Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10

    Standard Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

    Hallo,

    habe gerade den zweiten Winter mit dem Snowkite und älteren Pistencarvern (176cm) hinter mir, was zum Beginn ganz vorteilhaft war. Nun suche ich nach Freeride-Ski, die folgende persönliche Kriterien erfüllen (nach Priorität gelistet), wiege 90kg mit Ausrüstung und bin 189cm gross:
    - Tempo- und Spurstabil in zerfahrenem Gelände bei Tempo
    bis 40-60km/h und vornehmlich gerader Spur bei sehr enger, paralleler UND gleichzeitig stark gekanteter Skiführung (das bringen die Kurse mit sich, man muss immer
    mehr oder weniger Kantendruck gegen die Zugkraft des Drachens aufbauen)
    - wenn Kurven, dann eher riesenslalom-like
    - Verteilung Gelände mit windzerfurchtem Harsch = 20% ; Pulver = 80% in allen Formen
    - bei Wende bzw. Halse darf der Ski gerne mehr Kraft benötigen, um agiler zu werden
    - Springe noch nicht mit dem Kite, möchte ich dann aber üben (oldscool)
    - mit Hike-Freeridebindung für gelegentliche Aufstiege mit Fellen ohne Zeitdruck
    - Piste kommt gar nicht infrage, wenngleich das zerfahrene Gelände einer Piste ähneln
    kann, wenn an einem Spot viele Kiter unterwegs sind (zugefrorener See).
    - vereiste Unterlage kann selten auch mal vorkommen, aber dann muss er eine effektive
    Kantenwirkung haben.


    Durch starkes Kanten erreicht man oft eine extreme Schräglage. Ist es sinnvoll die Bindung/Schuh höher zu platzieren (hat auch einen Namen, oder)? Sind da Stopper noch sinnvoll oder lieber Fangriemen? Wenn ich Skis verloren habe, dann war es im Pulver immer sehr ärgerlich. Verletzungsgefahr sehe ich durch Helm und Protektorenjacke bei Riemen nicht wirklich.
    Freue mich über Tipps, wie der Ski tailliert, lang, konstruiert sein könnte. Rocker?
    TwinTips bräuchte ich nicht wirklich - Cruisen in jedem Gelände und in schnellerer
    Gangart stehen an.
    Noch ein paar Worte zum Z-Wert bitte.
    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Und solltet Ihr ein passendes, gebrauchtes Material verkaufen, was in die Jahre gekommen ist, bitte anbieten.

    Habe da einen Bandit B3 122-94-112 mit Fritschi Titanal3 185cm an der Hand ?!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

    hab nen k2 apache outlaw mit ca 130-100-125, 17m Radius, marker Duke drauf. geht super! Schräglage/Standerhöhung war nie ein Problem.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

    ps: Schräglage ist bei mir weniger krass als auf der Piste... und ich betreibe skifahren und kiten schön länger...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

    Ok - vielen Dank.
    Wie lang sind Deine Bretter und springst Du oder cruist Du mehr?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Welche Ski, Bindung zum Snowkiten?

    Skilänge liegt ca. 10cm über Körpergröße. Bin eher der cruiser, springe aber auch. Leichte Ski sind zwar etwas besser für Grabs, etc. aber sie gehen auch viel schneller kaputt. Für mich ist daher was robustes mit einlaminiertem Blech unter dem Topsheet (Titanal nenne sie es glaube ich) die beste Wahl. Die Landungen können recht hart sein, die Ski überkreuzen sich bei verkackten Sprüngen auch gerne. Dabei rammt man dann gelegentlich die Stahlkante vom oberen Ski in die Seitenwange vom unteren Ski, da geht auch mal was kaputt. Und gestauchte/gebrochene Ski kommen bei manchen Kitern auch öfter mal vor...

Ähnliche Themen

  1. Welche Bindung
    Von Freshski im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 22:45
  2. Welche Bindung?
    Von Hüttengaudi im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 09:46
  3. [Biete] Kites zum Snowkiten
    Von chicken im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:15
  4. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:22
  5. Snowkiten 10./11.03.
    Von Bad_boy im Forum Ski together
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •