Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rossignol Super 7

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard Rossignol Super 7

    Da ich keinen Bericht hier für den Ski finden konnte wollte ich mal meine erfahrungen teilen...

    Ski ist eigentlich recht bekannt und wird hier in Kanada unglaublich viel gefahren. Der Ski ist 145-117-127mm breit und ich habe eine Baron drauf. da ich den Ski gebraucht gekauft hatte und er schon zweimal gebohrt war musste die Bindung sehr weit nach hinten. Ich habe den 188er, der aber sehr kurz ausfällt und im Vergleich zu meinem 179 Hellbent nur unwesentlich größer ist. Zudem ist er extrem schwer, konnte keine Angabe finden und habe auch keine Waage. Schätze mal über 5kg/paar

    Zu mir:
    Bin 175, 60kg und ein ordentlich Fahrer. Mein Schwerpunkt liegt aufgrund meines aktuellen Wohnorts auf Treeskiing, Pillowlines, Cliffs und ein paar Shoots.

    Bedingungen:
    Alles

    Vorteile:
    -Mir gefällt besonders im Vergleich zu meinem Hellbent, dass der Ski sehr steif ist und auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht flattert.
    -schwimmt gut auf
    -trotz der für mich recht großen Länge und des Gewichts lässt er sich sehr gut drehen
    -Ski ist gut verarbeitet und sieht auch nach ca. 60 skitagen noch recht gut aus
    -geht sehr gut auf der piste

    Nachteile:
    -Ich habe Probleme, wenn das Tip abtaucht, der Ski extrem abbremst. Ich denke das liegt an dem starken Rocker in Kombination mit der stark ausgeprägten Schaufel.
    -Das Gewicht ist beim Touren höchst unangenehm, habe das beim Kauf etwas unterschätzt...
    - Mir ist es bei ein paar Cliffs passiert, dass die Ski bei der Landung einfach stehen geblieben sind und ich vorne über gefallen und fließend in eine Tomahawkbewegung übergeganen bin. Keine Ahnung ob das am Ski liegt, jedoch ist mir das bis jetzt nur mit diesem ski passiert und kann es mir auch eigentlich nicht erklären.
    - zum switch fahren ist er recht beschissen (liegt bestimmt auch an der Bindungsposition) besonders wenn es weich ist habe ich probleme das mir das tail taucht
    - ich bin kein großer Fan von dem sehr starken early Taper- der ski wird dadurch nach vorne hin sehr leicht und eiert dann manchmal ein bisschen rum

    Ergebnis:
    Ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen. Würde wohl etwas suchen, das einen flacheren Rocker hat und leichter ist.
    Im großen und ganzen dennoch ein guter Ski und als sehr breiter Allrounder sicher zu empfehlen.

    Kurzer Vergleich zu meinem anderen komplett unterschiedlichem Hellbent:
    - bei weichem Schnee ist der Hellbent klar im Vorteil
    - bei den Landungen von Cliffs bevorzuge ich klar den Hellbent, weiß nicht wieso- kanns mir auch nicht wirklich erklären.
    - auch bei Pillows ist mir der weiche Hellbent sehr viel lieber, wenn man mal ein Pillow noch mit dem Tail erwischt, haut einen das nicht so sehr nach vorne wie mit dem Super 7 und kann den sprung besser kontrollieren
    - sobald es hart wird und die Geschwindigkeiten höher ist der Super 7 dann klar im Vorteil- er ist einfach deutlich stabiler

    Im großen und ganzen würde ich wohl einen Ski der genau zwischen den beiden angesiedelt ist suchen (Rocker 2, Nordica Patron oder einen etwas weicheren Opus)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Rossignol Super 7

    Zitat Zitat von DSilva21 Beitrag anzeigen
    Nachteile:
    -Ich habe Probleme, wenn das Tip abtaucht, der Ski extrem abbremst. Ich denke das liegt an dem starken Rocker in Kombination mit der stark ausgeprägten Schaufel.
    genau das find ich bei dem ski auch unglaublich nervig. da hätte man einfach den rocker schöner designen müssen... besonders hart finde ich ihn ehrlich gesagt aber nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Rossignol Super 7

    Mein Eindruck teilt sich gut mit jenen meiner Vorposter:

    Sowohl der S 7 als auch der Super 7 sind zwar sehr einfach zu fahren, aber eigentlich beide sehr langsame Skier.
    Im flachen merkt man das ganz schön wenn du da mit einem Ski mit flacherem Rocker unterwegs bist.

    Habe auch das Problem das der zu hohe Rocker (oder bessr Rocker mit zu kleinem Radius) sowohl am Heck wie auch bei der Schaufel bei wechselnden Schneehöhen oder Schneebeschaffenheiten dazu führt, das der Ski plötzlich abbbremst und du plötzlich mit dem Oberkörper nach vorne hin korrigieren musst.......aber gut der S7 hat schon ein paar Järchen auf den Rücken und war einer der ersten in dieser Kategorie, ich denke das da die neuen Rossis besser werden, trotz allem ein verspielter Ski der einfach zu fahren ist, durch den kurzen Radius bei gewissen Schneebedingungen aber auch etwas hackelig,.......bin Ihn vor ein paar Tagen gegen einen auch schon älteren 4front EHP 193 gefahren, der war viel solider, gleich gut in der Schwungauslösung, slasht auch schön aber mehr über die Mitte der Skier, ähnlich wie ein Powderboard, aber machr den Schwung wegen des straffen hecks dann nicht so zu, wogegen die S7 eher über das Heck slashen was dann zwar den Schwung extrem zudreht aber auch weniger gut zu dosieren ist, wie ein Ski der eher unter der Bindung wegschmiert.
    Dieses Verhalten ist jedoch bei reinen treeskiing vor allem in steilen Gelände top.....da sehe ich den S7 am ehesten gut aufgehoben, ...den Super 7 ....weiss net der ist für mich weder Fisch noch Fleich, wenn ich eher einen tempofesten Ski der trotzdem ein wenig verspielt ist gibts da mittlerweile besseres finde ich.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Rossignol Super 7

    Bin den Super7 auch nur einige Abfahrten gefahren, aber die Erfahrungen decken sich mit den hier beschrieben. Ski braucht einfach mal eine general Überholung, denn der Rocker ist halt einfach schlecht im Vergleich zu anderen Ski. Das mit dem Gewicht ist mir auch sehr negativ aufgefallen, vorallem wie von freak bereits erwähnt, dass der Ski trotzdem nicht wirklich steif ist.
    Von mir daher auch eine klar Empfehlung den Ski sich nicht zu kaufen. Versteh eh nicht, warum sie den überhaupt noch im Programm haben, der Squad7 ist um Welten besser!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Rossignol Super 7

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    besonders hart finde ich ihn ehrlich gesagt aber nicht.

    freak~[&]
    fahr halt sonst nen hellbent

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:14
  3. [Suche] Rossignol S7 oder Super 7
    Von vichti im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 17:00
  4. [Biete] Rossignol Super 7 in 188
    Von OrbanEq im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 14:41
  5. Umstieg auf Rossignol Super S7?
    Von Masa089 im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 15:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •