft.
    Ich stehe spätestens nach noch einer Saison vor einer Kaufentscheidung und würde mir sehr gerne eine Kombiversion zulegen.

    Zur Zeit habe ich den Scarpa und der ist auf jedenfall zuleichtweichwackelig für meine eingebildeten Wadln

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    ich fahre den garmont … klar ist er nicht so hart wie mein echter skischuh aber auch mein gotama 190, sanouk und jetzt auch der pontoon lässt sich damit bequem fahren. also ganz ehrlich, ich fahr eigentlich inzwischen fast nur noch lieber mit dem garmont, außer bei contests und wenn ich ihn mal nicht dabei hab.

  8. #8
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Zitat Zitat von berni
    und wenn ich ihn mal nicht dabei hab.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    @berni

    mit deim letzten satz wolltest mich aber nicht verarschen - oder

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Zitat Zitat von Rispondo
    @berni

    mit deim letzten satz wolltest mich aber nicht verarschen - oder
    Ich glaube eher sich selber.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Ach - sooo !
    würde mir natürlich nie passieren

    Wie siehts eigentlich aus mit dem testen von Skischuhen. Bisher habe ich noch keinen gefunden der mich mit meinen Käsefüssen da rein lässt :P

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Ich darf die immer mit nach Hause nehmen und dann trage ich die halt zuhause (auch über Nacht, mit neuen kann noch im Beet schlafen). Habe aber noch keine gefunden, die meine knapp 10 Jahre alten, geschäumten orangen TNT Racing 10 ersetzen könnten.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Zitat Zitat von AndreasCH
    (auch über Nacht, mit neuen kann noch im Beet schlafen)
    Da hat deine Frau aber scheints hart durchgegriffen

  14. #14
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Upps, meinte natürlich Bett
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Tja bei meinem Technika ist langsam der Weichmacher alle sozusagen eine Frage der Zeit bis ich ohne Sohle da steh

    Aber ich denke schon auch des es der Garmont wird.

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    Ich fahre schon seit zig Jahren fast ausschliesslich mit Tourenschuhen auch auf Pisten (bzw. auch mit Tourenski). Aktuell hab ich den Garmont G-Ride. Mir kommt der schon bisschen weich vor (allerdings deshalb, weil ich oft vergesse vor der Abfahrt enger zu stellen bzw. überhaupt den "Hebel" auf Abfahrt zu stellen ... ).

    Kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche man ans Pistenfahren stellt (ich fahr generell langsam).

    Einmal hatte ich beim Ausborgen von normalen Pistenski Probleme: der Angestellte im Intersport am Pitztaler Gletscher meinte, meine Tourenskischuh würden sich nicht hundertprozentig mit normaler Pistenbindung vertragen und das könnte versicherungstechnische Probleme im Ernstfall geben (er hat mir die Leihski aber dann trotzdem gegeben). Als es notwendig wurde, löste die dann aber normal aus ...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    zwischenfrage:

    kann man eigentlich auch mit schischuhen in schneeschue? wenn ja, dann mit ist es mit tourenschuhen sicher einfacher zum gehen.. oder?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    nein. durch die gebogenen sohle und den weicheren flex ists viel unbequemer...


    ps: erst denken dann schreiben und erst anschließend crack rauchen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    naja ich nehms mir ja immer vor, aber dann is die pfeife auch schon wieder an..

    also kann man mit schischuhen auch schneeschuhwandern?!?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: tourenschuh auf piste?

    kommt auf die schneeschuhe an. sinnvoller ist aber secura-fix.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •