Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    Servus,

    Was haltet ihr allgemein von der Marke Lib Tech (hinsichtlich der Ski)?

    Ich bin auf der Suche nach neuen Skis und bin eben auf Lib Tech gestoßen. Habe mich mal ein bisschen umgeschaut, aber ich weiß noch nicht so richtig, was ich von dem hoch angepriesenen "Magne Traction", also den Wellenkanten, halten soll? Wenn das angeblich soooo toll ist, wieso macht das kein anderer Skihersteller nach - habe die ein Patent oder ist das einfach Müll
    €dit: zu Dickis Beitrag: Was hat der Wellenschliff für ein Nachteil?

    Ich finde die Marke eingentlich ganz gut (super Design), aber alleine wenn man schon die Webseite anschaut, finde ich geht das ganze doch sehr starknur in die Design/Marketing Richtung, wenn ihr versteht was ich meine...

    Ich hatte die Gelegenheit die Lib Tech Pow NAS, das Modell vom nächstem Jahr 12/13, zu testen. Allerdings waren die Bedinungen extrem schlecht (sehr neblig), dass ich nach 3 Abfahrten aufgegeben habe. Was mich auch noch zurückgeschreckt hat, ist dass, laut Lib Tech Rental Typ, das neue 12/13 Modell genau der selbe Ski ist, wie der 11/12 nur mit neuem Design. Also keine Weiterentwicklung. Ich kenne mich da im Skimarkt nicht so aus, ist das normal?

    Was haltet ihr von Lib-Tech? Habt ihr Erfahrung mit dem Pow NAS gemacht?

    Gruß
    Showd0wn
    Geändert von Showd0wn (05.03.2012 um 07:59 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    Ich weiß es nur von den Snowboards und da sind die wohl einer der Besten Möglichkeiten einzukaufen. Halt auch dementsprechend teuer.
    Den Wellenschliff, als reinen Marketinglauf würde ich nicht ansehen. Gabs doch vor ein paar Jahren von Rossignol mal bei einem Modell (kann mich täuschen). Hat sich am Markt aber nicht durchgesetzt. Denke es bringt Vor sowie Nachteile mit sich. Selber gefahren bin ich die Latten allerdings nie. Meine 2 Mitstreiter aus der Einbrettfraktion fahren beide ein Libtech und sind damit auch überglücklich.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    Das dürfte sich wie mit fast jeder neuen Technologie im Skisport verhalten. Es bringt bestimmt irgendeinen Vorteil, aber bestimmt auch einen Nachteil mit sich. Ob für dich das Eine oder Andere überwiegt ist dann ne rein subjektive Sache.
    Wenn zum Beispiel der Kantengriff durch Magne Traction stark erhöht wird, du aber eher ein etwas weniger aggressiven Ski bervorzugst funktioniert das ganze zwar wie versprochen, aber für dich wirds sichs trotzdem nach nem schlechten Ski anfühlen.
    Mit Rockern ist es doch genauso (hängt stark vom persönlichen Geschmack und der Ausprägung des Rockers ab).

    Dazu kommt natürlich auch noch, dass Magne Traction bei weitem nicht der einzige Faktor ist, welcher die Fahreigenschaften beeinflusst. Der Flex des Skis, die Breite an verschiedenen Punkten und das verarbetete Material haben vermutlich noch viel mehr EInfluss auf die Fahreigenschaften des Skis.

    Ich stimme dir allerdings voll zu, dass deren Marketingabteilung da doch schon ganz schön auf die Pauke haut.

    Das einzige was mir bei den Tests die ich bis jetzt gelesen habe auffiel ist, dass jeder den Kanengriff gelobt hat und das deckt sich ja mit der Theorie.
    Das könnte natürlich auch der reine Placeboeffekt sein, wie ich ihn auch bei den Blizzard Modellen und ihrem Flipcore für wahrscheinlich halte.

    Und zum Thema warum das keiner nachmacht:
    Es ist sicher nur einer von vielen Wegen einen guten Ski mit spezifischen Fahreigenschaften zu bauen. Noch dazu fokussieren gerade die großen Hersteller ihr Angbebot auf einen Markt der nicht nur aus Experten und Individualisten besteht wie hier im Forum die vorherrschende Mehrheit, sondern aus Leuten die einen funktionierenden Ski zu nem vernünftigen Preis wollen, ohne sich näher mit der Technik zu beschäftigen.
    Diesen Leuten kannst du genausogut etwas wie Flipcore andrehen, über dessen Auswirkung geschweige denn das Vorhandensein des Selbigen höchstens spekuliert werden kann.
    Gib einer Technologie einen wohlklingenden Namen und das Produkt verkauft sich.
    Die großen Hersteller haben es einfach nicht nötig einen Produktionsaufwand wie den für Magne Traction notwendigen zu betreiben, weil die Kosten den Nutzen nicht aufwiegen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    ZH
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    Ich hab 0 Erfahrung mit der Marke, aber ein Kumpel von mir hat auch n Board mit Wellenschliff ist aber von Nidecker. Also gibts schon noch andere Hersteller die das machen (zumindest bei den Boards)

    Was mich da auch noch wunder nehmen würde wie es da mit dem Kantenschleifen aussieht?? Brauchst da ja auch wieder n "Spezialisten" dafür.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    Darüber hab ich noch nie nachgedacht!
    Hat da irgendwer Infos wie das überhaupt gehen soll?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    hi

    wir hatten das thema 2010 mal in einem anderen forum: http://www.freeski.net/showthread.ph...schliff&page=6

    falls der link nicht geht oder net erlaubt sein sollte hier die aussage zum schleifen von magne traction:

    ".... grundsätzlich ist per hand schleifen besser.

    aber auch mit der maschine gibts keine probleme (die schleifmaschine muss ja sowieso von der nose zur mitte und dann zum tail rein und wieder rausfahren). wir hatten letztes jahr mal einen belastungstest bei wintersteiger machen lassen (simuliert ein x-faches an services in einem durchgang) und die aussage anhand des ergebnisses war dass die magnetraction kante mindestens 25-30 Maschinenschleifgänge problemlos durchhält, und das schafft man mit einem freestyle/freeride/pow ski oder board eher schwer hätt ich gesagt.
    (falls sie eine moderne maschine mit schleifdisc verwenden vielleicht den hinweis geben dass sie nicht mit maximalem druck arbeiten sollen - das wär aber auch für jeden normalen ski oder board net optimal)

    grüsse "

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Lib Tech Meinungen/Erfahrungen

    freeski net ist ja so richtig tot ... und hier auf freeskiers.net wurde schon öfters über lib-tech diskutiert, einfach mal die suchfunktion benutzen.

Ähnliche Themen

  1. Lib Tech NAS Bindungsposition
    Von jaypee im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 20:50
  2. Kaufberatung Meinungen gesucht!
    Von Xtian im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 22:37
  3. Lib tech - Ski
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:50
  4. Meinungen zu K2 Missbehaved
    Von leisi im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 15:43
  5. Freeride Ski LIB TECH (NAS POW)
    Von fabi freeride im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 21:50

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •