Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

  1. #1

    Standard Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    Hallo,
    Hab in der suche nix gescheites zu dem
    Problem gefunden...

    Problem: beim Auffellen heute hat mein Kumpel in meiner Spur die Querschiene meiner Marker Baron gefunden... Warum die sich unter dem schuh (BD factor) seitlich rausgemogelt hat- keine Ahnung...

    Die Feder hing aus dem Führungsloch seitlich raus und war ziemlich krumm und schief. Alles eingepackt und den Rest der Tour ohne Feder und ohne Schiene problemlos beendet.

    Im Laden hier vor Ort meinten sie man müsse die komplette Bindung einschicken, reparieren ginge da nicht.

    Ich hab's trotzdem irgendwie hinbekommen die Feder wieder einigermaßen gerade zu biegen und reingefummelt.

    Das ganze sitzt mittig und lässt sich hin und her schieben, nur bei sehr weitem seitlichem wegdrücken hakelt die Feder etwas.

    Meine Fragen:

    -kann ich das so lassen?
    -ist der z-Wert jetzt noch beurteilbar?
    -sollte ich die Feder austauschen (lassen?) ?
    -gibt's die Feder überhaupt als Ersatzteil?

    Merci :-)

    der olli

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    - nein, also ich würde jedenfalls nicht
    - nein, die Feder hat ihre Charakteristika verloren
    - ja, besser die ganze Bindung
    - keine Ahnung

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    Geht es um die Feder der AFD (also der Anti-Friktions-Platte) unter dem Schuh?

    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Feder des Vorderbackens geradebiegbar ist.

    Ich würd's so lassen. Die Feder hat keinerlei Einfluss auf die Auslösung und sorgt nur dafür, dass die Platte wieder zurück in die Mittenposition rutscht bzw. an der Bindung bleibt.
    Wenn allerdings noch Garantie auf der Bindung ist, würd ich sie in jedem Fall austauschen

    Passiert übrigens gern mal bei den Marker Tourenbindungen.
    Geändert von knut (17.04.2012 um 09:46 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    bin mir auch recht sicher das es sich um die afd feder handelt... die andere kommt ja auch nicht einfach raus. also im zweifelsfall kann man damit dann schon noch fahren. suspekt ist es natürlich schon.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5

    Standard

    Sorry ich habs wohl echt doof beschrieben... Bin eh eher so die wartungsschlampe ohne Ahnung von Technik...

    Also es IST die AFD Feder, ich versuche gleich mal ein Foto hochzulaufen (ist doof hier mit Handy)

    Ich habe mir auch gedacht: den z-Wert stell ich ja seitlich an dem Hauptteil mit den Backen ein und die plate kann ich je nach Schuh (Alpin oder tour) ja verschieben- d.h. In der höhe verstellen OHNE das das Einfluss auf den z-wert hat...

    In der Praxis hat sich heute gezeigt dass das Teil bei aufstieg und Abfahrt drin geblieben ist und bei der kompletten Abfahrt (schräg abrutschen auf eis, weite powerturns, landungen aus ca 3 Meter und kampf im supernassen zerpflügten- ne frühlingtour halt)
    wie erwartet nicht ausgelöst hat.

    Ich hatte Bedenken, dass es zu unkontrolliert leichtem auslösen kommen könnte aber das war Unsinn...

    Vielen dank für eure Meinungen!

    Zu Hause werd ich die komplette Bindung aber trotzdem einschicken, is ja eh noch garantie drauf und das häkeln der Feder nervt und hab keine Lust das ganze Teil wieder zu verlieren!!

    Gruß der Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ImageUploadedByTapatalk1334680473.752263.jpg  

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    ah, ja, da hatte ich ein das falsch verstanden ... das Ding ist natürlich (fast) egal.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    Zum Austausch
    Die AFD- Platten der Royals (Baron Duke) kosten mit dem Trägerschlitten der gerne mal bricht, den Federn und der Höhenverstellschraube ca. 12 euro. Sie sind leicht zu tauschen bei den ersten Royals da mit Sicherungsring und Vollachse. Bei den neueren ist so weit ich weiss ein Hohlbolzen. Den auszubohren geht auch noch easy. Die Platten kommen mit Vollachsenen jedoch ohne Ring. Also muss man sich dann nur noch die Sicherungsringe besorgen.

    Gesamt finde ich die Konstruktion auch nach Jahren immernoch nicht stabil genug für eine Freeride Bindung mit DIN bis 16. Und die Garantieablehnung der Marker-Kunden Tante war auch nicht erquickend.

    Und so hundertpro egal ist sie nicht, denn Die Bindung funktioniert im Vorderbacken eben nur korrekt wenn der unter der richtigen Spannung steht. Etwas zu viel ist weniger schlimm als zu wenig. Da passiert dann auch schon mal lange nichts. Unter idealen Randbedingeungen ist es dann tatsächlich wurscht ob die Gleitplatte wieder reingeht, da man ja schon futsch ist. Jedoch ist eben kein Skischuh nach dem ersten Schritt zur Gondel mehr plan.

    Und wenn die platte draussen hängen bleibt kann man auch noch mit der Hose an Ihr hängen bleiben
    Geändert von Kartoffelstampfer (17.04.2012 um 19:11 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    ist mir auch schon passiert.

    man kann aber das blechteil abnehmen bzw. raushebeln und dann relativ komfortabel die feder einlegen und dann das blechteil wieder draufklatschen.
    hat bei mir tadellos funktioniert, wie neu.
    allerdings war die feder bei mir auch nur minimal verbogen.

    der trick ist, dass man das blechteil abnimmt, dann kommt man gut dran...

  9. #9

    Standard

    Wenn das häufiger passiert fände ich's inakzeptabel wenn Marker den Ersatz ablehnen würde - die Bindung ist keine 6 Monate alt! Bin mal gespannt...

    Mit dem Blech abheben ist ne gute Idee :-) und das hält danach wieder drauf?? Ich hab die Feder von unten bei aufgeschobener gleitpatte durch die "Löcher" reingefummelt bekommen...

  10. #10
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Wenn das häufiger passiert fände ich's inakzeptabel wenn Marker den Ersatz ablehnen würde - die Bindung ist keine 6 Monate alt! Bin mal gespannt...

    Mit dem Blech abheben ist ne gute Idee :-) und das hält danach wieder drauf?? Ich hab die Feder von unten bei aufgeschobener gleitpatte durch die "Löcher" reingefummelt bekommen...
    Wenn Du die Umtauschen bzw. Reklamieren willst würde ich das Blech auch nicht abmachen. Somit besteht die Gefahr das
    Du da eventuell was verbiegst und der Service dann auf Fremdeingriff ( Fehlbedienung/ unsachgem. Bedienung ) macht.
    Somit hast Du dann keine Garantie mehr ! Lass es so und Reklamiere erst mal.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  11. #11

    Standard

    Ja klar, hab die Feder ja reinbekommen ohne das Blech abzumachen

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Feder an Vorderbacken bei Marker Baron rausgesprungen

    So,
    ich muss den Thread nochmal ausgraben. Da uns am letzten Skitag auch die Platte zur Seite raugerutscht ist und die Feder völlig verbogen ist, brauchen wir die Feder/Schlitten als Ersatzteil. Im Netz kann ich leider nichts dazu finden? Hat jemand eine Artikelnummer davon? Wenn ich bei uns in den nächsten Skiladen gehen will und das Teil dort bestellen will...auf die Gesichter bin ich gespannt

    Und: Es ist eine Marker Tour F10. Gibt es da verschiedene Platten, ja nach Herstellungsjahr? Habe sie gebraucht gekauft und weiß nicht genau, welcher Jahrgang die Bindung hat.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Marker Baron L
    Von dr. dirt im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:13
  2. [Biete] MARKER BARON
    Von Montafoner im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:29
  3. [Biete] Marker Baron 13 Gr. S für 180,- EUR
    Von sanimuc im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:27
  4. [Biete] MARKER BARON L+S
    Von Hellrider im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 09:49
  5. [Suche] Marker Baron oder Marker Duke
    Von plazitus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 21:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •