Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: [SR] Up North

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard [SR] Up North

    SR steht fuer Saison-Report, da ich bis Ostern in Trondheim (Mittelnorwegen) wohnen werde aus studientechnischen Gruenden. War schon mal hier fuer einige Monate, nun jedoch zum ersten Mal inklusiver kompletter (Touren)Ausruestung. Gut hier gibt es anzumerken, dass der komplette Skibag vermutlich noch in Schiphol rumgurkt, jedoch toent die Statusmeldung von der KLM Website durchaus Positiv "ITEM LOCATED, PENDING CONFIRMATION".

    Anyway, ich werde versuchen in diesem Thread immer wieder von aktuellen Trips zu berichten. Trondheim selber ist leider nicht direkt in den Bergen, jedoch gibt es 2-3 durchaus interessante berge/Huegel in 2h Autofahrt zu erreichen.

    Folgende Gegenden werden ziemlich sciher unsicher gemacht: Meraker, Sylan Mountains, Are, Oppdal, Trollheimen.
    Was nicht fehlen darf waer natuerlich eine Skitour vom Fjord, rauf auf nen Gipfel und dann ans Meer runterbrettern. Fuer lyngenalpen oder Lofoten reicht vermutlich die zeit nicht, aber gibt ja auch noch die Fjrode/Gebirge in der Romsdal respektive Sunmore Region.

    Falls jemand ne gute norwegisch/schwedische Website kennt mit Informationen zu Freeride/Touren Routen, dann bitte melden (insbesondere fuer Freeriden in Are waeren Tipps super, dort gehts in 10 tagen hin).
    Auch sonstige Websites mit Infos zur Schneelage/lawinenlage waeren sehr hilfreich.

    Die Schneelage hier ind er gegend ist nicht gerade fantastsich, jedoch geh ich vermutlich dieses Weekend mal nen tag auf Skitour. Allzu Lange wird diese sicherlich nicht aufgrund der kurzen Tageszeiten.

    edit: hab jetzt mal noch en thread auf freeride.se gestartet um meine offenen Fragen/Informationsluecken zu fuellen, hoffe mal die haben geduld mitnem Forumsneuling ;-)
    Geändert von Michael_CH (10.01.2012 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [SR] Up North

    Super Sache! Bin gespannt! Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [SR] Up North

    Ja, bitte uns auf dem Laufenden halten.
    Und Du weißt ja: Ohne Bilder glauben wir nichts...
    Viel Spaß!
    Und falls Du in Oppdal übernachten musst, nimm das Perrongen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Ja, bitte uns auf dem Laufenden halten.
    Und Du weißt ja: Ohne Bilder glauben wir nichts...
    Viel Spaß!
    Und falls Du in Oppdal übernachten musst, nimm das Perrongen.
    Natuerlich versuch ich auch mit Bildern zu berichten, jedoch kann es vorkommen(zumindest an Freeridetagen)das ich knippsfaul bin.

    Warst du denn shcon in Oppdal?oder woher dein Tipp?

  5. #5

    Standard AW: [SR] Up North

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Super Sache! Bin gespannt! Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!
    gibts das auch bei powderguide?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    @subtle:
    den report meinst du?ich koennte den report falls erwuenscht dort schon 1zu1 "kopieren".

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [SR] Up North

    Wir haben dort vorletzten Sommer übernachtet nachdem wir durchs Dovrefjell getrekkt sind. Das Skigebiet machte auf mich keinen so spektakulären Eindruck. Ist aber gut mit dem Zug zu erreichen (1,5h).

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [SR] Up North

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    @subtle:
    ...
    Mach Dir nichts draus und beachte das nicht. Ich glaube, subtleplaque und campagnard hatten einen kleinen Schwanzvergleich, und einer hat subtil verloren.

    Ich bin auch äusserst interessiert, die Berichte zu lesen und Bilder zu sehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard AW: [SR] Up North

    ist zwar ca. 15h nördlich, wenn ich mich nicht täusche, aber falls mal in der ecke bist:

    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  10. #10
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: [SR] Up North

    solltest du es nach romsdalen schaffen, dann dürfte es dort RICHTIG dicke touren und lines geben. war da mal im sommer und dachte mir immer wieder, wie geil das hier im winter sein muss.

    dRu

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    Update:
    -Skibag wurde heute morgen ins Buero geliefert, uff, nochmal glueck gehabt...Ausruestung in Norwegen zu ersetzen waere trotz Versicherung ein dickes Minusgeschaeft geworden.
    -Wettervorhersagen fuers Weeekend nicht so toll..mal schaun, Norwegisches Wetter ist ja immer fuer ne Ueberraschung gut.

  12. #12

    Standard AW: [SR] Up North

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    @subtle:
    ...
    Mach Dir nichts draus und beachte das nicht. Ich glaube, subtleplaque und campagnard hatten einen kleinen Schwanzvergleich, und einer hat subtil verloren.

    Ich bin auch äusserst interessiert, die Berichte zu lesen und Bilder zu sehen.
    @ micha: ich hoffe auf tolle bilder und stories

    hat keinen tieferen sinn. es ging nur um arbeitgeber enthusiasmus

    Knut: hatten wir?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [SR] Up North

    Nein? Machte den Eindruck... Klang so nach Frust.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14

    Standard AW: [SR] Up North

    von ihm oder mir? ih dachte es ging um den wetterbericht? und den ort seiner veröffentlichung
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [SR] Up North

    Keine Ahnung. Ich hab nur das hier gelesen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    Kurzes Update:

    1 Tag in Meråker: ein paar lustige Treeruns, das ganze war jedoch schnell zerfahren und oberhalb der Baumgrenze nict viel Gelaende und dazu noch schlechte Sicht.

    Weekend in Åre: Tag 1: schnee eher schlecht als recht, noch ne interessante Variante aunterhalb der bergstation in einer Rinne gefahren. Zweiter tag war Freeriden mit kurzem Aufstieg geplant, Schnee war durchaus gut (ca 15 cm fresh, und oberhalb der lifte auch nicht zerfahren).Leider: Sicht=Null oberhalb der baumgrenze, daher beliessen wir es bei Treeskiing.

    Fotos gibts nicht wirklich schlaues, war ja noch keien Tour dabei(und Wald und zerfahrenes find ich jetzt nicht so spannend zum Fotografieren).

    Aber dieses Weeekend koennte es spannender werden:
    geplant ist entweder 2 tage Touren bei Storlidalen (naehe oppdal), oder 2 Tage Touren in Romsdalen. Die zweite option waere unsere bevorzugte, jedoch ist die Anreise deutlich weiter (4.5h vs ca 2-2.5h), und vor allem ist die Wetterprognose in wenig kritisch im Moment: 4Grad am Fjord in Romsdalen fuers Wochenende plus Niederschlag. Die Touren gehen dort shcon auf ca 150-200 m.u.m. los...
    in Oppdal schauts nach weniger Niederschlag aus, zudem startet man dort auf 600m, das heisst der demotivierende Regen beim Losgehen eruebrigt sich dort zum Glueck.

    Entschieden wird fruehestens Mittwoch Abends...Ich hoff mal es klappt mit Romsdalen, sonst wird das sicher noch vor Ostern nachgeholt.
    Ich werde versuchen die Touren auch noch mit links zu gutem informationsmaterial zu dokumentieren.
    Geändert von Michael_CH (07.02.2012 um 16:30 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [SR] Up North

    super, viel spaß, die infos interessieren mich ...

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    Aus ROmsdalen wurde vorerst nichts, aufgrund der Witterungsbedingunge. Jeoch möchte ich an dieser Stelle zuerst noch kurz ein Paar Hinweise/Links zu dieser Region reinstellen:

    http://www.snoskredvarsel.no/ : LLB der Region, erscheint ca 2-3 mal pro Woche. WIrd von lokalen Bergführern erstellt. Zudem gibts auf der linken Seite der Website noch Infos zu angetroffenen Bedingungen.

    http://www.skiromsdal.no/skiblog.html Website von den selben Bergführern wenn ich mich nicht irre. Auf dem "skiblog" werden immer wieder Fotos und kurze Texte von unternommenen Touren reingestellt.

    http://www.bokkilden.no/SamboWeb/pro...duktId=3725464: Toller Tourenfhrer der Region, mit ca verschiedenen Skitouren. Es ist immer ein Aufstieg ebschrieben, und zusätzlich noch andere Abfahrtsmöglichkeiten. Mögliche Gefahrenstellen sowie die Steilheit des Gelände sind aufgeführt. Die Touren gehen von einfach(20-30 grad maximaler Steilheit) bis zu sehr anspruchsvollem Gelände(45° und mehr). Eine 1:50'000 Karte mit eingezeichneten Aufstiegen/Abfahrten liegt bei.


    Nun zum eigentlichen Report des Wochenendes:

    Wir sind aufgrund des Wetterberichts nach Storlidalen gegangen, da es hier sicher schneien und NICHT regnen würde.

    Am Samstag sind wir auf den Storhaugen (1414m.ü.m) raufgegangen.

    Ursprünglich war die Idee vom Gipfel direkt nach Süden in die Geländekammer abzufahren und dann noch mal kurz aufzusteigen und wieder entlang der Aufstiegsspur abzufahren ins Tal. Dies liesen wir jedoch aufgrund der ziemlich mächtigen Wechte sein. Allgemein ist es hier häufig so, dass es in kammnähe meistens ziemlich stark windet (1500m.ü.m ist hier zumeist sehr ausgesetzt).

    DIe zwei nächsten Fotos sind vom letzten Stück auf dem Kamm wo die Schneelage ziemlich beschränkt war.


    Im unteren Bereich des Storhaugen hatte es ca 20cm Pulverschnee auf einem eher zweifelhaften Deckel. War durchaus spassig zum Fahren.

    Am Sonntag sind wir in Richtung Okla gestartet, unten im Wald erfreuten und die Tollen Schneebdigungen (sicher 30cm Pulver), weiter oben nahm der Wind immer mehr zu.
    Zudem war das Wetter sehr wechselhaft,kurz ein bisschen blauer Himmel, 5min später Starker Schneefall, anschliessend kaum Sicht etc.


    Aufstieg


    "Gipfelfoto"
    Daher haben wir in der Hälfte abgefellt, sind runtergefahren und anschleissend nochmals ein wenig weiter östlich nebendran bis in die Hälfte aufgsteigen. Die Abfahrt hat gut Launge gemacht, zuoberst ein windgepresster Deckel, weiter unten mehrheitlich pulvrig mit kurzen gedeckelten Stücken.


    Ich im untersten Stück des Waldes (Kamerafrau hats leider mit dem Modus ein wenig verpeilt....daher ein bisschen "Whiteout"



    Blick vom Fusse des Orklas in Richtung Storhaugen. Wir sind hinten dran rauf und runter, das Letzte Stück waren wir auf dem Rücken.

    kartenmaterial: 1:50'000 Karten. Steilheit ebstimmen aus der Karte ist so leider nur beschränkt möglich...1:25000er Karten gibts leider nicht.

    unterkunft: Furulund camping, 400NOK für eine kleine Cabin mit 4 Betten, dazu noch Gemeinschaftsraum udn Kücke zum mitnutzen, definitiv fair. Dies ist in Norwgeen eh immer das Beste, imemr nach Campingplätzen ausschau halten, ist preiswert. oder sonst private leute die ne Hütte(Norwegisch "hytter") anbieten.

    Leider werde ich vermutlich nicht soviel zum Touren kommen wie ichs mir erhofft habe, aufgrund der [zensiert] Masterarbeit, bei der es aufgrund der [wieder zensiert] Datenqualität nicht so wirkouch vorwärts will....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	okla.png 
Hits:	698 
Größe:	314,8 KB 
ID:	23957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.png 
Hits:	582 
Größe:	211,9 KB 
ID:	23958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	storlidalen.jpg 
Hits:	576 
Größe:	148,0 KB 
ID:	23959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2110051.jpg 
Hits:	567 
Größe:	41,1 KB 
ID:	23960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2110053.jpg 
Hits:	568 
Größe:	43,1 KB 
ID:	23961  

    Geändert von Michael_CH (13.02.2012 um 22:06 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [SR] Up North

    restliche Fotos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2120059.jpg 
Hits:	584 
Größe:	28,7 KB 
ID:	23962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2120068.jpg 
Hits:	610 
Größe:	66,5 KB 
ID:	23963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2120083.jpg 
Hits:	611 
Größe:	122,9 KB 
ID:	23964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2120064.jpg 
Hits:	557 
Größe:	41,9 KB 
ID:	23965  

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [SR] Up North

    sieht lustig aus ...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] The North Face Patrol 35 Rucksack NEU
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:56
  2. [Biete] The North Face Optimus Jacket Men (M)
    Von Freeride9 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:35
  3. [Biete] North Face Cargo 2 pant XL 09/10 (NEU)
    Von neffets im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:50
  4. The North Face
    Von Boarder im Forum Clothes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 06:52
  5. => USA : North Face
    Von dEFcHILL im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •