Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage eines Unbedarften

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard Frage eines Unbedarften

    Tach' zusammen,

    ich habe euer Forum gefunden, weil ich zufällig auf ein paar (endgeile!) Vids von eurem Sport gestoßen bin. Bin absoluter Laie aus noch absoluterem Flachland und kenne mich mit Skifahren überhaupt nicht aus.

    Als Sportfreak brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln: Was kennzeichnet die Besten eurer Sportart aus? Sind das überragende Skiläufer oder ist es der Mut, der sie/euch befähigt. Anders gefragt: könnten das auch gute bis sehr gute Skifahrer (sofern sie die Eier haben), oder muss man dafür auch überragende (ski-)technische Fähigkeiten haben? Was muss man überhaupt mitbringen, um sowas zu machen? Schwindelfreiheit fällt mir da schon ein, logo. Was noch?

    Danke im Voraus für Antworten und Nachsicht mit dummen Laienfragen.

    Hacki
    Geändert von Besucher (27.03.2012 um 22:35 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    Sers,
    redest vom Parkfahren, oder?

    Learning by doing . Geh in den Park, fahr kleinere Sachen und taste dich ran. Kann eigentlich jeder lernen. Außer mir warscheinlich...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Sers,
    redest vom Parkfahren, oder?
    Noe, bin nur neugierig. Werde wohl nie auf Brettern stehen, aber mich interessiert einfach, ob das Gesehene mehr auf Technik oder Mut beruht. Weiß nicht, wie ich's sonst sagen soll. Ich mache jede Menge Sport, und immer sind die Skills entscheidend (Fitness sowieso). Aber hier stehe ich vor einem Rätsel: die Schwünge dürften wohl auch Talentierte draufhaben. Was also macht einen guten Skifahrer zum "backmountain*"-Bezwinger?

    *angelesener Ausdruck

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    was is den bitte backmountain fürn ausdruck? ich kenn den nich

    was msus mehr groß mitbringen..gut fürs backcountry wohl ne gute skitechnik etc.
    beim parkfahrn schon teilweise acuh, mut und so.
    im prinzip kanns jeder lernen, der bock hat. wer haltnoch nie auf brettern gestanden sit, sollte sich erst klein hochtasten, d.h. erstmal skifahren lernen

    sonst kann man wohl für die meisten hier sagen, dass es nicht nur ein sport, sondern mehr eine lebenseinstellung ist.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    könnt ihr nicht lesen?

    der Typ möchte wissen (zumindest verstehe ich so seine Frage), was die Besten Freeskier zu den Besten ihres Faches macht.

    Eigentlich eine verdammt gute Frage...

    ein paar Schlagwörter, dir mir spontan einfallen:

    mentale Stärke
    Kraft
    Koordination
    Gleichgewicht
    Erfahrung
    Technik

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    Technik & Erfahrung würde ich da aber an die ersten Stellen schreiben, denn erst wer einen Berg "lesen" kann ist in der Lage diesen schnell und souverän zu befahren.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    Mir fehlt hier noch die Motivation. Im Gegensatz zu Fußball oder sonstigem gibts hier relativ wenig in Sachen Verein. Vieles geht aus eigenem Antrieb und Willen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    der Typ möchte wissen (zumindest verstehe ich so seine Frage), was die Besten Freeskier zu den Besten ihres Faches macht.
    Danke! Du hast mich verstanden!

    Koordination/Körperbeherrschung - das hätte mir mit etwas Nachdenken auch selbst einfallen können. "Mentale Stärke" überzeugt mich auch.

    Das Gelände "lesen" wäre meine nächste Frage gewesen; ich wunderte mich über das (offenbar?) nachrangige Lawinenrisiko. Zumindest hab ich das aus den Vids geschlossen, die bei fast jedem Wetter gemacht wurden. Aber, wie gesagt, bin kein Bergfex (wieder sowas angelesenes...)

    Danke für eure Antworten*.


    * ...die auch dabei helfen, so dämliche Kommentare wie bei Eurosport (anläßlich des Todes von Jamie Pierre) zu vermeiden...

    LG,
    Hacki

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Frage eines Unbedarften

    schlechtes wetter ist nicht gleich lawinenrisiko. nebel allein macht noch keine lawine aus. tiefer puder ist auch nicht unbedingt tödlich, das ist ja gerade die kunst am "lesen"
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Wahl eines freestyle skis!
    Von patrick S im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:11
  2. Querschnitt/Aufbau eines Skis
    Von mazz0r im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:54
  3. Aufrüstung eines alten Bikes?
    Von jbe im Forum Summertime
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 07:42
  4. Lohnt die Anschaffung eines ABS Rucksacks?
    Von jbe im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 08:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 12:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •