Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kamera?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Ausrufezeichen Kamera?

    Peace Leute,

    Mir hats diese Season meine geliebte SLR verrissen-.-
    Ich bräucht, aber dringend a neue. Muss keine SLR sein, kann auch ruhig eine nur zum filmen sein. Muss dann aber Full-HD sein.
    Ich würde euch gern nach Erfahrungsberrichten, oder Erfahrungsberichten anderer zu div. Kameras fragen.
    Bzw. welche findet ihr gut?
    Sollte aber leider nicht so Teuer sein, bin einfach nicht flüssig.

    Danke, grüße Chris
    Geändert von Powder-shreder (27.04.2012 um 21:47 Uhr)
    Enjoy Life and ride on!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Kamera?

    mal über eine slt nachgedacht?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Kamera?

    ja, aber sonderlich große auswahl scheints da ja nicht geben, und wirklich günstiger sind sie auch nicht? ausser, du kannst mir was gscheites empgfehlen
    Enjoy Life and ride on!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Kamera?

    ich bin nur von den sonys überzeugt, gerade zum filmen..

    würde das mal antesten...vor allem der stabi in der cam...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Kamera?

    Der Stabilisator in Sonys sollen echt verdammt gut sein!
    Enjoy Life and ride on!

  6. #6
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Kamera?

    die alpha 37 soll im juni auf den markt kommen, und preislich irgendwo zwischen 500-600€ liegen (inkl. kit-objektiv); das wär dann wohl die günstigste SLT mit Full HD (24p, 50/60 fps aber angeblich nur interlaced).
    http://www.sonyalpharumors.com/a-ful...rumor-roundup/

    oder du suchst auf ebay & co eine gebrauchte alpha 57/65 (die 77 wird zu teuer sein, schätz ich mal), vllt findest du aber auch hier was: http://www.systemkamera-forum.de/

    und ja, steady shot ist im video-modus echt eine macht. allerdings hat das auch seinen preis - einen recht hohen crop-faktor. mir persönlich ist das aber recht wurscht...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kamera?

    Die Frage "welche Kamera" ist in etwa so präzise als würd ich nach "welcher Ski" fragen. Du gibst nicht an was du damit filmen willst, welche Vorkenntnisse du besitzt, wie viel Aufwand du betreiben willst und was du letztendlich wirklich ausgeben willst...

    "Nicht flüssig" schließt sämtliche DSLR/SLT Lösungen sowieso gleich mal aus, weil du ohne 3-4 Objektive keinen Sprung machen wirst. (und NEIN, Superzooms sind _KEINE_ Option fürs Filmen)
    Das trifft vor allem dann zu, wenn du zu einer Sony oder z.B. einer Panasonic (GH2) greifen willst. Die haben nämlich mittlerweile sowas wie einen funktionierenden AF während der Videoaufnahme, der natürlich nur mit AF-tauglichen modernen Objektiven funktioniert.

    Bei sonstigen DSLR Gschichteln kannst den AF gleich wieder abschreiben. Fragt sich also... brauchst du den überhaupt?

    Von Bildstabilisatoren halt ich im übrigen Recht wenig. Die sind für Touristen konzipiert, aber nicht für ambitionierte Filmer. Außerdem würde der ambitionierte Typ nie zu einer Sony greifen, allein schon AVCHD... brrr.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Kamera?

    vinci, als normalo hat man vor 2jahren für slt quali teils hohe 4 stellige Beträge geopfert...bin nach wievor fasziniert davor.und btw, macht lieber mehr fotos und zählt nichtvdie pixel...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Kamera?

    ziemlicher blödsinn, vinci. ich hab bisher alle meine filmchen dank steady shot ohne stativ filmen können - ich finds ziemlich genial, spart ganz schön beim gepäck. und ich hab zu 99% mit uralten (und übrigens genauso AF-tauglichen) minolta objektiven gefilmt, die dank A-Mount kompatibel sind und im netz für lächerlich wenig kohle zu haben sind (fotografieren kann man damit übrigens auch, siehe flickr-Link in meiner signatur). mit superzooms filme ich auch recht gerne, nur so nebenbei bemerkt.
    und der ambitionierte filmer wrapped die avchd-files sowieso, bevor er sie bearbeitet.
    Geändert von joedesperado (01.05.2012 um 06:57 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Kamera?

    Ja, sorry für die nicht aussreichende Info.
    Die Kamera wird zu jedem Trip mitgenommen, ich kann aber gerne auf sachen wie Stativ beim Freeskien verzichten,
    d.h. der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich bin kein Profi was die Fotographie bzw. die Filmerei angeht, dennoch möchte ich auf was Anständiges zurückgreifen können. Mit nicht flüssig meinte ich, das mir das Geld nicht reicht um eine derartige ,,Profikamera´´ die ohne Objektiv über 5-600€ hinausgeht. Gefilmt, bzw. Fotografiert wird eher im Actionbereich, wobei ein schneller AF durchaus hilfreich sein kann. Genauso wie ein guter Bildstabilisator im Objektiv.
    (Ich rede nicht von Stabilisatoren im Digi. cam bereich)

    Aber ich verstehe nicht, wieso Vinci meint 3-4 Objektive besitzen zu müssen um gute Shot`s zu kriegen.
    Ein Objektiv das den größten bereich abdeckt reicht vollkommen, wenn man nicht gerade Makro-aufnahmen machen will.


    ,,und der ambitionierte filmer wrapped die avchd-files sowieso, bevor er sie bearbeitet.,,

    Genau
    Enjoy Life and ride on!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kamera?

    Wenn du kein Stativ mitnehmen willst, dann schließt das ganze hohe Brennweitenbereiche aus. Die Frage war insofern wichtig, da viele Leute ja oft ganze Lines abfilmen wollen, was ohne langem Tele und großem Stativ natürlich unmöglich ist.

    3-4 Objektive brauchst du deshalb, weil es keine Superzooms mit durchgehenden Blenden gibt. In der Praxis endest du beim Rein- und Rauszoomen mit einem Superzoom mit plötzlichen Helligkeitsunterschieden im Video auf Grund der springenden Blende. Um also 18-300mm (oder ev. gar mehr) abzudecken, Bedarf es mehrerer Objektive.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Kamera?

    ja, ich weiß schon.
    Ich meinte ja auch, das ich nicht unbedingt jeden bereich abdecken muss
    Enjoy Life and ride on!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kamera?

    Für unter 500 oder 600€ wirst du aber wohl kaum was kriegen, wenn die Cam HD tauglich sein soll usw. und das ist eigentlich für ne Cam die nachher gute Aufnahmen liefern soll eigentlich noch das unterste Preissegment wenn du mich fragst...von dem Stabilisator halte ich nur teilweise für hilfreich, aber das ist am besten im Selbstversuch zu erproben. Vilt erstmal versuchen ein bisschen was zu sparen und derweil sich ne Cam ausleihen oder einfach zu mehreren auf die Trips gehen da wird doch sicher einer ne Cam haben...einfach mal so trotzdem 200 € und mehr ausgeben und sich nachher über das Ergebnis ärgern bringts ja auch nicht...!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kamera?

    Zitat Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
    ziemlicher blödsinn, vinci. ich hab bisher alle meine filmchen dank steady shot ohne stativ filmen können - ich finds ziemlich genial, spart ganz schön beim gepäck. und ich hab zu 99% mit uralten (und übrigens genauso AF-tauglichen) minolta objektiven gefilmt, die dank A-Mount kompatibel sind und im netz für lächerlich wenig kohle zu haben sind (fotografieren kann man damit übrigens auch, siehe flickr-Link in meiner signatur). mit superzooms filme ich auch recht gerne, nur so nebenbei bemerkt.
    und der ambitionierte filmer wrapped die avchd-files sowieso, bevor er sie bearbeitet.

    Nix für ungut, hat aber schon einen Grund dass die Alphas professionell nicht genutzt werden... aber jeder wie er glaubt Und deine Filmchen sind ja alle eher mit kurzen Brennweiten gefilmt nicht?

    Und den AF (bei laufendem Video) möcht ich gern mal sehen...
    Geändert von Vinci (07.05.2012 um 12:30 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Kamera?

    guckstu hier: http://www.youtube.com/user/joedesperado
    zu 95% ohne stativ (ausnahme: "the sound of mountainbiking"). mit uralt- und/oder "miesen" kit-objektiven. und mit AF. noch fragen?
    und dass alphas natürlich sehr wohl "professionell genutzt" werden, kann glaub ich jeder selber per google rausfinden.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kamera?

    Die Fokusänderungen (z.B. über diese "Wechte" rein in den Hintergrund) sind tatsächlich mit AF entstanden? Falls dem so ist zieh ich meinen Hut. Dann funktioniert das ganze nämlich um Längen besser als bei Canon/Nikon.

    Zwar nicht ganz so gut wie der GH2 AF, da es für meine Augen nicht 100% flüssig wirkte, aber zumindest brauchbar.

  17. #17
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Kamera?

    jup, alles mit AF entstanden. einfach den fokuspunkt ändern, und ab geht's...
    die GH2 ist natürlich ein film-monster, gar keine frage. ewig schad, dass es für die alphas keine bitrate-patches gibt!

  18. #18
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Kamera?

    Warum sollten Alphas nicht Professionel genutzt werden
    Enjoy Life and ride on!

  19. #19
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Kamera?

    jetzt erst gelesen:
    Zitat Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
    Und deine Filmchen sind ja alle eher mit kurzen Brennweiten gefilmt nicht?
    teils teils. die nahaufnahmen vom telemarker eher am anfang vom "Days of Powder" - video (da, wo's ihn so fein überschlägt) sind zb mit einem (20 jahre alten!) 100-300er objektiv gefilmt worden, aus um die 40m entfernung, handheld.
    paar andere szenen hab ich mit einem 70-300er gefilmt, einige natürlich auch mit dem 18-80er. und das radlvideo zur gänze mit einem 28er.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Kamera?

    ich hätte auch ne frage.
    und zwar habe ich aktuell eine 500d - mit den bildern bin ich zufrieden, wobei es beim skifahren helfen würde, wenn sie ein bisschen schneller wäre. Zum Filmen ist sie eher ungeeignet, da ich die einstellungen nicht manuell machen kann und der af ewig braucht.

    deshalb würde ich gerne auf die 7d umsteigen. zu der bildqualität ist denke ich bereits alles gesagt, aber wie sieht das mit dem filmen aus?
    eignet sich die filmfunktion zum skifahren? wenn nein, gibt es alternativen(am besten canon- der objektive wegen)?

    ich hoffe jemand kann seine erfahrungen teilen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Suche Kamera
    Von Schnöbbe im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 08:26
  2. [Biete] d-slr kamera olympus E-10
    Von derdomi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 16:13
  3. Kamera / Camcorder für <100€
    Von sanchezz im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:25
  4. Welche kamera ???
    Von volcom im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 18:59
  5. mini-DV,HD oder DVD kamera
    Von big mountain im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 23:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •