Umfrageergebnis anzeigen: Welchen würdet ihr nehmen?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Black Crows Nocta

    2 8,00%
  • Salomon Rocker 2

    11 44,00%
  • Line Mr. Pollard's Opus

    12 48,00%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Hallo,

    ich suche einen Freeride bzw. Backcountry, der eher leicht zu fahren ist, da ich noch wenig Erfahrung in Sachen "Freeriden" habe.

    Zu mir: Ich bin 15 Jahre alt,ca. 1,80m groß und wiege 80kg; auf der Piste bin ich ein sportlicher bzw. sehr guter Skifahrer; bin aber nicht sehr oft abseits der Pisten gefahren, was ich aber nächste Saison schleunigst ändern will;

    Der Ski sollte halbwegs breit sein und einen Rocker besitzen, (camber underfoot wäre auch nicht schlecht) obwohl ich noch nicht sehr viel off-piste gefahren bin, möchte ich trotzdem einen guten Ski, den ich nicht gleich wieder wechseln muss, wenn die Technik besser ist. Ich fahre eine Nordica Fire Arrow 80, bin mit diesem auf der Piste sehr zufrieden aber im Powder nicht gerade die "Waffe", deshalb suche ich als Zweitski einen "richtigen" Powderski. Ich habe bereits die Tipps zur Skisuche gelesen und mich durch tausende Threads gelesen aber trotzdem bin ich nicht ganz schlüssig und wollte deshalb wissen was ihr dazu sagt!

    Gefallen würden mir zum Beispiel:
    • Black Crows Nocta
    • Salomon Rocker 2
    • Line Mr. Pollard's Opus
    • vl. Rossignol S7 oder Völkl Shiro


    Sind diese Ski für mich fahrbar oder nicht?
    Über diese Ski gibt es bereits Threads, welche ich mir auch schon gelesen habe aber ich weiß nicht recht ob sie für mich geeignet sind.
    Würde ganz gern auf diese Ski eine Salomon Guardian montieren, also sollte er auch nicht zu schwer sein.

    Ich würde mich freuen, falls ihr mir helfen könnt, auch über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Lauri8!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Welchem Typ würdest du dich denn zuordnen? D.h. was willst du abseits der Piste machen, wie ist dein Fahrstil?
    Und warum eine Salomon Guardian? Brauchst du eine Tourenoption?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Derzeit fahre ich nur kürze Schwünge, dass will ich allerdings mit den neuen Skis ändern und größere Schwünge machen. Ich fahre auch gerne im Wald und mit den neuen aber auch mehr im freiem Gelände und vl auch weiter von der Piste entfernt oder auch Touren deshalb die guardian.
    Also eher Durchschnitts-Freerider, aber ich möchte auch gelegentlich Cliffs springen.
    Der Ski sollte auch eher verspielt sein.
    Geändert von lauri8 (09.04.2012 um 22:57 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    von deiner liste kann ich den salomon rocker 2 sehr empfehlen. gerade bei waldabfahrten, schlechte sicht und viel powder macht er ein mords spass.ist einfach sehr unkompliziert.lässt sich gut auf der piste aufkanten,nicht so hakelig im tail. ist halt n guter allrounder.
    er mkommt halt im zerfahrenem schnell an seine grenzen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Danke

    Ich möchte mir den jeweiligen ski erst im herbst kaufen, also das neue modell. Ist der salomon rocker 2 mit 122 mm der bessere für mich oder der mit 115 mm? Der mit 115 ist ein bisschen härter oder? Und mehr fürs schnelle fahren mit großen schwüngen oder? Also für bessere freerider

  6. #6

    Standard

    Meinst du mit "richtiger powderski" einen der alles kann (gibt's eh nicht) oder ist die Pisten-Performance total egal bzw kann sogar auch schlecht sein?

    Bei mir ist es so dass ich eine Woche jetzt den salomon Rocker 2 und den Armada ARG Gefahren bin (90% powder 10% zerfahrenes und hardpack) und im "richtigen tiefschnee" nicht anders als sonen ARG (sprich Reverse sidecut, Driften, Surfen... etc) mehr fahren will. Der Rocker 2 war im powder natürlich ok und ging auf der Piste "gut". Sowas wie der ARG geht auf der piste gar nicht. Null...

    In der Kompromiss- Ecke (110-115 mm, all Mountain Rocker, mit oder ohne Camber gibt es mittlerweile Soviele Modelle und ich glaube, dass man mit keinem dieser Ski wirklich etwas falsch macht- meine Meinung.

    Wichtig ist - wie schon gesagt- bei der feinsuche ob du "backcountry - freestylen" willst (dann twintip, weicher) oder ob du mehr Zöpfe Flechten willst oder schnelle lange Kurven ziehen willst (skilänge, härterer flex)- bei der feinsuche können dir bei den einzelnen Modellen die Forums Spezis Güterzugs geben (dazu zähl ich mich aber nicht)

    Mein Tip: auf gar keinen fall den Ski zu kurz oder zu weich kaufen!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Die Pisten-Performance ist mir nicht total egal, aber nicht ganz sooo wichtig. Der ARG ist schon ein bisschen zu "extrem" (Breite,...). Ich möchte schon einen Ski, der auch auf der Piste halbwegs zu fahren ist aber, vor allem im Powder gut fährt (in die Richtung Salomon Rocker 2).
    Derzeit fahre ich nur kürze Schwünge, dass will ich allerdings mit den neuen Skis ändern und größere Schwünge machen. Ich fahre auch gerne im Wald und mit den neuen aber auch mehr im freiem Gelände und vl auch weiter von der Piste entfernt oder auch Touren deshalb die guardian.
    Also eher Durchschnitts-Freerider, aber ich möchte auch gelegentlich Cliffs springen.
    Der Ski sollte auch eher verspielt sein.
    Was meinst du mit zu weich? Welche Ski meinst du damit?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Bei einer gerade herausgekommenen Tourenbindung würde ich mich aber erstmal nach Kinderkrankheiten erkundigen. Ist halt ärgelich, wenn man als Kunde mal wieder den Beta-Tester spielt.
    Vielleicht mal ein neues Thema aufmachen oder suchen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Ok, danke.
    Die Bindung hätte mir sehr gut gefallen, aber es muss nicht unbedingt eine tourentaugliche werden.

  10. #10

    Standard

    Du kannst auch nen 120 mm Ski mit sidecut in 15 cm über Körperlänge prima auf der Piste carven- beim ARG ist nicht die Breite sondern die fehlende Kante das Problem.

    Wenn du "auch mal Touren gehen" willst spielt das Gewicht schon eine Rolle - und je länger und breiter umso schwerer der Ski....

    Welche Modelle weicher, wendiger sind, mehr Pop haben, schnell zu fahren sind, verspielter sind können dir andere hier im Forum besser beantworten...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Ja ok, danke.
    Ich habe gerade gelesen, dass man als "Freerideeinsteiger" auch härtere Ski fahren kann. Würdet ihr mir eher einen verspielten Ski empfehlen oder doch etwas härteres? Mit den Anforderungen, welche ich oben schon geschrieben habe.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Über den Opus in der 184er Länge kann ich zumindestens sagen, dass er sehr leicht dreht und sich ziemlich kurz fährt.
    Es gibt jetzt aber auch die 192er. Würde ich auchmal in Betracht ziehen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Ok, danke.
    Der Opus gefällt mir ganz gut (hab ihn auch auf meiner Liste oben stehen).
    Weißt du ob der 192er auch noch wendig genug ist im engen Wald zu fahren?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge. Würdet ihr mir einen eher weicheren oder härteren Ski empfehlen?
    Findet ihr den Black Crows Nocta zu weich? Was haltet ihr im Allgemeinen vom Nocta? (er ist mein Favorit)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Ich habe den 192er leider noch nicht selber ausprobieren können. Gibt es noch nicht für jedermann
    Für mich passt die jetzige Länge auch sehr gut. Ich wiege ca. 10kg weniger als du. und der Ski macht einfach Spaß.

    Auf dem Blog von Blistergear Review dürfte die nächste Zeit mit ziemlicher Sicherheit eine Ergänzung zu den 192ern kommen. Dann weißt du mehr.

    http://blistergearreview.com/gear-re...-pollards-opus

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Danke!

  17. #17
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Was meinst du mit Tourengehen - möchtest du nur mal ein paar hundert Meter laufen, um etwas abseits nen Einstieg zu bekommen, den die "Unterm-Lift-Freerider" nicht benutzen, oder möchteste richtig morgens um halb sechs hochlaufen, um der Erste zu sein der den Schwung an dem Tag aufm Berg macht?
    Weil für längere Touren glaub ich ist alles über 100/ 110 mm Mittelbreite uninteressant, weil zu schwer....
    Hab dieses Jahr am Arlberg bei vernünftigem Schnee den neuen Völkl Gotama von nächster Saison 2 Tage testen können ,is für deine Zwecke denke ich zu empfehlen , leichter Rocker, 107 in der Mitte , lässt sich auf offenen Flächen und bei schnellerem Tempo gut beherrschen , Zerfahrenes ist auch kein Thema und im Wald isser - sobalds nich ganz so eng wird - auch noch fahrbar, allerdings nich zu vergleichen mit den Spaßmaschinen a la Super7 oder ARG, dafür kannste auf der Piste auch noch n anständigen Schwung ziehen.
    Ist immer auch noch ne Sache wieviel Schneetage jmd. hat, vor allem zu welcher Jahreszeit, um das ganze noch besser eingrenzen zu können?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Also prinzipiell machst du für den Anfang mit den ganzen "Funshapes" ala Armada JJ, Rossi S7/Squad7, Atomic Bent Chetler etc. eigentlich nichts falsch.
    Die Ski funktionieren in den meisten Bedingungen und überfordern eigentlich keinen.
    Das wichtigste dürfte sein, dass du bei 180cm Größe definitiv zur größten verfügbaren Länge greifst. Also nicht gleich vor den 190er Längen zurückschrecken.

    Ansonsten gibts noch die Ecke der weniger verspielten, tempofesteren Ski. Hier wirds meiner Ansicht nach ziemlich schwierig für nen Anfänger pauschale Empfehlungen auszusprechen, da diese Ski teilweise nen sehr speziellen Charakter haben. Wenn man hier nen Blindkauf tätigt, sollte man bereit sein sich nach dem Motto "harter Ski läuft und auf engere Bahnen drück ich ihn dann schon" auf den SKi einzulassen. Aber wie gesagt, man sollte wissen was man tut.
    Das heisst aber nicht, dass ein technisch sehr guter Freeride Anfänger nicht nen ordentlich steifen Ski kaufen darf! Aber es empfiehlt sich zu testen was einem am besten liegt.
    Hier wirds dann auch mit der Länge kritischer, denn wo kein Tailrocker ist, können einen zu Anfang 190cm durchaus überfordern.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Eher nur ein paar 100 m, aber das Tourengehen ist nicht so das Thema. Vielmehr möchte ich einen guten Ski der im Gelände sehr gut funktioniert und auch auf der Piste noch so halbwegs zu fahren ist, wobei die Performance im Gelände sehr viel wichtiger ist. So um 20 Skitage, nächste Saison sollten es mehr werden und vor allem mehr abseits der Pisten. (und weiter abseits)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    38

    Standard AW: Freeride bzw. Backcountryski gesucht

    Es wird höchstwahrscheinlich ein "Funshape" - Ski. Welchen könnt ihr besonders empfehlen?
    Was haltet ihr vom Nocta, Opus, Rocker 2?
    Geht Super7 noch für mich vom Gewicht und Handling her?

Ähnliche Themen

  1. Freeride-/Touring-Ski gesucht
    Von Gummiskogen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:06
  2. Freeride-Laden gesucht
    Von gabi94 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 21:26
  3. Tourentauglicher Backcountryski
    Von Alex_Zero im Forum Ski
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 20:07
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:58
  5. freeride profis gesucht...
    Von brian im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 19:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •